Meiacanthus und Friedmanni

  • Hallo zusammen,
    hat jemand von euch bereits mehrere meiacanthus grammistes gehalten? Hat das gut funktioniert? Verstehen sie sich dauerhaft?


    Ebenso Friedmanni? Hält sie jemand zu mehreren ?


    VG

  • Ich halte meiacanthus grammistes zu mehreren. Es bleiben aber nach einiger Zeit, warum auch immer, letztendlich nur zwei übrig, die dann aber gut harmonieren.

    die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Hier ein Auszug aus einer Beschreibung der Art:


    Der gestreifte Schleimfisch ist in riffassoziierten offenen Gewässern im westlichen Pazifik von Australien bis zu den Ryukyu-Inseln beheimatet. Normalerweise lebt es ein einsames Leben. Es kann jedoch eine große Anzahl gestreifter Blenny-Höhlen in unmittelbarer Nähe zueinander gefunden werden. In einigen Fällen können Paare (oder sogar Harems) gefunden werden, die eine einzige Höhle bewohnen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Großartig, dann werden wir zwei (soweit verfügbar) einsetzen.


    Könnt ihr noch etwas zu den Friedmanni sagen? Wir haben 430cm zur Verfügung. Sollten sie sich aus dem Weg gehen wollen, könnte jeweils ein Paar eine Seite beziehen. Deshalb überlegen wir 4 einzusetzen. Meint ihr das könnte funktionieren? Ich habe von der Haremshaltung gelesen, aber funktioniert das auch dauerhaft?

  • Meiacanthus wachsen getrenntgeschlechtlich heran.
    Der Gonochorismus erschwert die Auswahl von Paaren gerade im juvenilen Alter, d.h. in einem Alter, wo sie gehandelt werden.
    Gleichgeschlechtliche Exemplare finden ihren Frieden miteinander.
    Jedenfalls gab es bei meinen Exemplaren bis zum Ableben nie Zoff.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Könnt ihr noch etwas zu den Friedmanni sagen? Wir haben 430cm zur Verfügung. Sollten sie sich aus dem Weg gehen wollen, könnte jeweils ein Paar eine Seite beziehen. Deshalb überlegen wir 4 einzusetzen. Meint ihr das könnte funktionieren? Ich habe von der Haremshaltung gelesen, aber funktioniert das auch dauerhaft?

    Kein Problem.
    Schau mal ins Mw Lex. Da sind positive Beiträge zur Gruppenhaltung zu finden.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich habe in einem 500 Liter Becken 5 Stück gehalten, keine Problem


    Normal ist ein Männchen und mehrere Weibchen. Das Männchen laicht mit den Weibchen ab.
    Die Friedmannies sind ansonsten friedlich die ihr Revier verteidigen aber keine Rabauken.
    Etwas empfindlich gegen belastetes Wasser, also auf gute Abschäumung achten

  • Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen - hatte eine Gruppe Grammistes, aber es sind nur 2 übrig geblieben. Bei den Fridmanni hatte ich einer 5-er Gruppe - durch meinen Umzug bedingt sind leider 2 verstorben, aber ansonsten haben die gut harmoniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!