Frage zu Vibrionen

  • Hallo, können Einsiedler Bakterielle Erkrankungen , vibrionen etc. übertragen?


    Vorgeschichte: Das alte Becken wurde nahezu komplett geräumt. Haben anfangs die eine Hälfte neu dekoriert, ansonsten Reste von ablegern wo wir uns nicht sicher waren ob die was werden, als "Rudis Resterampe" vorerst eingesetzt. Fische 2x clowns, 1 kauderni, 2xgramma, 1x algenblenny. Kurzum Altbesatz.
    Becken wurde nur an den Scheiben die sichtbar sind gereinigt. Boden, eine Seitenwand, sowie Hälfte Rückwand blieben für den einfacheren Neustart.
    Das ganze ist ca 4 Wochen her. Alles lief gut, korallen erhalten sich. Fische etwas unglücklich. Vorher massig verstecke, nun alles etwas karg.
    Vor zwei Tagen verstarb der kauderni (er war alt, sah seit Monaten alt aus, wir dachten uns nichts dabei). Heute morgen lagen beide grammas tot im Becken.
    Was uns durch den Kopf schoss:
    Nh4? Bakterien?
    Clows habe ich sofort rausgehoöt, sie wollten auch nicht fressen, sehr ungewöhnlich. Aber vieleicht lag das auch an dem vorherigen rumgewirbel beim rausholen der grammas. Blenny blieb drin.
    Nh4 test organisiert, jbl, in beiden Becken zeigt er unter 0.05(kleinste Abstufung) an.
    Bei einem schlechten nh4 hätte ich sie umgesetzt ins große, nun macht sich etwas Angst breit das es Bakterien sein könnten. Damit scheidet ein umsetzen aus. Uv können wir nicht anschließen, das gibt das Becken nicht her. Ich setze sie jetzt um, also wieder zurück in das Ursprungsbecken , und beobachte.
    War es nur Streß für die Grammas und ein Zufall (ich glaube nicht so recht daran). Wasserwechsel macht bei Bakterien ja auch wenig Sinn, einfach abwarten wie die fische reagieren? Was anderes bleibt mir nach m.M. nicht übrig... Der blenny wirkt normal, wenn man davon absieht das er nun etwas ängstlich alleine da hockt.


    Das einzige was neu hinzu kam war ein Einsiedler, kann der solche Bakterien einschleppen? Ansonsten wäre mir die Quelle unbekannt.


    VG Tina

  • hi. Mal zu meinem verständnis:


    Du hast ein altes, schlecht laufendes becken abgelassen, die scheiben nur teils gereinigt und die alte deko drin gelassen bzw. wiederverwendet?
    Wurde der boden komplett gereinigt? Wurde die deko irgendwie gereinigt? In welchen zeitlichen dimensionen ist das geschehen?


    Sorry, aber so wie ich das da rauslese klingt das für mich etwas schräg. Deshalb frag ich nach, wie das alles von statten gegangen ist.


    Und nein, das ein- bzw. nachsetzen eines einsiedlers löst sowas nicht aus. So wie du schreibst bzw. ich es gerade verstanden habe, denke ich auch nicht an vibrionen...

  • Nein, ich habe ein gut laufendes Becken in ein neues übergesiedelt. Wir haben ein großes Becken und ein kleineres. Das kleine ist das alte Becken. Sorry dachte es hätte jemand meinen Beitrag vom neuen Becken gelesen...
    Also das alte wurde so gelassen. Wasser bleib drin, wurde nur durch neues ergänzt, eben das was nach der Entnahme fehlte. Deko blieb auch drin. Ich habe nur korallen entnommen.
    Bin überfragt was den fischen fehlt

  • achso und zum Zeitraum, vor 4 Wochen wurde es "erneuert". Ich habe das ganze danach einfach laufen lassen, wollte das sich alles fängt und dann dieses Wochenende einen weiteren Stein ergänzen Und dann abschließend neu gestalten.
    Die clowns benehmen sich normal derzeit atmen aber schneller , vielleicht war es auch der Stress das bei den grammas das alte versteck weg war und sie nichtmehr die gewohnte Umgebung hatten ? Das Becken war bis oben zugewuchert mit korallen, jetzt ist es eben nur noch ein Startbecken das neu zusammenwachsen muss. Vielleicht war ihnen das einfach zuviel..


    Update: Atmung blenny schneller als gewohnt, maul leicht auf. Clowns schwimmen normal, fressen aber nicht. Ich setze sie um und hoffe das sie nichts haben was die anderen im neuen Becken anstecken kann.

  • Hallo,


    habt ihr vielleicht Probleme mit der Wärme?
    Ansonsten hast du halt die komplette Biologie aus dem Becken entfernt + Dreck aufgewirbelt + die gewohnte Umgebung hat sich komplett verändert.
    Das wird eine Mischung aus Stress und Milieuveränderung sein.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wasser ist seit Wochen klar.
    Was ich im Verdacht habe ist no2. Der schlägt mit einem billig test an. Ich lasse das gleich noch gegenprüfen durch TM (beim zoolanden gab es nur JBL).die Fische haben im Messbecher beim Sprudelstein eine bessere Atmung bekommen. Vermutlich hat sich Nitrit gebildet.. nh4 war unauffällig allerdings ebenfalls JBL, auch das lasse ich doppelt prüfen.
    Und klar Stress durch Veränderung kommt sicherlich auch hinzu, wobei das ja schon 4 Wochen her ist.
    Werde wohl den ein oder anderen wasserwechsel machen müssen. Aber besser als irgendwelche Bakterien

  • Hallo,



    Der Eingriff in die Beckenbiologie war massiv.
    Starker Korallenwuchs arbeitet wie eine Art biologischer Filter.
    Wird ein Großteil des „Mediums“ entfernt, verändert es die ehemalige Balance erheblich, was sich u. a. in der Unterbrechung von Nitrifikation und/oder dem Freisetzen von toxischen Verbindungen ausdrücken kann.
    Alteingesessene Fische haben sich im Laufe der Zeit an einen bestimmten Level von Schadstoffen gewöhnt, was auch bestimmte Bakterien und Viren mit einschließt.
    Ändert sich jetzt das Milieu abrupt, kann es zu einem Sauerstoffdefizit kommen, bei dem dann als Folgen auch schädliche Keime Oberhand gewinnen können.
    Den oben durchgeführten Kraftakt würde ich ohne einen anschließenden WW und/oder eine Kohlefilterung nicht vollziehen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo, man lernt immer neu dazu... so auch jetzt..
    Ich habe die Werte No2 und NH4 getestet mit TM. NO2 lag bei 0.2 und nh4 bei 0.05.
    Die 3 Fische haben sich den Tag über im Zwischenlager mit Sprudelstein erholt.
    Wir haben 45l Wasser gewechselt, danach nochmal gemessen. Die fische sind wieder umgesetzt wir beobachten nun und messen morgen erneut.

  • Hallo Tina,


    gib doch mal ne "Wasserstandsmeldung"
    Alles gut?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,danke der Nachfrage! ja es ist alles gut. Habe an dem Tag ca 50%+ Wasser gewechselt. Fische derweil zwischengeparkt. Werte haben sich daraufhin enorm verbessert, Fische sind abends wieder eingezogen. Habe Bakterien zugegeben und siehe da, der Spuk war vorbei. Ich messe derzeit 2x täglich den no2 damit nicht noch einmal so ein böses Erwachen kommt. Bisweilen sind die Werte so geblieben.
    0.025 no2 ist derzeit im Becken. Fische sind fit und munter.


    Das neue Becken zeigt derzeit 0.05-0.1. Hier beobachte ich weiter. Der Wert ist seit ca einer Woche stabil. Würdest du einen WW vornehmen ? Ich würde ungern eingreifen, die sps fangen an zu wachsen, Fadenalgen gehen langsam zurück, Verbrauch ist deutlich messbar. Fische sind putzmunter. Habe alte Aufzeichnungen vom kleinen Becken gefunden aus der damaligen Startzeit, da hatte ich nach gut 6 Monaten noch einen no2 von 0.05, ist das eigentlich normal? Hatte mir damals nie Gedanken dazu gemacht , ist ja auch schon ein gutes Weilchen her.
    mal eine generelle frage: wie lange ist der Wert ungefähr noch messbar und in welcher Höhe ist der Wert normal bzw. noch im Rahmen? Gibt es hier grobe Richtwerte?



    VG Tina

  • Moin,
    ich habe letzte Woche meine ICP von Oceamo zurückbekommen. Auch da war NO² 0,227, was von Herrn Denk aber aufgrund der geringeren Toxizität im MW als unbedenklich eingestuft wurde. Von daher würde ich vielleicht auch noch andere Ursachen in Erwägung ziehen ( Siehe Hajo´s Hinweis auf möglicherweise freigesetzte toxische Stoffe ). Aber erstmal gut, dass sich die Fische offenbar wieder erholt haben.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!