Verschiedene Beläge

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinen Steinen und Korallen verschiedene Beläge, die immer mehr werden.



    Die Beläge an den Steinen sind dunkelbraun und haben helle bis fast weiße Härchen.
    Die sind auch mit einer harten Bürste nicht wegzubekommen.






    Die grünen Beläge an der Sinularia bekomme ich einfach weg aber an der Seriatopora überhaupt nicht.


    Was kann ich besten tun?

  • Hallo Andre,


    für mich sehen die oberen beiden Bilder nach Riffkeramik + zu wenig Strömung aus.
    An schlecht umströmter Riffkeramik bilden sich immer so braune oder weißlich-braune Algenbeläge die man ganz gut absaugen kann.


    Auf den mittleren beiden Bildern + letztes Bild sehe ich grüne (Reinstwasser) Cyanos. Die kamen bei mir immer, wenn ich zu wenig PO4 nachweisen konnte.
    Sollten sich aber mit Zahnbürste oder Luftschlauch gut abbürsten / absaugen lassen.


    Auf dem vorletzten Bild sehe ich Arbeit für Mithrax Krabben :winking_face:


    Ist alles nix Besonderes, zeigt nur, dass du mehr Biologie ins Becken bringen musst und mal PO4 messen solltest.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin Rüdiger,


    dann werde ich die Strömung mal was erhöhen.
    Po4 liegt bei mir stabil bei 0,5 gemessen mit Hanna.
    Soll ich Po4 was erhöhen?


    Mithrax Krabbe habe ich nicht, zumindest nicht bewusst.


    Mit mehr Biologie meinst du mehr Korallen?

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • l bei 0,5

    :smiling_face: eher 0,05,meine besten Erfahrungen liegen im Bereich 0,1-0,15
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi Andre,


    die grünen hatte ich auch! Damals bei einem Phosphatwert von 0,35mg/l. Jetzt wo der Phosphatwert wieder in normalen Regionen (0,09) ist stagniert das Wachstum und die grünen gehen zurück. Da ich sonst nichts geändert habe gehe ich davon aus das die Phosphat brauchen. Allerdings gebe ich meinen Vorrednern recht, die lassen sich gut (z.B. beim Wasserwechsel) absaugen ...


    VG
    Eric

  • Hallo Andre,


    wenn ich mich recht entsinne, ist 0,05 genau das Messminimum des Hanna-Checkers, ab dem Wert wird es ungenau.
    Könnten also auch gern schon 0,02 oder 0,01 mg Phosphat sein.


    Solange die Korallen gut aussehen kann man das so machen, da darf aber gar nichts mehr schief gehen, ansonsten hast du sehr bald sehr weiße Stängel im Becken.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Andre,


    grüne Cyanos habe ich auch, sind leider sehr hartnäckig. PO4 ist ausrechend vorhanden (0,24-0,15), aktuell versuche ich sehr langsam in einen Bereich von 0,07 zu kommen. Mal sehen ob es was bringt.
    Wie üblich besiedeln sie freie Flächen und abgestorbene Korallenäste, lassen sich aber extrem leicht abwedeln. Ich mache das alle zwei Wochen, sie nehmen nicht überhand, stören aber manchmal. Z.B. entdecke ich sie auf dem Gewebe von Krustenanemonen und wenn die nicht regelmäßig weggeblasen werden, können sie sie auch überwuchern.
    Ich habe bisher kein Rezept gefunden, die zum völligen Verschwinden zu bringen. Habs mit diversen Schnecken probiert, die im Ruf stehen, manchmal da ran zu gehen, mit frischem Lebendgestein (auf dem sie jetzt auch wachsen). Absaugen/Abwedeln + Konkurrenz schaffen, damit klappt es ganz gut.


    Grüße


    Chris

  • Hallo zusammen,


    habe mir bzgl. Cyanos schon etliche Videos angeschaut, Beiträge/Podcasts angehört und wie Chris schon schreibt gibt es keinen bestimmten Weg um sie los zu werden.
    Auch ist jedes Becken anders und die Gründe verschieden.


    Was ich gelernt habe, meistens verschwinden die so schnell wieder wie sie gekommen sind. Oft hilft es N und P in ein angemessenes Verhältnis zu bringen. Auch kann es helfen die Beleuchtung etwas abzuändern. Auch hilft es sicher sie bei jedem Wasserwechsel abzusaugen und zu stören.


    Ich denke Ruhe ist der beste Weg, um sie allmählich loszuwerden bzw. im Zaum zu halten. Irgendwie sind sie sowieso immer latent vorhanden.


    Noch einen "Tipp" von meiner Seite:
    Ich habe mir vergangenes Wochenende ein Päärchen Amblygobius phalaena gekauft.
    Ich staunte nicht schlecht, als die binnen weniger Minuten aktiv angefangen haben die Cyanos zu verschlingen. Nicht nur die auf dem Sand selbst die auf dem Gestein werden regelrecht aufgefressen. Bei mir handelt es sich allerdings nur um die rote Variante.


    Ein kleiner Nachteil, falls die einen kräftiges Maul voll Sand aufnehmen, steigen sie ab und an 5-10cm auf und lassen den Sand schön rieseln was natürlich dazu führt, dass ich immer etwas feinen Sand in der Wassersäule habe und außerdem ab und an die Fungias am Boden damit bedeckt werden.

  • Hallo zusammen,


    das beste Rezept gegen Cyanos im Allgemeinen ist eine reiche Bakterienvielfalt.
    Nichts hilft besser als Diversität im Becken.
    Manchmal hilft schon eine kleiner Brocken "echtes" Lebendgestein.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo zusammen.


    Also nachdem ich die Strömung vor ca 3 Wochen erhöht habe, sind die braunen, algenartigen Beläge schlimmer geworden.
    Ob durch die erhöhte Strömung oder andere Faktoren, kann ich nicht sagen. In letzten 3-6 Wochen habe ich aber sonst nichts verändert.


    Wasserwerte auch unverändert.


    Der braune Belag hat keine Lüftbläschen und die Büschel sind ca. 2 cm lang. Die lassen sich weder absaugen, noch mit einer Bürste mechanisch entfernen. Vielleicht mit einem Hochdruckreiniger oder C4...
    Farbe ist bräunlich, bräunlich sehr hell, bis fast durchsichtig.




    Jemand noch eine Idee was ich da machen kann?

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andre,
    ich habe sowas zwar immer ausgesessen, d.h. gewartet bis es sich von selbst erledigt hatte, aber hast Du mal an kleine Einsiedlerkrebse gedacht? Die weiden ja auch solche Beläge ab.


    Andererseits sieht es so aus als wären ein paar lebende Steine nicht schlecht, damit mehr Vielfalt in dein Becken kommt. Das haben ja schon ein paar andere hier geschrieben.
    Viele Grüße,
    Robert

  • Hi, ja Lebendgestein habe ich im Hauptbecken nur kleine drin, aber mehrer Kilo im Technickbecken.
    Einsiedler habe ich auch so 5-6 Stück noch drin, dazu zwei Pfaffenhutseeigel. Die scheinen aber da nicht dranzugehen.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andre!


    Ich kenne Algen die so aussehen von vernesselten, abgestorbenen Korallenteilen.
    Die bringt man auch mit einer Zahnbürste nicht weg.


    Versuch es mal mit einer kleinen Schuhbürste aus Edelstahl. Da gibt es welche die sind etwas größer als Zahnbürsten.
    Turboschnecken hast Du im Becken?

  • Turbos habe ich nur so 2 - 3 Stück. Hatte mal ein paar mehr. Müsste jetzt bei denen mal unterm Rock gucken, ob es noch Schnecken oder schon Einies sind :winking_face:

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!