Brightwell Aquatics - Xport BIO Brick

  • Hi zusammen,


    beim Anschauen eines Bulk Reef Supply Videos zum Thema SPS Haltung bin ich auf folgendes Produkt gestoßen:
    https://www.brightwellaquatics…ducts/xport_bio_brick.php


    Die packen die Bricks einfach ins Technikbecken und offenbar läuft darüber der Nährstoffabbau.
    Die Frage, die sich mir stellt: Was ist hier der Vorteil gegenüber Lebendgestein / Riffkeramik / poröses Gestaltungsmaterial?


    Im Video haben die 6 Blöcke davon im Filterbecken stehen gehabt (6x 50 EUR = 300 EUR).


    Ich habe das Gefühl, inzwischen sind deren Videos reine Verkaufs-Videos geworden. Früher hat man noch qualitativ hochwertige Informationen aus den Videos beziehen können...


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Auf der Seite haben sie ja bereits das größte Problem angesprochen: Die enorme Oberfläche reduziert sich auf einen sehr kleinen Bereich, sobald die Poren verstopft sind, weswegen so ein Klotz am besten nach einem Vliesfilter oder zumindest einer Filterung mit Schwamm/Watte stehen sollte. Dummerweise habe ich nichts von irgendeiner Freischwemmmöglichkeit oder so gesehen.


    Ich würde das als Alternative zu anderen porösen Filtermaterialien sehen, interessant ist eher, was sie vorschlagen zum Animpfen mit den Bakterien, das dürfte die Effektivität des Blocks dann deutlich beeinflussen.


    Ansonsten würde ich das eher als LS-Ersatz ansehen, allerdings reduziert auf die Funktion als Bakteriensiedlungsfläche. Dafür finde ich das Preis-Leistungsverhältnis etwas unbefriedigend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!