Hilfe - Abschäumer Deltec 400i ist laut

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Abschäumer (eigentlich hat meine Frau das Problem, aber wenn sie eins hat, habe ich das auch!).
    Anfangs schnarrte er ein wenig, das lies nach einigen Tagen nach. Nach 48 Stunden Einlaufen habe ich ihn dann normal auf Stufe 7 gestellt und seit dem rauscht er vor sich hin.
    Er schäumt sehr gut ab, aber darum geht es nicht.


    Laut Webseite soll er "flüsterleise" sein, was er mitnichten ist. Trotz Hörgeräte höre ich ihn im gesamten Wohnzimmer rauschen und sogar nachts, wenn die Wohnung ruhig ist, kann ich ihn im Schlafzimmer "bollern" hören.


    Gibt es irgendwelche Tricks, mit denen man einen Abschäumer leiser bekommt? Ich habe tatsächlich schon überlegt, auf einen Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 130 umzusteigen, den kann ich mir aber nicht leisten.
    Die Alternative wäre, ihn komplett rauszuwerfen und stattdessen einen Vliesfilter einzubauen.
    Red Sea hat seit Kurzem den ReefMat im Angebot, allerdings muss dafür das Technikbecken umgebaut werden.
    Außerdem ist auch hier vermutlich nicht sicher, dass er wirklich leise ist. Von anderen Vliesfiltern habe ich gehört, dass sie plätschern.


    Ich hoffe, jemand hat einen guten Tipp für mich!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Tach Rüdiger,


    "Brummen" entsteht durchweg durch Vibrationen. Hebe den AS kurz an, ist das Geräusch weg? Dann hat entweder der Antriebsrotor ab Werk eine Unwucht = Reklamation. Oder im Nadelrad hat sich etwas verfangen (so war es bei mir).


    Grüße von der Regenkante,
    Werner

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Rüdiger,


    ich kenne den Deltec 400 leider nicht aus persönlicher Erfahrung, aber was ich so gesehen habe lässt mich befürchten, dass das Gerät fast schon darauf programmiert ist zu Brummen.


    Der Beschreibung nach nehme ich an, dass es eine nicht regelbare Pumpe ist, die mit 220V betrieben wird. Da hast Du fast immer das Netzbrummen von 50Hz drin. Das ist der erste Knackpunkt, danach geht es zum KO-Sieg für den Radau: Der Abschäumer ist ein Hangon-Modell, welches direkt an der Aquarienscheibe hängt und so das Brummen über die harte Halterung auf die Scheibe überträgt. Damit hast Du die Aquarienscheibe als Resonanzboden, welcher den Radau verstärkt.


    Lindern kannst Du das ganze, indem die harte Halterung z.B. mit einem Stück Silikonschlauch federnd aufgehängt wird und die Übertragung des Brummens auf die Scheibe so gemindert wird. Überall, wo der Abschäumer mit der Scheibe Kontakt hat muss etwas federndes die Vibrationen dämpfen. Teilweise reicht schon ein Stück Silikonschlauch von der Dosierpumpe dafür.


    Aber letztendlich kannst Du es nur minimieren. Wenn Du das Brummen wirklich beseitigen willst brauchst Du eine elektronisch geregelte Niedervolt-Pumpe, die nicht das charakteristische Netzbrummen aufweist. Diese sind dann meist deutlich leiser, leider aber auch meist eine Ecke teurer.

  • Hallo Rüdiger


    Schau nach ob der Abschäumer an die Beckenscheibe kommt, ob sich im Nadelrad etwas verfangen hat, oder
    ob etwas beim zusammen bauen schief gelaufen ist.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Rüdiger,


    habe das selbe Problem mit meinem 400i, nachdem er die ersten Tage eingelaufen ist war er eigentlich recht ruhig, da hatte ich aber mit Überlaufschacht einstellen etc. noch andere Lärm-Problemchen, er ist jedoch gefühlt immer lauter geworden, habe ihn schon komplett zerlegt und gereinigt, hat leider nichts gebracht.


    Das Nadelrad ist sauber - beim abheben vom Boden wird er deutlich leiser, aber meiner Meinung nach kommt ein großer Anteil des Lärms schon auch von dem Bereich im Abschäumer wo der Schaum entsteht/die Blasen platzen.


    Wie ging es bei dir weiter?


    Lg Markus

  • Gibt es irgendwelche Tricks, mit denen man einen Abschäumer leiser bekommt? Ich habe tatsächlich schon überlegt, auf einen Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 130 umzusteigen, den kann ich mir aber nicht leisten.
    Die Alternative wäre, ihn komplett rauszuwerfen und stattdessen einen Vliesfilter einzubauen.
    Red Sea hat seit Kurzem den ReefMat im Angebot, allerdings muss dafür das Technikbecken umgebaut werden.
    Außerdem ist auch hier vermutlich nicht sicher, dass er wirklich leise ist. Von anderen Vliesfiltern habe ich gehört, dass sie plätschern.


    Hihoo Rüdiger ...


    ja,.... es gibt so klassische Tricks, Abschäumer leiser zu bekommen. Das Zauberwort ist Masse ! Masse schluckt Vibrationen. Gute Werkzeugmaschinen wiegen Tonnen. Aus Gründen. Früher, tonnenschwere Gussbetten, keine Rattermarken. Heute gekantetes Blech, Rattermaken in den Oberflächen.


    Je dünner/fragiler ein Abschäumer gebaut ist, umso mehr wirkt der Body wie ein Resonanzkörper. Wenn dann noch DC-Pumpen mit schlecht ausgewuchteten Rotoren, mit Rechteck-oder Trapez Kommutierung am Abschäumer hängt, womöglich nicht entkoppelt, dann brummt es heftig.
    Abschäumer weg lassen und dafür einen Vliesfilter einbauen : keine gute Idee. In der Kombination Vlieser + Abschäumer : perfekt ! Beide Systeme ergänzen sich ideal.


    Es gibt Vliesfilter die null plätschern, müssen halt nur eine Vorflutkammer haben, dann hörste nix mehr. Gibt aber nur ein einziges Modell auf dem Markt, die das haben. Der hat aber 30 x 33 cm Grundfläche.


    Zur Zeit werden viele Becken aufgelöst. Hol dir besser einen gebrauchten kleinen RE Double Cone, 130 oder 150, oder auch den SM 160 mit den Röhrchen. Die haben alle eine RDX Pumpe, dann hast wirklich Ruhe. Der 160 SM lief bei mir 1,5 Jahre ohne Probleme.


    Hab mal geschaut, sind drei Gebrauchte auf Ebay. ja, ich weiß,.... selbst gebraucht teuer. Aus Gründen.


    Grüße .... Klaus


  • Hallo zusammen,


    danke für eure Anteilnahme!
    Eine Weile haben wir den Abschäumer nur noch nachts laufen lassen.
    Zwischenzeitlich haben wir dann sogar für mehrere Tage vergessen ihn anzuschalten.


    Ich habe in mittlerweile verkauft und das Becken läuft trotzdem problemlos.
    Phosphat liegt bei 0,07 - 0,1.
    Ich überlege zur Zeit, ob ich mir ein Algenrefugium im Technikbecken einrichte.
    Platz wäre genug da, außer Rückförderpumpe und Heizer ist nix drin.
    Vliesfilter wäre eine Option, aber erstens kostet der wieder Energie und zweitens habe ich mir ein schönes Weichkorallen, Gorgonien LPS Becken + Anemonen eingerichtet.
    Da finde ich ein paar Schwebeteilchen eher nützlich als schädlich.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger, die Anschaffung eines Vliesers kostet natürlich, ganz klar. Stromkosten sind vernachlässigbar, wenn man bedenkt, dass das kleine Motörchen etwa 10-30 mal am Tag für ein paar Sekunden läuft und das Teil ohne eigene Pumpe, entweder das gesamte Schmutzwasser oder im Bypass, betrieben wird.
    Die einzigen Kosten sind die Vliesrollen.
    Das mit den Schwebeteilchen geistert immer wieder durch das Netz. Gröbere Teilchen werden natürlich eingefangen. Das sollen sie ja auch. Kleine Teilchen, je nach verwendetem Vlies, werden durchgelassen oder teilweise angelagert. Es wird m.M. lediglich der grobe Dreck entfernt, auf den ich persönlich im Becken verzichten kann.
    Abgesehen davon, dass invasive Schwämme teilweise nicht mehr so stark wachsen, verdrecken auch die Komponenten im TB(AS/RF-Pumpe) nebst TB selbst nicht mehr so stark. Auf deren häufige Reinigung kann ich auch sehr gerne verzichten.
    Ein großer Trugschluss ist natürlich, wenn in einem Becken bereits hohe Depotwerte vorhanden sind, dass der Vlieser diese senkt. Der gelöste Dreck wird so lange aus den Depots kommen und im Wasser vorhanden sein, so lange wie die Depots selbst nach nicht abgebaut sind. Das kann kein Vlieser.
    Drk bleibt Dreck, auch wnn man ihn nicht sieht!

  • Also denkst du nicht, dass meine Filtrierer einen Nachteil hätten durch den Vlieser?
    Der macht ja auch nix anderes als Schwebeteilchen fangen, genau wie die Filtrierer.
    Ich könnte mir auch vorstellen, in Zukunft (mit Vlieser), mehr Staubfutter zu füttern (per Hand).


    Ich habe mich beim Thema Energie evtl. falsch ausgedrückt. Mir geht es nicht ums Geld, sondern um einen weiteren Stecker, der dann wieder in der Steckdose steckt. Derzeit sieht es bei mir so aus:
    Also ich habe keine einzige freie Steckdose mehr…


    Ich habe den hier im Auge:
    Marine Clean 1500


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    der Flieser holt mit Sicherheit auch den Filtrierern das Futter raus. Hier kann man aber auch argumentieren, dass dies recht lange dauert und es auf die Verweilzeit des Futters im Hauptbecken ankommt. Sind das Filtrierer wie z.Bsp. Gorgonien, Muscheln, Schwämme?
    Ich selbst habe mit diesen Tieren wenig Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass mit etwas höherer Futterdosis oder öfter kleinen Mengen lediglich der Überschuss herausgeholt würde. Ich bin mir auch nicht sicher, dass alle Filtrierer, das was wir Detritus nennen und im Wasser rumschwirrt, auch verwerten können.
    In einem Nachbarforum (Sangokai) hat Miriam jahrelang Azoos zusammen mit Acros gepfleg. Ohne Flieser wäre das sicherlich nicht möglich gewesen. Einen Versuch, evtl. im Bypass, wäre es sicher wert. Aber das ist natürlich sehr individuell und jeder so wie er es mag.
    Zu dem von Dir ausgewählten Gerät kann ich nichts sagen. Das kenne ich nicht. Er ist durch die hohe Bauart sehr platzsparend. Ich selbst bevorzuge etwas flachere Konstruktionen, bei denen sich kaum grobe Teile wie Schnecken etc. ansammeln und den Vorschub blockieren können. Der RE ist natürlich Spitze. Wer es etwas günstiger und kleiner mag, kann sich ja den Pearl ansehen, um nur zwei zu nennen.

  • Hallo Rüdiger,
    du kannst wenn du gefüttert hast, am ReefMat die seitliche Verschraubung die nicht genutzt wird öffnen. Dann läuft das Wasser quasi am Vlies vorbei, bis du die Verschraubung wieder drauf drehst. Ich mache das grundsätzlich so, wenn ich ReefActif dosiere. Genauso gut, könntest du aber kleine Löcher in diesen Deckel bohren und damit steuern, dass immer ein kleiner Teil am Vlieser vorbeiläuft. Oder du lässt einfach einen Teil des Wassers über den Notablauf laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!