Identifikation giftgrüne Fellknäule

  • Hi,


    auf der Suche durch‘s Lexikon, als auch durch shops etc. bin ich leider nicht auf die Antwort gestoßen, die ich gesucht habe.


    Ich habe Algen in meinem Aquarium, die einfach wie kleine Fellknäule sind. Keine Drahtalgen.


    Die Algen sind wie kleine Bälle, die am Lebendgestein kleben, bis einer der Einsiedler ausversehen dran kommt. Gefressen werden die Algen aber nicht.


    Die Algen schwimmen so lange durchs Becken, bis sie im Kamm oder in einer quadricolor enden (die die Algen natürlich auch nicht fressen).


    Anfühlen tun sie sich, wie raueres Fell. Aussehen, als ob sie von einem grünen Pullover abfallen. Farblich unter Aq-Licht dunkelgrün, unter normalem Licht giftgrün.


    Beim zusammendrücken werden die Algen platt (etwas härterer Kern), sobald diese aber nur mit einem Tropfen Wasser in Verbindung kommen, plustern sich diese wieder auf.


    Schön sind sie aber im Aq, gibt einen sehr natürlichen Look.


    Im Anhang ein Bild einer Alge, die nicht im Wasser ist

  • Briopsis? Mach doch einfach mal ein Bild im Becken.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Aufgrund der beschriebenen, lokalen Verbreitung gehe ich nicht von Bryopsis aus

    Aller Anfang ist klein :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,


    Bilder gehen sehr schlecht, ich war der, dessen Bilder und ich zitiere: "Augenkrebs" verursachen.


    Die Algen sehen im Becken aber fast genau so aus, wie auf dem Bild, nur leicht dunkler und dass das (sehr kurze) Fell, mehr wie ein Fell aussieht und sich etwas in der Strömung bewegt.


    Die Algen sind schon monatelang im Becken, eigentlich seit Anfang der Einfahrphase vor einem Jahr.


    Vermehrt haben sie sich eigentlich fast gar nicht. Vor 1 Jahr waren es ca. 3 Büschel, jetzt 5.

  • Ach ja, die Büschel sind nicht verbunden, sondern einzeln an verschiedenen LS/verschiedenen Stellen verteilt.

  • Moin,
    Die langsame Vermehrung, bzw. Ausbreitung spricht m. E. gegen Bryopsis. Glück gehabt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!