" Grafted " - was'n das?

  • Moin,
    seit einiger Zeit finde ich immer wieder zweifarbige Korallen, meistens Montipora ( habe ich seit heute auch :grinning_squinting_face: ) bei verschiedenen Händlern. Den Begriff " crafted " kenne ich ja vom Bier, aber was heißt grafted im Zusammenhang mit Korallen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist die wichtigmacherische Bezeichnung der Händler für zwei- oder mehrfarbige, gemischte Farbformen von Korallen.
    Da manche dieser Leute wohl nicht mehr der deutschen Sprache so richtig mächtig sind, sich als besonders "modern" gebärden wollen oder die Kompetenz zur Artbestimmung nicht ausreicht, kommen immer mehr "denglische" Bezeichnungen statt fachgerechter lateinischen Artennamen.


    Gruß


    Bernd

  • Achso, also sowas wie ultra, master grade und ähnliche Phantasienamen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Also, an der Grenzlinie zwischen den beiden Farben ist bei mir kein Hinweis auf zwei zusammengesetzte Korallen zu erkennen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi, mir wurde mal vom Händler auf Nachfrage erklärt das die koralle tatsächlich so wächst, aber meist eine Farbe sehr überwiegt. Damit er das Tier dennoch verkauft bekommt, wird dann über Abbrechen neu zusammengesetzt, damit sich die zwei Farben wieder neu ausbilden können.
    VG

  • Moin
    Vielen Dank für die Informationen. Ist ja wirklich ein interessantes Thema. Mir reicht es derzeit aber, wenn meine Korallen gesund sind und wachsen. Von daher würde ich keine Versuche in Richtung grafting unternehmen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin
    Vielen Dank für die Informationen. Ist ja wirklich ein interessantes Thema. Mir reicht es derzeit aber, wenn meine Korallen gesund sind und wachsen. Von daher würde ich keine Versuche in Richtung grafting unternehmen.

    Ich weiß auch nicht genau, wer oder was hier Pate gestanden hat.
    Die Okulation oder gar der Patchwork-Gedanke?
    Bei Teppichen war das mal der Renner..... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Der neueste Trend : Scolys wie eine Torte zu zerschneiden und zusammenzupappen mit Sekundenkleber. In der Hoffnung dass all 2,4 oder 8 Stücke dann kein BrownJelly bekommen und das Exemplar dann im 4 stelligem Bereich angeboten wird sobald es angewachsen ist.


    Ich habe so eine Farbmorphe im Becken : eine rote und grüne Montipora hat man auf die Art zusammengefügt. Sind schön zusammengewachsen.


    Ich bewerte das nicht, denn bei Obstbäumen ist veredeln und okulieren eine gängige Praxis.


    Grüße ... KLaus

  • :kissing_face:


    Die "Grafted"-Varianten kommen wie so vieles aus den USA, gibt es da für dich eine zwingende Notwendigkeit einen vorhandenen Begriff einzudeutschen und das ganze "gepfropft" zu nennen?
    Ich bin ja auch eher auf der Seite lieber deutsche Begrifflichkeiten zu verwenden, aber hier "Wichtigmacherei" zu vermuten ist schon eher so.... :haeh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!