HLLE bei P. hepatus

  • Hallo


    Ich habe nicht alles gelesen und bringe hiermit mal meine Erfahrungen die ich machen musste mit ein.


    Ich hatte große Probleme mit Einblutungen in das Gewebe. Besonders bei den gelben Docs sah man dieses besonders gut. Ich habe sehr viele Doktoren. Eigentlich zu viele. Ich habe schon immer extrem viel gefüttert. Absorber war da natürlich immer ein Thema. Ich habe riesigen Aufwand betrieben bei der Fütterung um die Fische gesund zu halten. Zig verschiedene Sorten Frostfutter Pellets und Nori. Nori habe ich noch Vitaminen von Korallenzucht angereichert. Damit wurden die Einblutungen besser und die Fische regenerierten komplett. Vitamine abgesetzt und ein paar Wochen später ging das wieder los. Irgendwann habe ich kontinuierlich täglich Vitamine gegeben und es half nicht mehr.


    Ein Anruf bei Dr. Bassleer und ich habe die Lösung erhalten. Ich habe dann ausschließlich Pellets Lapacho gefüttert und der Spuk war beendet.


    Jetzt bekommen meine Fische nichts anderes mehr. Nur die Muränen bekommen Muscheln alle paar Tage.


    Tiere/Fische werden gerne vermenschlicht. Wenn wir jedoch Fische in Aquakulturen betrachten gibt es da nur ein Futter und das ändert sich im gesamten Fischleben nicht. Das funktioniert einfach. Da muß nicht mit zusätzlichen Mitteln oder Grünzeug gearbeitet werden.


    Ich habe jetzt sehr weit ausgeholt. HLLE ist meiner Meinung nach jedoch nicht auf das Futter zurück zu führen. Auch nicht auf Stress im Becken durch einen zu hohen oder nicht harmonierenden Besatz. Da dieses bei mir nie aufgetreten ist habe ich zwei Dinge ausmachen können was Bekannte anders gemacht haben als ich und Probleme mit HLLE hatten bzw haben. Ozon und Aktivkohle. Evtl auch UV. UV halte ich jedoch für vermutlich nicht relevant. Diese drei Dinge habe ich seit Jahren nicht eingesetzt und habe noch nie HLLE bei mir im Becken gesehen. Nicht vergessen ich habe wirklich zu viele große Doktoren und mit Achilles, Leucosternum, Sohal, Lineatus, Gemmatum und Polyzona wirkliche Drecksäcke meistens als Paar vereint. Dazu kommen noch diverse andere Doktoren und Großkaiser.



    Gruß Torben


    PS : ich setzte seit Jahren im Vliesfilter Lathan ein. Früher vor der Abschäumerpumpe aber die musste man dann ständig reinigen


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • @Ina F. Die Pallette frisst extrem gerne alle Sorten von Grünfutter - und jede Menge davon. Spinat und Löwenzahn ist ganz weit oben auf der Favoritenliste.


    @Torben Danke vielmals für deinen Hinweis auf das Futter. Es wird MHLLE sogar extra angeführt - ich habe es jetzt gleich bestellt. Dadurch hat sich mein Futterspektrum extrem erweitert. Kann eigentlich nur positiv ausgehen, oder? :smiling_face:


    Danke auf jeden Fall allen für die vielen guten Vorschläge. Ich werde jetzt mal die ganzen Vorschläge für die nächsten 8 Wochen durchziehen und spätestens dann ein Ergebnis posten.


    lg
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!