Meerwasseraquarium Licht

  • Hallo ,


    Meine Einfahrphase ist im vollen gange :grinning_squinting_face: nun stell ich mir die Frage wie ich mit dem Licht starten soll wenn ich erste Korallen einsetze ?. Habe 2 Red Sea 90 Led Module. Also kann den Weiß und Blau Anteil einstellen und eine Mondphase. Wie starte ich am besten wenn ich zb eine erste Koralle einsetzen würde. Und wie lange sollte das Licht ansein , brauche ich eine Blauphase und wie lange sollte meine Mondphase gehen ?, lauter solcher Fragen gehen mir durch deb Kopf. Vlt könnt ihr mir einige Tipps geben.


    Gruß Leon :smiling_face:

  • Hallo,


    eine Beleuchtungsdauer von 12 Stunden ist, denke ich, der Standard.


    "Sonnenauf bzw Untergang" würde ich auf 30 - 60 Minuten beschränken. Also nach zb 30 Minuten von Null auf das Tagesmaximum hoch und am Abend das gleiche umgekehrt.


    Dabei wenn möglich immer das gleiche Spektrum verwenden. Nicht Mittags zb 60% blau l/40%weiss und paar Stunden später 60%blau/60%weiss.


    Blaulichtphase ist eigentlich nur was fürs Auge. Ich habe es so eingestellt, dass Abends der weiße Kanal eine halbe Stunde früher runter geht. So habe ich dann eben 30 Minuten Blauphase.


    LG Gerald

  • Das kann man so nicht sagen Gerald,
    wenn man das Spektrum wechselt hat das z.B. Einfluss auf die Ausfärbung von SPS Korallen. So wird das z.B. bei dem sogenannten US Style gemacht. Ich wechsel z.B. das Farbspektrum 6 Std. recht weißes licht auf 3 Std. blaues Licht.
    Das ist aber sicherlich nichts für den Anfang und natürlich geschmackssache. Da kann man sich rantasten. Bei Fauna Marin gibt es dazu eine Beschreibung.


    Hast Du mal im Netz nach empfohlenen Einstellunegn für die Res Sea Lampe gesucht?


    Gruß
    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!