deep blue Salz (Aqua Perfekt) - hoher KH Wert

  • Hallo,


    ich habe in meinem Becken noch keinen großen KH-Verbrauch und "kämpfe" vorallem mit hohem KH-Wert in meinem Becken (ca. 10 KH), bei gleichzeitig hohem Ca-Wert von ca. 480 mg/l
    Bis dato dachte ich, dass dies ein "Henne/Ei"-Problem ist - da noch kein ordentliches Wachstum, noch hoher KH-Wert / da noch zu hoher KH-Wert, kein ordentliches Wachstum.


    Seit längerer Zeit verwende ich das "deep blue" Salz von Aqua Perfekt - nun habe ich gestern wieder meinen monatlichen 10%-Wasserwechsel gemacht und zum ersten Mal den KH-Wert vom frischen Salzwasser gemessen - siehe da, der ist zwischen 10 und 11.
    Habt Ihr ähnliche Messungen gemacht, ist dies der "Normalwert" für dieses Salz?


    In meiner Phase des Beckens, sollte ich wohl eher ein Salz nehmen welches einen niedrigeren Wert (7-8) hat und erst bei stärkerem Verbrauch wäre das "deep blue" für mich geeignet.


    Was meint Ihr dazu?
    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Ja. Leider haben viele salze sehr hohe kh Werte.
    Dies wurde vermutlich deshalb gemacht, um mit wasserwechseln die Werte stabil zu halten.
    Seitdem fast jeder ein versorgungssystem benutzt und zum starten eines Beckens, halte ich diese Werte kontraproduktiv.
    Es gibt salze mit weniger erhöhten Werten.
    Diese sind meist mit classik gekennzeichnet.
    Der ca Wert von 480 hat indes keine besondere bewandnis und ist nicht schlimm.


    Grüße


    Ingo

  • Moin
    Von Silbermann gibt es ein Salz mit 0KH. Da kann man den KH und das Kalzium selber einstellen/dosieren.


    Wäre für die ersten Wasserwechsel vielleicht ganz gut.
    Das Salz gibt es auch in kleinen Abfüllungen.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Das mit dem Classic bezieht sich aber eher auf den CA und MG Gehalt und nicht auf den KH. So hat das Tropic Marin Classic nach eigenen Angaben einen KH von 9-10 dKH.
    KH wird aber nicht nur von Korallen verbraucht sondern auch von Biofilmen im AQ.


    Hast Du schonmal eine ICP gemacht?
    Hadt Du deine Tests gegen eine Referenzlösung gemesseung und angepasst?


    Wie lange steht dein Becken?
    Dekoration, Lebendgestein? Wenig oder Viel davon?
    Sand?
    Beleuchtung?
    Nur Wasserwechsel oder ander Produkte?


    Gruß
    honk

  • Ja, bei der ICP gab es keine Auffälligkeiten, außer etwas zu hoher Calcium-, Bromid- und Iod-Wert bzw. etwas zu geringer Strontium-Wert.
    Derzeit gebe ich ausschließlich Iod (2x pro Woche 0,4ml) hinzu und wechsle monatlich 10% Wasser.


    Das Becken steht seit 11/2020 (hatte allerdings letzten Sommer quasi einen Neustart aufgrund von massiven Dino-Befall)
    Eine ca.1-2cm Sandschicht (Aquamedic coral sand)
    Real Reef Rock Steine
    Beleuchtung AP Reef Light 60


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Ok,
    und du hast keine Dinos oder Cyanos mehr. Richtig?


    Ich würde mal versuchen die Biologie entwas anzukurbeln.
    Entweder mit Lebendgestein, oder als Kur mit Fauna Marin Rebiotic.
    Zum Erhalt verwende ich Bacto Reef Balls von FM.
    Pass aber auf das es Dir nicht Phosphat und Nitrat wegzieht.



    Gruß
    honk

  • Dinos und Cyanos treten aktuell nur rudimentär auf - bei den Dinos habe ich das Gefühl, dass diese tageweise unterschiedlich stark zu sehen sind. Das ignoriere ich jetzt bis auf weiteres, da es nicht störend ist.


    Danke für die Rückmeldungen und Tipps!
    Ich werde nun auch auf Anraten meines Händlers beim Salz, in der Zwischenzeit bis ich einen KH-Verbrauch erkenne, auf das "Reef Salt" von Aquaforest wechseln - da dies angeblich einen KH von ca. 8 haben soll.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Na ja,
    Neben KH sind auch CA , K niedrig, dafür Brom zu hoch in dem Salz. Weiterhin fehlen auch diverse Spurenelemente im AquaForest Reef Salt.


    Hier mal die Charge die ich von Aqua Forest habe. Ich nutze das Salz um CA, und K zu senken, wenn es denn mal seien muss.
    Ich passe dann aber auch immer die Spurenelemente an.


    Topp ist, das AquaForest die Daten der ICP des Salzes über die Chargenummer bekannt gibt.

  • Na ja,
    Neben KH sind auch CA , K niedrig, dafür Brom zu hoch in dem Salz. Weiterhin fehlen auch diverse Spurenelemente im AquaForest Reef Salt.


    Hier mal die Charge die ich von Aqua Forest habe. Ich nutze das Salz um CA, und K zu senken, wenn es denn mal seien muss.
    Ich passe dann aber auch immer die Spurenelemente an.


    Topp ist, das AquaForest die Daten der ICP des Salzes über die Chargenummer bekannt gibt.

    Danke für den Hinweis - ich wusste nicht, dass AquaForest die Daten zur freien Verfügung stellt :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!