Futterautomat für Micro Pellets

  • Hallo Fories,


    ich bin auf der Suche nach einem Futterautomaten mit dem ich Micro Pellets (inve selco s. parkle) verfüttern kann. Das ist allerdings nicht die einzige Anforderung, sondern es geht auch um die Menge, es soll maximal eine Messerspitze sein je Fütterung.


    Bin für jede erdenkliche Information dankbar.


    Für was brauche ich so etwas, für meine Copepoden-Kulturen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    da fällt mir spontan mein Rondomatic von Grässlin ein, der auch nach Jahrzehnten bei Bedarf präzise läuft. Der füttert wirklich nur das, was man in die Schalen gibt. Allerdings hat er gelegentlich das Problem, dass in feucher Luft das Futter ebenfalls feucht wird, verklumpt und in der Schale kleben bleibt. Das steht bei Selco s. parkle durchaus zu befürchten. Wenn er aber nicht unter einer Aquarienabdeckung betrieben wird, ist die Gefahr viel geringer. Gut ist wiederum, dass man die einzelnen Schalen in die Spülmaschine geben kann. Nachteilig dagegen, dass das Gerät ziemlich groß ist.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Genau das Problem mit dem feucht werden hatte ich bei Flockenfutter mit dem Rondomatic. Als Ausweg habe ich dann einfach etwas Sand genommen, das Futter draufgelegt und dann noch eine feine Schicht Sand drübergestreut. Damit rutschte das wie gewünscht runter und klebte dann nicht in der Schaufel. Das sollte auch mi dem Pulver ähnlichem Inve und ähnlichem funktionieren.

  • Guten Morgen Sandy
    guten Morgen Wolfgang,


    der steht bei mir schon und ist zu groß, sorry ich hätte es doch schreiben sollen, dass dieses Gerät nicht funktioniert.


    Der Automat muss auf einen Reaktor passen und sollte dort mit einer Halterung befestigt werden können.


    Ich habe jetzt vielleicht einen gefunden und vielleicht betreibt eine/r hier im Forum diesen Fütterungsautomat, dann wäre ich danke für eine kurze Meldung.


    JBL AutoFood WHITE


    Geht bis 3 mm Garanulat und kann durch Lüftungsanschluss der Verklumpung vorbeugen.
    Was meint ihr?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus!
    Den JBL kann ich bedenkenlos empfehlen,der läuft bei mir seit 2019 ohne Probleme. Den hier habe ich auf meinen Süßwasseraquarium , ist genau so gut.
    https://www.amazon.de/-/en/Zac…automa%2Caps%2C284&sr=8-9
    USB aufladbar!
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich habe- aus eigener ERfahrung heraus - die Befürchung, dass man mit keinem der hier favorisierten Geräte eine "Messerspitze" eines doch recht feinen Granulats zuverlässig dosieren kann. Entweder die Dinger schmeißen zu viel rein oder gar nix oder immer eine andere Menge. Aber vielleicht klappt es ja doch mit irgendeinem.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ich würde es eher als Pulver bezeichnen anstatt als Granulat. Du kannst es vermutlich strecken mit feinem Sand oder einem anderen relaiv neutralen Material und damit einfacher dosierbar machen mit den Automaten.


    Eine andere Methode wäre, es in Wasser zu lösen und mit einer Dosierpumpe zuzugeben.

  • Hi Wolfgang,


    das ist ja mein Problem einen zu finden der das kann. Vielleicht gibt es ja in der Aquakultur für die Larvenfütterung so etwas, mal sehen ob ich da etwas finde.


    Hi Sandy,


    das inve selco s. parkle ist meiner Meinung nach schon ein Granulat mit ca. 0,5 mm und löst sich dann im Wasser auf.
    Dein Vorschlag mit der Dosierpumpe wäre einen Versuch wert. Muss da mal sehen was meine Dosierpumpe an min/max kann bzw. was ich benötige.


    Trotzdem vielen Dank an alle fürs "mitdenken und überlegen"


    Viele Grüße
    Klaus

  • An alle Interessierte,


    jetzt habe ich einen Futterautomaten gefunden der mein Problem lösen wird.


    Sera X-Feeder
    und für kleinstes Granulat 0,1 bis 1,0 mm zusätzlich noch
    Austausch-Förderschnecke zur Dosierung von Feinfutter


    Danke an alle die her mit gemacht haben


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Sandy,


    die Bestellung ist raus, nur leider hat mein Händler die spezielle Granulat-Schraube nicht da. Also muss ich mich jetzt noch ein wenig gedulden :winking_face:


    Einen Erfahrungsbericht zum Futterautomat kann ich gerne liefern.


    Einen Erfahrungsbericht ob das gesamte System funktioniert - Futterautomat im Zusammenhang mit automatisierten Auflösung des Granulates und der Fütterung von Copepoden, das wird wahrscheinlich sehr viel länger dauern. Auf den wissenschaftlichen Seiten ist in vielen Dokumentationen die Rede von "Problemen mit der Massenvermehrung von Copepoden" durch strukturierte Fütterungsintervallen.


    Viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!