Balkonkraftwerk - sinnvolle Anschaffung?

  • Hi,
    Gestern habe ich mir auch noch ein so kleines Feritigkraftwerk mit zwei Modulen bestellt.
    Kostet etwa soviel wie ein Vliesfilter.


    Wenn Bernd und ich dann in Produktion gehen kann sicher ein Gaskraftwerk seine Leistung herunterfahren. :smiling_face:


    liebe Grüße,
    Robert


    P.S. Ich bin ja Rentner und kann regelmäßig Filtersocken auswaschen und Wasser wechseln. Das habe ich mir fest versprochen.


    :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,


    da ich bekanntermaßen "nachtragend" bin, hier ein aktueller Nachtrag aus Spektrum zu Kleinanlagen in Sachen Solar und Wind.


    Da gibt es wohl noch einiges zu tun für die aktuelle Regierung, die vorherige hat wohl eher den Großkonzernen in die Hände gespielt, Atomkraft, Kohle und so ...


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    wir haben nun auch die Genehmigung der Gemeinde erhalten für ein Balkonkraftwerk!
    Allerdings mit der Auflage, dass wir das durch eine Fachfirma aufhängen und anschließen lassen.
    Manchmal glaube ich, dass das Wort "Gemeinde" von "gemein" abstammt im Sinne von fies :winking_face:


    Aber davon lassen wir uns nicht abhalten, dann dauert es eben länger bis ich die Kohle wieder raus hab. Darum ging es mir aber auch nicht.


    Meine Frau hatte noch die Idee, dass es ja eine super Sache wäre, wenn man das Balkonkraftwerk auch nutzen könnte, wenn der Strom ausfällt. Dafür braucht man ja mindestens noch einen Akku, am besten LiFePO4, Solar-Ladegerät und was fehlt noch? Kann ich den vorhandenen Wechselrichter des Balkonkraftwerks verwenden oder brauche ich dafür einen anderen? Hat jemand Ahnung und kann mir einen Tipp geben?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    die Balkonkraftwerke sind nicht notstromtauglich - aus Sicherheitsgründen.


    Sobald PV Anlagen notstromfähig sind brauchst du technische Einrichtungen die gewährleisten, dass dein Hausstromnetz vom öffentlichen Netz entkoppelt wird.
    Solche Umschaltboxen kosten relativ viel Geld (Enwitec zb. stellt so etwas her) und würden bei einem Balkonkraftwerk die Anschaffungskosten mehr als deutlich übersteigen. Sind aber wie geschrieben dafür nicht vorgesehen.


    lg
    Andreas

  • Also sowas:


    Solarzelle -> Ladegerät -> Batterie -> Wechselrichter -> Hausversorgung


    ist nicht möglich? Einige kluge Köpfe hier aus dem Forum haben eine Batterie am Aquarium hängen als Notversorgung, mit Anschluss an das Hausnetz um die Batterie zu laden.
    Bei Stromausfall schaltet der Wechselrichter die Versorgung blitzschnell um auf Akku.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Möglich ist es, aber du musst es professionell umsetzen und sicherheitstechnisch abnehmen lassen (wird in Deutschland nicht anders sein wie in Österreich). Und da brauchst du eben eine Umschaltbox die hier dein Netz vom öffentlichen Netz trennt.


    Ja, manche haben eine Batterie zur Vorsorge im Einsatz - nur speist die nicht ins Hausnetz ein. An der hängt direkt die Last, welche bei einem Stromausfall noch funktionieren soll (Pumpen, usw).


    lg

  • Eine Lösung die automatisch das Haus bei Stromausfall mit Saft versorgt ist irre aufwendig und teuer.
    Du kannst dir naturlich für kleines Geld eine USV oder ein der diversen Powerbanken mit 230-Volt-Ausgang kaufen um einzelne sparsame Geräte kurzfristig zu versogen.

  • Hi Kermit,


    das ganze Haus mit Strom zu versorgen macht keinen Sinn.
    Deshalb suche ich eine Lösung mit 230 Volt Ausgang.


    Mir wäre das Aquarium ziemlich wichtig, meiner Frau der Kühlschrank.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Der Kühlschrank hält auch ohne Strom etliche Stunden durch. Das würde eine einfache USV kaum verbessern. Wenn du eine Lösung suchst um lange Stomausfälle zu kompensieren ist ein billiger Generator vermutlich am Sinnvollsten. Den hohlt man dann aus dem Keller, stellt ihn in den Garten und verkabelt ihn von Hand mit einer Kabeltrommel mit den wichtigsten Geräten. Muss man dann aber auch ab und zu mal warten, sonst springt er im Ernstfall garantiert nicht an.



    Um das Aquarium ein paar Stunden zu versorgen dürfteb sich hier etliche threads finden.

  • Der Kühlschrank hält auch ohne Strom etliche Stunden durch. Das würde eine einfache USV kaum verbessern. Wenn du eine Lösung suchst um lange Stomausfälle zu kompensieren ist ein billiger Generator vermutlich am Sinnvollsten. Den hohlt man dann aus dem Keller, stellt ihn in den Garten und verkabelt ihn von Hand mit einer Kabeltrommel mit den wichtigsten Geräten. Muss man dann aber auch ab und zu mal warten, sonst springt er im Ernstfall garantiert nicht an.

    So schauts aus oder man stellt sich gleich einen Dieselgenerator und ein 1.000 Tank vors Haus und macht es gleich richtig. Wobei ich die Lösung von Kermit für gut und machbar halte.


    LG
    Daniel

  • Schau mal nach "EcoFlow Delta"...


    Gesendet von meinem INE-LX1 mit Tapatalk

  • So schauts aus oder man stellt sich gleich einen Dieselgenerator und ein 1.000 Tank vors Haus und macht es gleich richtig.


    Genau so haben wir´s gemacht. Kubota Diesel-Notstromaggregat 44 KvA, der das ganze Haus versorgt, zur Not noch 2 Nachbarn mit versorgen kann.
    Wir hatten hier gerade den 5. Stromausfall in unserer Region innerhalb eines Jahres und letztes Jahr sind mir einige Fische erstickt, während eines mehrstündigen Ausfalls. Vor kurzem, im Nachbarort, 2 Tage ohne Strom.


    https://www1.wdr.de/nachrichte…rhein-sieg-kreis-100.html


    Jetzt bemühen wir uns um eine Genehmigung für eine PV Anlage und Wärmepumpe. Aber die Genehmigungsverfahren für eine PV-Anlage : ohne Worte !


    Wir möchten keine Anlage auf dem Dach, das würde die gesamte Optik unseres Hauses verschandeln, uns schwebt eher die Lösung vor, wie Glenn Fong es bei sich umgesetzt hat.





  • Hallo zusammen,


    also inwiefern eine PV-Anlage auf dem Dach die Optik eines Hauses verschandelt erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
    Im Gegenteil, da wo ich herkomme steht eine PV-Anlage für Wohlstand.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • also inwiefern eine PV-Anlage auf dem Dach die Optik eines Hauses verschandelt erschließt sich mir beim besten Willen nicht.


    Im Gegenteil, da wo ich herkomme steht eine PV-Anlage für Wohlstand.


    Hi Rüdiger,


    Geschmack liegt ja immer im Auge des Betrachters. Unser Dach hat eine sehr hochwertige Hochglanz-Biberschwanzdeckung und eine PV Anlage würde die Optik des Hauses verschandeln. Deswegen kommt für uns nur eine PV Anlage auf einem Nebengewerk in Frage. Unsere Terrasse wollen wir eh überdachen und es gibt Terrassenüberdachungen mit einer integrierten PV Anlage.


    Auf 25 x 5 Meter bekommt man ein paar KW raus. Entscheidend ist, ob das Bauamt uns das genehmigt.




    So in der Art haben wir uns das vorgestellt. Im Sommer kann man auf der Terrasse nur unter einem Sonnenschirm sitzen, eine Insel-PV Anlage wäre eine super Schattenlösung und bei Regen kann man trotzdem draußen sitzen.



  • wir haben nun auch die Genehmigung der Gemeinde erhalten für ein Balkonkraftwerk!
    Allerdings mit der Auflage, dass wir das durch eine Fachfirma aufhängen und anschließen lassen.
    Manchmal glaube ich, dass das Wort "Gemeinde" von "gemein" abstammt im Sinne von fies

    Wie bitte?
    seit wann muss die Gemeinde ein Balkonkraftwerk genehmigen. und wieso muss es von einer Fachfirma auf
    gehängt werden?
    Den Stecker steck ich selbst in die Steckdose!
    80% aller Balkonkraftwerke sind in Deutschland ohne Anmeldung und Registrierung montiert. Was soll auch schon groß passieren? Von einer Solarpolizei hab ich noch nichts gehört.
    Man muss auch in Deutschland einfach mal machen.
    Empfehle gerade für das Thema Balkonkraftwerke mal die Youtube-Videos mit Holger Laudeley :thumbs_up:


    Gruß Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Hi Bernd,


    zufällig haben wir das Glück, in einer Wohnung der Gemeinde wohnen zu dürfen.
    Der Vorteil: riesige Wohnung, die ich mir normal nicht leisten könnte für einen super Preis
    Der Nachteil: es muss alles genehmigt werden was ich in der Wohnung verändern will


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Forum,


    hier las ich erstmals von diesen Kleinkraftwerken. Da die Energiepreise deutlich steigen werden und selbstredend nie mehr sinken, habe ich ein 680 W Aggregat bestellt und gestern auf das Garagendach montiert.


    Schukostecker rein und auf Sonne gewartet, die heute Nachmittag endlich kam. Die beiden Panel decken derzeit tagsüber tatsächlich den Permanentbedarf. Der Zähler steht, die Aquarien leuchten! Ein beruhigender Kauf!


    Danke an das Forum für die Initialzündung!

    Bilder

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo zusammen,


    klein, aber mein:



    Aktuell, bei bedecktem Himmel: 100 W/h Ersparnis. Die Kleinanalage hat eine maximal Leistung von 760 Wp. Ich denke, übers Jahr und über die Jahre lohnt sich das auf jeden Fall.


    Grüße


    Chris

  • Die beiden Panel decken derzeit tagsüber tatsächlich den Permanentbedarf. Der Zähler steht, die Aquarien leuchten! Ein beruhigender Kauf!

    Wenn der Zähler tatsächlich steht, Glückwunsch.... :smiling_face: :thumbs_up: .


    Ansonsten Aufpassen...... An welchen Phasen hängt das Aquarium, an welchen das Balkonkraftwerk. Falsch konfiguriert freut (ärgert) sich nur dein Netzbetreiber, den man dann den erzeugten Strom zum Nulltarif schenkst.



    aktuell, bei bedecktem Himmel: 100 W/h Ersparnis. Die Kleinanalage hat eine maximal Leistung von 760 Wp. Ich denke, übers Jahr und über die Jahre lohnt sich das auf jeden Fall.

    Richtig konfiguriert auf jeden Fall. Bei den aktuellen Preisen muss man aber schon ganz schön schlucken.


    LG
    Daniel

  • Ansonsten Aufpassen...... An welchen Phasen hängt das Aquarium, an welchen das Balkonkraftwerk.

    Zähler arbeiten immer über alle drei Phasen. Saldieren wird das genannt.
    Zumindest in Österreich sind keine anderen zulässig.
    https://www.pv-magazine.de/unt…zaehler-bei-solaranlagen/


  • Vergesst die Phasen! Es spielt keine Rolle auf welcher Phase (Steckdose) man Strom einspeist und auf welcher man Strom verbraucht. Die Abrechnung des Versorgers unterscheidet nicht zwischen den Phasen, da der Zähler über alle 3 Phasen saldiert
    ....auch in Deutschland!


    Gruß Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter


  • So, ein Jahr später haben wir vom Bauamt den Ablehnungsbescheid erhalten : Errichtung einer überdachten Terrasse : abgelehnt. Begründung . ... ihr Grundstück besteht aus 3 Parzellen. Parzelle 1 ist bereits überbaut, auf Parzelle 2 und 3 können lediglich 2 Einfamilienhäuser gebaut werden, eine Terrasse zwecks PV Anlage ist nicht genehmigungsfähig.


    Versuch 2 : PV Anlage auf Parzelle 3, auf der Wiese aufstellen. Abgelehnt !
    Versuch 3 : PV Anlage als Nebenanlage auf noch zu erwerbenden Nachbargrundstück aufstellen. Abgelehnt, da außerhalb der Gemeinde. (Außenlage )


    So wird das nix mit der Energiewende, wenn die Behörden so kleingeistig zu verhindern wissen, wo man keine PV Anlagen bauen darf. Hauptsache Windräder dürfen jetzt 100 Meter ran an die Häuser.


    Grüße ... Klaus

  • Zähler arbeiten immer über alle drei Phasen. Saldieren wird das genannt.

    Reinhard, richtig die sogenannten modernen Messeinrichtungen" sind im Normalfall immer saldierende (manchmal auch als bilanzierend bezeichnete) Stromzähler. (Da gibt es inzwischen sogar verschiedene Geräte, die den Strom in beide Richtung messen können. )


    Einige der alten eingebauten Zähler leider nicht. Das erkennt man von außen nur nicht gleich. Notfalls sollte man da beim Netzbetreiber nachfragen. Bis 2032 sollten ohnehin alle alten Zähler ausgetauscht werden.


    Und wer noch einen der Ferraris-Zähler (saldierend aber etliche davon sind ohne Rücklaufsperre) hat sollte lieber auch beim Netzanbieter nachfragen. Die Nutzung einer Rücklaufsperre ist für alle Mini PV Anlagen verpflichtend.


    Wer einen alten Zähler hat, kann aber recht einfach überprüfen, ob selbiger saldiert und eine Rücklaufsperre hat. Alle Stecker und Verbraucher vom Netz trennen und nur das Balkonkraftwerk laufen lassen. Nun sollte kein Verbrauch angezeigt werden. Nun auf einer anderen Phase einen Verbraucher mit bekannter Leistung anschalten. Nun sollte entweder immer noch null angezeigt werden bzw. ein deutlich geringerer Verbrauch. Die Rücklaufsperre sollte sogar als Symbol auf den Zähler stehen.


    LG
    Daniel

  • Vergesst die Phasen! Es spielt keine Rolle auf welcher Phase (Steckdose) man Strom einspeist und auf welcher man Strom verbraucht. Die Abrechnung des Versorgers unterscheidet nicht zwischen den Phasen, da der Zähler über alle 3 Phasen saldiert
    ....auch in Deutschland!

    So auch die Aussage meines Elektrikers.


    (Da gibt es inzwischen sogar verschiedene Geräte, die den Strom in beide Richtung messen können. )

    Wir haben seit Jahren so einen Zwei-Wege-Zähler installiert. In die Netzrichtung zählt er aber erst, seit wir ein Balkonkraftwerk (auf dem Dach :smiling_face: ) haben. Bei viel Sonnenschein lässt sich bei uns nicht vermeiden, dass auch immer wieder einmal ein wenig ins Netz gespeist wird. Ich bekomme dafür auch eine Abrechnung von meinem Stromversorger mit der stets gleichen Endsumme 0,00 € :upside_down_face: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • So auch die Aussage meines Elektrikers.

    Unser Elektriker würde das hier auch sagen und danach ausführen, dass wir die Zähler trotzdem schnellstmöglich austauschen sollten (fehlende Rücklaufsperre).


    Trotzdem muss auch auf die anderen Zähler verwiesen werden, ich erlebe das in der Praxis immer wieder, wenn es Ärger gibt.


    Saldierende Zähler (messstellenbetrieb-bock.de)


    ZITAT: "Der kundenfreundlich arbeitende (saldierende) Zähler registriert zunächst die Leistungsverläufe je Phase, vergleicht diese und rechnet diese gegenseitig auf. Kundenunfreundliche Zähler je Phase einzeln in das jeweilige Register für Bezug und Lieferung. Dadurch entstehen dem Kunden bei der Abrechnung Nachteile,...)


    Unabhängig davon ist der Hinweis, das Balkonkraftwerk grundsätzlich auf die Phase zu schalten, wo der größte Verbrauch ist, schon rein praktischer Natur. Sonst ist der nicht mitlaufende Zähler nur für den Geldbeutel und das Gewissen gut, aber helfen tut das der Umwelt unter Umständen nicht wirklich.

    Ich bekomme dafür auch eine Abrechnung von meinem Stromversorger mit der stets gleichen Endsumme 0,00 € .


    Solange du nichts bezahlen musst :winking_face: , was man machen sonnen- und windreichen Tagen durchaus gerechtfertigt wäre.


    Bei der PV-Anlage geht's mir fast wie Klaus, entweder extreme Preisvorstellungen oder kein Interesse. Naja, dafür sorgt unsere Solarthermie seit Jahren für eine warme Wohnung und spart pro Jahr über eine Tonne CO2 ein.


    LG
    Daniel

  • PV ist unsere Nebellage.

    Willkommen im Club :smiling_face: . Im Winter haben wir hier regelmäßig Nebel, gehört zum Bodensee einfach dazu. Wenn ich zur Arbeit über den Hegau fahre, gibt es dann strahlenden Sonnenschein.


    LG
    Daniel

  • Bei mir sieht es aktuell so aus:
    Heute den ganzen Tag Regen:


    Vorgestern war es schön kalt, aber sonnig (Wintersonne):


    Ich habe die Platten auf unserem Ost-Balkon hängen, weil der Süd-Balkon über dem Kindergarten ist und meine Frau Angst davor hat, dass die Platten runterfallen könnten.
    Außerdem habe ich auf dem Ost-Balkon eine Steckdose, Süd-Balkon hätte ich aufwändig eine Steckdose setzen lassen müssen.


    Ich habe das Balkonkraftwerk im Juli aufgehängt und musste es im August wieder abnehmen, weil die Stadt die Fassade saniert hat und alle Fenster ausgetauscht hat.
    Ende September konnte ich es dann wieder aufhängen.
    Dennoch ein schöner Ertrag:


    Bin gespannt auf dieses Jahr!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ist das richtig, dass du gerade mal 114 KWh in 5 Monaten erzeugen konntest?
    Das fände ich jetzt nicht sooo prickelnd.


    VG
    Paul

    Hallo Paul,


    noch den halben August und den September hinzurechnen, dann wärst du locker bei 200 KW für ein halbes Jahr. Bei dem aktuellen Preisen von 40 Ct pro kWh wären das 160 EUR auf das Jahr hochgerechnet.

  • Hallo Paul,


    ich musste Anfang August das Balkonkraftwerk abbauen und konnte es erst am 22.09. wieder anbringen.


    Also alles in allem bin ich mehr als zufrieden für Rost-Ausrichtung und die kurze Zeit.
    Warte mal dieses Jahr ab!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Klaus,
    bei unserem Hausbau war es ähnlich.
    Mein Bauantrag wurde von der Stadt im ersten Anlauf abgelehnt.
    Ich wollte mich aber nicht geschlagen geben.
    Hier bin ich dann eine Stufe höher zum Kreisbaumeister gegangen und habe ihm meine Pläne gezeigt und er fand es toll und hat die erste Ablehnung von der Stadt nicht verstanden.
    Er meinte ich soll den Antrag nochmal einreichen.
    Und bei der nächsten Sitzung wurde mein Antrag ohne Änderung durchgewunken.


    Hinterher ist dann raus gekommen, dass meine ehemalige Nachbarin den Antrag selbst abgelehnt hat.
    Die Ablehnung wurde schon 1 Tag vor der Sitzung geschrieben.


    Vielleicht hast du ja auch einen oder mehrere Neider auf dem Amt!?


    Gruß
    Daniel

  • @klaus Jansen


    Geh damit zum Anwalt. Durch die Neuregelung des EEG 2023 heißt es:




    Zitat

    § 2 Besondere Bedeutung der erneuerbaren Energien



    Die Errichtung und der Betrieb von Anlagen sowie den dazugehörigen Nebenanlagen liegen im überragenden öffentlichen Interesse und dienen der öffentlichen Sicherheit. Bis die Stromerzeugung im Bundesgebiet nahezu treibhausgasneutral ist, sollen die erneuerbaren Energien als vorrangiger Belang in die jeweils durchzuführenden Schutzgüterabwägungen eingebracht werden. Satz 2 ist nicht gegenüber Belangen der Landes- und Bündnisverteidigung anzuwenden.


    "Überragendes öffentliches Interesse" ist der Kernpunkt und treibt den Ämtern schon die Schweißperlen auf die Stirn.
    Ich habe vor meiner PV Anlage auch öffentliche Bäume stehen die nie ausgeastet wurden und auch auf meine Anfragen nicht werden. Ich werde nun den Klageweg gehen, denn der seit Jahren nicht erfolgte Rückschnitt mindert den Ertrag nun doch deutlich.

  • Hallo zusammen,


    für alle, die es interessiert, hier gibt es einen tollen Rechner, mit dem man seine Einsparung, den Grad der Autarkie usw. berechnen kann. Ebenso wird auch (bei größeren Anlagen) deutlich, was Speicher (in Abhängigkeit von der Größe) an Einsparungen bringen usw.


    Unabhängigkeitsrechner (volker-quaschning.de)


    In meinem Beispiel erhöht sich z.B. der Eigenverbrauchsanteil von 33% auf 76% durch den Einsatz einer Batterie mit 16,5 kW. Der Autarkiegrad steigt von 29% auf 61%. Da die Anlage zusätzlich noch schwarzstartfähig ist ist sowas in der aktuellen Zeit und bei den Strompreisen durchaus eine Überlegung wert.



    In meinem Beispiel, bedeutet das z.B. dass bei einem Strompreis von aktuell 40 Ct. durch die reine PV-Anlage jährlich 1.320 EUR eingespart werden können. Mit großem Speicher sogar 3.040 EUR (also jährlich zusätzlich 1.720 EUR). Bei einem kleineren Speicher (hier mit 8,5 kW (Kosten aktuell um die 4.000- 5.000 EUR immerhin noch 2.480 EUR (also jährlich zusätzlich 1.160 EUR).


    LG
    Daniel

  • wenn nun die abnahmemengen immer kleiner werden...?!?

    .....fällt das aktuell überhaupt nicht ins Gewicht. Davon abgesehen, sind die Leidtragenden diejenigen, die keine PV-Anlage haben (nur mal so nebenbei).




    In meinem Beispiel oben werden immer noch 24% des erzeugten Stromes kostengünstig/kostenlos (mit allen Problemen, die daraus entstehen (Stichwort «Flatterstrom» mit jeder Wolke sinkt die Produktion plötzlich, bei blauem Himmel knistert dagegen die Leitungen)) an den Energieanbieter abgegeben.



    LG
    Daniel

  • Hallo Zusammen,


    bei mir machen die Ämter, bzw. Vorschriften einer PV Anlage einen Strich durch die Rechnung. Es befinden sich 2 Häuser in meinem Besitz, die direkt aneinander grenzen.
    Der Anbieter hat uns die Anlage abgelehnt, weil es wohl so aussieht das die Platten einen Abstand von Haus zu Haus haben müssen. Auch dann noch wenn die Häuser mir gehören. Warscheinlich aus Angst wenn ich mal verkaufe oder verkaufen muss - muss ja jemand die vorgeschriebenen Abstände wieder einhalten .


    Mit dem genannten Abstand kommt er auf keine gescheite Menge. Soviel zum Thema Amtsschimmelei!


    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric.

    Mit dem genannten Abstand kommt er auf keine gescheite Menge. Soviel zum Thema Amtsschimmelei!

    Nee.... meistens (nicht immer) sind es Brandschutzvorschriften.


    Damit der Brandschutz auch nach der Installation einer Solaranlage gewährleistet ist, muss je nach Bundesland ein Abstand zwischen 0,5 Metern und 1,25 Metern eingehalten werden. Ist bei uns das Gleiche. Photovoltaik-Anlagen dürfen nur mit einem Abstand von 1,5 Metern zum Nachbardach montiert werden. Bei Glas-Glas-Modulen wurde der Abstand auf 0,5 Meter verringert. Glas-Glas-Module gelten als schwer entflammbare Module und dürfen daher näher an die Nachbardächer verbaut werden.


    Photovoltaik Abstand zum Nachbarn • Solaridee.de



    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!