Salinität bei Händlern

  • Ich hab schon öfter gelesen das Händler ihre Becken bei geringerer Dichte fahren.
    Jetzt hab ich einmal das Wasser von Zoo Zajac nachgemessen. Die Salinität lag bei 27 !!! (Mehrmals nachgemessen mit verschiedenen Methoden)
    Das kann doch für die Fische nicht gut sein wenn sie so einen extremen Sprung verkraften müssen. Über Tage anpassen kann ist ja auch nicht unbedingt toll.
    (Einer von 2 Fischen hat es auch nicht geschafft und ist nach einem Tag verschwunden, Anpassung über 2 Stunden)


    Oder macht das den Fischen nichts ??? Ist das bei anderen Händlern auch so extrem ?

  • Ich kenne es auch so, daß in Fischanlagen geringere Dichte gefahren wird. 1.018 1.020.


    Das soll Krankheitserreger schwächen.


    Auch beim Versand von Fischen kamen die meist in Wasser mit niedriger Dichte an



    Die Anpassung habe ich so in einer Stunde vorgenommen. Fische vertragen Dichteschwankungen besser als die meisten Niederen

  • Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt.
    Die Händler sollten sich besser angewoehnen, die Salinitaet zu erwähnen, aus welchen Gründen auch immer sie das tun.
    Entspricht leider nicht der Realität.
    Beim Händler seines Vertrauens sollten die Werte bekannt sein.
    Bei allen anderen sollte besser nachgefragt werden.
    Das " Problem" ist so alt, wie die Meerwasser-Aquaristik.
    Früher kam noch die Frage nach einer erfolgten Kupferung hinzu.
    Hier wurde man dann einsilbig.....


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!