Cyanos? Oder doch was anderes?

  • Hallo liebes Forum :grinning_squinting_face: :gfish: ,
    passend zum grünen Fisch, habe ich ein langanhaltendes Algenproblem in meinem 300l Becken.


    Davor muss ich erwähnen, dass ich bis vor ca. einem Monat noch ein großes Problem mit Dinoflagellaten hatte und die Ich aber zum Glück mit Dino X beseitigen konnte. Kurz danach haben sich diese grünen und zum Teil roten Beläge auf den Steinen und Boden gebildet (siehe Bilder).


    Mir wurde gesagt es seien Cyanos und ich soll mit Synechococcus von Plankton24 entgegenwirken. Ich kippe das jetzt schon 3 Wochen nach Anweisung hinein und es passiert nichts. Tote Hose. Im Gegenteil, es wird schlimmer.


    Alle Werte sind im Normalbereich, bis auf Phosphat. Laut meinen Messungen liegt PO4 bei 0. Dann wurde mir erklärt Ich soll abwarten und vielleicht stabilisieren sich die Werte von allein. Jedoch passiert dies nicht.


    Nun wollte ich mir mal andere Meinungen und Erfahrungen einholen, da ich noch nicht so erfahren bin in dem Gebiet.
    Liebe Grüße Lucy.



  • Hallo Lucy,


    auf den ersten Blick sehe ich da erstmal kaum Korallen ergo keine Verbraucher.
    Poste bitte mal auch deine anderen Wasserwerte.
    Wie lange läuft dein Becken schon?
    Und mach mal bitte Fotos bei Tageslicht.
    Ohne diese Infos ist es schwer dein Problem zu Analysieren.


    Und lass bitte die ganzen Mittelchen gegen Cyanos etc. weg.
    Ich kann dir auch eigener Erfahrung sagen, da es nur kurzfristig die Symptome lindert aber am eigentlichen Problem nichts ändert. Und das gilt es erstmal herauszufinden.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Geh mal auf YouTube und suche nach Sangokai und Cyano.
    Jörg hat da alles super erklärt, ich könnte es jetzt auch, aber vermutlich nur schlechter… :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • hallo lucy,


    wie von andre schon erwähnt: du hast keine verbraucher im becken. damit überlässt du das becken natürlich der konkurrenz.


    die grünen beläge sehen nach cyanos in "reinstwasserform" aus. dafür würde po4=0 sprechen. Sicher bestätigen kann man das aber nur mit einem mikroskop.


    die übrigen werte wären interessant zu wissen. sie stehen zumeist in relation, daher immer bitte die "gängigen " werte angeben.


    das auftreten von dinos: war die diagnose per mikroskop gesichert? so ganz ohne korallen dinos im becken zu bekommen wundert mich etwas.


    prinzipiell ist es keine gute idee, bei unsicherem befall irgendwelche mittelchen zuzugeben. zumeist verlagern diese nur das problem... und zwar zum nächsten problem :grinning_squinting_face:


    vorgehen wäre jetzt:
    1. bestimmen womit du es zu tun hast und dann dagegen gezielt vorgehen. letzteres kann bei dir sehr wahrscheinlich durch 2. erreicht werden.
    2. leben in die bude bringen: korallen und fische. möglichst zügig und dabei den nährstoffhaushalt anpassen! po4 sollte zwischen 0,05 und 0,1 liegen

  • Hallo Lucy,


    willkommen im Forum!
    Als Erstes empfehle ich dir folgende Lektüre:
    http://www.sangokai.org/fileup…OKAI_Empfehlungen_A_Z.pdf


    Als Nächstes muss ich dir sagen, dass die Biologie in deinem Becken ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist.
    So wie die Korallen aussehen passen mehrere Werte nicht.
    Kannst du bitte Angabe zu Salinität und KH machen?
    PO4 = 0 ist ungünstig. Nicht nur, dass deine Korallen nichts mehr zu futtern haben, du nimmst auch allen sonstigen Erstbesiedlern (Bakterien, Algen, ...) die Lebensgrundlage.
    Ich würde nun Folgendes machen:
    Nährstoffpräparat mit Phosphat und Stickstoff zugeben (zum Beispiel Sangokai Start) und zwar so lange und so viel, bis PO4 sicher nachweisbar ist.
    Anfängern empfehle ich einen Wert von mindestens 0,1 mg Phosphat pro Liter.
    Womit misst du Phosphat?


    Wie es aussieht, hast du dein Becken ausschließlich mit Totgestein gestartet, stimmt's? Ich empfehle dir, mindestens noch einen Lebenden Stein ins Becken zu legen um die Diversität in deinem Becken zu vergrößern.
    Außerdem hast du auf dem ersten Bild eine Glasrose, die würde ich mit Hilfe von Kalkbrei (Calciumhydroxid) entfernen. Einfach ein wenig Kalkbrei mit einer Futterpipette aufsaugen und die Glasrose damit "füttern", vorher die Pumpen ausschalten. Nach 10 Minuten die Pumpen wieder einschalten, danach sollte die Glasrose Geschichte sein.


    Auf dem Sand kann ich jede Menge Kieselalgen erkennen. Wie füllst du verdunstetes Wasser nach? Nutzt du einfach Leitungswasser oder nutzt du eine Umkehrosmoseanlage oder einen Mischbettharzfilter oder schleppst du destilliertes Wasser aus dem Baumarkt?


    Keine Sorge, deine Probleme sind alle lösbar und du musst nichts wegwerfen oder gar neu starten oder so.


    Als letzten Tipp rate ich dir, das Becken so schnell es geht (wenn PO4 nachweisbar ist!) mit Korallen voll zu besetzen. Je mehr Korallen, desto mehr Biologie, desto stabiler läuft das Becken.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,
    erstmal danke für die informativen Antworten :thup ich versuche einige Fragen von euch zu beantworten.


    Das Becken läuft seit Juli 2021 und ich habe bis jetzt 6 Korallen und 6 Fische in dem Becken. Ich wollte mehr Besatzung für mein Becken holen. Jedoch wurde mir von dem Händler, wo ich das Aquarium; Technik; Lebewesen etc. gekauft hab, abgeraten neue Bewohner zu kaufen. Die Begründung waren die instabilen Wasserwerte.


    Das Becken habe ich zur Hälfte aus Lebend- und zu Hälfte aus Totgestein zusammen gestellt.
    Ich habe eine Osmoseanlage mit Harzfilter.


    Die Dinos wurden nicht mit einem Mikroskop festgestellt. Nur per Fotos und wie die Algen auftreten. Alle Symptome haben auch dazu gepasst.
    Und danke für das Mittel zur Bekämpfung der Glasrosen. Ich habe im Moment nur 2 entdeckt und ich bin gerade sehr vorsichtig mit Flüssigkeiten, die ich ins Becken gebe. Ich hab Angst, es nur noch schlimmer zu machen :thinking_face:


    Meine Wasserwerte sind wie folgt.
    Ph: zwischen 8,0 - 8,2
    KH: 9dkH
    Nitrat: 5ppm
    Nitrit: 0
    Ammonium: zwischen 0 - 0,2ppm
    Phosphat liegt wie gesagt bei 0 oder ist nicht nachweisbar
    Calcium: 450ppm
    Magnesium: 1300ppm
    Ich teste mit den Tests von RedSea und Phosphat zusätzlich mit JBL.


    ich hoffe ich konnte noch ein bisschen Licht ins dunkle bringen.






  • Hallo Lucy,


    fast alle deine Korallen haben die Polypen eingezogen.
    Das hat unter anderem mit deinem sehr hohen KH zu tun.
    Je höher der KH, desto höher sollte PO4 sein.
    Ich würde KH auf ca. 7 absinken lassen und PO4 dosieren.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Nein ich kippe nichts weiter rein.
    Ich werde versuchen meinen KH Wert zu senken. Im Internet steht anhand von Wasserwechsel, sofern natürlich das Osmosewasser einen niedrigeren KH Wert hat.
    Phosphat werde ich nachdosieren.

  • Und noch eine kurze Frage:


    Ich habe auf den grünen Belägen kleine Blasen entdeckt. Kommen die auch bei Cyanos vor?

  • Beim Wasserwechsel (nicht nur Osmosewasser :winking_face: ) musst du darauf achten wieviel KH im verwenden Salz angegeben ist, sonst tut sich nix an dem KH.
    Und ja , grüne Cyanos haben auch Gasblasen.
    Während dem Wasserwechsel gleichzeitig die Beläge mit absaugen.

  • die kh sinkt normalerweise von alleine und muss dann beispielsweise mittels balling wieder nachdosiert werden. wenn die bei dir nicht sinkt, ist auch kaum biologische aktivität vorhanden. hier sollten zuerst mal nährstoffe zudosiert werden.
    dinos muss man erst sicher diagnostizieren. das können auch goldalgen oder beläge von kieselalgen mit cyanos sein.


    cyanos immer wieder stören. absauge oder kurz vor dem ausschalten der beleuchtung wegpinseln. wasserwechsel sind jetzt kontraproduktiv. damit verdünnst du die wenigen nährstoffen weiter.


    nährstoffe. pinseln/stören. weiter besetzen. das sind die dinge die du jetzt machen solltest.


    wie sieht es mit licht aus? hab ich da was überlesen? bilder erscheinen deutlich blaulastig. blau, violett und uv sind vom licht her am stärksten. hier vorsichtig sein. die kombination von hoher lichtleistung bei keinen nährstoffen führt meistens zu dinobefall. die korallen stossen ihre zooxanthellen ab. das sind dann die dinos. aber wie gesagt, erst sicher bestimmen. wahrscheinlich wird es schon deutlich besser, wenn du po4 dosierst

  • Nein zu dem Licht habe ich bis jetzt noch nichts erwähnt.


    Bei uns ist es ziemlich blaulastig meiner Meinung nach. Ich habe im Internet schon recherchiert gehabt, aber nichts gefunden. Zu mir wurde gesagt es ist gut so. Ich bin mir aber nicht sicher.
    Ich weiß nicht welche Farbe ich zu welcher Zeit einstelle und wie stark. Es hängt auch von den Korallen ab, welche Farbe man auswählt.
    Vielleicht hat jemand ein Tipp oder eine Vorlage, wie ich meine Lampen einstellen kann.
    Das sind Beispiele meiner Einstellungen:




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!