Phyco ex und Cyanos

  • Moin,
    nachdem sich meine " Dienstleister " ( Fuchs und Mitrax ) zunehmend weniger um die höheren Algen ( Meersalat, Rot- und Kugelalgen ) kümmern habe ich beschlossen, mal Phyco Ex auszuprobieren. OK, die erste Dosis war etwas zu hoch, weil ich Anleitung nur überflogen habe. Wie ja hinlänglich bekannt, hilft das Zeug nicht bei Cyanos. Aber: Am ersten Tag nach der Dosierung war das Wasser rötlich und die Cyanos waren zu über 90% verschwunden, und es waren nicht gerade wenige. Wie das? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich habe keine Ahnung, wie das Mittel wirkt, vermute aber, dass der Wirkstoff die Polysaccharide in den Zellwänden angreift / diese aufspaltet.
    Eventuell stresst das die Cyanos und sie lösen sich auf? Dann solltest du aber Vergiftungserscheinungen bei den Fischen bemerken.


    Oder könnte es sein, dass deine Überdosis die Kalkrotalgen zum Teil erledigt hat und diese nun herumschwirren?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!