Abdeckung

  • Hallo Leute,


    Während ich auf die Lampe für mein Armatur 375 xD warte dachte ich es wäre ideal eine Abdeckung zu bauen.


    Ich bin mir noch unschlüssig wie genau.
    Sie soll die Wasserlinie abdecken und ca 30cm hoch sein. Abnehmbar, leicht und stabil. Ich dachte an PVC-Profile mit aufgeklebten Forenplatte. Die Platte braucht dann ja nur 2 oder 3mm haben wenn die Profile stabil sind.
    Reichen da 10mm Profile oder wird das instabil?


    Kann mir jmd einen guten Shop empfehlen die alles geschnitten liefern können?


    Danke!
    Viele Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    verstehe jetzt nicht ganz, was Du willst. Möchtest Du eine Beckenabdeckung unterhalb einer Hängelampe, d.h. aus Plexiglas oder so?
    Was soll das Ziel sein, weniger Wasserverdunstung oder Energieeinsparung, oder willst Du vermeiden, dass Fische rausspringen?
    Falls es letzteres ist, lege ich Dir die Netzabeckung von Red Sea ans Herz. Die lässt sich im DIY gut auf die exakten Beckenmaße zuschneiden und ist auch qualitativ gut gemacht (was ja nicht immer für deren Produkte gilt ...)


    LG,
    Bernhard

  • Hallo,


    Ziel ist alles zusammen.
    Am wichtigsten ist mir der Blendschutz und dass keine Fische mehr rausspringen. Auch dachte ich daran eine Platte oben drauf zu legen um die Verdunstung zu dosseln. Dabei hatte ich die Hängelampe ausgeschnitten.
    Sprich der Rahmen soll aus weißen PVC und undurchsichtig sein.


    Hab aber noch keinen Plan wie ich anfange.


    VG
    Max

  • Hallo,


    ich habe genau das gebaut, was du gerade beschrieben hast.
    Die Platten aus PVC habe ich von Plattenshop24 in 4mm direkt zugeschnitten liefern lassen.
    Zur Befestigung auf den Scheiben habe ich dann Kunststoff U-Profile aus ABS genommen und diese mit Tangit + zugehörigen Primer an die Platten geklebt. Man kann die Platten dann wunderbar abnehmen und flott wieder montieren. Zur Wand hin habe ich Magneten befestigt und an den Ecken ebenso.
    Die Platten sind 30cm hoch, sodass das blaue Licht nicht in den Raum reinleuchtet. Nach oben hin ist es auf. Gasaustausch kann somit noch stattfinden. Ein wenig Lichtemission habe ich nach oben hin dennoch.


    Auch wenn der Thread schon fast ein Jahr alt ist, vllt hilft es ja noch dem einen oder anderen.


    Viele Grüße


    Olli

  • Hi Olli,


    ich habe das fast so gemacht wie du. Scheint da Licht bei deinen Platten durch? Mir war das so, ich habe dann Alufolie dahinter geklebt, so kommt kein LIcht mehr durch. Ist aber nicht die ideale Lösung.
    Deine Aufhängelösung finde ich gut!


    Grüße


    Chris

  • Danke für das Feedback!
    Meine Frau findet es auch gut, da die Fotos von den Kindern nicht alle blau sind :smiling_face_with_heart_eyes:


    Nein es scheint nichts durch. Es ist ein Hart PVC aus 4mm in Anthrazit, da mein Unterschrank auch Anthrazit ist. Im nachhinein hätte ich wohl eher eine 3mm Platte genommen.
    Die Pfoile habe ich von Hornbach, in der Stärke genommen wie meine Scheiben sind; vorne 12mm seitlich 10mm. Dadurch kann man innerhalb von Sekunden die Platte abnehmen.
    Mit dem Kleber habe ich einiges Versucht. Der einzige der wirklich bombe hält, ist der Tangit + dazugehörigen Primer.


    VG Olli

  • Hallo


    Ich hab Plexiglas Aquarien, aber alle Abdeckungen aus Plexi musste ich entfernen, da sie sich verbiegen, sogar die
    die 8mm starken.
    Ich hab darauf hin die Bastelglasplatten vom Hornbach genommen, da verbiegt sich nichts.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Ich hab Plexiglas Aquarien, aber alle Abdeckungen aus Plexi musste ich entfernen, da sie sich verbiegen, sogar die
    die 8mm starken.
    Ich hab darauf hin die Bastelglasplatten vom Hornbach genommen, da verbiegt sich nichts.

    Hallo,


    du meinst als Abdeckung zwischenBeleuchtung und Wasseroberfläche?


    VG Olli

  • Ja Olli, genau diese.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!