Strömungspumpen Empfehlung 130x70x65

  • Hallo zusammen,


    nach über 7 Jahren ohne Meerwasseraquarium fange ich nun wieder damit an.



    Das war damals mein Becken mit dem ich dann aufgehört habe.
    450L Eckpanoramabecken


    Nun steht ein neues Becken bei uns im Wohnzimmer. Maße sind 130x70x65. Der Ablaufschacht sitzt etwas außermittiger.
    Der Vorbesitzer hat das Aquarium mit 2x Tunze 6055 (befestigt in der Riffkeramik) betrieben sowie einer Jebao CP120.


    Da wir einen ganz anderen Aufbau planen und ohne Riffkeramik würde ich gerne in diesem Zuge auch die Strömungspumpen austauschen. (Die 6055 halte ich für unterdimensioniert)


    Nun hat sich in den letzten Jahren ja einiges getan auf dem Markt. Mir wurden jetzt 2x MP40 oder 2x Gyre XF350 empfohlen. Was macht davon Sinn oder gibt es besser Alternativen?


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Nico

  • Hi Nico,


    erst gestern habe ich mir den Sangokai Reefers Podcast von Jörg Kokott angehört. Ist auf Spotify verfügbar. Vielleicht auch noch wo anders. In Folge 12 geht er ganz speziell auf die Strömung ein.


    Finde klasse und einleuchtend was die da von sich geben. Locker anzuhören & man lernt extrem viel.



    Ich kann dir die MP40 sehr ans Herz legen. Leise, reinigungsarm, sehr schöne breite aber dennoch druckvolle Strömung und extrem vielseitige Einstellungsmöglichkeiten. Außerdem super einfach zu reinigen da der Teil innerhalb des Beckens separat abgenommen werden kann & somit Anschlusskabel und Motorblock am Aquarium bleiben können.
    Ein großer Nachteil ist, du kannst diese im Winkel nicht verändern. Da geht nur von der Wand aus gerade nach Vorne. Sie sind also nicht geeignet um sie oben im Eck zu platzieren & diagonal durchs Becken strömen zu lassen. Nur als Beispiel.


    Ich selbe besitze 2 davon und realisiere so eine Ringströmung. Ich habe sie abwechseln für 5 Minuten laufen. Einmal rechts & einmal links herum. Mein Becken ist 125cm lang und da kommt bei 50% schon gut was am anderen Ende an. Hängt natürlich auch immer davon ab, wie dein Aufbau aussieht.


    Kombiniert habe ich die Ringströmung mit ein, zwei kleineren Strömungspumpen die die Totecken beströmen. Übrigens wird das genau so von Jörg im
    Podcast empfohlen. Hör’s dir einfach mal an :smiling_face:



    Die Gyre erzeugt auch eine schöne Strömung. Man hat ähnlich den MP40 viele Einstellungsmöglichkeiten. Muss jedoch spätestens nach 2 Wochen gereinigt werden. Hier hast du ca 2m Kabel welches du am Controller abkoppeln kannst. Ich hatte auch lange eine im Einsatz, liegt jetzt gereinigt im Schrank.



    Erstmal gut, dass du dir vor deiner Riffgestaltung Gedanken dazu machst. Genau das ist der richtige Weg. Nicht jede Strömungspumpenart eignet sich für jedes Becken. Mit zwei MP40 solltest du je nach Aufbau das Becken gut umströmen können. Sodass zumindest keine Gammelecken entstehen. Der Ablaufschacht ist hier natürlich immer ein Hindernis. Zusätzlich zum Beispiel 1-2 Tunze 6095 (gibt etliche Hersteller) zur punktuellen Beströmung und du hast, für den Anfang, in meinen Augen ein gutes Konzept. Nach spätestens 4-6 Monaten solltest du sowieso überprüfen ob das alles noch so passt & gegebenfalls anpassen, Leistung erhöhen etc.



    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.


    Gruß,
    Fabian

  • Hi Nico,


    ich habe ein Red Sea Reefer 250 mit einem Ablaufschacht in der Mitte des Beckens.
    Bei mir werkeln zwei Vortech Pumpen rechts und links neben dem Ablaufschacht. Ich habe sie im oberen Drittel platziert. So prallt das Wasser gegen die Frontscheibe und strömt unten wieder zur Pumpe zurück. Ich habe den Weg des Wassers mit Luftbläschen und Staubfutter genau verfolgt.
    Die linke Pumpe ist eine Vortech MP40, diese läuft auf 30% im Short-Pulse Modus. Die rechte Pumpe ist eine Vortech MP10, diese läuft auf 100% im Reef Crest Modus.
    Nachts laufen beide Pumpen im NFT Modus.
    Der Grund, warum ich links eine MP40 und rechts eine MP10 habe, ist, weil die MP10 noch vom alten Becken übrig war.
    Ansonsten würde ich 2x MP40 nehmen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Guten Morgen,


    den Podcast habe ich mir erstmal angehört. War schonmal sehr informativ.


    Die Idee mit den Pumpen an der Rückseite finde ich auch nicht schlecht. Muss ich mir nur vorm befüllen überlegen, damit ich genug Platz für die Dry-Side lasse.


    Die Red Sea Reef Wave 45 wurde mir noch alternativ genannt. Aber müsste ja so ziemlich das Pendant von Maxspect sein.


    Ich hab mal ein Bild angehängt, so in diese Richtung wird es gehen.


    Schöne Grüße


    Nico

  • Ich hab derzeit verscheidenen Pumpen laufen.
    Es kommt halt immer daruaf an, wo und wie man beströmen will.
    Die Maxspect und ähnliche Pumpen sind ideal für breite, laminare Strömung über das Riff. Wenn da nur nicht ständig das reinien währe
    Die MP40 macht eine tubrolente, recht weit reichende Strömung. Sehr Wartungsarm mit ordendlich wumms. Laufen bei mir vor und hinter dem mittigen Riffaufbau (Raumteiler). Also längs.
    Da mein Becken mit 110 recht tief ist, habe ich derzeit noch eine Aqua Medic SmartDrift 11.1 zwischen den MP40 laufen. Die machen ein sehr breites, weiches und turbolentes Strömungsbild. Innen ähnliche Größe wie PM40 aber etwas verstellbar und wie gesagt, breites, nicht weit reichendes Strömungsbild.


    PS: Ich hab mir schon einge Podcasts von Jörg Kokott reingezogen. Dann muss ich mir die Strömungsfolge wohl auch noch gönnen :smiling_face:


    Gruß
    honk

  • Hi Nico,


    Ich habe in meinem 130 er Becken 2 x AM SmartDrift 11.1 gegenüber sitzen. Lassen sich über die App sehr schön zusammen Steuern und haben ordentlich Leistung. Lautstärke nach 2 Wochen bei 80 % nicht hörbar, bei 100 Prozent direkt vorm Becken leiches, tiefes Brummen.


    Hatte mehrere Generationen Maxpect Gyre laufen, super Strömung aber am Ende war mir der Reinigungsaufwand und häufiges Tauschen der Rotorren zu viel. Haben nach ca 2 Wochen ohne Reinigung viel Leistung verloren und das Reinigen ist recht aufwendig.


    LG Manni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!