Filter spülen??

  • Moin,
    Ich habe gerade neue Filter für die Osmoseanlage gekauft. Der Aktivkohlefilter ich aus Kokosschalen und soll vor der Benutzung 20 Minuten gespült werden. Da das ja wahrscheinlich nicht innerhalb der Anlage erfolgen soll habe ich überlegt, das Filtergehäuse vom nachgeschalteten Mischbettfilter zu nehmen und dann die Anlage laufen zu lassen. Funktioniert das oder wäre ein anderes Vorgehen sinnvoller?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin, Rüdiger
    Meine Überlegung war, dass der Abrieb aus dem Filter nicht in die Membrane gelangt. Aber es ist ja auch noch der 1 micron Filter vor der Membrane. Ich glaube, ich bau ihn einfach ein und lass die Anlage laufen :thumbs_up:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wenn ein Aktivkohlefilter so lange gespült werden soll, ist das kein Zeichen für gute Qualität. Die Aktivkohleblocks müssen z.B. gar nicht gespült werden. Einsätze mit losen AK-Füllungen haben normalerweise einen kleinen eingebauten Feinfilter für's Grobe. Nach dem AK-Filter sollte immer ein Feinfilter installiert sein (oder ein Kombifilter, der beide Funktionen hat). Mag sein, dass nun auch dort gespart wird, um ein paar Cent günstiger zu sein.


    Die 20 Minuten AK-Spülen scheinen wohl ein Übersetzungsproblem vomAmerikanischen über Japanisch und Chinesisch ins Deutsche zu sein. Spricht nicht für den Anbieter der Anlage.


    Eine neue Membran sollte jedoch für eine gewissen Zeit in Betrieb sein, ehe das Wasser benutzt wird. Je nach Alter und Lagerung der Membran kann es 10-30 Minuten dauern, ehe die richtig gute Wasserqualität produziert wird. In der Zeit sollte ein nachgeschalteter Harzfilter von der Anlage getrennt werden.

  • Moin Burkhard
    Ich dachte, ich hätte was gutes gekauft und diese Filter bestellt. Waren auch teurer als die " normalen " Ersatzfilter. Hast Du eine Quelle für gute Filter und Membranen?


    Edith sacht noch: Gerade in Eurem Shop gefunden :grinning_squinting_face:


    @hobbyhelmut Doch, meine Anlage hat eine Spülvorrichtung. Aber damit wird nur zu Beginn der Nutzung die Membrane gespült.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    mit antibakteriellen Filtern wäre ich vorsichtig. Da ist die Oberfläche meist mit Silber beschichtet. Wieviel davon in das Wasser übergeht, kann ich nicht sagen. Als Vorfilter sind sie noch zu gebrauchen - die Membranrückhalterate von Silber ist sehr hoch. Als nachgeschalteter Filter würde ich ihn nicht nehmen.
    Der Mensch verträgt erheblich höhere Silberkonzentrationen (nicht am Ringfinger!) als unsere kleinen Tiere im Aquarium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!