HILFE! - Nemateleotris decora sieht sehr schlecht aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben eine Nemateleotris decora geliefert bekommen, leider hatte das Wasser im Beutel nur noch knappe 10 Grad.
    Die Grundel liegt auf der Seite und rührt sich nicht mehr. Gibt es etwas was ich tun kann um sie zu retten?
    Habe den Beutel auf die Fußbodenheizung gelegt um sie aufzuwärmen.
    Kann ich sie einfach ohne Anpassung ins Becken geben?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • nein. bloss nicht. das gibt ihr den rest. kann schon bei ein zwei grad unterschied passieren. temperatur unbedingt angleichen....zügig.


    drücke die daumen

  • Einfach den Beutel mit dem Fisch ins Becken legen . Das passt die Temperatur besser an als die Fussbodenheizung.
    Oft werden Fische mit niedriger Dichte versandt , deshalb wenn die Temperatur angeglichen ist die Tüte öffnen und kleine Portionen Beckenwasser zugeben um die Dichte langsam anzupassen

  • Einfach den Beutel mit dem Fisch ins Becken legen . Das passt die Temperatur besser an als die Fussbodenheizung.
    Oft werden Fische mit niedriger Dichte versandt , deshalb wenn die Temperatur angeglichen ist die Tüte öffnen und kleine Portionen Beckenwasser zugeben um die Dichte langsam anzupassen


    Hallo, bezeichne mich eher als Anfänger aber besteht hier nicht die Gefahr, dass hier sich plötzlich eine zu hohe Ammoniak Konzentration bildet und dem Fisch erst recht schadet?


    Danke im voraus.


    LG Gerald

  • Es kann tatsächlich passieren daß sich Ammoniak bildet .


    Ich habe mir selbst schon Fische per Versand bestellt . Die waren dann ca 18Stunden unterwegs . Die habe ich nach der oben beschriebenen Methode relativ zügig angepasst und konnte nichts negatives bemerken.


    Man könnte natürlich auch den pH Wert des Salzwassers welches man zugibt senken ,um zu verhindern daß sich Ammonium in Ammoniak
    umwandelt

  • Hi zusammen,


    danke für die Antworten.
    Der Fisch ist im Aquarium und lebt noch!
    Ich habe ihn eben beim Füttern beobachten können. Er ist extrem scheu und hält sich den ganzen Tag unter / hinter dem Steinaufbau auf.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Er ist extrem scheu und hält sich den ganzen Tag unter / hinter dem Steinaufbau auf.

    Hallo Rüdiger,


    das ist für eine neue eingesetzte Grundel dieser Art während der ersten Tage aber erst einmal recht normal. Auch nach längerer Haltung sind die noch einigermaßen scheu bzw. immer mal wieder schnell im Riffaufbau verschwunden, wenn ihnen etwas nicht geheuer ist.


    Frisst sie denn?


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!