Lieferzeiten Fische

  • Liebes Forum,


    heute mal eine Frage zur Lieferzeit von bestimmten Fischen.
    Hintergrund ist, dass ich mir am 30.12.2021 folgende Fische bestellt habe:
    2x Meiacanthus grammistes
    2x Pterapogon kauderni
    1x Nemateleotris decora


    Außerdem noch
    3x Mithraculus sculptus
    20x Mini Nassarius


    Letzte Woche wurden die drei Krabben, die Schnecken und die Nemateleotris decora geliefert. Seit dem habe ich auch auf Nachfrage nichts mehr von dem Shop gehört.
    Gelistet sind die Tiere im Shop mit 10 Werktagen.


    Der Shop wurde mir hier im Forum empfohlen, daher wundert es mich schon, dass es mehr als einen Monat bis zur Lieferung dauert.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,
    ich weiß nicht um welchen Shop es sich handelt. Ich kenne das so das die Tiere wenn Lieferbar sind von Montags bis Donnerstags verschickt werden. Sollte es mal nicht klappen suchen die Händler meist von selbst den Kontakt ... oder ich rufe da in Ausnahmefällen an.


    VG
    Eric

  • Da ich nicht weiß, um welchen Händler es sich handelt, und ich auch generell von Internetbestellungen von Tieren im Netz nichts halte, kann ich das nicht beurteilen.
    Ich war letzte Woche bei zwei Händlern in meiner Region.
    Etliche Decora und jede Mengen Kauderni!
    Es herrscht also kein Mangel an diesen Fischen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi zusammen,


    ich möchte den Shop ungern nennen, da er eigentlich einen sehr guten Ruf hat und ich hier niemanden in die Pfanne hauen möchte.
    Vielleicht gibt es ja nachvollziehbare Gründe für die Verzögerung:
    Lieferengpässe, Corona, Probleme beim Züchter, whatever.


    Wollte nur mal allgemein nachfragen, ob es anderen auch so geht.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Grundsätzlich gibt es auf vielen Gebieten im Augenblick Lieferprobleme, das ist nicht nur bei Fischen so. Wenn ein Artikel nicht als "auf Lager" ausgezeichnet ist, dann würde ich mich nicht auf die Lieferzeiten verlassen, die da stehen.
    Unabhängig davon warte ich lieber als ein Tier aus dem Internet zu bestellen.

  • Hallo Rüdiger!


    Es ist doch legitim, sich nach seiner Bestellung zu erkundigen. Oder?
    Wenn da nichts kommt, sind Zweifel an der Seriosität angebracht.
    Da kann man schon einmal Ross und Reiter nennen.
    Ich hatte vor ein paar Jahren eine Tridacna bestellt.
    Per Internet und Vorkasse!
    Was nicht kam, war die Muschel.
    Nach zig Versuchen, den Händler telefonisch zu erreichen, klappte es dann schliesslich.
    Nicht unter der Geschäftsnummer, sondern ueber seinen mobilen Kontakt.
    Er wäre im Urlaub an der Ostsee und käme erst nächste Woche wieder zurück.
    Es gibt also Händler, die machen stehenden Fußes ihren Laden zu, haben keine Vertretung und überlassen die Tiere so ihrem Schicksal???
    Ein Schelm, wer....
    Die Frist gab ich ihm.
    Die Muschel machte sich weiterhin rar.
    Nach weiteren telefonischen Kontakten und einer insgesamten Dauer von 6 Wochen! reagierte er nur auf meinen Wink mit dem Zaunpfahl (Anwalt) und überwies mir den Kaufbetrag zurück.
    Einige Wochen später erhielt ich Nachricht von seinem Konkurs.
    Das ist nur eine Anekdote von vielen anderen, die mir das Interesse am Internetkauf vermiest haben. U. a. Ankunft von nicht bestellten Fischen, schlechter Zustand und sogar Krankheit. Schlecht verpackte Korallen und damit geschädigt, und tropische Schnecken in eisigem Wasser.
    Wer viel bestellt, der hat auch viel zu erzählen. :frowning_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    von einem großen Importeur kenne ich ähnliche Wartezeiten. Da wird man jedoch telefonisch mit Ausagen wie "noch nicht ausreichend akklimatisiert" oder "sind noch in Quarantäne" bei Laune gehalten. Es ist immer ärgerlich, wenn nach der Bestellbestätigung die Kommunikation komplett abreißt. Insofern würde ich einmal freundlich per E-Mail nachhaken oder stornieren und woanders kaufen.Sicher hat der Händler seine Gründe … nur muss er sie auch kommunizieren. Zumindest wenn hier SERVICE der Leitgedanke ist.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo zusammen,

    Unabhängig davon warte ich lieber als ein Tier aus dem Internet zu bestellen.

    aus diversen Gründen möchte ich nicht vor Ort kaufen. Beim Coral Master in Wiesbaden ist es zu den üblichen Verkaufszeiten brechend voll. Etwas auf das ich in Zeiten von Corona verzichten kann. Der Laden selbst ist toll!
    Beim Kölle Zoo in Frankfurt ist nicht jedes Tier auf Lager und zum größten Teil sind es Wildfänge. Ein Fakt auf das ich auch verzichten kann.
    JUMA Aquaristik in Wiesbaden ist okay, allerdings aus der Zeit gefallen. Über den Zustand der Fische kann ich nichts sagen, habe bisher nur ein Ersatzteil dort abgeholt.


    Da kann man schon einmal Ross und Reiter nennen.

    Hajo, der Shop heißt Seepferdchen und Meer und hat bisher einen ausgezeichneten Ruf. Ich vermute eher, dass es an den von mir weiter oben genannten Gründen liegt.
    Aber in anderen Shops scheint es ja auch zu Verzögerungen zu kommen, von daher mache ich mir keine Sorgen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    zumindestens ist das für Elena ungewöhnlich, sich nicht zu melden.
    Versuch es einmal per Email.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • der Shop heißt Seepferdchen und Meer und hat bisher einen ausgezeichneten Ruf

    Und nach meinen bisherigen mehrfachen Erfahrungen mit dem Shop zu Recht.



    zumindestens ist das für Elena ungewöhnlich, sich nicht zu melden.

    Auch dem stimme ich zu.


    Ich habe dort aber auch schon mehrere Monate auf einen bestimmten Fisch (siehe Avatar) gewartet. Das war aber vorhersehbar, abgesprochen und angekündigt.



    Ich denke, ich werde die Tage nochmal anrufen.

    Das ist sicher nicht das Schlechteste.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ich habe dort aber auch schon mehrere Monate auf einen bestimmten Fisch (siehe Avatar) gewartet.

    Dabei hab ich immer gedacht, es sei ein Selfie! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider immer noch keine Rückmeldung des besagten Shops erhalten und auch eine Telefonnummer kann ich nirgends finden.


    So langsam fange ich an, mir Sorgen zu machen!


    Hat zufällig jemand die Telefonnummer von Frau Theys?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi allerseits,


    ich habe endlich eine Rückmeldung bekommen was den Verbleib meiner Fische angeht:
    Frau Theys bekommt wohl seit längerer Zeit keine Kaudernis mehr geliefert. Das letzte Pärchen was sie hatte, ist wohl verstorben bevor sie es versenden konnte.
    Wir haben uns nun geeinigt, dass sie nur die Meiacanthus grammistes schickt und den Restbetrag zurückerstattet.


    Hat jemand einen heißen Tipp, wo man ein Kauderni-Nachzucht-PAAR bekommt?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!