Abschäumer

  • Hallo,


    Bin Neu in der Meerwasseraquaristik :grinning_squinting_face:


    Habe in meinem Becken seit 1 Woche Wasser drinne und seit 5 Tagen Lebendgestein dazu geholt. Ab wann kann ich denn mit den ersten Algenwachstum rechnen ? Und habe mal meinen Eiweißabschäumer eingeschalten und so das erste mal angefahren wie in der Anleitung beschrieben. Schäumt er noch nichts ab weil noch nichts im Becken ist oder wann stell er sich ein denn er läuft ständig über.


    Gruß Leon :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Leon,


    Willkommen im Forum!
    Wenn im Becken noch nichts drin ist, kann der Abschäumer auch noch nichts abschäumen.


    Um Deine Frage sicher zu beantworten, bräuchten wir etwas mehr Informationen, z.b. über die verwendete Technik (Beleuchtung, Abschäumer, Strömung, mit oder ohne Technikbecken), und natürlich die Beckenabmessungen.
    Welches Salz hast Du verwendet?
    Wenn er ständig überläuft, kannst Du ggf den Wasserstand im Schäumer absenken, z.B. indem Du ihn höher stellst oder die Luftzufuhr erhöhst.
    Aber schreib erstmal mehr Details, Fotos wären auch hilfreich.


    LG,
    Bernhard

  • Hab ein Red Sea Reefer 250 (90×50×53) in der Deluxe Variante also mit 2 Red Sea 90 Leds , Abschäumer ist der Nyos Quantum 120 , Rückförderpumpe die Royale exlusive x40 und für die Strömung habe ich 2 mal eine Aquamedic Smartdrift 7.1.


    Habe fertig gemischtes Salzwasser im Aquariumladen geholt die nutzen glaube ich das Tropic Marin Pro Reef Salz. Und mein Wasserstand im Technikbecken ist 21 cm so wie es beim Abschäumer angegeben ist. Der Abschäumer läuft erst seit ca. 4 std, weiß halt nicht ob er auch Einlaufen muss oder wie lange es dauert bis sich die Schaumgrenze senkt so dass er nicht ständig überschäumt.

  • Hallo Leon


    wenn Du den Durchfluß durch den Abschäumer erhöhst, sinkt die Schaumkrone.

    Gruß Ewald