Zebrasoma gemmatum warum plötzlich so günstig?

  • Hallo!


    Die meisten werden es ja schon mitbekommen habe.
    Der Zebrasoma gemmatum , früher nur selten im Handel, wird nur überall angeboten mit einem deutlich niedrigeren Preis.
    Wie gibt es das, hat jemand hier Hintergrundinfos dazu?

  • Moin,
    Wenn ich die gemmatum, die derzeit im Handel für etwa 700€ angeboten werden mit den nachgezüchteten flavescens vergleiche, dann sehen die gemmatum aufgrund ihrer Größe nicht wirklich wie Nachzuchten aus.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Forianer,


    kann mir nicht vorstellen, dass das Nachzuchten sind - dann wären die als solche gekennzeichnet.


    Aber es hiess ja immer, dass dieser Fische bei Mauritius keine Seltenheit ist und die hohen Preise von bis zu 2000 Euro nur durch die streng limitierten Fangquoten zustande kamen. Jetzt hat man diese womöglich gelockert und dadurch sind nun Preise unter 500 Euro möglich. Ist wie beim Öl oder Erdgas (nur umgekehrt), wenn Vladimir zukünftig am Gashahn schraubt ...


    Finde ich übrigens beim optischen Vergleich zum flavescens jetzt endlich in richtiger Relation.


    500Euro ist überhaupt ein guter Preis für einen so bewegungsfreudigen Fisch. Das sorgt hoffentlich dafür, dass zukünftig nicht in jedem Nano so eine arme gelbe Seele verstört rumschwimmt.


    Und wem das zu viel erscheint, der kann den Preis ja durch die Lebenserwartung des Fisches von 25 Jahren und mehr teilen - dann sind es nicht einmal 20Euro pro Jahr - quasi ein Schnäppchen.


    In diesem Sinne - schönen Abend noch,
    Bernhard

  • Moin,
    Wenn ich die gemmatum, die derzeit im Handel für etwa 700€ angeboten werden mit den nachgezüchteten flavescens vergleiche, dann sehen die gemmatum aufgrund ihrer Größe nicht wirklich wie Nachzuchten aus.

    Das sehe ich auch so.
    Ich erinnere an gewisse damalige limitierte Ausfuhrbeschränkungen.
    Möglicherweise sind diese gelockert worden.
    Auch könnten neue Fanggründe und/oder Fangstationen dazu beigetragen haben?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Dejong zumindest verkauft den Gemmatum und den Flavescens als gezüchtet von biota aquariums.


    Die Mengen die da teilweise im Stock sind lassen mich schon an Züchtungen glauben.

    Wo du recht hast, hast du recht. :thup


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    also ich weiß ja nicht wie viele gemmatum die sonst im Stock hatten, aber 18 scheinen mir jetzt nicht so viele zu sein, dass man das unbedingt als Nachweis für Nachzuchten hernehmen kann. Im Vergleich dazu > 600 flavescens.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    du musst schon FB bemühen, um an die richtigen Informationen zu
    kommen. Die momentan offizielle Seite gibt da keine Auskunft.
    Warum das so ist, kann ich nicht beantworten.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    Für FB und die anderen " sozialen " Medien habe ich überhaupt nichts über. Wenn mir dadurch die eine oder andere Information entgeht, dann ist es eben so.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Du musst nicht daraus folgern, dass ich bei FB bin. :angry_face:
    Ganz und gar nicht.
    Aus lauter Verzweiflung bin ich auf der Suche nach den Nachzuchten auf die Einträge und ein Video gestoßen.
    Auf der momentan offiziellen Seite ist nichts davon zu finden.
    Alle Nachzuchten schon abverkauft?
    Nicht der kleinste Hinweis.
    Finde ich merkwürdig.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ich bin regelmäßig bei DeJongh und ja, es handelt sich um Nachzuchten, sowohl die gelben Hawaidoktoren als auch die Gemmatums. Beide sind noch recht klein, adulte Tiere hat DeJongh nicht, wenn man ein großer Gemmatum rein kommt, ist der richtig teuer.



    Zitat von muschelschubser

    Für FB und die anderen " sozialen " Medien habe ich überhaupt nichts über. Wenn mir dadurch die eine oder andere Information entgeht, dann ist es eben so.


    Für den Blick über den Gartenzaun, nutze ich gerne bestimmte Meerwasser-Facebook-Gruppen, vornehmlich im englischsprachigem Raum.

  • ich bin regelmäßig bei DeJongh und ja, es handelt sich um Nachzuchten, sowohl die gelben Hawaidoktoren als auch die Gemmatums. Beide sind noch recht klein, adulte Tiere hat DeJongh nicht, wenn man ein großer Gemmatum rein kommt, ist der richtig teuer.

    Und? Schon einen mitgenommen? :smiling_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Noch nicht... bin erst Freitag wieder bei DeJongh, da sind in der Tat drei Gemmatum auf meiner Liste, allerdings die kleinen. Bin nicht so der Freund von Einzelhaltung. Brauche etwas mehr Fische, weil mein PO4-Gehalt bedenklich niedrig ist. 25 Anthias und 3 Gemmatum stehen auf meiner Liste

  • Wie viele Gemmatum gerade aktuell im Stock sind ist doch nur eine Momentaufnahme.


    Könnte ich aktuell auch gar nicht beantworten. Beantworten kann ich aber, das es wenn eine neue Lieferung gekommen ist hunderte sind.


    Wie gesagt, natürlich kann ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Ich persönlich gehe bei den zwei genannten aber vollumfänglich von Nachzuchten aus.

  • Noch nicht... bin erst Freitag wieder bei DeJongh, da sind in der Tat drei Gemmatum auf meiner Liste, allerdings die kleinen. Bin nicht so der Freund von Einzelhaltung. Brauche etwas mehr Fische, weil mein PO4-Gehalt bedenklich niedrig ist. 25 Anthias und 3 Gemmatum stehen auf meiner Liste

    Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.
    Diese Art soll ja nicht so lammfromm sein.
    Besonders nicht untereinander.


    Es ist schon eine Ewigkeit her, seitdem ich mich für diesen Fisch interessiert habe.
    Damals (1990) versuchte ich meinem Händler einen juvenilen Gemmatum aus dem Kreuz zu leiern.
    Kein Erfolg, obwohl ich ihm schon Mondpreise angeboten hatte.
    Meine Frau bekam schon Schnappatmung.
    Ich freue mich bereits auf weitere Berichte.
    Vielleicht schlage ich später noch einmal zu.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wie man's nimmt. Ich hatte Anfang der 80er mal ein Buch über Reptilien ( meine damalige Leidenschaft), darin stand zum Thema Reptilieneinkauf wörtlich : Ist man in Begleitung der Gemahlin, so bekommt sie einen neuen Hut, um sie mit dem erheblichen Preis des Tieres zu versöhnen :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan


  • Groooßer Fehler. : ... die Weibersleut nimmt man doch nicht mit beim salzigem shoppen ? :winking_face:

    Das ist bei uns anders. :smiling_face:
    Wenn sie aufmuckt, drohe ich ihr mit den Salzeimern.
    Der Weg vom Wagen/Bordsteinkante bis hin zum Haus ist kein leichter.
    Und dann noch die Kellertreppe runter..... :ylol


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wie man's nimmt. Ich hatte Anfang der 80er mal ein Buch über Reptilien ( meine damalige Leidenschaft), darin stand zum Thema Reptilieneinkauf wörtlich : Ist man in Begleitung der Gemahlin, so bekommt sie einen neuen Hut, um sie mit dem erheblichen Preis des Tieres zu versöhnen :grinning_squinting_face: .

    das muss aber schon in den 80ern ein altes buch gewesen sein... :grinning_squinting_face:

  • Davon gehe ich mal aus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan


  • Groooßer Fehler. : ... die Weibersleut nimmt man doch nicht mit beim salzigem shoppen ? :winking_face:



    Also ich nehme auch nicht mehr mit . Die will immer Kaiser und Falterfische kaufen :boxerkrabbe: :loudly_crying_face:

  • Also ich nehme auch nicht mehr mit . Die will immer Kaiser und Falterfische kaufen :boxerkrabbe: :loudly_crying_face:

    Luxusproblem :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Noch nicht... bin erst Freitag wieder bei DeJongh, da sind in der Tat drei Gemmatum auf meiner Liste, allerdings die kleinen. Bin nicht so der Freund von Einzelhaltung. Brauche etwas mehr Fische, weil mein PO4-Gehalt bedenklich niedrig ist. 25 Anthias und 3 Gemmatum stehen auf meiner Liste

    3 bei dejong kosten so viel, wie ein halber bei mrutzek.


    Nimm nicht die Kleinsten!!! Meine 3 haben es nicht überlebt. Trotzdem sich meine Oma-gemmatum um die 3 Kleinen gekümmert hat. Nach 3-6Wochen waren die kleinen gemmas futsch.

  • 3 bei dejong kosten so viel, wie ein halber bei mrutzek.
    Nimm nicht die Kleinsten!!! Meine 3 haben es nicht überlebt. Trotzdem sich meine Oma-gemmatum um die 3 Kleinen gekümmert hat. Nach 3-6Wochen waren die kleinen gemmas futsch.

    Ja, leider passiert das öfter, als man denkt.
    Docs in Groesse S sind äußerst schwierig.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    nach 3-4 Tagen waren die Kleinen von den anderen Docs akzeptiert und durften süß durchs Becken donnern. Sie haben gefuttert und waren recht kess unterwegs. Meine Gelben waren vor 5 Jahren auch die kleinsten im Stall. Groß sind sie immer noch nicht, aber problemlos.



    Gruss
    Dietmar

  • Die Gemmatum sind keine Nachzuchten. Dejong bekommt die Fische jetzt aus einem anderen Land. Von dort kommen auch die Apolemichthys kingi in großen Mengen. Vor ein paar Jahren hat Dejong mal 10 Stück zu extremen Preisen. Mittlerweile kosten die nur noch ein Achtel und sind ununterbrochen im Stock. Der Acanthurus polyzona kam zeitweise auch von dort zum halben vorherigen Preis. Selbst hybride polyzona tauchten bereits dreimal auf. Ich habe leider vergessen aus welchem Land das war. Gelbe von Hawaii gab es früher auch bereits in großen Mengen in small. Das waren auch keine Nachzuchten. Bislang gibt es bei Dejong nur Flavescens und Xanthurum als Nachzucht. Weitere werden natürlich folgen.



    Ich habe sehr viele Doktoren. Mir ist aufgefallen dass innerartliche Aggressionen hauptsächlich von den kleineren Fisch ausgeht. Der kleine Achilles verfolgt den größeren. Das Gleiche bei leucusternon. Besonders aggressiv ist gemmatum und dabei nicht mal besonders schön. Am aggressivsten von meinen Fischen ist Acanthurus polyzona. Der greift Falter und sogar Fahnenbarsche an. Das ist ein sehr ungewöhnliches Verhalten. Dagegen sind mein 30cm Sohal und der kleinere Lineatus Schmusekätzchen. Ein ausgewachsener Achilles interessiert sich hingegen gar nicht für den kleineren.



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!