Fisch( Quarantäne-) Becken mit Leitungswasser??

  • Moin,
    morgen habe ich endlich mal Zeit, mein neues Quarantänebecken zu fluten. Obwohl ich eine 500 GPD Osmoseanlage habe, leide ich an der an einer besonders ausgeprägten Form der Ungeduld. Daher die Frage, ob ein reines Fischbecken nicht auch mit Leitungswasser gefüllt werden kann. Nach der Füllung könnte ich auch über Kohle Filtern. Zunächst werde ich das Becken ohne TB betreiben ( obwohl vorhanden ). Ich habe noch einen Tunze 9012 DC Innenabschäumer, der zum Einsatz kommt. Vielleicht werde ich dann später noch mal den Überlauf in Betrieb nehmen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ja wenn Du auch Salz reingibst, könnte es klappen … :look:

    Gut, dass Du es erwähnt hast. Hätte ich fast vergessen :face_with_tongue: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Bei einem Quarantänebecken versuche ich immer, Aquariumwasser zu nehmen und im Aquarium damit gleichzeitig einen Wassserwechsel durchzuführen. Das Quarantänewasser ist dann schon einmal "aquariumähnlich" beim späteren Umsetzen der Neuankömmlinge.

  • Moin Burkhard
    Klingt nicht schlecht, allerdings haben das Riffbecken und das Quarantänebecken annähernd dasselbe Volumen. Somit würde ich beim Riffbecken einen Totalwasserwechsel machen. Das scheint mir doch ein wenig zu viel zu sein.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,
    es kommt ja auch drauf an, wie euer Leitungswasser beschaffen ist. Aber ich gehe mal davon aus, das es Trinkwasserqualität hat. Dann hätte ich auch keine Bedenken wenn es nur für Fische ist.

  • Der Grenzwert für Kupfer in Trinkwasser liegt etwa bei 2000 µg/l, Fische haben schon bei deutlich geringeren Konzentrationen Probleme.
    Nur weil etwas für den Menschen OK ist, ist es das noch lange nicht für Fische.


    Lg

  • Na ja, wenn in einem Quarantänebecken unter anderem kupferhaltige Medikamente gegen Parasitenbefall eingesetzt werden sollen, dann glaube ich nicht unbedingt, dass im Leitungswasser mehr Kupfer vorhanden ist als während der Behandlung.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Mit ionischem Kupfer behandelst Du bei etwa 0.1-0.2 mg/l. Selbst das ist für empfindlichere Fische schon ein Ritt auf Messers Schneide.


    Im Leitungswasser ist wie gesagt der Grenzwert viel höher (2 mg/l). - Die typische Konzentration von Cu in Leitungswasser übersteigt häufig die therapeut. Kupferkonzentration.


    Ich kann Dir daher nur dringend von der Verwendung von Leitungswasser abraten.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Moin,
    Ja, der Grenzwert im Trinkwasser ist 2mg/L. Laut Trinkwasseranalyse unseres Wasserverbandes liegt der Cu-Gehalt in unserem Trinkwasser bei < 0,003 mg/L. Von daher werde ich das Becken mit Leitungswasser füllen, im Zweifelsfall bleibt ja auch noch ein Cu-Test oder eine ICP als Möglichkeit.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Sag nachher nicht, es hätte Dich niemand gewarnt :winking_face:

    Tu ich nicht.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Der Grenzwert für Kupfer in Trinkwasser liegt etwa bei 2000 µg/l, Fische haben schon bei deutlich geringeren Konzentrationen Probleme.
    Nur weil etwas für den Menschen OK ist, ist es das noch lange nicht für Fische.


    Lg

    nur weil der Grenzwert so ist muss das Wasser im betreffenden Gebiet ja ncht soviel enthalten.
    Wir haben 12 mg/l Nitrat

  • Moin,
    bevor ich hier einen Glaubenskrieg entfessele habe ich den verregneten Nachmittag genutzt und die Osmoseanlage angeschmissen. Nach 3,5 Std. war das Becken voll und noch 30 Liter für die Nachfüllanlage fertig. Stream und Heizer sind im Becken, Beleuchtung und Abschäumer kommen morgen rein. Und dann bin ich bereit für Überraschungsgäste :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Natürlich nicht :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    bevor ich hier einen Glaubenskrieg entfessele habe ich den verregneten Nachmittag genutzt und die Osmoseanlage angeschmissen. Nach 3,5 Std. war das Becken voll und noch 30 Liter für die Nachfüllanlage fertig. Stream und Heizer sind im Becken, Beleuchtung und Abschäumer kommen morgen rein. Und dann bin ich bereit für Überraschungsgäste :grinning_squinting_face: .

    Geht doch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!