Balkonkraftwerk - sinnvolle Anschaffung?

  • Hi,
    Gestern habe ich mir auch noch ein so kleines Feritigkraftwerk mit zwei Modulen bestellt.
    Kostet etwa soviel wie ein Vliesfilter.


    Wenn Bernd und ich dann in Produktion gehen kann sicher ein Gaskraftwerk seine Leistung herunterfahren. :smiling_face:


    liebe Grüße,
    Robert


    P.S. Ich bin ja Rentner und kann regelmäßig Filtersocken auswaschen und Wasser wechseln. Das habe ich mir fest versprochen.


    :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,


    da ich bekanntermaßen "nachtragend" bin, hier ein aktueller Nachtrag aus Spektrum zu Kleinanlagen in Sachen Solar und Wind.


    Da gibt es wohl noch einiges zu tun für die aktuelle Regierung, die vorherige hat wohl eher den Großkonzernen in die Hände gespielt, Atomkraft, Kohle und so ...


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    wir haben nun auch die Genehmigung der Gemeinde erhalten für ein Balkonkraftwerk!
    Allerdings mit der Auflage, dass wir das durch eine Fachfirma aufhängen und anschließen lassen.
    Manchmal glaube ich, dass das Wort "Gemeinde" von "gemein" abstammt im Sinne von fies :winking_face:


    Aber davon lassen wir uns nicht abhalten, dann dauert es eben länger bis ich die Kohle wieder raus hab. Darum ging es mir aber auch nicht.


    Meine Frau hatte noch die Idee, dass es ja eine super Sache wäre, wenn man das Balkonkraftwerk auch nutzen könnte, wenn der Strom ausfällt. Dafür braucht man ja mindestens noch einen Akku, am besten LiFePO4, Solar-Ladegerät und was fehlt noch? Kann ich den vorhandenen Wechselrichter des Balkonkraftwerks verwenden oder brauche ich dafür einen anderen? Hat jemand Ahnung und kann mir einen Tipp geben?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    die Balkonkraftwerke sind nicht notstromtauglich - aus Sicherheitsgründen.