112l Low-Cost möglich/sinnvoll?

  • Hallo Zusammen!


    Bisher habe ich mich nur in der Süßwasseraquaristik getummelt und bin daher komplett neu hier. Jetzt sieht es aber so aus, dass ich ein leeres 112l Becken (80*40*35) habe und es gleichzeitig sehr spannend fände, mich mal an der Meerwasseraquaristik zu versuchen.


    Jetzt kommt aber auch mein Problem: wenn ich mir die einschlägigen Webseiten durchlese oder auf Youtube schaue, was dort empfohlen wird, bin ich ganz schnell bei tausend Euro und mehr, nur um ein kleines (dazu zähle ich 112l einfach mal) Becken auszustatten. Und dann habe ich noch keine Koralle drin. Was brauche ich denn wirklich für die ersten Schritte, wenn ich erst einmal auf Fische verzichte. Ich habe auch schon hier im Forum und bei Google gesucht, ob es irgendwo eine passende Anleitung gibt, aber leider nichts aktuelles gefunden. Gefühlt sind die entweder veraltet, unvollständig oder gehen auf High-End Technik. Sollte es da was geben und ich es übersehen haben, bin ich über einen Hinweis sehr dankbar!


    Bei meiner Recherche bin ich auf folgendes gekommen. Bisher umfasst die Liste nur Technik, Inhalt würde ich mir im zweiten Schritt anschauen, wenn ich die Kosten der Technik klar habe. Grundsätzlich würde ich aber gerne ein paar einfache Korallen, Schnecken, Garnelen und ggf. Einsiedlerkrebse halten.


    • Licht: hier bin ich mir echt unsicher, auch da die Preisspanne extrem groß ist. Mir ist klar, dass für empfindliche SPS-Korallen die High-End-Lösungen notwendig oder zumindest sehr hilfreich sind. Aber was ist denn mit einem einfacheren Besatz, wie z.B. Weichkorallen? Blau- oder Mondplichtphase sowie Programmierung über Handy sind natürlich schön, aber braucht man das in der Praxis wirklich?
    • Heizung: hier würde ich einen Heizer mit 100W Leistung nehmen, von denen es ja relativ viele zu bezahlbaren Preisen gibt. Becken soll im (geheizten) Keller stehen, so dass es über das Jahr hinweg relativ konstante 19-20 Grad Umgebungstemperatur hat.
    • Strömungspumpe: Da dachte ich an so etwas wie die Tunze 6015. Wäre das eine gute Wahl? Und wie sieht es eigentlich mit der Lärmentwicklung aus, worauf müsste ich da achten?
    • Abschäumer: brauche ich überhaupt einen? Für Aquarien ohne Fische konnte ich da wenig einheitliches finden, mache sagen ja, manche nein.
    • Habe ich etwas vergessen, was ich noch brauche?


    Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit gebrauchten Sachen? Ist ja teilweise doch wesentlich günstiger, als es neu zu kaufen. Eine eigene Technikkammer oder Technikbecken habe ich nicht bzw. plane ich nicht. Wird das ein Problem werden?


    So, jetzt bin ich auch schon fertig. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

  • Ich hatte mal ein 120-Liter-Aquarium.
    Ich hatte auch Fische drin, ein Paar Kaudernis und eine Grundel und ich war immer bei einer Nährstofflimitierung, deswegen habe ich den Abschäumer dann auch ausgeschaltet.
    Später habe ich die Kaudernis dann gegen ein Pärchen Blaustreifenseenadeln getauscht.


    Ich würde auf jeden Fall noch einen Oberflächenabzug ergänzen, da reicht auch der kleine Eheim Skim.

  • Hi Tobias,


    das Wichtigste zuerst:
    Willkommen im Forum!


    Zunächst mal ein paar Worte zum Thema Technik.
    Im Meerwasser (wie überall im Leben) gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal!
    Zu billig ist einfach dumm. Dann lieber auf gebrauchte, aber bewährte Technik setzen.
    Es gibt auch schon komplette, gebrauchte Becken bei eBay Kleinanzeigen oder ähnlichen Börsen für kleines Geld mit ordentlicher Technik zu kaufen.


    Licht:
    Hier empfehle ich eine T5 Beleuchtung von eBay Kleinanzeigen, da kannst du nix falsch machen. Grobe Richtung sind 1 Watt pro Liter Beckeninhalt.


    Heizung:
    Irgendeine Meerwasser-geeignete Heizung mit 75-100 Watt.


    Strömungspumpe:
    Hier würde ich tatsächlich etwas mehr Geld investieren für eine Ecotech Vortech MP10. Am besten neu, dann kannst du sicher sein, dass sie nicht brummt.


    Abschäumer:
    Weglassen!


    Nachfüllanlage:
    https://www.shop-meeresaquaris…o-AA-SATO270D::28459.html


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Tobias,


    Alles was Du brauchst, richtet sich am Ende nach dem, was Du halten willst. High-End-SPS benötigen natürlich die dazu passende Technik. Aus Deinem ersten Beitrag meine ich aber herauszulesen, dass Du eher in die Richtung Weichkorallen (Stand beim Licht)gehen willst. Sehr schnell werden da allerdings LPS dazu kommen, weil die einfach mal sehr viel farbiger daherkommen.


    Eine gebrauchte T5 Beleuchtung hat Rüdiger ja schon vorgeschlagen. Gebrauchte LED gibts auch wie Sand am Meer. Ist nur die Frage, ob Du Dich mit der Einstellung (je nach Modell unterschiedlich kompliziert) auseinander setzen möchtest. Röhrenwechsel entfällt dabei natürlich auch, aber die LEDs altern auch.


    Wichtiger Punkt der von Rüdiger auch genannt wurde: Nachfüllanlage. Ich habe vor Jahren bei meinem ersten Becken versucht ohne auszukommen. Der Versuch dauert ganze zwei Wochen. Nie wieder ohne.


    Strömungspumpe ist so ne Sache. Bei der Beckengröße kann je nach Besatz eine Pumpe reichen. Eine Nummer kleiner, und dafür zwei Pumpen, eröffnen aber ganz ander Möglichkeiten. Gerade, wenn die Korallen anfangen zu wachsen, kann das von Vorteil sein.


    Was in Deinem ersten Post fehlt, ist eine Osmoseanlage. Es ist sehr sinnvoll selbst eine zu haben. Du brauchst das Wasser ja nicht nur zum Wasserwechsel, sondern auch für die Nachfüllung. Mit destilliertem Wasser habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Da war Silikat drin.


    Alles in allem würde ich sagen, dass bei einem Besatz mit Weich-, Röhren- und LPS Korallen nichts gegen Lowtech und ein wenig Lowcost spricht. So günstig wie Süsswasser wirds aber nicht werden.

  • Hi,
    es kommt auch immer daruf an, welche Korallen du pflegen möchtest. Wohl hier eher LPS, Zoas, Weichkorallen. bebrauchte T5 sind immer gut (Spektrum). Gute LEDs sind halt teurer.
    Ich würde immer einen Abschaumer nutzten, Wenn Du kein Technikbecken nutzen willst, kannst, würde ich auch einen kleinen Tunze Abschäumer nehmen. Der hat einen Oberflächenabzug.
    Klar ist eine MP10 eine sehr gute Pumpe. Mann kann hier aber auch sehr gut eins bis zwei AquaMedic SMart Drift 7.1 oder Jebao SLW 20 verwenden. Vorteil ist das sehr breite Strömungsbild. Und mit 2 Pumpen bist Du wesentlich flexibler in der Strömungsgestalltung als mit einer MP10.


    Gruß
    honk

  • Hi Honk,

    Ich würde immer einen Abschaumer nutzten, Wenn Du kein Technikbecken nutzen willst, kannst, würde ich auch einen kleinen Tunze Abschäumer nehmen.

    wozu? Das ist völliger Blödsinn, zumal er keine Fische haben möchte.

    Mann kann hier aber auch sehr gut eins bis zwei AquaMedic SMart Drift 7.1 oder Jebao SLW 20 verwenden.

    Ich kann von beiden Pumpen nur abraten. Die AquaMedic kann man getrost unter "Elektronikschrott" beim örtlichen Bauhof abgeben. Die Jebao sind sehr oft defekt und haben bei Weitem nicht die angepriesene Leistung.


    Strömungstechnisch gibt es nichts Besseres als die Ecotech Vortech Pumpen. Vor allem wenn man den EcoSmart NTM (Nutrient Transport Mode) verwendet.
    Aber auch Reefcrest Random Mode macht eine super geile Strömung.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hat hier jemand auch mal an Tunze gedacht.
    Tunze hat meiner Meinung nach die Strömungspumpen überhaubt "erfunden".
    Was gab es vorher?
    Tunze seine kleinen Nanostreams sind auch heute noch besser als der Rest,abgesehen von Pantha,Ecotech und natürlich AI.
    Für seine paar Liter langen 2 Tunze 6020,oder wenn es geregelt werden soll auch mit Controller .
    Mann kann die Dinge auch verkomplizieren.
    Ich beströme 110cm mit einer Nero 5 ,ohne Schnickschnack und die läuft im Randommodus mit 50%,völlig ausreichend,nur mal am Rande.


    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • h kann von beiden Pumpen nur abraten. Die AquaMedic kann man getrost unter "Elektronikschrott" beim örtlichen Bauhof abgeben. Die Jebao sind sehr oft defekt und haben bei Weitem nicht die angepriesene Leistung.

    Also ich habe beide und die laufen. So lass ich mir Elektronikschrott gefallen.


    Ohne Fische, dann brauch man den AB nicht wirklich.
    Kannst dich ja auch später dazu entscheiden wenn doch Nitrat und Phosphat ansteigen sollte.


    Gruß
    honk

  • Hallo,


    hier haben einige Leute offensichtlich nicht richtig gelesen! Tobias möchte zunächst ein kleines Meerwasseraquarium ohne hohe Kosten und Schnickschnack. Empfohlen werden ihm teure Geräte und preiswerte madig gemacht. :mauer:
    Tobias, es macht durchaus Sinn, zunächst ganz einfach anzufangen. Da wächst man am besten in die Materie ohne Enttäuschungen hinein. Ein paar Weichkorallen, Zoas, Scheibenanemonen und einige kleine robuste Fische, eine einfache T5-Beleuchtung, einen normalen Stabheizer und eine kleine Tunze-Strömungspumpe. Das reicht durchaus für den Anfang. Später dann vielleicht eine kleinen gebrauchten Abschäumer und eine kleine, preiswerte Osmoseanlage.


    Weichkorallen etc. kann man meist preisgünstig von anderen Aquarianern kaufen. Da gibt es viele Angebote.


    Und nur am Rande angemerkt: Jebaopumpen laufen bei mir seit Jahren problemlos und manche angebliche Hightechgeräte werden auch aus Chinateilen zusammengeschraubt. Mit einfachen Geräten kauft man nicht unbedingt zweimal. Aufstocken kann man später immer noch. Viele Leute werden aber zum Kauf teuren Schnickschnacks animiert, kommen dann aber mit der Meerwasseraquaristik nicht klar und dann wurde das Geld zum Fenster rausgeworfen!


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    natürlich sind die Ecotech Pumpen absolut top, aber hier will jemand in die Meerwasseraquaristik reinschnuppern und ich meine auch, dass man hier nicht gleich mit Ecotech oder Royal Exklusiv Ausstattung auffahren muss.


    Auch in meinem Becken laufen zwei AquaMedic Pumpen seit 18 Monaten ohne Probleme. Sind natürlich das günstigste vom günstigen. Aber sie tun was sie sollen.


    LG Gerald

  • hi,


    für low cost muss man nicht wirklich die crema an technik bedienen.


    ich habe mir mitte januar ein kleines 60er für die glasrosenzucht eingerichtet. unterm strich das teuerste war das lebende gestein.


    die lampe ist eine china led. da kann man was besseres nehmen. für meinen zweck reicht sie 75 kröten
    heizer mit temperaturanzeige (hatte ich noch) kostet 25 kröten
    2 strömungspumpen (eine würde auch reichen) hatte ich auch noch... neu 45 kröten
    abschäumer neu 25 kröten
    skimner neu 15 kröten
    nachfüllung hatte ich noch, kostete neu 30 kröten
    becken neu 30 kröten
    als tank für osmosenachfüllung dient ein alter 5l kanister.
    technik und becken roundabout 250 euro.


    glasrosen und höhere algen wachsen. eine fussballgrosse drahtalge hab ich erst die tage raus. die calaupera war anfangs nur ein blatt.
    kalkrotalgenwachstum ist gut.
    ein paar brocken einer gelben porites wachsen auch (reste eines größeren stocks der bei einem kumpel die grätsche gemacht hat)... und erholen sich.


    mit anderen worten zum ausprobieren und wenn man sich beschränkt geht es auch mit drei bis fünf euro pro liter. vielleicht günstiger wenn man auch gebrauchtes in betracht zieht. korallen aber noch nicht eingerechnet.
    beim licht kann man vielleicht etwas mehr investieren. meines wirkt doch recht warm

  • Hallo Zusammen!



    Erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare! Es freut mich sehr, als Neuling hier gleich viele gute Ratschläge zu bekommen! Die vielen Hinweise, z.B. auf Skimmer, Nachfüllanlage, Osmoseanlage und T5-Leuchten, sind wirklich sehr hilfreich.


    Vielleicht auch noch mal ein wenig zu meiner Motivation: ich will mich einfach mal an der Meerwasseraquaristik versuchen und meine ersten Schritte gehen. Ob ich aber dauerhaft dabei bleiben werde, kann ich noch nicht sagen. Daher will ich auch erst einmal mit einem Low-Cost Becken anfangen, wohl wissend, dass ich nur einen Teil der möglichen Vielfalt von Meerwasseraquarien haben kann. Wenn es jedoch am Ende nicht klappen sollte, würde ich ungern auf einem großen Haufen teurer Technik sitzen bleiben. Daher ist die Ecotech Vortech MP10 vermutlich auch nichts für mich. Auch wenn sie ohne Frage eine hervorangende Strömungspumpe ist, schießt sie einfach weit über mein Ziel hinaus. Ansonsten bin ich Fan davon, gebraucht zu kaufen. Zumindest für Süßwasser habe ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht und plane das auch erst einmal bei Meerwasser.


    So, jetzt haben sich aber bei mir aber noch viele Fragen ergeben:


    - Wie stark sollte denn die Beleuchtung für mein Aquarium sein? Ich habe jetzt mehrere Leuchten mit 2x34W T5 gesehen. Das wäre aber nicht ausreichend und ich sollte mehr nehmen, oder? Holger, Du hattest hier ja 1 Watt pro Liter, also in meinem Fall ~100 Watt, geschrieben.
    - Im Süßwasserbereich arbeite ich gerne mit langen LED-Lampen (wie z.B. die Twinstar LED Light III), die längs in geringer Höhe über dem Aquarium liegen. Nun habe ich gesehen, dass es hier auch für Meerwasser ähnliche LEDs sowie LED-Strahler gibt. Was ist von diesen für meinen Anwendungsfall zu halten? Und wie viele LED-Watt bräuchte ich eigentlich?
    - Vielen Lampen können auch Sonnenaufgang und -untergang sowie Mondlicht und allerlei andere Spielereien. Reicht es eigentlich auch, dass das Licht irgendwann angeht und irgendwann wieder aus geht oder hat das echt Einfluss auf Korallen?
    - Was für eine Osmoseanlage ist für meinen Fall geeignet. Auch hier gibt es wieder eine große Bandbreite an Möglichkeiten, die mich gerade etwas überfordern.
    - Was für ein Testkit sollte ich nutzen bzw. was für Test sollten da drin sein?


    Also vielen Dank noch mal für die viele Hilfe bis hierher!

  • Hallo Tobias,

    Wie stark sollte denn die Beleuchtung für mein Aquarium sein? Ich habe jetzt mehrere Leuchten mit 2x34W T5 gesehen. Das wäre aber nicht ausreichend und ich sollte mehr nehmen, oder?

    hab zwar noch nie was von einer 34 Watt T5 gehört, aber wenn es die tatsächlich geben sollte, wären 2 x 34 Watt für Dein Becken eine gute Wahl. Ab ca. 0,5 Watt T5 pro Liter kannst Du so ziemlich alles an Korallen halten, es ist ein weit verbreitetes Märchen, dass ein Meerwasseraquarium generell mehr Licht benötigt als ein Süßwasseraquarium.


    Nun habe ich gesehen, dass es hier auch für Meerwasser ähnliche LEDs sowie LED-Strahler gibt. Was ist von diesen für meinen Anwendungsfall zu halten? Und wie viele LED-Watt bräuchte ich eigentlich?

    Da LEDs effektiver sind als T5, kommst Du bereits mit ca. 0,3 Watt LED pro Liter gut hin. Achte nur darauf, dass etwa 30 - 50 % der LEDs blau sind.


    Reicht es eigentlich auch, dass das Licht irgendwann angeht und irgendwann wieder aus geht oder hat das echt Einfluss auf Korallen?

    Das reicht völlig aus, alles andere sind nur Spielereien.

    Was für eine Osmoseanlage ist für meinen Fall geeignet.

    Für Deinen Fall genügen schon die kleinsten Anlagen. Ich würde nur darauf achten, eine Anlage mir Spülventil zu nutzen, damit die Membrane länger hält. Möglicherweise kannst Du auf eine Osmoseanlage auch ganz verzichten, destilliertes Wasser gibts beim Discounter für wenig Geld.


    Noch ein Wort zur Filterung .. Einen Abschäumer kannst Dir wirklich sparen. Ist nur hässlich, macht Lärm und erhöht die Wasserverdunstung. An Deiner Stelle würde ich einen kleinen Innenfilter oder Außenfilter nutzen, am besten mit Oberflächenabzug, mit ein wenig Filterschwamm und Aktivkohle gefüllt.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Tobias


    Ich habe ein Juwel Lido 120 in Betrieb, die dort sereienmäßig enthaltene LED Röhren haben dafür am Anfang ausgerecheicht.
    Ich habe später auf die LED-Leisten von LEDAquaristik gewechselt, zum einen weil ich eine Lichtsteuerung haben wollte und zum anderen weil ich die Lichtzusamnensetzung damit besser nach meinen Vorstellungen realisieren konnte.
    Es reicht wemn das Licht über ne Zeitschaltuhr an und aus geht.
    Auf und abdimmen kommt vor allem den Fischen entgegen da es die Schrecksekunde zwischen plötzlich hell oder plötzlich dunkel wegnimmt.


    Hast du noch nen passenden T5 Leuchtbalken fpr deine 112er? Da könntest zunächst zb. einfach die LED Röhren von Juwel einbauen. Das reicht für einfache Korallen auf jeden Fall.


    Als Testkit kannst am Anfang auch den kleine Testkoffer von JBL nehmen. Dieser reicht um zu erkennen wo die Reise hingeht.
    Jetzt wird hier zwar wieder das Geschrei losgehen das der nix taugt aber diejenigen die am lautesten brüllen hatten den erfahrungsgemäß noch nie im Einsatz.
    Ich verwende ihn selbst und es funktioniert, mein Aquarium muß sich jedenfalls nicht verstecken. :grinning_squinting_face:


    Bei den Strömungspumpen habe ich eine Jebao SLW10 und eine Jebao SLW20 kombinert im Master und Slave Modus laufen. Das funktioniert ganz gut und leise sind sie auch.


    Zum Thema Osmoseanlage kann ich nichts beitragen, da ich unser Leitungswasser verwenden kann.


    Mfg Torsten,
    der entgegen jeglicher Grundsätze sein Aquarium betreibt. :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Tobias,


    für Korallen und Co. sind Sonnenaufgang und -untergang absolut unnötig, Mondlicht in den meisten Fällen sogar eher schädlich. Manche Fische können nach dem Neueinsetzen durch plötzliches An- und Ausgehen des Lichtes erschrecken. Das ist im Süßwasseraquarium ja auch nicht anders. Einige neigen dann zum Herausspringen. Da die Dimmtechnik die Leuchten schon wieder deutlich teurer machen, kann man sich auch damit behelfen, dass man abends die Raumbeleuchtung noch ein paar Minuten an lässt. Ich mache das schon immer so. Nach kurzer Zeit haben sich die Fische aber auch schnell an Lichtwechsel gewöhnt.


    Nichts passieren kann, wenn man das Becken mit Glasscheiben abdeckt. Damit wird auch die Verdunstungsrate deutlich gesenkt. Da viele Aquarianer mit LED-Hängeleuchten arbeiten, die wegen der Farbmischung einen relativ großen Abstand zur Wasseroberfläche benötigen, werden deren Becken ohne Abdeckung betrieben. Ich persönlich mag dies wegen des Streulichts im Wohnraum nicht. Bei T5-Röhren hat man dieses Problem nicht.


    T5-Röhren gibt es in vielen Längen. Sehr bewährt haben sich die "Aquablue Spezial" (entgegen des Namens ein weißes Licht) und "Blue Plus" (blau) von ATI in Kombination. 1 Watt/Liter benötigst du nur für Steinkorallen. Zweimal 39 Watt / 84,9 cm Länge wären bei dir wohl geeignet.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo zusammen,

    Nichts passieren kann, wenn man das Becken mit Glasscheiben abdeckt. Damit wird auch die Verdunstungsrate deutlich gesenkt.

    davon kann ich nur abraten. Wenn Tobias keinen Abschäumer einsetzen möchte und auch kein Technikbecken im Einsatz ist, kann das - besonders nachts - zu Sauerstoffmangel im Aquarium führen.

    T5-Röhren gibt es in vielen Längen. Sehr bewährt haben sich die "Aquablue Spezial" (entgegen des Namens ein weißes Licht) und "Blue Plus" (blau) von ATI in Kombination.

    Die Kombi kann ich auch nur empfehlen. Tolles Licht und alles drin, was man (Koralle) braucht.


    Hallo Bernd,

    Empfohlen werden ihm teure Geräte und preiswerte madig gemacht.

    das stimmt so nicht! Ich habe sowohl auf eBay Kleinanzeigen hingewiesen, als auch T5 Beleuchtung empfohlen und auch von einem Abschäumer abgeraten.
    Lediglich bei der Strömung würde ICH persönlich keine Kompromisse mehr eingehen. Ich hatte sowohl die Jebao Pumpen als auch den Elektroschrott von AquaMedic und beide Pumpen waren für mich total unbefriedigend, laut brummend und die Leistung hat nicht mal ansatzweise zu dem gepasst, was auf der Verpackung stand. Mag sein, dass das inzwischen anders ist. Vor zwei Jahren war es das NICHT!
    Bei den Tunze Pumpen gebe ich dir Recht, die sind gut, günstig und einigermaßen leise.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    meine Becken sind und waren immer abgedeckt, Sauerstoffmangel gab es nie. Abgedeckt heißt ja nicht luftdicht. Spalten zum Luftausgleich sind normalerweise immer vorhanden. Voraussetzung ist natürlich eine ausreichende Oberflächenbewegung des Wassers.
    Zu den Pumpen haben außer mir ja auch Andere ihre Erfahrungen berichtet. Was aber soll eine Strömungspumpe, die in der kleinsten Ausführung für ca. 370 Euro bis zu 9500 l/h bringt, stark abgeriegelt in einem 1oo Liter Low-Cost- Becken? Für entsprechende Becken geeignete und ausreichende Pumpen von Tunze gibt es schon für 40 - 50 Euro. Die laufen bei mir - in den Aufbauten verdeckt eingebaut - ununterbrochen und geräuschlos seit zig Jahren.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo zusammen!


    Es hat eigentlich schon genug Vorschläge gegeben, die aber auch zum Teil zur Unsicherheit beitragen.
    Richtig ist, dass Licht, Temperatur und Wasserbewegung eine Rolle spielen.
    Alles natürlich in Abhängigkeit zum Besatz.
    Das Becken hat ein kleines Format.
    Warum also mit technischen Kanonen auf Spatzen schießen?
    Jeder hat so seine Erfahrungen mit der Aquarientechnik machen können.
    Aber eben nicht alle unter gleichen Bedingungen.
    Das Pumpenthema ist eine never ending story.
    Richtig ist, dass die meisten teuren Pumpen auch weniger Geräusche entwickeln.
    Falsch ist, dass preiswertere Produkte deswegen nicht in die engere Wahl einbezogen werden sollen.
    Die Geräuschkulisse ist zwar ein zentrales Thema, kann aber eventuell differenzierter gesehen werden.
    Tunze war und ist für einen Neuanfänger ein guter Schritt in die richtige Richtung!
    Im Gegensatz zu den China-Produkten bekommt man einen erstklassigen Service und die Unterstützung bei Problemen ist vorbildlich.
    Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt und für jeden ist etwas dabei.
    Ich habe teure Premium-Pumpen sowie auch kleine Tunze-Fabrikate im Einsatz.
    Auf jeden Topf passt ein Deckel.
    Beim Produkt Jebao scheiden sich die Geister.
    Als reine Strömungspumpe vermag dieses Produkt ihren Dienst verrichten.
    Als Förderpumpe ist Kritik angesagt.
    Der Controller ist nicht das Gelbe vom Ei, da der Wasserstand im Filterabteil nicht mit allen Produkten auf einem Niveau gehalten werden kann.
    Sehr nervig, wenn dort auch noch der Intervallschalter für das Nachfüllwasser liegt......
    Weil diese Pumpen sehr preiswert waren, habe ich sie mir damals direkt vom Hersteller schicken lassen. Ich hatte im Sinn, mir eine als Ersatzteillager auf die Seite zu legen.
    Das hat sich schnell erledigt.
    Beide wurden entsorgt.
    Die alte Eheim wurde wieder reanimiert. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Um noch einmal auf die Tunze-Pumpen zurückzukommen....
    Bei mir sind immer noch einige im Einsatz. Seit vielen Jahren.
    Um diese zu zerstören, muss man schon mit dem Hammer darauf hauen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi, schreibe hier eher selten ... aber in diesem Fall und dich auch weiter zu motivieren, kann ich mal ein Beispiel zeigen. Das Becken steht bei mir im Büro ( Standzeit ca 8 Jahre ) 80L und wird mit minimalen Aufwand gepflegt. Die Technik besteht aus einem Oberflächenabzug von Eheim und eine gaaanz billigen Jabeo Strömungspumpe. Die Beleuchtung ist eine ZetLigth LED Marine und wurde damals bei E-Bay für 55 € gekauft. Heizung ist ein 50 W NoName Heizer auch von Ebay. Der Besatz beschränkt sich auf Weichkorallen und Fische sind zwei GelbBauchdemosellen drin und ein rotbein Einsiedler und das von Anfang an ... mehr ist auch nicht drin. Ich benutze keine Nachfüllanlage und fülle das Wasser mit Osmosewasser auf was ich hier vor Ort herstellen kann da wir damit auch unseren Kaffee Automat betreiben , da mein Tip hole dir wirklich eine kleine Anlage das macht wirklich sinn. Wasserwechsel mache ich auch so alle 8-10 Wochen mal und wenn Zeit ist auch mal öfter, Versorgungssystem ist in dem Fall der Wassserwechsel. Ich habe vor 8 Jahren mit zwei drei brocken Lebendgestein angefangen und die sind bis heute drin.
    Wenn ich ehrlich bin habe ich mit diesem Becken überhaupt keine Probleme, hier und da mal etwas Gärtnern aber ansonsten läuft das echt gut.


    Ich wünsche dir viel Spass beim einrichten


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Ralf / Meexx


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte mir für ein 30er Würfelchen mal die Resun Wavemaker HWM2000 gekauft. Kleines sehr günstiges Pümpchen, das Teil habe ich jetzt 9 Jahre und größtenteils im Einsatz. Das Teil ist superleise, ist nicht regelbar und macht 600 l/h. Damals hat die 12€ gekostet, ein sehr treues Teilchen.
    Ist aber leider für das 112-Liter-AQ zu klein.


  • Preiswerte Technik hilft Anfängern, ohne gleich Tausende von Euros in ein Hobby zu stecken ohne zu wissen, ob man wirklich bei dem Hobby bleiben möchte. Wer vorhat sich in den Bereich HighEnd Meerwasseraquaristik weiter zu entwickeln, empfindliche Korallen pflegen möchte, wird später eh nachrüsten und austauschen.
    Meine erste Tunze Strömungspumpe, vor ca. einem Jahr gekauft, ging gleich zurück zum Hersteller nach 5 Minuten im Wasser. Der Läufer wurde getauscht, ist aber immer noch alles andere als leise. Überraschenderweise sind die Jebao-Strömungspumpen deutlich leiser als die Tunze und die neuen MOW Modelle, mit Touchscreen, auch von der Steuerung den Tunze überlegen.


    Mit den Jebao Förderpumpen gebe ich dir allerdings vollumfänglich Recht. Schwankende Förderleistungen, fiepende Elektronik, nachlassende Leistung durch zu schwache Magneten sowie maßlos übertrieben/falsche Leistungsdaten, sind diese Pumpen nur für den Wertstoffhof, geeignet.
    Falsche Leistungsdaten ist generell ein Problem mit Pumpen aus China. Je billiger, umso mehr sind die Daten neben der Spur. Gerade bei Strömungspumpen sind die Fördermengen teilweise um mehr als 60 % falsch.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,


    sorry, aber ich habe nun wirklich vollkommen andere Erfahrungen mit Jebao !!! Meine Jebao MDC - 10000 stellt einen Dauerkreislauf zwischen meinem großen Technikbecken im Bastelraum, ein Stockwerk tiefer, und dem Riffbecken im Wohnzimmer her. Der Höhenunterschied beträgt gut 3,50 Meter.
    Die Pumpe ist so gut wie nicht hörbar und fördert extrem konstante Mengen. Dies kann ich genauestens beobachten, denn mein Hauptablauf wird aufgestaut und der Notablauf so geregelt, dass nur wenige Tropfen überlaufen. Da bleibt die Menge - im Gegensatz zu früher verwendeten Pumpen - über lange Zeit völlig gleich. Präzis regulieren kann ich die Durchflussmenge über den ganz fein einstellbaren Kontroller. Fiepen tut bei mir überhaupt nichts.


    Gruß


    Bernd

  • @'Meexx


    Sehr natürlich wirkendes tolles kleines Biotop, bekommt nicht jeder so hin :thumbs_up:


    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Meine Jebao MDC 6000 fördert nun auch seit einem Jahr das Wasser und ist super leise bzw. nicht hörbar.
    Das einzige was man bei mir im Unterschrank hört sind die Luftgeräusche meines RE Double Cone 200 mit einer RDX Pumpe (die ist auch super leise).


    Was Schwankungen betrifft, so muss ich alle paar Wochen vielleicht mal etwas am Durchfluss ändern. Wahrscheinlich verdreckt die Pumpe einfach mit der Zeit und verliert dadurch minimal an Leistung. Für das Preisleistungsverhältnis allerdings für mich nicht die Rede Wert.


    Bei den Strömungspumpen sind es bei mir zwei Aqua Medic SmartDrift 11.1. Die hört man ein wenig, aber sind nicht wirklich störend. Bisher habe ich sie ca. 6 Monate und bin zufrieden. Wenn sie nun noch einige Jahre halten bin ich sehr zufriden.


  • Hallo Bernd,


    das mag wohl alles richtig sein.
    Ich vermute einmal, dass die leistungsstarken Modelle von Jebao eine bessere Qualität besitzen.
    Man darf auch keine DCS2000 mit einer MDC10000 vergleichen.
    Schon gar nicht die alten Modelle mit der neuen Generation.
    Mittlerweile verbauen einige deutsche Hersteller, wie Deltec und AM Jecod/Jebao-Technik.
    Mit den Schwankungen in der Förderleistung bei den kleineren Modellen war ich damals unzufrieden und nicht allein.
    Es gab eine Reihe von negativen Meldungen, die allesamt den Controller betrafen.
    Anwender, welche diesen gegen einen vergleichbaren Controller eines anderen Herstellers austauschten, waren anschließend zufrieden.
    Das 2000er-Modell, inklusive Controller, hatte damals keine 30 Euro, inklusive Fracht, gekostet.
    Deswegen hatte ich auch gleich einen Ersatz mitbestellt.
    Dass nun gerade der Controller und nicht das mechanische Teil das Nadelöhr war, konnte ich nicht ahnen. Das Fiepen kann ich aber bestätigen.
    Das habe ich noch heute im Ohr. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das Fiepen ist typische Square-Wave Technik. Diese Komutierungsgeräusche hat man in der Regel nicht mit SineWave Technologie. Wenn Pumpen immer noch laut sind trotz SineWavetreiber, sind das mechanische Geräusche die auftreten wenn z.B. die Achsen sind parallel laufen.



    Grüße .... Klaus

  • Hallo Hajo,


    die Chinesen haben sich wohl auch technisch deutlich weiterentwickelt. Dies ist offensichtlich nicht nur bei Aquarienpumpen der Fall. Ohne deren Waren wären wir heute ja genauso aufgeschmissen wie beim Gas aus Russland. Viele deutsche Hersteller beziehen inzwischen auch Teile oder ganze Geräte aus chinesischer Produktion.
    Vielleicht verrät uns Klaus auch, was er lt. seinen Berichten von Geschäftsreisen nach China dort gemacht hat. Nur Reis gekauft?


    Aber klar, jeder hat so seine Erfahrungen gemacht.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe alle meine alten Pumpen noch hier liegen, gereinigt und vollständig.
    Wenn du Interesse hast, kann ich dir die gern zuschicken und du "hörst mal rein".
    Ich erzähle keinen Blödsinn!
    Die Pumpen sind laut und bringen bei Weitem nicht die beworbene Leistung.


    Aber um mal das Thema endlich abzuschließen:
    Tobias, hol dir einfach zwei Tunze 6020 oder 6040 (elektronisch regelbar), damit hast du sehr gute Technik für sehr wenig Geld!


    Die halten praktisch ewig und der Tunze Support ist echt klasse.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    es liegt mir fern, deine Erfahrungen in Zweifel zu ziehen. Hajo hat ja ähnliches berichtet und auch früher gab es hier schon ähnlich kontroverse Diskussionen. Aber wie du auch hier in diesem Thread lesen kannst, haben neben mir eben auch andere Leute positive Bewertungen berichtet, und meine Erfahrungen beziehen sich auf mehrere verschiedene Modelle, auch auf ältere.
    Vielleicht sind die negativen Erfahrungen auch nicht mehr ganz so aktuell ? Aber was soll´s, jeder muss für sich selbst entscheiden was er kaufen möchte.
    Nur deinen Rat zu den Ecotech Vortech Pumpen fand ich vor dem Hintergrund der von Tobias angeführten Vorgaben schon ein bisschen unglücklich; sicher aber kein Grund zum Streit. :wink


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    in aller Kürze - bei mir laufen seit Nov. 2020 zwei Aqua Medic EcoDrift 4.2 Strömungspumpen und als Rückförderpumpe eine Aqua Medic DC Runner 2.2 völlig problemlos.
    Der Abschäumer K2 läuft mit einer DC Runner 2.2, mein Filter-Tower mit einer DC Runner 1.2
    Ich reinige die Pumpen ca. alle 6 Monate und kann bis jetzt nichts Negatives berichten.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • moin,


    die asiaten haben billig produziert, weil "wir" billig wollten.


    und da uns der große gesetzgeber weiss macht, dass auch billig gut sein muss (zumindest für die gewähleistungszeit) , konnten solche teile bestens verkauft werden.


    aber wie sagte mal ein deutscher "hersteller" schon vor jahren: qualität aus china kostet und da können wir auch gleich im euroraum bleiben.


    beim gewünschten besatz ist die t5 sinnig, gibt bestes licht für alle und man kommt nicht in die versuchung, an den einstellungen spielen zu müssen.


    röhren halten da auch mind. 12 monate.


    pumpe tunze 6015 - 2 stück.


    abschäumer muss nicht sein aber in angesichts evtl. dabeibleibens, wenns spass macht und funzt, kann man sich da auch etwas knowhow aneignen.


    evt. doch auch eine led - wenn die spielphase dann mit einfachen korallen vorbei ist, kann man mit guter lampe bei späterer "vergrößerung"? mit sps besser klarkommen.





    .


  • ........, ein Stockwerk tiefer, und dem Riffbecken im Wohnzimmer her. Der Höhenunterschied beträgt gut 3,50 Meter.
    Die Pumpe ist so gut wie nicht hörbar und fördert extrem konstante Mengen. Fiepen tut bei mir überhaupt nichts.


    Hihoo Bernd ...


    natürlich hörst du nix wenn die Pumpe und der Controller ein Stockwerk tiefer läuft. :ironie: Das typische Fiepen im KHz-Bereich wirst du nicht (mehr) hören, das spielt sich in einer sehr hohen Frequenz ab, nämlich im oberen KHz Bereich und im Alter hört man das in der Tat nicht mehr so gut. :sleep:


    Da ist es aber trotzdem noch, zumindest bei den älteren Jebao-Pumpen, bei den neueren SineWave komutierten Pumpen gibt es das unangenehme Geräusch nicht mehr. Jebao Pumpen kosten ja auch keine 30.- Euro mehr :winking_face:


    Grüße ... KLaus

  • Hihoo Bernd ...


    natürlich hörst du nix wenn die Pumpe und der Controller ein Stockwerk tiefer läuft. :ironie: Das typische Fiepen im KHz-Bereich wirst du nicht (mehr) hören, das spielt sich in einer sehr hohen Frequenz ab, nämlich im oberen KHz Bereich und im Alter hört man das in der Tat nicht mehr so gut. :sleep:

    Ein Hase sollte den anderen nicht daran erinnern, dass er lange Ohren hat! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    Ich würde mal zurück zum thema Lowcost gehen.


    Nachdem Ralf und Sven bereits sehr schöne Becken gepostet haben, die diesem Ansatz nahe kommen hier nun noch was von mir:


    Becken 100x40x50
    Beleuchtung Weller LED-Stripes mit TC420 Steuerung
    Strömungspumpe Tunze 6055
    Abschäumer AquaMedic Midiflotor mit Eheim 400 Luftpumpe
    Eheim Skim 350 für Oberflächenabzug (ist aber eigentlich nicht nötig)
    Heizstab 150Watt
    Tunze Osmolator für Nachfüllung




    Auf dem Bild ist das Licht gerade erst am Hochfahren, weshalb einige Koralle noch nicht ganz offen sind.


    Besatz: diverse Goniopora, Caulastrea, Euphyllia, Milka, Acathastrea, Zoas, Bartkorallen, Fungia......., Clownfische und Mandarin


    Ich denke, dass dieses Becken durchaus noch als Lowcost durchgehen kann.

  • Hallo Zusammen!


    Jetztist Wochenende und ich habe endlich wieder Zeit, mich mit dem Thema weiter zu befassen. Vielen Dank erst einmal für die vielen Hinweise! Ganz besonderen Dank an Sven, Ralf und Thomas fürs Teilen ihrer Aquarien. Das sind wirklich sehr schöne Becken, die Mut machen, dass meine Idee am Ende auch gut umgesetzt werden kann :smiling_face:


    Auf Basis der ganzen Beiträge habe ich jetzt mal eine Zusammenstellung gemacht, was ich jetzt an Hardware für das Aquarium nehmen würde. Das hier ist mein aktueller Stand:


    • Beleuchtung: dies ist gefühlt weiterhin meine größte Baustelle. Wenn ich jetzt einen auf mein Aquarium passenden Deckel nehme und einen T5-Balken einbaue, würden gerade mal 590mm Leuchten mit 24 Watt, in Summe also 48 Watt passen. Ist das nicht etwas wenig? Alternativ habe ich LED-Leisten zum Auflegen mit gut 30 Watt gesehen (z.B. die Giesemann Pulzar HO 670 mm oder die Meerwasser Led Fluval sea Marine 3.0). Genauso könnte ich zwei kleinere Leuchten wie die Fluval Sea Nano nehmen. Hängeleuchten gibt es scheinbar auch sehr oft, allerdings würde ich die gerne erst einmal vermeiden, weil ich dann einen Arm o.ä. bräuchte. Was wären dazu eure Hinweise?
    • Heizung: als Heizung würde ich die Eheim Jäger mit 100W nehmen, einfach weil ich sie habe.
    • Skimmer: beim Skimmer bin ich mir nicht ganz sicher. Ist es sinnvoll den so groß zu wählen, dass man ggf. noch Aktivkohle in einer Filterkammer einbringen kann? Sonst würde sich ja der Eheim Skim 350 anbieten, der auch noch sehr bezahlbar ist.
    • Strömungspumpen: da habe ich an die Tunze 6020 sowie die Tunze 6025 gedacht. Damit hätte ich einmal einen relativ konzentrierten und einen eher weichen Strahl. Würde das so passen? Und wenn ich einen Skimmer nehme, der ja auch Strömung erzeugt, brauche ich dann zwei Pumpen oder reicht eine?
    • Nachfüllanlage: als Nachfüllpumpe würde ich die Tunze Osmolator Nano nehmen.
    • Osmose-Anlage: Da überlege ich die Dennerle Osmose Kompakt 130 zu nehmen. Reicht das so, oder sollte ich mir hier eine andere Anlage nehmen? Erschien mir ein guter Kompromiss aus Preis und Wassermenge.


    Was haltet ihr von diesem Setup? Ich freue mich da sehr über Hinweise von eurer Seite!

  • Hi Tobias,


    1) Licht. Das hängt einfach davon ab, was für Korallen du halten willst. Bei Weich und LPS Korallen braucht Du nicht viel Licht. Die Giesemann ist sicher eine gute Wahl. Das Problem bei Einbau in eine Abdeckung ist hier aber die Wärmeabführung von der LED. Aber ich glaube zu der Pulsar gibt es einen passenden Abdeckung. Die meisten betreiben Ihr Becken ohne Deckel, so wie ich auch. Die Fluval kenne ich nicht.
    2)Heizung passt
    3)Der Eheim Skim 350 ist kein Abschäumer, der zieht nur die Kahmhaut ab. Das kann man natürlich auch machen, wenn man keinen Abschäumer benutzten will. Ich bin halt bei der Abschäumerfraktion.
    4) die Tunze 6025 hab ich auch in meinem Ablegerbecken, wenn auch etwas modifiziert für eine breitere Strömung. Die hat Power!
    5) passt
    6) Ich benutzte eine Aqua Perfekt Osmoseanlage. Die gibts auch in klein zu einen guten Preis.


    Heir ein Bild von meinem Ablegerbecken. Da ist eine billige China LED drüber.


    Gruß
    honk

  • Skimmer: beim Skimmer bin ich mir nicht ganz sicher. Ist es sinnvoll den so groß zu wählen, dass man ggf. noch Aktivkohle in einer Filterkammer einbringen kann? Sonst würde sich ja der Eheim Skim 350 anbieten, der auch noch sehr bezahlbar ist.

    Hallo Tobias!
    Beim Thema Skimmer bringst du glaube ich etwas durcheinander. Als Skimmer ist ein Abschäumer gemeint. In diesen kannst du keine Aktivkohle einbringen . Der Eheim Skim ist ein reiner Oberflächenabzug um eine eventuell auftretende Kammhaut zu entfernen. Mein Tunze Innenabschäumer 9004DC besitzt einen integrierten Oberflächenabzug,der meiner Meinung nicht richtig funzt.
    Ich hatte auch schon einige Male mit einer Kammhaut zu tun und nutzte da den Eheim Skim,allerdings ohne den unnötigen Schwamm,welcher nach einen halben Tag zugedreckt ist.
    Mein Tip für dich wäre das Tunze Comline Reefpack 100 ( ca. 150€), bestehend aus kleinen Innenabschäumer und einen kleinen Innenfilter mit Oberflächenabzug,in welchen du Watte und oder Kohle/Adsorber einbringen kannst.
    Wenn du definitiv keine oder nur 2-3kleine Fische und LPS/Weiche pflegen willst,ist ein Abschäumer eh Blödsinn.
    So ein kleiner Filter zur groben Dreckentfernung ist gut. Die Filter gibt es ja auch einzeln.
    Oder du nimmst das Set ,da hast du gleich beides und kannst zu installieren.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten64 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!