Algenblüte - hilft Ozon?

  • Moin,
    mittlerweile habe ich meinen Cube wieder gestartet. Beim Auffüllen habe ich 20% Altwasser aus dem Übergangsbecken verwendet, damit ein paar Nährstoffe vorhanden sind. Es waren aber wohl zu Anfang zu wenige Korallen für die vorhandenen Nährstoffe drin. Jedenfalls habe ich jetzt eine ordentliche Algenblüte, die auch einen Großteil des Lichts absorbiert. WW bestimmen ist mit den Hanna Checkern durch die erhebliche Trübung schwierig. Einzige Option wäre der Mikrofilter aus dem NO³-Checker, der vielleicht einen Teil der Trübung vor dem Testen rausfiltern könnte. Was könnte ich jetzt aktuell gegen die Algenblüte unternehmen? Aktuell habe ich als UVC-Anlage nur die Green Killing Machine, die mir aber in der Vergangenheit erhöhte Antimonwerte beschert hat, weswegen ich sich nur ungern einsetzen würde. Ich hätte auch noch einen 50er Ozonisator, den ich, unter Berücksichtigung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen betreiben würde, anschließen könnte. Würde das in diesem Zusammenhang etwas bringen? Oder sollte ich einfach warten, bis die Korallen die Nährstoffe aufgebraucht haben?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • moin stefan,


    "vor" icp wusste kein mensch, dass es ein solches spurielement überhaupt gibt.


    uv-anlagen leuchteten tag und nacht vor sich hin, korallen und fische räkelten sich im warmen wasser und wuchsen prächtig.


    wurde das antimon nur vetrstärkt beim einsatz der greenkilling gemessen oder betrifft das auch andere uv-anlagen?

  • Moin, Joe
    Nach einem Hinweis aus einem Forum habe ich ' mal ein wenig recherchiert und habe nur Hinweise auf den Zusammenhang zwischen Antimon und der GKM gefunden. Zumindest bei mir konnte ich den Zusammenhang durch Vergleiche vor, während und nach der Anwendung der UV-Lampe in der ICP feststellen. Über andere UV-C Lampen habe ich nix gefunden. Die Differenz zwischen Nutzung ( 16ųg ) und Nichtnutzung ( 0ųg ) war schon auffällig. Und da Antimon in der ICP als Schadstoff gelistet ist habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin, Joe
    Die ICP vor und nach der Nutzung der GKM zeigte jeweils kein Antimon, während der Nutzung wurde der hohe Wert ermittelt. Somit ist der Zusammenhang doch klar. Oder habe ich was übersehen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Naja, Antimon als Halbmetall entsteht ja nicht durch Beleuchtung mit einer UV-Anlage. Dazu müsste es ja ein Ausgangsstoff geben analog Brom -> Bromid.
    Da kann es nur sein, dass irgendetwas in der Anlage das Antimon abgibt (aber in so hoher Konzentration?).


    Ozon ansich hilft nicht gegen eine Algenblüte.

  • Die Differenz zwischen Nutzung ( 16ųg ) und Nichtnutzung ( 0ųg ) war schon auffällig.

    Dann schmeiß das Ding weg, eine gute UVC kostet weniger als der Schwanz mit einem kleinen Stück Fleisch von einem Zebrasoma flavescens.


    LG
    Daniel

  • Moin Daniel
    Ich habe noch eine UV-C von De Bary und eine von JBL. Das Problem ist, dass das Becken ohne TB betrieben wird. Von daher sind die Anlagen nicht so einfach in Betrieb zu nehmen. Ich hatte die JBL Anlage mal in einer Kunststoffbox mit einer externen RFP installiert. Das funktionierte damals ganz gut, allerdings ist in der jetzigen Situation kein Platz mehr für so eine Konstruktion mehr vorhanden. Deswegen war mir die Green Killing Machine ja als Lösung im Becken ja auch als ideale Lösung vorgekommen. Allerdings musste ich nun auch feststellen, dass die Pumpe nicht mehr funktioniert. Kann also sowieso weg das Teil. Nochmal zum Ozon. Wenn das Ozon alles Leben im Becken angreifen kann ( im Fall einer Überdosierung ), wieso sollen dann ausgerechnet Algen im Wasser davon ausgenommen sein?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Sandy
    Danke für Deine Einschätzung. Ich werde mich dann wohl mal an das Basteln einer neuen UV-Anlage machen müssen. Na ja, kann man ja immer mal brauchen :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Genauso würde ich es auch machen. Einfach ein kleines Installationsset für die Saugseite installieren, damit keine Fische angesaugt werden und dann mit einer kleinen Pumpe die UVC betreiben.
    Maximal eine Woche mit geringen Durchlauf und die Algen sind Geschichte. Den Durchblick (durch das Becken) hast du aber schon nach ein paar Stunden.


    LG
    Daniel

  • Ein 500l-Becken mit einer kleinen DeBary 25W UVC und als Durchlaufpumpe eine Sicce 1500l pro Stunde hilft bei mir etwa nach einem vollen Tag bei einer leichten Bakterienblüte. Richtig klar ist es dann nach zwei Tagen. Bei mir ist sie am Technikbecken angeschlossen.

  • Zurück zur Frage. Ozon funktioniert, um Algen zu killen. Allerdings können je nach Dosierung erhebliche Nebeneffekte auftreten. Ozon würde ich nur einsetzen, wenn das Redoxpotential nicht aus der Hüfte kommt und es somit noch andere gravierende Probleme gibt.
    Die sicherere Methode ist UVC.

  • Moin,
    kleines Update: Nach einer Bestandsaufnahme stellte sich folgendes heraus: Die 15 W de Bary Anlage ist eine 11 W, zudem funktioniert sie nicht. Bei der 36 W JBL ist eine Schlauchtülle abgebrochen, neue sind bestellt. Alles was übrig war, war eine Aqua Medic Helix 5 W. In Ermangelung einer kurzfristig verfügbaren Alternative habe ich die am Freitag angeschlossen. Zu der Zeit war das Wasser tiefgrün. Heute sieht es schon deutlich besser aus, nicht mehr grün, aber immer noch trüb. Ich habe jetzt die ersten WW gemessen: KH 8,0 PO4 0,08 pH 8,5. Ich habe gestern Abend etwas von der Mikrozeolith Lösung dazugegeben und bilde mir ein, dass die Trübung etwas besser geworden ist. Ich habe 'mal ein Bild angehängt.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin
    Trotz der lütten 5W UV-Anlage ist das Becken nach ca. 10 Tagen jetzt wieder schön durchsichtig und das Wasser klar. Trotzdem werde ich nach einer etwas größeren UV-Anlage Ausschau halten. Sicher ist sicher :grinning_squinting_face: .

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!