Was ist mit meiner Acropora "Frogskin" ?!

  • Moin moin,


    Weis jemand was das ist?
    Ich hoffe man kann es erkennen kann. Sieht bißchen aus wie rote cyanos? Aber ein sehr knalliges rot.


    Auf anderen korallen ist sowas nicht zu erkennen.


    Danke schon mal :smiling_face:

  • Hallo Hajo,


    Kopfkino?
    Herzlich Willkommen im falschen Film.


    ich habe die vielen runden Objekte gesehen. :grinning_squinting_face: Mass spawning ...


    Ok, dass es sich nur um das bisschen Cyanos handeln sollte ... :winking_face_with_tongue: Ja, sind wohl Stückchen von Skelett frei geworden und darauf haben sich Cyanos angesiedelt. Ich finde die Koralle zu dunkel, wollte ich aber eigentlich ersparen ... zudem, wenn sie ablaichen ... war aber wohl nicht.


    Was sind das für Massen von runden Punkten, Threadstarter ...?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Da bin ich aktuell am forschen. Bin noch Neuling im MW :neutral_face:
    Könnten das Schnecken Gelege sein? Habe Nerita Schnecken im Becken.


    Sind die schädlich - sollte ich die entfernen? :confused_face:
    Die sind auf jeden fall ziemlich hart. Also man muss die schon abkratzen.
    Von der Optik her gefällt mir eine zugewachsene Rückwand mit Kalkrotalgen. Darum wollt ich da eigentlich nichts abschaben, wenn es nicht sein muss.
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit die loszuwerden?


    Kann wohl nachher ein besseres Bild machen.


    und mir ist der Po4 Wert in die Höhe gestiegen. Bin da aktuell dabei den wieder zu senken.
    Vermutlich der Grund für die dunkele Farbe?

  • - Ja, könnten Schneckengelege sein. Ich kenne das von Täubchenschnecken, Columbella, allerdings nicht solche Massen. Ist schon ziemlich erstaunlich! :smiling_face:


    - Nein, nicht entfernen, sind gut!


    - Dunkle Farbe der Koralle: Eher Stickstoff, Phosphat macht kaum dunkle Färbung. Wenn keine gezielte Phosphat-Dosierung stattgefunden hat, gab es wohl auch einen Stickstoff-Anstieg, eventuell unerkannt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Wenn du Stickstoff ansprichst, meinst du damit Nitrit?
    Würde das auch zu den roten Cyanos passen?


    Ich würd mal 15% Wasserwechsel vornehmen.
    Oder empfiehlt sich eher ein Mittel?


    Phosphat oder ähnliches wurde nicht gezielt dazu dosiert.

  • Nein, das ist eines der Probleme mit den Nährstoffen, die verfügbaren Stickstoffverbindungen sind Nitrat, Nitrit, Ammonium, Harnstoff und Aminosäuren. Die kommen normalerweise alle in +/- hohen oder niederen Konzentrationen in Aquarien vor und sind im Endeffekt überwiegend für die Dunkelfärbung von Korallen verantwortlich.


    Rote Cyanos können ganz verschiedene Ursachen haben, z. B. Nährstoffungleichgewichte in beide Richtungen und evtl. auch zu viel organischer Kohlenstoff im Wasser(?).


    Besondere Maßnahmen sind erstmal nicht erforderlich.


    Für Anfänger ist es etwas schwierig, ich bevorzuge aber eine gute Versorgung mit Phosphat und Spurenelementen und eine etwas aufgehellte Färbung der Korallen durch Limitierung von Eisen und Stickstoff.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!