Besatzfrage, 200l

  • Moin liebe Forummitglieder,


    ich möchte meinen aktuellen Besatz in meinem 200l (Hauptbecken) Aquarium erhöhen und schwanke aktuell zwischen einem Pärchen Kaudernis oder Gramma Loreto. Alternativ wurde mir auch ein Pärchen Chromis virdis empfohlen. Da ich die Tiere jedoch alle noch nicht gehalten habe und nicht einschätzen kann, wie viel Schwimmraum oder wie aggressiv sie sein können, wollte ich mich mal erkundigen.


    Aktueller Besatz ist:
    2x A. Ocellaris
    2x Fridmani
    1x Feuerschwergrundel


    was meint ihr würde besser dazu passen? Höhlen etc. wären alles vorhanden.


    Einen schönen Abend
    Lucas

  • Hi Lucas,


    Gramma loreto und Fridmani zusammen wird spätestens dann schiefgehen, wenn eine von beiden Gruppen laicht.
    Chromis viridis würde ich in einem kleinen Becken auch eher abraten.
    Nimm die Kaudernis, die sind super pflegeleicht und friedlich.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Super schonmal vielen Dank!
    Sind die Kaudernis denn wirklich gut in 200l machbar? Im Meerwasserlexikon werden die ja ab 300l angegeben und ich habe etwas Sorgen, dass sie aggressiv werden wenn sie brüten. Kann da vielleicht jemand was zu sagen? Und wie gut werde ich denn später die Babyfische los? Oder kommen die bei dem Besatz gar nicht erst durch?

  • Hallo!
    Ich pflege auf 110x50x50 ( 230l netto) 6 Chromis,2Kaudernis, 2 Gramma Loretto.
    Der Bestand existiert jetzt in dieser Konstellation 2Jahre.
    Harmonie pur,jeder macht sein Ding.
    Es gibt beim Frofu am Abend ab und an für Sekunden Zoff zwischen Chromi und Kauderni,wobei die Kaudernis als Sieger hervorgehen.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi Daniel,


    das Futter habe ich auch. Ich kann es gar nicht empfehlen. Es ist (bei mir) steinhart und die Fische mögen es nicht.
    Allerdings war es von Anfang an hart, vielleicht habe ich also eine alte Charge erwischt?


    Leider sinkt es auch sehr schnell zu Boden.


    Haltbar ist es noch.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Bei uns frisst/fraß auch kein Kauderni Trocken.
    Ich habe Flocken probiert und Granulat 2 Sorten.
    Am besten geht Muschel, große Stücken oder Krill, Artemis.
    Im Urlaub eben nur alle 2 Tage, bzw er muss etwas Diät machen. Aus dem Grund scheiden bei uns Kaudernis im großen Becken (ist bestellt :thumbs_up: ) leider aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!