ATI Straton US-Style

  • Ich benötige Hilfe bei den Einstellungen der Straton. Hat jmd Erfahrung mit der LED im FM US-Style? Hatte vorher die Radion G3Pro und die Fluoreszenz war wesentlich ausgeprägter. Insgesamt bin ich mit der Straton sehr zufrieden. Wachstum, Ausleuchtung, Optik,… Nur der Pop wie mit der Radion will mir nicht gelingen…


    Becken: 100x70x60 SPS/LPS


    Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!!!

  • Hi,


    ja das hab ich schon, seit 4 Monaten auch nach Anleitung von reef2reef. Das Ergebnis ist auch gut, aber irgendwas gefällt den Tieren in Sachen Strahlkraft nicht so, wie bei der Radion. Intensität, UV oder V Anteil…!? Wenn jmd einen Schedule nach FM US-Style erfolgreich mit der Straton fährt, bitte melden , danke!

  • Moin,


    die Straton ist gut, gut für Mischbecken.. mehr nicht!
    Ich hatte diese Lampe auch mal und habe sie aus diversen Gründen wieder wieder zurück gegeben. Unter anderem lag es am schwachen Licht.


    Warum hast du nicht von Radion G3 auf G4 upgedatet? Die G4 pro zb ist meines Erachtens die beste Radion die es gibt/gab.. besser noch als die G5.


    viele Grüße, René

  • Moin,


    Das kann ich so nicht bestätigen....und da bin ich nicht allein...


    Ich fahre die Straton mit max 60% bei ca 20cm überm Wasserspiegel...wächst wunderbar...tolle Farben....


    Nicht immer liegts am Licht...


    Grüße

  • Nun, und ich kenne einige die Ansprüche an ihren SPS Korallen stellen und die es bereuen oder bereut haben sich diese Starton gekauft zu haben. Besonders dann wenn sie vorher eine Ecotech Radion Lampen genutzt hatten.
    Aber ich verstehe euch auch. Man hat sich eine " gute " Lampe gekauft und stellt dann fest das diese dann doch nicht so prall ist wie beworben.. zugeben tut es dann auch keiner so wirklich und himmelt dies dann lieber ins unermessliche.


    Aber wie schon geschrieben,. die Lampe ist gut, mehr auch nicht und jeder soll und darf diese benutzen wenn er mag.



    Gruß, René

  • moin,


    nun, us-style sind vielfach korallen, die unter "normaler" riffbeleuchtung nach nix ausschauen aber trotzdem gesund und munter sind.


    erst zur blauen stunde, wenn das licht entsprechend verändert wird, kommt das farbfeuerwerk zur geltung.


    eine gute lampe muss nicht zwangsweise sämtliche spielarten in der riffaquaristik bedienen können.


    da sollte dann schon vorher auf die geplante nutzung geschaut werden.

  • Hi,


    Warum sollte ich was loben wenn ich feststelle das es nichts taugt..


    Sorry das doch Blödsinn....


    Ich hatte z.B die Reefwaves und war mit denen nicht zufrieden....hab sie irgendwann raus geschmissen ( und nicht gelobt und behalten ) und durch andere ersetzt....


    Ich lobe die Lampe weil sie ( in meinen Augen) das beste an LED Licht ist das derzeit auf dem Markt ist...und ich hatte davor auch andere .....


    Natürlich gibt es auch andere sehr gute....über die kann ich aber nichts sagen weil ich sie nie in Betrieb hatte...


    Ich fahre ( großteils) die Standart Spektren von ATI....


    Man kann sich ja die Spektren / Verläufe individuell selber zusammen bauen wie man will....ich bin kein so blaulicht Fan....zumindest nicht den ganzen Tag..... Abends 2 Std reichen mir...


    Ich hatte zuvor unter anderem die ReefLEd.... die waren mir zu schwach ,zu blaulastig und vor allem punktlastig...
    Gibt aber auch hier User die damit zufrieden sind....deswegen mache ich denen aber auch nicht ihre Meinung madig...


    Blaulicht ist Geschmackssache....wie Joe schon schreibt.....


    Jedem das seine...


    Bild auf die schnelle als Beispiel das Tageslicht auch schön sein kann,
    Eines in meinem Hauptbecken....der Ableger steht in meinem Ablegerbecken über dem auch eine Straton hängt , die nur auf 50% läuft....ich kann mich nicht beschweren..

  • Hi,


    also grundsätzlich würde ich mich bei so einem System an die Empfehlungen des Herstellers halten. Claude hat ja mehrfach geschrieben und gesagt, dass sie viele Tests gemacht haben mit Beleuchtung und für das US-Style System die Radeon and Kessil empfehlen. In einem Howto werden auch die Lichteinstellungen genannt (Link).
    Grundsätzlich wird das natürlich auch mit anderen Lampen gehen. Aber wenn Hersteller schon zig Jahre rumgetestet haben, würde ich mich darauf verlassen.
    Vielleicht kommst du an die Radeon Einstellungen ran (die Einstellungen im oben verlinkten Howto sind in einer xml Datei) und kannst deine Lampe entsprechend einstellen was die Kanäle betrifft.
    An anderer Stelle schreibt Faunamarin, dass die Beleuchtung eher schwach bis mittel sein sollte, also bis 300 PAR.


    Grüße


    Chris

  • Danke an alle… und ja, ich finde die Lampe/das Licht auch toll, wünsche mir lediglich etwas mehr Pop in Sachen Fluoreszenz.
    Das Skript von Claude kenne ich schon länger, hatte auch die Radion daran angepasst. Aktuell fahre ich einen schedule aus reef2reef. Hier das passende Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke an alle für den Input, evtl meldet sich ja noch jmd mit mehr Erfahrung von Straton in Verbindung mit Us-Style!

  • Claude hat ja mehrfach geschrieben und gesagt, dass sie viele Tests gemacht haben mit Beleuchtung und für das US-Style System die Radeon and Kessil empfehlen. In einem Howto werden auch die Lichteinstellungen genannt

    Das stimmt zwar,
    er sagt aber ebenso auch, das er diese Lampen kennt und daher diese empfiehlt. Grundsätzlich kann man US Syle auch mit T5 fahren, Zitat Claude.
    Ich fahre aktuell eine Art US Style Light mit den PCC2+Mitras Lightbars. Die Blauphase ist bei mir nur 3 Std. Ich hatte die Blauphase reduziert da ich Probleme mit Dinos bekam. Ist nun wieder ok.
    Ursprünglich wollte ich die ATI Straton, hab Sie aber nicht bekommen und bin dann nach diversen Recherchen auf die PCC2 gekommen.
    Die Radeon + Kessil waren wegen den Luftern und der punktuellen Bestrahlung keine Option für mich .
    Ausschlaggebend war für mich dieser Bericht.


    https://www.reef2reef.com/thre…2-my-tank-journal.732166/


    Gruß
    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!