Hanna Checker HI736

  • Hallo miteinander!


    Ich messe meine Werte in der Regel mit verschiedenen Checkern von Hanna und dies schon einige Zeit. Nun war es mal wieder soweit und die Reagenzien für Phosphat waren alle. Nun wollte ich HI736 nachbestellen und stellte fest das es in allen Onlineshops ausverkauft ist. Bei den Händlern wo ich in der Regel bestelle, ist es gar nicht mehr im Sortiment. Weiß hier jemand genaueres?


    LG Mika

  • Hallo Micha,


    das ist gerade ein leidliches Thema.


    Lt. §10 ChemVerbotsV ist ein Versand an Privatpersonen nicht mehr möglich.


    (1) Stoffe und Gemische, für die in Anlage 2 auf diese Vorschrift verwiesen wird, dürfen außerhalb des in § 5 Absatz 2 bezeichneten Empfängerkreises nicht im Versandwege abgegeben oder zum Versand angeboten werden.
    (2) Absatz 1 gilt auch für die nicht gewerbsmäßige Abgabe und das nicht gewerbsmäßige Anbieten.



    Probiere es mal im Ausland, z.B. in Österreich.


    Online Shop | dasRIFF Meerwasseraquaristik




    LG
    Daniel

  • Krass :frowning_face:
    wie gut das ich vor 3 Monaten 50 Päckchen für den Hi774 nachgekauft habe.. :thinking_face:


    Aber, langsam wird's lächerlich in diesem Land..!

  • Hallo,


    das ist wieder einmal typisch für die deutsche Bürokratie. Ich wundere mich nur, dass - zumindest ich - davon nichts im Vorfeld erfahren habe. Oder ist mir da etwas entgangen? Offensichtlich schlagartig sind alle Angebote im deutschen Onlinehandel verschwunden. Nun muss ich über einen Freund mit Arztpraxis oder im Ausland eine Bestellung versuchen.
    Wenn ich richtig gelesen habe, gilt das Verbot nur für den Versandhandel. Im Zoohandel vor Ort müsste dies dann wohl verkauft werden können. Leider habe ich im hiesigen Raum noch nirgends gesehen.


    Gruß


    Bernd

  • das ist wieder einmal typisch für die deutsche Bürokratie.
    Wenn ich richtig gelesen habe, gilt das Verbot nur für den Versandhandel. Im Zoohandel vor Ort müsste dies dann wohl verkauft werden können. Leider habe ich im hiesigen Raum noch nirgends gesehen.

    moin bernd,


    noch schlimmer: korintenkackerei.


    beim onlineversand wird als argument angeführt, dass da der nachbar, wenn er dass paket annimmt, unberechtigt öffnet und am fläschchen schnuppert, sich vergiften könnte...


    in sachen ladenverkauf - es muss ein sachkundeschein chemie gemacht werden.


    als wenn es nicht reichte, produktbezogen den kunden auf die gefahr beim händling hinzuweisen.

  • Man versucht wirklich mit aller macht dem Menschen hier im Lande alles Madig zu machen. Das darfst du nicht.. dieses auch nicht.. bla bla bla.. Ich frage mich.. was kommt als nächstes!?

  • Atmen nur noch mit Atmungssachkundenachweis. :wacko: Atmungsseminare gibt's ja schon.


    Man muss allerdings zu der ganzen Problematik sagen, dass teilweise extrem gefährliche Chemikalien in den Tests sind. Mit konzentrierter Schwefelsäure z.B. ist nicht zu spaßen. Die frist sich durch die Klamotten und im Auge macht das auch keinen Spaß.


    Mit der ganzen Warnerei ist das auch so eine Sache. Hier im Betrieb mussten (Berufsgeschnossenschaft) so viele Warnzeichen aufgeklebt werden, dass wirklich niemand mehr darauf achten. Auch die regelmäßig durchzuführenden Gefahrenschulung ist spätestens am nächsten Tag vollständig vergessen. Aber dem Gesetz ist zumindest genüge getan. Und nur darum geht es: Wenn etwas passiert, kann der schwarze Peter weitergeschoben werden.

  • moin burkhard,


    auch apotheken informieren kaum noch bis gar nicht mehr.


    eine aufklärung über die gefährlichkeit von schwefelsäure kann auch der fachverkäufer für diesen bestimmten fall leisten.


    das lässt sich mit einer kleinen einweisung eines sachverständigen beim verkäufer leisten.


    da brauchts keinen schein über hunderfuffzich andere gefährliche chemikalien.


    mit der aufklätung bekommt der kunde noch n zettel mit und gut wäre.


    nunja, was rege ich mich da auf - nützt eh nix...

  • Hallo, die herkömmlichen Tests sind noch im Handel. Schein, dass dort ggf. die Konzentration eine andere ist? Ich habe es jetzt auch mal in Österreich probiert. Allerdings nicht für 12 EURO :upside_down_face:


    Armin: Das Verfahren bei Hanna ist doch auch Standard Molybdän/Ascorbinsäure? Allerdings haben die ja alles tutti kompletti in dem Pulver.


    Ich überlege, ob man mit eine Kalibrierreihe den Checker für die Nutzung mit Chemikalien aus einem herkömmlichen Test fit machen kann?

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Sodele, meine Chemikerehre hat mir keine Ruhe gelassen:


    Selbstversuch, ohne Gewähr!


    Ich habe die Chemikalien von meinem PO4-Test eingesetzt. Die Tropfen der Flüssigkeit habe ich auf die Küvettengröße angepasst.


    Das habe ich zweimal wiederholt und zwei Messungen mit der Hanna-Reagenz gemacht.


    Fazit: 4 mal 0,16 in der Anzeige. Das ist jetzt keine wissenschaftliche Versuchsreihe, aber ggf. kann man dann auch mit Nachfüllsets von Tropftest arbeiten.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Ergänzung: Da die Wartezeiten zwischen dem Tropftest und dem Checker unterschiedlich sind, habe ich nochmal 3, 5 und 7 Minuten gecheckt. Passt auch mit den 3 Minuten vom Checker.


    Wenn ich mir die Preise meines Nachfüllsets anschaue, wäre das sogar wesentlich günstiger im Vergleich zu Hanna.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hier mal die Antwort auf meine Anfrage bei Hanna.

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
    Das Reagenz ist weiterhin erhältlich. Leider fällt das Reagenz unter die Chemikalienverbotsverordnung und darf daher nicht über den Online-Handel an Privatpersonen vertrieben werden. Ein Verkauf darf nur in einem Laden vor Ort stattfinden, der über eine Person mit einer entsprechenden Verkaufsgenehmigung verfügt und das Produkt nicht zur Selbstbedienung anbietet.
    Aktuell besitzen die meisten Aquaristikhändler diese Genehmigung leider noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sich das im Laufe des Jahres ändern wird.
    Sie können versuchen das Produkt über eine Apotheke zu beziehen, da einige dies gerne für Kunden übernehmen. Sollten Sie einen Schädlingsbekämpfer bei sich in der Nähe haben, so könnten Sie auch über ihn versuchen, die Ware zu erhalten.

  • Hallo zusammen,


    Ich frage mich.. was kommt als nächstes!?

    Es kommt immer was nächstes, leider. Sehe ich Jahr für Jahr.



    Und nur darum geht es: Wenn etwas passiert, kann der schwarze Peter weitergeschoben werden.

    Genauso ist es. Die Behörden bzw. deren Vertreter kennen sich oft selbst nicht aus, beraten dürfen sie auch nicht mehr. Es geht einzig um die Erfüllung der gesetzlichen Auflagen, damit man hinterher die Verantwortung klar zuordnen kann. Und wenn da halt kein Schild angebracht ist, trägt der Unternehmer eine Mitschuld. Über Sinn und Unsinn wird da in vielen Bereichen gar nicht mehr gesprochen...



    Aktuell besitzen die meisten Aquaristikhändler diese Genehmigung leider noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sich das im Laufe des Jahres ändern wird.

    Also ich weiß nicht, welcher Händler schult Mitarbeiter für mehrere Hundert Euro wegen ein paar Hanna Tests. Und wahrscheinlich ist es damit auch nicht getan, ich gehe sehr davon aus, dass hier auch besondere Lagerauflagen erfüllt werden müssen, die auch wieder mit bürokratischem Aufwand verbunden sind.
    Wenn man das alles ganz korrekt machen möchte, lohnt sich das mit Sicherheit nicht. Aber ich lasse mich überraschen.



    Ich habe die Chemikalien von meinem PO4-Test eingesetzt. Die Tropfen der Flüssigkeit habe ich auf die Küvettengröße angepasst.

    Welchen Test hast du verwendet? Der PO4 Test von ATI wird auch nicht mehr vertrieben, wahrscheinlich aus dem selben Grund wie bei Hanna. Hanna und ATI waren/sind für mich sehr gute Tests, da will ich ungern darauf verzichten.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris, ist ATI....


    Ich denke aber die Tropftests sind ähnlich. Das müsste man mal mit Reagenzien von noch verkäuflichen Tests ausprobieren.
    Die Arbeiten ja in der Regel nach der Molybdän/Ascorbinmethode.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo, die herkömmlichen Tests sind noch im Handel. Schein, dass dort ggf. die Konzentration eine andere ist? Ich habe es jetzt auch mal in Österreich probiert. Allerdings nicht für 12 EURO

    Für die 25 Stk. Packung? War die vorher so viel günstiger?
    https://shop.riff-toys.at/Hann…genzien-Phosphat-25-Tests

  • Hallo,


    ich denke der gute Fachhandel sollte dies als Service für seine Kunden schon leisten können. Schließlich schaffen dies herkömmliche Baumärkte auch mit Mitteln für den Pflanzenschutz. Es ist nur die Frage, wer da den Anstoß geben kann? Vielleicht lesen hier auch ein paar Händler mit.


    Gruß


    Bernd

  • So einfach ist es nicht. Der Händler oder sein Beauftragter Angestellter muß den "Kleinen Giftschein" erhalten. Schulung, Prüfung, Gebühren. Das ist eine Investition von runden 800,-.


    Dann muß derjenige im Ladengeschäft sein, wenn die Ware an den Endverbraucher ausgehändigt wird. Nix im Urlaub oder krank.


    Vorab Belehrung; der Kunde - Mindestalter 18 Jahre - fragt nach, etc.
    Eintrag ins "Giftbuch" mit Name, Anschrift, Grund des Kaufes. 15 Minuten Zeitkosten.


    Der Händler muß jederzeit bei Kontrollen durch den Amtsapotheker o. ä. alles kommagenau belegen können. Vergehen werden unangemessen hart bestraft.


    Und das alles für 2,50, die nach Steuern übrig bleiben?

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner,

    Vorab Belehrung; der Kunde - Mindestalter 18 Jahre - fragt nach, etc.
    Eintrag ins "Giftbuch" mit Name, Anschrift, Grund des Kaufes. 15 Minuten Zeitkosten.

    das ist Quatsch!
    Im Baumarkt kann jeder Depp Roundup kaufen, ohne Belehrung, ohne Grund, ohne Name ohne Anschrift.
    Ich habe selbst ziemlich lange die Chemikalienbestellungen für meine alte Arbeitsgruppe an der Uni Kiel gemacht, das ging auch alles problemlos online.
    Eine Uni-E-Mail Adresse reichte.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Nein, kein Quatsch. Allenfalls die Handhabung deines Baumarktes.


    Denn gemäß Chemikalienverbotsverordnung sind diese Gefahrstoffe unter Verschluß zu bewahren und es besteht Selbstbedienungsverbot!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner,


    die Giftstoffe sind unter Verschluss und es besteht Selbstbedienungsverbot.
    Wenn du ein bestimmtes Mittel haben möchtest, händigt es dir ein Mitarbeiter aus oder begleitet dich damit zur Kasse, kein Name, keine Anschrift, kein Grund.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Apotheker und viele Drogisten verfügen über die nötige Sachkunde zur gewerblichen Abgabe. Wenn man seiner Apotheke die genauen Produktdaten mitbringt, wird da bestimmt auch eine Bestellung durchgeführt. Kostet vielleicht etwas mehr, wäre aber ein gangbarer Weg.


    Gruß


    Bernd

  • Moin,
    interessanterweise ist der Hanna Checker für PO4 hoch bei Hanna noch erhältlich, für niedrig und ultraniedrig allerdings nicht mehr, obwohl alle drei Geräte nach derselben Methode ( Aminosäuren Methode) arbeiten. Das soll einer verstehen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi, ich befürchte ja....


    Meine Reagenzien für den ATI Po4 Test sind auch erschöpft und die Refill Packungen sind zur Zeit auch nicht lieferbar ....


    Also was haben wir für alternativen ? Oder müssen wir wieder " Back to the 80's " und die Korallen beobachten wann es zuviel Po4 oder zu wenig ist. Gut es bleiben ja noch die ICP Auswertungen, allerdings mache ich die nun auch nicht allzu oft.


    Man hat sich echt schon gut an den Hanna Checker gewöhnt ..... Ich werde heute noch einen Versuch bei unserem örtlichen Tierarzt starten, ob er für mich dann die Tüten für den Hanna Checker bestellen kann.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Ralf / Meexx


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • hi,


    nunja, der checker kam in mode, weil etliche leute den farbumschlag bei geringsten po4-werten nicht einschätzen konnten.


    der checker bot eine zahl und zahlen sind gut und genau.


    wobei auch da der teufel im detail der messung steckt.


    egal.


    natürlich muss man nicht back to the achtziger.


    da gabs m. e. garkeine pop4-tests.


    und den damals pflegbaren korallenn war eine "genauigkeit" auch wurst.


    auch vor dem checkerzeitalter - also vor ca. 5? jahren gab es gute tropftests mit ausreichender aussagequaltät.


    die sps-aquaristik wurde ja nicht in zusammenhang mit dem checker erfunden :winking_face:


    ein guter po4-test, der in den 90ern aufkam ( knapp 200 deutschmark) fand nur bei den sps-freaks anklang.


    sogar ich teilte mir mit einem kumpel den test.


    nunja.

  • Das ist alles richtig ..... nur was nützt das wenn man die Reagenzien nicht mehr als privat Person bekommt ? Und so wie es scheint wird es dann in der Form dann wohl auch bald keine Po4 Test's mehr geben, egal ob Hanna in Zahlenform oder als Tropftest von welcher Firma auch immer denn die Problematik betrifft ja Augenscheinlich alle Hersteller.


    Eventuell ist das ja auch ganz gut so dann ist der Spuk , wo die Po4 Werte am Seidenen Faden gehalten werden, vorbei und die Korallen können endlich wieder aufatmen. Ich für mein Teil denke ohnehin das die Konstanz der fast wichtigste Parameter in der Meeresaquaristik ist, aus meinen Erfahrungen sind konstante Po4 Werte um die 0.1 besser als Schwankungen zw 0.01 und 0.1und das im 3 Tagesrhythmus.


    Im übrigen bestellt mir mein Tierarzt die Hanna Tüten :thumbs_up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Ralf / Meexx


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ist nur blöd wenn man zb ein Becken gerade frisch einfährt und zu gewissen Zeiten zudosieren muss, weil noch nicht die benötigte Menge Fisch vorhanden ist. Oder im Nanobereich wo es auch Becken ohne Fische gibt...

  • Mir persönlich macht das Ganze auch gerade ziemlich zu schaffen.
    Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass mein KH ständig aus dem Ruder läuft (mal kein Verbrauch, mal sehr viel Verbrauch...).
    Inzwischen habe ich mir angewöhnt, täglich zweimal zu messen und dann angepasst KH zu dosieren.
    Nun ist mein aktueller Salifert Test alle und ich wollte mir eigentlich den Hanna KH-Checker holen. Eigentlich...


    Alle MW-Geschäfte in der Gegend haben entweder keine Hanna Checker oder nur bestimmte und keine Reagenzien.


    Mir sind inzwischen schon so viele SPS ausgeblichen wegen des KH-Wertes, dass ich vermutlich auf Weichkorallen und LPS umsteigen werde.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch ein paar Checker im Einsatz und finde die Anwendung simpel, komfortabel und recht genau.


    Nach der hier aufkommenden Diskussion habe ich bei einem Online-Händler in den Niederlanden, bei dem ich insgesamt bereits viel bestellt habe, nachgefragt.


    Die Reagenzien können problemlos bestellt und mit 9,99 Euro Versandkosten nach Deutschland geliefert werden.


    Wer also das Problem nicht gelöst bekommt, kann sich gerne per PN bei mir melden und ich gebe dann die Shop-Adresse weiter.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Shop-Adresse

    Hallo,du meinst bestimmt seaflower.
    Wenn ja,da habe ich auch schon 3x was bestellt,wird sehr schnell versendet,kann ich nur empfehlen :thumbs_up:
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo,


    meine Bestellung in Österreich hat auch problemlos geklappt. Nur das Porto ist 3 Euro höher. Damit kann man leben.
    Betroffen werden wohl alle PO4-Test sein, wenn die verwendeten Chemikalien weitgehend gleich sind. Ob man in anderen Ländern ebenfalls so penibel reagiert, wird man im Laufe der Zeit sehen. Ganz aus dem Handel werden die Reagenzien sicher nicht verschwinden, denn es gibt Labors etc., die Phosphat bestimmen. Es gibt ja auch kein generelles Verkaufsverbot. Händler mit dem nötigen Sachkundenachweis können die entsprechenden Chemikalien beziehen und auch verkaufen, nur eben nicht im anonymen Onlinehandel.
    In Apotheken habe ich früher auch schon diverse Chemikalien bestellt. Das machen diese auch problemlos, wenn man den Verwendungszweck erklärt. Aber einfacher ist derzeit noch der Onlinekauf im Ausland.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    danke für die LInks. Dann ist es ja kein Problem, geht das Geld halt nach Holland. Ist zwar nur Kleinkram in diesem Fall, aber ich kenne genügend solcher Beispiele. Wenn so etwas gemacht wird, müsste es EU weit gelten, sonst macht es wenig Sinn. Hauptsache wir haben eine neue Regulierung, die Leute müssen ja was zu tun haben.


    Die EU ist aber auch nicht viel besser, wusstet ihr, dass es eine Sonnenbrand Verordnung gibt?
    "Wer im Freien arbeitet, ist besonders gefährdet, einen Sonnenbrand zu bekommen. Für Arbeitgeber ist es deshalb gesetzliche Pflicht, Gefährdungsbeurteilungen durchzuführen und ihre Beschäftigten über die möglichen Gefahren von UV-Strahlung und zu viel Hitze mittels einer Unterweisung aufzuklären."


    Für dich müsste das auch gelten, Joe, UV Strahlung der Lampen! :yiih


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!