21 Grad Wassertemperatur ! Und was passiert ?

  • Das Fenster vergessen zuzumachen am Abend, gestern Nacht hier in der Region - 3 Grad und morgens 19 Grad im Becken. Ein paar Stunden später 21 Grad.
    Und was passiert? Nix ….
    Alle Korallen stehen top. Ich bin schon länger der Meinung dass unsere Becken zu warm gefahren werden.
    Im Sommer komme ich nie über 24 Grad, im Winter morgens 22 und Abends 23 Grad.
    Besonders die LPS im Nebenbecken fahren voll ab bei niedrigeren Temperaturen, erhöhten Phosphatwerten und Kh um die 7,5




















  • hallo klaus,


    ich denke auch, dass gerade im sommer oft zu warm wird. also 27/28 grad sind eigentlich schon zuviel. zumindest für lps wie du schon sagtest. wie haben das denn sps verkraftet? pflegst du die auch in dem becken?


    ich selbst habe 24 grad eingestellt. geheizt und gemessen im technikbecken. im aquarium selbst sind dann aktuell 23,5. dank stratons heizt sich das auch nicht weiter auf. bin abr auch schon am überlegen, noch 1,5 runter zu gehen.


    lps gehen bei mir eh besser als sps

  • Hallo Jackrum


    Keinerlei Reaktionen bei den SPS. Stehen alle top.
    Im großen Becken Beleuchtung ATI Hybrid, im Nebenbecken im SPS Bereich Kessils. Besonders die Hybrid können das Becken gut aufheizen. Jetzt im Winter ersparen sie mir dicke Heizer einzusetzen.
    Ist schon paradox: alle freuen sich 300 Watt an Strom gespart zu haben weil man auf LED gewechselt hat und im Filter läuft der 300 Watt Heizer permanent bis auf ein paar Sommermonate







  • Auch die Weichen, Montis, Eupyillias, Krusten und alle anderen: keinerlei Reaktionen.
    Also, ich mach mir nicht mehr ins Höschen wenn die Temperatur mal kurz unter 20 Grad abfällt. Jeder der schon mal getaucht oder geschnorchelt hat im Meer, kennt diese kalten Sprungschichten im Wasser.


    @muschelschubser


    das zweite Bild ist im übrigen so eine typische * crafted * Koralle. Zwei Farben wurden vor knapp 2 Jahren aneinander gesetzt und sind jetzt gut miteinander verwachsen.












  • moin,


    passiert hier auch im winter ab und zu ohne negative auswirkungen


    allerdings nicht im dauerzustand, nur mal über nacht o. äh..


    was aber beim großhändler schon lange praktiziert wird, ist eine etwas kühlere temperatur in den lps-becken - also dauerhaft.

  • Hallo nochmal,


    Thematisch passt das evtl auch dazu:
    https://www.spiegel.de/wissens…4b-4fbb-995b-3a721b774cd7


    So tiefe Riffe waren mir zumindest neu. Wobei leider nicht genannt wird welche Arten sich da finden. Macht zumindest Hoffnung für die Zukunft.


    Ich denke das Becken kühler zu fahren macht durchaus Sinn, zumindest sollte man nicht gleich Strom opfern nur weil es bloß 20°C sind. Wie dein und Joes Erfahrungsbericht zeigt klappt das ja.


    Danke fürs Teilen der Erkenntnis!
    Gruß
    Max

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe mein Aquarium auch mit 23°C.
    Mein altes Nano habe ich mit 22°C betrieben. Der Vorteil ist, Algen und auch Korallen wachsen langsamer und man hat insgesamt mehr Zeit zu reagieren, wenn es Probleme gibt.
    Den Fischen zuliebe versuche ich knapp unter 23°C zu bleiben (Fische leben länger, wenn die Temperatur niedriger ist!), durch die T5 Leuchte ist das aber nicht so einfach.


    Also, tut euren Fischen und dem Geldbeutel etwas Gutes und setzt die Temperatur herab!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Als Eckpunkt gilt, dass es bedeutendes Korallenwachstum nur überhalb der sogenannten 20°C-Isotherme gibt, d.h. der Jahresdurchschnitt des Wasser liegt nicht unter 20°C. Das heißt nicht, dass Temperaturen unter 20°C nicht vertragen werden. Kommt auf die Tiefsttemperatur, die Dauer der tiefen Temperaturen und das Tier an: Art, an welche Temperatur adaptiert, Zustand des Tiers....
    Im Aquarium sind Temperaturen über 25°C normalerweise nicht nötig (von Spezialbiotopen mal abgesehen), auch wenn die meisten Tiere bis 30°C vertragen. Das kostet - wie Klaus angesprochen hat - unnötig Heizenergie und bei Hitzeperioden fehlt der nötige Temperaturpuffer.
    Da die meisten Aquarien in Wohnzimmern stehen, kann ohne Heizung eigentlich nichts passieren - außer man lässt das Fenster auf.

  • Ich sehe in erster Linie Probleme bei den Fischen. Einige Doktorfische mögen Temperaturen unter 22 Grad überhaupt nicht. (Acanthurus japonicus z.b.)
    Ansonsten dürften kühlere Temperaturen vorübergehend keine Probleme machen.


    Grüße


    Ingo

  • Moin,
    als ich meinen Raumteiler noch hatte war es im Sommer teilweise schwierig, die Temperaturen unter 28° zu halten. Das war auch sicherlich der Hybrid geschuldet. Über dem jetzigen Cube hängt eine Straton, deren Cluster sich bisher nicht über 42° erwärmen. Damit läuft das Becken bei einer Temperatur von 24° während des Tages ohne zusätzliche Heizung.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    als ich meinen Raumteiler noch hatte war es im Sommer teilweise schwierig, die Temperaturen unter 28° zu halten. Das war auch sicherlich der Hybrid geschuldet. Über dem jetzigen Cube hängt eine Straton, deren Cluster sich bisher nicht über 42° erwärmen. Damit läuft das Becken bei einer Temperatur von 24° während des Tages ohne zusätzliche Heizung.

    Wie warm ist denn deine Wohnung ? 24 Grad ohne Heizung ist schon hoch.

  • Moin,
    Ich würde sagen ca. 21°, den Rest macht die Straton.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    1. @muschelschubser


    das zweite Bild ist im übrigen so eine typische * crafted * Koralle. Zwei Farben wurden vor knapp 2 Jahren aneinander gesetzt und sind jetzt gut miteinander verwachsen.

    Moin Klaus,
    So eine crafted Platten-Monti habe ich auch. Leider sind die Farben nicht so intensiv wie bei Dir.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Klaus,
    Ich habe die Koralle gerade letzte Woche vom Händler bekommen, der sie wiederum von privat erhalten hat. Wie der Halter die Koralle versorgt hat konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Okay, wenn die Farben noch weiter verblassen, versuche mal mit den Traces grün und Rot von FaunaMarin gegen zu steuern. Die sind gezielt dafür da, Farben wieder zurück zu holen.
    Tip : mit halber Dosierung wie angegeben starten und wenn nix passiert, ggfs. im Wochenrythmus um 25 % erhöhen.
    Siehst du nach 2 Monaten keinen Erfolg, den Versuch abbrechen und eine ICP machen lassen


    Grüße. Klaus

  • Moin Klaus
    Ich werde die Koralle jetzt erst einmal unter der Versorgung mit Essentials pro beobachten. Kann ja sein, dass sie sich damit schon verbessert. Zusätzlich dosiere ich noch AB+ von Red Sea und gelegentlich Reef Roids. Mal sehen, was damit passiert.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo nochmal,


    Thematisch passt das evtl auch dazu:
    https://www.spiegel.de/wissens…4b-4fbb-995b-3a721b774cd7


    So tiefe Riffe waren mir zumindest neu. Wobei leider nicht genannt wird welche Arten sich da finden. Macht zumindest Hoffnung für die Zukunft.

    hab mal auf Huahine, der Nachbarinsel von Tahiti, an einem tiefen Riff (Garden of Roses) getaucht, lag so zwischen 50 und 65 m. Es gab viele Echinopora und wohl auch Echinophyllia etc, aber keine Acroporas. Im Roten Meer hab ich mal mit Michael Mrutzek auf 65 m echt hübsche Acros gefunden. Allerdings nicht in der Masse wie weiter oben.
    Es gibt Korallen in größerer Tiefe, aber nicht mehr alle Arten und nicht in der Dichte.
    Temperatur in Huahine war deutlich über 20 Grad, sonst wäre ich erfroren. Rotes Meer war schon kühler , aber wohl auch über 20 Grad.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Moin Klaus
    Ich werde die Koralle jetzt erst einmal unter der Versorgung mit Essentials pro beobachten. Kann ja sein, dass sie sich damit schon verbessert. Zusätzlich dosiere ich noch AB+ von Red Sea und gelegentlich Reef Roids. Mal sehen, was damit passiert.

    Perfekt. Genau die Grundversorgung fahre ich im Nebenbecken auch, im Hauptbecken mit FM Big Reef, in beiden Becken im 3-Tagesintervall Reef Energy Plus, ReefRoids von PolyLab.




  • Moin Zusammen,


    bei mir sind die Temperaturen im Winter immer niedrig, dafür im Sommer höher. Ich habe bei Korallen und auch bei den Fischen keine negativen Auswirkungen gespürt, eher im Gegenteil. Temperaturänderungen implizieren ja bei Fischen und Niederen den Fortpflanzungstrieb und somit auch den Energieverbrauch. Zusätzlicher Bonus – die Tiere sind weniger aktiv und auch agressiv. Die Streitereien gerade unter den Docs nehmen ab. Ich sehe das wie eine Kur bevor der Frühling kommt und alles wieder explodiert.


    In dem Zusammenhang, habt Ihr Euch mal gefragt wie sich z.B. eine Willsoni wohl in der Flachwasserzone von z.B. Kreta entwickeln würde. Wenn die niedrige Temperaturen brauchen müsste man sie doch auch dort kultivieren können. Nicht das das ich das vorhabe, aber in der Theorie?


    VG
    Eric

  • Hallo Eric,

    In dem Zusammenhang, habt Ihr Euch mal gefragt wie sich z.B. eine Willsoni wohl in der Flachwasserzone von z.B. Kreta entwickeln würde. Wenn die niedrige Temperaturen brauchen müsste man sie doch auch dort kultivieren können. Nicht das das ich das vorhabe, aber in der Theorie?

    das hätte unabsehbare Folgen für die dort ansässige marine Lebensgemeinschaft.
    Es sind ja bereits diverse "Neozoen" ins Mittelmeer eingeschleppt worden. Mit bisher unbekannten Auswirkungen.
    Auch eine Einschleppung des Rotfeuerfisches (Pterois) hatte wohl massive Auswirkungen auf die Küstengebiete vor Florida.


    Viele Grüße,
    Rüdiger


  • Moin Klaus,So eine crafted Platten-Monti habe ich auch. Leider sind die Farben nicht so intensiv wie bei Dir.

    Moin,


    ich konnte meine Craftet durch ein wenig mehr Eisen, Jod und Flour Dosierung recht Farbig bekommen.


    Viele Grüße, René

  • Perfekt. Genau die Grundversorgung fahre ich im Nebenbecken auch, im Hauptbecken mit FM Big Reef, in beiden Becken im 3-Tagesintervall Reef Energy Plus, ReefRoids von PolyLab.




    Reef Energy AB+ ist top.. Dieses Zeug lieben meine Korallen irgendwie.
    Teste gerade das Aquaforest Power Elixir.. ist fast ähnlich und bekommt den Tieren auch sehr gut.


    Gruß, René

  • Hallo Eric,

    das hätte unabsehbare Folgen für die dort ansässige marine Lebensgemeinschaft.Es sind ja bereits diverse "Neozoen" ins Mittelmeer eingeschleppt worden. Mit bisher unbekannten Auswirkungen.
    Auch eine Einschleppung des Rotfeuerfisches (Pterois) hatte wohl massive Auswirkungen auf die Küstengebiete vor Florida.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    ... mir ging es auch eher um die theoretische Möglichkeit! Für die lessepschen Emigranten sorgt schon der Suezkanal, wie z.B. Papageifische, Falterfische und Zwergkaiser ...

  • Hallo zusammen,


    Einige Gedanken zu diesem Thema....


    Normalerweise liegen die moderaten Temperaturgrenzen bezüglich eines intakten Wachstums bei kalkbildenen Korallen zwischen 23 und 27 Grad Celsius.
    Ich zitiere einmal die Wissenschaft:
    "Dauerhafte Werte unterhalb oder oberhalb dieser Grenze haben einen negativen Einfluss auf die Kalzifizierung der Korallen (Ausdehnung, Dichte und Verkalkung) und deren Symbionten.
    Die Korallen sind auf symbiotische Algen angewiesen.
    Durch Photosynthese produzieren die Algen Zucker, der an die Korallen weitergegeben wird.
    Niedrigere Temperaturen hemmen die Photosynthese in den Korallen, was zu einem potenziellen Nettoverlust von Kohlenstoff führt, der von den Algen an die Korallen übertragen wird.
    Jede Korallenart aber hat ihre eigene einzigartige Art von Symbiodinium, von denen einige besser in der Lage sind, kalte Temperaturen zu tolerieren und sich davon zu erholen, als andere. "
    Aber alles in gewissen Grenzen, sagt die Wissenschaft.


    Wenn dann unter Aquarienbedingungen die Absenkung der Temperatur zusätzlich mit einem niedrigen Ph-Wert einhergeht, wird es auch mancher Koralle nicht gefallen.
    Der Anstieg des CO₂ und der damit verbundene Abfall des Ph-Werts führt zur Verschiebung des Aragonitsättigung.
    Wenn die Sättigung abnimmt, nimmt der Karbonatsättigungzustand der inneren kalzifizierenden Flüssigkeit ab und reduziert die Verkalkungsrate.
    Insofern können wir auch nicht alle Schädigungen ausschließlich den Temperaturen zuordnen.
    In der Natur wachsen Korallen unter optimalen Verhältnissen.
    Im Aquarium lauern auch noch andere Missverhältnisse, die zusätzlichen Druck auf die Gesundheit erzeugen.
    Deswegen sollten wir bei der Einstellung von niedrigen Temperaturen auch die anderen Parameter beachten und ggf. optimieren.
    Kurzzeitbeobachtungen aus Händlerbecken oder saisonbedingte Schwankungen sollten keine Grundlage für eine dauerhafte Absenkung der Wassertemperatur sein.
    Es ist ähnlich, wie mit der Dichte.
    Es gibt bei Importen (Neuzugänge) Gründe, vorübergehend mit niedriger Dichte zu arbeiten.
    Das bedeutet aber nicht, dass das zu einem Dauerzustand führen soll.
    Mit einer gewollten Temperaturabsenkung bewegen wir uns auf dem Pfad der experimentellen Übungen, der möglichst nicht als allgemeinverbindlich propagiert werden sollte.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ist es bei Fischen nicht auch so, egal ob in Süß- oder Meerwasser? Ich habe mehrfach gelesen, dass die Infektanfälligkeit der Fische steigt, je weiter man von der natürliche Temperatur abweicht. Ganz abgesehen vom Wohlfühlfaktor. Wir überleben ja auch in einer 15 Grad kalten Wohnung, aber fühlen wir uns da wohl?


    Grüße


    Chris

  • Also ich beobachte meine Tiere sehr genau und habe - als ich das neue Aquarium eingerichtet habe - darauf geachtet, dass die Temperatur bei knapp 23°C liegt.
    Bisher gab es weder Krankheiten noch Todesfälle unter den Fischen.


    Hier ist zu lesen, dass die Herabsetzung der Temperatur von 25°C auf 22°C die Lebensspanne bei Fischen signifikant erhöht:
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16842500/


    Diese Beobachtung lässt sich auf andere Fischarten übertragen (ich bin nur gerade zu faul, die Paper herauszusuchen).
    Das deckt sich im Übrigen mit den Beobachtungen, die wir bei Hydra gemacht haben. Je höher die Temperatur, desto häufiger kam es zum Ausfall der Kultur durch Missbildungen, Verpilzungen und bakteriell-bedingten Totalausfällen.
    Die meisten marinen Organismen lassen sich durch gezieltes Heraufsetze der Temperatur für einige Tage (bei manchen reichen Stunden) zum Ablaichen (spawning) bewegen.
    Wenn die Temperatur vorher bei 22-23°C liegt, reichen oft schon 25-26°C aus, anstelle der üblichen 28°C, was wieder ein weit geringeres Risiko für das gesamte System darstellt.
    28°C sind für manche empfindliche Koralle schon zu viel.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Reef Energy AB+ ist top.. Dieses Zeug lieben meine Korallen irgendwie.Teste gerade das Aquaforest Power Elixir.. ist fast ähnlich und bekommt den Tieren auch sehr gut.


    Gruß, René


    Aqua Forrest soll auch ein sehr gutes Zoa Futter im Portifolio haben. Auf einer US-Zoagruppe in FB wird das in den höchsten Tönen gelobt.
    Mit dem RedSea AB Plus bin ich sehr zufrieden.
    Die Fischen kucken nur immer ziemlich blöd, wenn ihnen die neongrüne Wolke abends entgegenkommt.
    Man sollte sich nur nicht unbedingt an die Dosierempfehlung von Red Sea halten. Nach einer Woche begannen Schmieralgen zu wachsen. Heute dosiere ich das nur alle drei Tage und die Schmieralgen verschwanden wieder genau so schnell wie sie gekommen sind.


    Grüsse. Klaus

  • Moin Klaus
    Hattest Du nicht in einem anderen tröt nach der Möglichkeit gesucht, AB+ per Dosierpumpe zu verabreichen? Es soll ja funktionieren, die Menge für 1 Woche ungekühlt zu lagern. Ich denke aber, wenn man nur 2x wöchentlich dosiert werden die Schläuche schnell verkleben und sich das Zeug am Boden ablagern. Ich habe übrigens in meiner aktuellen Flasche kleine, schwarze Bröckchen gesehen, die in der vorherigen Flasche nicht zu sehen waren. Hast Du so etwas auch schon mal bemerkt?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Die Bröckchen habe ich auch. Ist wohl ausgeflocktes Material. Ich schüttel den Kanister 15 Sekunden, dann sind die Klumpen wieder aufgelöst.
    Da ich jetzt nur alle 3 Tage 20 ml händisch dosiere, lasse ich das lieber nicht über Dosierpumpe eintröpfeln.
    Das Reef Energy wirkt in meinen Becken geradezu wie ein Booster. In Verbindung mit ATI Essentials Pro im Nebenbecken und Fauna-Marin BigReef A+B plus Wasserwechsel alle 14 Tage, laufen alle Becken bei mir Top.


    Ich dosiere wie folgt :


    Tag 1 = ReefRoids, ein Teelöffel
    Tag 2 = BigReef, je 20 ml A+ B
    Tag 3 = Reef Energy


    Nach Wasserwechsel setze ich für 3 Tage die Dosierung 1-3 aus.


    Da ich ohne Bodengrund fahre, gehe ich alle 4 Wochen hin und sauge den Mulm, Dreck, Cyanos und Fischkacke ab, der sich immer an ganz spezifischen Stellen anlagert. Und genau auf den Mulmecken bilden sich rote Cyanos mit der Zeit.
    ich hänge dann einen Sockenhalter in die Vlieserbox und mit einem 12 mm Schlauch wird der gesamte Boden im Becken abgesaugt. Da das Wasser direkt in der Vlieserbix landet, geht auf die Art kein Wasser verloren. Für mich eine maßgeblich wichtige Arbeit.
    Ich hole auf die Art immer 1-2 Hände voll Dreck aus dem Becken.
    In Verbindung mit einem Vlieser und wenig Ozon im Abschäumer, immer kristallklares Wasser.


    Diese Menge Schlamm letztes Wochenende aus dem Becken geholt. Dreck, der sonst im Bodengrund versickert





    Grüsse. Klaus

  • Hall8 Klaus
    Du dosiert die 3 Sachen zusätzlich zum Ari Essentiels pro . Werde das mal testen . Fahre zwar mein nano mit Essentials plus aber das sollte egal sein. Wieviel l hat denn das Becken,.
    Bekomme nächste Woche mein neues Becken mal schauen wie ich das einfahren und welches Versorgungssystem ich da fahre. Bin noch nicht ganz sicher
    Andreas

    Zitat
  • Hall8 KlausDu dosiert die 3 Sachen zusätzlich zum Ari Essentiels pro . Werde das mal testen . Fahre zwar mein nano mit Essentials plus aber das sollte egal sein. Wieviel l hat denn das Becken,.
    Bekomme nächste Woche mein neues Becken mal schauen wie ich das einfahren und welches Versorgungssystem ich da fahre. Bin noch nicht ganz sicher
    Andreas


    Im Nebenbecken dosiere ich kein FM BigReef, weil ich da über Dosierpumpen täglich in kleinsten Dosen, ATI Essentials Pro dosiere, da kommt nur noch im Wechsel händisch ReefRoids, am nächsten Tag Reef Energy und am dritten Tag, Plankton rot, abends ins Becken.
    Mit dieser Konstellation habe ich bisher den besten Erfolg. Habe drei Jahre gebraucht um für mein System diese Reihenfolge raus zu finden.
    Da jedes Becken anders ist, muss man wohl oder übel für sein System die beste Kombination finden. Wenn ich Versorgungssysteme getestet habe, nie unter 6 Monaten. War ich nicht zufrieden, habe ich gewechselt. Aber jetzt passt es.


    Dosierpumpen sind von Reef Factory. mit denen bin aber nicht so zufrieden. Laufen zwar zuverlässig, aber die W-Lan Anbindung ist eine Katastrophe. Manchmal bekomme ich 50 Emails am Tag, Reef Factory hat die Verbindung zum Internet verloren, dann : ... hat die Verbindung wiedergefunden. Die Email-Funktion ist jetzt ausgeschaltet.


    Grüße ... Klaus



  • Dosierpumpen sind von Reef Factory. mit denen bin aber nicht so zufrieden. Laufen zwar zuverlässig, aber die W-Lan Anbindung ist eine Katastrophe. Manchmal bekomme ich 50 Emails am Tag, Reef Factory hat die Verbindung zum Internet verloren, dann : ... hat die Verbindung wiedergefunden. Die Email-Funktion ist jetzt ausgeschaltet.

    Das scheint ein nicht seltenes Problem zu sein.
    Dieses Dilemma habe ich seit dem Kauf einer ReefDose von RED SEA.
    Dieses Produkt verliert ebenfalls mehrfach die Verbindung zum Internet.
    Für eine bessere Verbindung habe ich mir noch einen zusätzlichen Repeater besorgt.
    Dieser befindet sich ca. 2 m vom Gerät entfernt.
    Klappt auch nicht!
    Durch eine vorübergehende Zwangsunterbrechung der Stromzufuhr komme ich
    dann wieder in das Menü. Manchmal gehen dabei auch einige der gesetzten Daten verloren.
    Die Pumpe wurde schon einmal ausgetauscht, aber ohne nennenswerten Erfolg.
    Momentan stehe ich dem Support wieder einmal auf den Füßen.
    Etwas Positives gibt es auch.
    Die Pumpe arbeitet permanent mit den letzten Daten weiter.
    Ohne Verbindung zum Netz kann man sie aber nicht ändern.
    Schei.. Technik.


    Gruß
    Hajo (Leidensgenosse)

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Da ich seit kurzen auch die Wahl zwischen reef Factory und h2ocean pro hatte… ich habe die pro genommen. Damit hatte ich noch nicht einmal ein Problem mit dem wlan. Allerdings war das erstmalige verbinden echt nervig. Ansonsten bin ich recht zufrieden wobei ich das Teil, im Vergleich zur alten Jebao Dosieranlage, recht laut finde. Keine Ahnung wie da die x4 ist.


    Habt ihr ein 2,4 und 5ghz wlan auf den gleiche Namen? Vielleicht haben die damit Probleme ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!