Hilfe Gewebeverlust SPS

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit sterben einige meiner Acroporen quasi über Nacht. Aktuell betroffen ist eine Echinata und eine Tenuis und die im
    Bild (Name weiß ich leider nicht).


    Mein setup:
    - Mischbesatz - hauptsächlich Acroporen / LPS
    - Versorgungssystem Balling Light
    - zusätzlich Dosierung von PO4 (ca 0,01 mg/l täglich - nun schon seit 6 Monaten)
    - letzte ICP siehe Anhang
    - wöchentliche SelbstTests: kH 7,5, Ca 430, PO4 0,05, NO3 3
    - dichte 1023,3
    - Temperatur 25 grad
    - Filterung über vliesfilter und abschäumer mit minimal Ozon
    - wöchentlich 6-7% Wasserwechsel



    Vermutungen die ich bereits angestellt habe:
    - Nesselgifte von Zoas?!
    - Kükenthali Übergriffe (tatsächlich habe ich eine mal auf einer pocillopora nachts erwischt)
    - wasserwerte icp (Mangan??) in letzter IcP
    War das noch im Normbereich - jetzt Faktor 4
    - Nährstofflimitierung?! Glaube ich aber weniger da ich ordentlich füttern und eben po4 dosiere



    Maßnahmen die ich heute direkt getroffen habe:
    - Handvoll Aktivkohle lasse ich jetzt für 2 Tage im Wirbelbettfilter laufen


    Sonst bin ich absolut ratlos - es ist zum mäusemelken. Bin für jeden Rat dankbar


    lG Fabian

  • Bei einer massiven Gewebeauflösung während die Polypen noch expandiert sind würde ich nicht an schlechte Wasserwerte denken, da würde ich eher in Richtung Bakterien/Vibrionen oder ähnliches suchen.

  • oh ja....beim anblick der bilder dachte ich auch ganz spontan an rtn.


    Versuche großzügig mit abstand zum abgestobenem gewebe zu fragmentieren. Klappt aber leider nur in den seltensten fällen. Glaube nicht, dass sie es packen wird, drücke aver die daumen

  • Danke euch für eure Einschätzungen.


    Vibrionen, Bakterien, RTN…
    Habt ihr da Empfehlungen was zu tun ist?


    Vibrionen und Bakterien sind doch für gesunde Korallen kein Problem oder? Und sind auch latent im Meerwasser vorhanden?
    Irgendwas scheint meine acros zu schwächen.
    bis jetzt habe ich 2 echinata verloren, eine pikachu, eine tenuis und eine spathulatha.
    Milleporas und acros mit längeren Polypen scheinen noch ganz gut zu stehen.


    Bin euch mega dankbar für jede Hilfe.


    Vg Fabian

  • hi,



    zinn ist absolut zu hoch.


    solche erscheinungen gibts auch oft bei hoher kh und "zu"-wenig phosphat.


    keine vebrionen oder sowas.


    gerade die genannten arten sind da megaempfindlich.


    sind nach bildbeurteilung nicht mehr zu retten.

  • Danke Joe,


    ja Zinn war bei Becken start das 4fache. Durch Wasserwechsel und Phosphat 0,04 bin ich jetzt deutlich runter.


    dann ist die Aktion mit der Aktivkohle ja wahrscheinlich vielversprechend.


    Ich lass mal 2 Tage drin und wiederhole den Vorgang in 1 Woche.


    Phosphat hab ich tatsächlich wenig aber dosiere wie gesagt 0,01 mg/L täglich.


    Hanna checker misst das ortophosphat konstant zwischen 0,03-0,05


    ich hoffe wirklich das die Aktivkohle wirkt.
    Die Betroffenen Korallen sind schon raus leider.

  • Ich habe auf 500 Liter auch die gleiche Menge an Ozon im Dauerbetrieb laufen. Bei mir gibt es weder positive noch negative Ersheinungen. Werde es wieder langsam ausschleichen, da jede Komponente weniger am Aquarium auch weniger Arbeit und Aufmerksamkeit bedeutet. Bin nun mal ein bequemer Mensch.
    Aber ja, hat mit der Frage nichts zu tun. Mein Fazit: bei der Menge und in den Abschäumer geleitet keine negativen Erscheinungen.

  • Vielen Dank. :smiling_face: Ich lass es hauptsächlich für den Doktor laufen.


    Und könnte es auch am Licht liegen? Ich habe 8 Röhren + LED darüber (25cm über der Oberfläche)
    Röhren laufen auf 60 % - LEDs auf 30%.
    bruzelt aber schon ordentlich. Ohne Lüfter hat die Lampe das Aquarium um 1,5 grad am Tag erwärmt.

  • Hi Joe,
    Giesemann meinte das man die ruhig auf 60-70% laufen lassen kann (ich habe nur eine Becken Höhe von 50 cm) die LEDs von der Lampe sind ziemlich stark. Insgesamt hat die Lampe auf Max Last knapp 1000 Watt .


    heute mal ein großen Wasserwechsel
    Gemacht. Nächste Woche dann nochmal Aktivkohle.
    Ich berichte!


    vg Fabian

  • Hallo Leute,


    leider sterben immer mehr acros. :loudly_crying_face:
    Ich bin absolut ratlos. Es scheint als wäre es ein Nährstoff Problem weil sie immer von unten beginnen weiß zu werden.
    Ich benutze mittlerweile 4 verschiedene Phosphattests um sicher zu gehen das ich keine Limitierung habe.
    Auf Anraten wasche ich das Frostfutter nicht mehr aus um zusätzlich Nährstoffe reinzubringen und füttere richtig viel. Anhand der Tests würde ich sagen habe ich einen Phosphatwert von ca. 0,05 und einen Nitratwert von 10.
    Morgen schicke ich nochmal eine ICP los zu ATI.


    Es ist wirklich zum heulen. Super Wachstum und Farben gehabt und jetzt seit einigen Wochen Massensterben.


    Würde mich mega freuen wenn sich ein Acro Spezialist erbarmt und mir hilft



    Viele Grüße
    Fabian

  • Moin,


    dass dachte ich auch immer als ich noch die große Spindel von Tropic Marine benutzte.. :winking_face: Mittlerweile habe ich hier drei stück von den Dingern liegen und alle zeigen unterschiedliche Ergebnisse an.
    Zu dieser zeit drehten aber auch meine SPS völlig am Rad, Gewebeverluste und schlechtes aussehen und bis ich dann darauf kam das es an der falschen Dichte lag, waren schon einige SPS Gehimmelt.


    Seitdem nur noch den Hanna Salinitätstester..

  • Ergänzung.


    Ich hatte ja aufgrund der Zinnproblematik (siehe oben) 2 mal 4 Tage mit Aktivkohle gefiltert.


    Habe allerdings den Eindruck das es dadurch nur schlimmer geworden ist.


    Falls sich ein sps Experte erbarmt - Würde mich riesig über telefonischen Austausch freuen.


    Bin das erste mal seit Beginn des Hobbys vor 4 Jahren absolut ratlos.

  • Hi Rene,ein gutes Refraktometer mit einer 35ppm Kalibrierlösung, z.B. von Fauna Marin, tut es auch.
    Ich kalibriere vor jeder Messung das Refraktometer, bis jetzt hatte ich damit noch nie Probleme.
    Allerdings glaube ich nicht das es an der Dichte liegt,ich würde die ICP abwarten.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin,
    Hast Du die Acros mal auf AEFW untersucht? Vielleicht könntest Du sicherheitshalber mal eine mit CoralRx, The Dip o.ä. behandeln? Dann würdest Du die Plattwürmer nach kurzer Zeit im Gefäß zappeln sehen. Die Bilder sehen zugegebenermaßen nicht danach aus, aber zur Sicherheit könnte man es in Erwägung ziehen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Hast Du die Acros mal auf AEFW untersucht? Vielleicht könntest Du sicherheitshalber mal eine mit CoralRx, The Dip o.ä. behandeln? Dann würdest Du die Plattwürmer nach kurzer Zeit im Gefäß zappeln sehen. Die Bilder sehen zugegebenermaßen nicht danach aus, aber zur Sicherheit könnte man es in Erwägung ziehen.

    Hey hey,


    danke für deine Nachricht.
    Tatsächlich habe ich mal eine mit dem redsea Mittel gedippt. Würmer hatte ich da keine gefunden.


    Es ist grad absolut frustrierend gerade weil ich das Aquarium super penibel fahre. Teste 2 mal die Woche die 5 wichtigsten Werte, jede Woche Wasserwechsel und habe nur gute Marken im Einsatz wie tropic Marin und Fauna Marin für die Versorgung der Korallen.


    Habe auch extra bei der riffkeramik eine ausgesucht die wohl mit am besten bewertet ist.
    Teures Lebendgestein von Fauna mit beigemischt.


    Die sps standen Bombe bis eben vor kurzem als das große Sterben losging…


    Man kann nur noch danebensitzen und täglich die toten Skelette rausbrechen.
    Das sind wohl die Zeiten zu denen schon viele das Hobby an den Nagel gehangen haben :frowning_face:


    vg Fabian

  • Ich teste mittlerweile das po4 mit den fauna marin po4 test.
    Mein alter ati test ist vermutlich zu alt und zeigt mir zu wenig an.
    Seitdem läuft es.
    Dicht Messe ich auch mit den salinity Manager.
    1 mal im Monat in kalibrierflüssigkeit und das ding ist wirklich genau.


    Grüße
    Ingo

  • Habe hier 4 verschiedene Phosphat Tests nachdem ich dem Hanna Ultra low nicht mehr traue.
    Der aktuellste Test seit heute in meiner Sammlung ist der von Nyos.
    Aber irgendwie kommt es mir so vor das Phosphat der heikelste Parameter bei den meisten Tests ist.
    Leider auch einer der wichtigsten den man selbst beeinflussen kann.
    Ich gehe davon aus, das ich aktuell zu wenig habe, das zeigen mir zumindestens 3 von 4 Tests an.


    Hoffentlich ist bei der ATI Analyse auch das Ortophosphat dabei.

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte ja seit Beckenstart mit starken, nicht erklärbaren KH Schwankungen zu kämpfen.
    Zuerst ist mir der KH auf 5 abgesackt, dann habe ich penibel kontrolliert und habe ihn auf 7,5 erhöht, die Korallen sahen aber die ganze Zeit nicht gut aus.
    Danach ist er mir wieder auf unter 6 abgesackt und plötzlich sahen alle Korallen gut aus.
    Hatte mich dann mit Dosierpumpe auf ca. 6 eingependelt, bis der KH plötzlich bei 8 stand und nicht runtergehen wollte (tägliche Messung).
    Nach einem Wochenende außer Haus war er dann plötzlich wieder bei 5…


    Das Ganze Spiel hat den SPS wirklich geschadet, fast alle sind von unten her weiß geworden und haben fast alle teilweise oder vollständig ihr Gewebe verloren.
    Jetzt habe ich einen neuen KH Test von Hanna und siehe da, er zeigt komplett andere Werte an als der KH Test von Salifert.
    Jetzt ist der KH auch sehr stabil.
    Ich vermute also, dass der Test von Salifert willkürliche Ergebnisse geliefert hat.


    Warum schreibe ich das? Vielleicht solltest du auch mal deinen KH Test überprüfen?


    Viele Grüße,
    Rüdiger


  • Hallo Rüdiger,


    danke für den Tip.
    Ich nutze auch seit einem halben Jahr den Hanna checker. Mein kH war bei allen wöchentlichen Tests immer konstant zwischen 7,4-7,8.
    Die ICP hat die Werte in etwa bestätigt.


    Aktuell wenn ich messe steigt kH und Ca an und ich muss die Zudosierung drosseln. Das liegt wohl daran das ein Haufen Verbraucher gestorben sind und nun weniger Verbrauch vorliegt.


    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich mich ganz sehr bei Joe bedanken der sich viel Zeit genommen hat, meine Fragen zu beantworten


    Wir haben nochmal festgestellt das meine Beleuchtung a) zu schwach eingestellt war und b) zu kurz an war über die Zeit seit Beckenstart im November.
    Ich habe nun die Röhren auf 100% gestellt und lasse sie 10 Stunden so laufen.


    Die ATI Wasseranalyse ist heute auch fertig geworden und nach Rücksprache mit dem Labor wird dort auch das Problem eher nicht bei der Wasserchemie gesehen (obwohl einige Werte den sogenannten „Idealwerten“) nicht entsprechen. Auch hier wurde unabhängig die Beleuchtung hinterfragt.


    Ich lade mal einige Bilder und die ICP hoch sobald es klappt. (Gerade habe ich keinen Upload hier machen können)


    Für weitere Tips und Meinungen zur Beurteilung der Lage bin ich super dankbar.


    Viele Grüße Fabian

  • Hallo nochmal,


    leider musste ich 95% meines SPS Bestandes rausschmeißen.


    Was ich komisch finde ist das das Sterben bis zuletzt nicht aufgehört hat - es hat fast so ausgesehen als wäre es wie eine Infektion. Je mehr Korallen es erwischt hatte desto schneller ging der Prozess von statten.
    Auch seltsam ist das alle astartige sps egal ob acropora oder Montipora abgestorben sind. Ich habe 4 Montipora Platten, die haben es (bis jetzt) überlebt.


    Wenn jemand noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.


    Habe 30% Wasserwechsel gemacht, Beleuchtung erneuert und die Wasserparameter versucht stabil zu halten.


    Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll. Vor allen Dingen wann man wieder neue SPS einsetzen kann.


    Kann es denn eine Infektionskrankheit gewesen sein? Und wenn ja, sterben die Erreger wenn keine Wirt mehr übrig ist?


    fragen über fragen. Aber ich bin um jede Idee dankbar!!


    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    Wie du oben berichtet hast, war der Dip erfolglos.
    Die Diagnose von nur einer Stichprobe abzuleiten, ist wenig aussagekräftig.
    Ich würde trotzdem einen Helicostoma-Befall oder Acropora fressende Strudelwürmer nicht ganz auszuschließen wollen, und in diese Richtung
    forschen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Lieber Hajo,


    Danke Dir für Deine Einschätzung. Ich bin auch soweit das ich eine bakterielle Infektion wie Helicostoma nicht mehr ausschließe.
    Ich habe noch zwei befallene Korallen gedippt - strudelwürmer konnte ich keine beobachten.


    Wie würdest Du es machen. Warten bis die letzte SPS tot ist? Und wie lange dann warten bis neue eingesetzt werden können?


    Oder müssen im Fall von Infektionskrankheiten davor noch andere Maßnahmen getroffen werden?


    Bringt es was einen UVc Klärer anzuschließen?
    (Aktuell habe ich nur Ozon laufen)



    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    zuallererst musst du dir sicher sein, um was für einen Befall es sich in der Tat handelt.
    Erst danach kann man etwas dagegen unternehmen.
    Helicostoma entwickelt sich nur auf geschwächten Korallen. Es ist immer latent vorhanden.
    Das ist in Bezug auf den Neubesatz keine schlechte Nachricht, da neue, gesunde Korallen widerstandsfähiger sind.


    AFWE kann bei Acropora-Strudelwürmern direkt im Aquarium angewendet werden.
    Bei entsprechender Dosierung sollte laut Hersteller FM der Erfolg eintreten.
    Die Strudelwürmer sind nicht latent vorhanden.


    Die Frage wäre aber, was hat die Korallen so geschwächt, dass sie Opfer von Parasiten geworden sind?
    Das herauszufinden ist eine weitere Aufgabe.


    Gruß
    Hajo







    https://www.korallenriff.de/ar…Necrosis_Brown_Jelly.html


    https://korallenstube.com/p/fauna-marin-aefw-x-1000ml

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    danke für die Hinweise. Das Mittel kenne ich nicht aber ich werde es im Hinterkopf behalten.


    Da ich sehr stark eine bakterielle Infektion vermute wollte ich nachfragen ob dir/euch folgendes Mittel von Fauna Marin bekannt ist: RTN/STN X.
    Laut Hersteller soll das die Parasiten die für RTN und STN verantwortlich sind am Wachstum hindern und gleichfalls die Befallenen Korallen stärken. Wenn ich richtig verstanden habe ist es biozid wirksames Mittel.


    Hier die Anleitung:
    Fauna Marin


    Viele Grüße
    Fabian

  • Moin,


    davon kannst du Literweise ins Becken kippen ohne das sich da etwas tut.. außer nett nach Kamille riechen bewirkt das zeug nichts gegen Strudelwürmer. Und wenn man bedenkt was das Zeug kostet und es evtl über Monate Dosieren soll, Hmm
    Ach ja, meine beiden Clowns bekommen davon extreme Pikmentstörungen..haha..die sahen aus :laughing: :thumbs_up:
    Nach dem ansetzen des Mittels kam ihre Färbung dann langsam wieder zurück..

  • Moin,
    davon kannst du Literweise ins Becken kippen ohne das sich da etwas tut.. außer nett nach Kamille riechen bewirkt das zeug nichts gegen Strudelwürmer. Und wenn man bedenkt was das Zeug kostet und es evtl über Monate Dosieren soll, Hmm
    Ach ja, meine beiden Clowns bekommen davon extreme Pikmentstörungen..haha..die sahen aus :laughing: :thumbs_up:
    Nach dem ansetzen des Mittels kam ihre Färbung dann langsam wieder zurück..

    hi Rene,


    meinst du das afwe oder das rtn/rts x?


    Ich rede von rtn/rts x - das Mittel soll gegen bakterielle Infektionen helfen nicht gegen Strudel Würmer

  • Ja, dass afwe meinte ich und das rtn/rts zeug wird den gleichen null-effekt bewirken.


    diese mittelchen dienen nur einen zweck.. und zwar dem der geldverbrennung.


    viele grüße..

  • Du wirst dir, wie auch ich mal die seuche durch eine kranke koralle ins becken geholt haben.
    zb vor ein, zwei jahren waren fast alle tenuis importe bakteriell befallen und rafften einfach so dahin. ich habe bestimmt 1500-2000€ an import tenuis verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!