Lanthanchlorid; Langzeitanwendung, Überschuß?

  • N'Abend Wasserchemiker,


    seit Februar dosiere ich täglich ElimiPhos. Der PO4 Gehalt ist von >0,6 mg/l allmählich auf 0,01 mg/l gesunken.


    Die aktuelle Analyse zeigt nun für Po4 0,01 mg/l, für Lanthan 15,4 µg/l an.


    Ist meine Schlußfolgerung richtig, dass Lanthan nun vermindert werden muß, da es im Wasser nachweisbar ist?


    Mein Technikerdenken glaubt, dass vorhandenes Phosphat das zugeführte Lanthan sinngemäß neutralisiert. Somit dürfte es nicht im Aquarium nachweisbar sein.


    Da es dort meßbar ist, wird zuviel zugeführt?


    Ich bedanke mich für jeden Hinweis.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton


  • Ist meine Schlußfolgerung richtig, dass Lanthan nun vermindert werden muß, da es im Wasser nachweisbar ist?

    hi werner,


    meine schlussfolgerung wärem dass aufgrund des geringen po4-wertes die dosierung verringert werden muss :winking_face:

  • Hallo Werner,


    man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist, in deinem Fall bei etwa 0,05 mg PO4 pro Liter.
    Da du überwiegend Weichkorallen und Anemonen pflegst, würde ich PO4 sogar etwas höher ansetzen.


    Und ja, Lanthan sollte nicht im Becken nachweisbar sein!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Werner,


    deine Schlussfolgerung und die in den vorausgehenden Antworten sind richtig. Lanthan lässt Phosphat als sehr schwer lösliches Lanthanphosphat ausfallen. Wenn nicht mehr ausreichend Phosphat vorhanden ist, kann es sich nicht verbinden und verbleibt messbar im Wasser.
    Mit 0,01 mg/l PO4 bist du schon ganz nahe der Limitierung! Daher Dosierung unbedingt reduzieren.


    Gruß


    Bernd

  • N'Abend an alle miteinander,


    vielen Dank für die klaren Antworten, die meine Einschätzungen bestätigen!


    Meine Hanna Messungen pendelten um 0,04 mg/l, die 0,01 stammen von der ICP.


    Trotz 12 % Wasserwechsel/Woche liegt mein NO3 über 23 mg/l trotz NO3 Pellets.



    An Klaus: Die Dosierung war für 400 l 0,4 ml/6 h ins TB.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!