Osmosetank "Wohnzimmer-tauglich"

  • Hallo zusammen,


    für mein neues Projekt im Wohnzimmer möchte ich neben dem neu geplanten Becken (150x50x60cm) einen Osmosetank stellen, der dort auch optisch halbwegs vernünftig aussieht.
    Als Beispiel würde ich den hier (Wie ein Meerwasseraquarium entsteht-Teil 22: Neuer 60 Liter Osmosetank und AutoAqua Smart Micro Wassernachfüllung (korallenriff.de)) vorgestellten oder so ähnlich sehen.


    Habt Ihr eine Idee wo man so etwas bekommen kann - der Link im Bericht funktioniert nicht mehr.
    Oder habt Ihr alternative Vorschläge?


    Vielen Dank im Voraus,
    Wolfgang

  • Haben die natürlich, aber für gesalzene Preise!
    Ich habe z.B. den 50l Tank, aber das Preis/Leistungsverhältnis sehe ich hier schon etwas kritisch.


    Und was genau siehst du daran kritisch ? Dass die Preise für Kunststoffe tagesaktuell um mehr als das doppelte, teilweise um das dreifache, gestiegen sind hast du mitbekommen ? Und die massive Bauweise, handverschweißt ? Nun ja, gute Mitarbeiter kosten Geld. Ob man sich teure RE Technik leisten will, ist eher symbolischer Natur. Meine Antwort lautet . ... man kann auch in einem 12 Jahren alten Renault Twingo mit 5 Mann von Hamburg nach München fahren, aber in einem Aston Martin macht es einfach mehr Spaß.
    Und genau so kann man sich auch ein 20.- Euro blaues Faß neben das Aquarium stellen, das tut´s genau so, aber sieht halt nicht so schön aus.


    Ich persönlich schätze schönes Design und gute Technik für die es zu arbeiten lohnt und mein Hobby erleichtert, denn mein letztes Hemd hat keine Taschen .......


    Grüße ... Klaus

  • Und was genau siehst du daran kritisch ? Dass die Preise für Kunststoffe tagesaktuell um mehr als das doppelte, teilweise um das dreifache, gestiegen sind hast du mitbekommen ? Und die massive Bauweise, handverschweißt ? Nun ja, gute Mitarbeiter kosten Geld. Ob man sich teure RE Technik leisten will, ist eher symbolischer Natur. Meine Antwort lautet . ... man kann auch in einem 12 Jahren alten Renault Twingo mit 5 Mann von Hamburg nach München fahren, aber in einem Aston Martin macht es einfach mehr Spaß.
    Und genau so kann man sich auch ein 20.- Euro blaues Faß neben das Aquarium stellen, das tut´s genau so, aber sieht halt nicht so schön aus.


    Ich persönlich schätze schönes Design und gute Technik für die es zu arbeiten lohnt und mein Hobby erleichtert, denn mein letztes Hemd hat keine Taschen .......


    Grüße ... Klaus

    Das blaue Fass für 20,- kommt im WZ natürlich nicht in Frage - der Behälter im von mir zitierten Beitrag von anker&meehr wäre ein Mittelmaß, aber den Hersteller dürfte es offensichtlich nicht mehr geben.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo Klaus,


    die Krux von dem Problem wird gerne mit dem Wort "alternativlos" beschrieben. Dies trifft auf die Geräte wie die Abschäumer und Vliesfilter aufgrund der hervorragenden Eigenschaften bei Lautstärke und technischer Funktion auch oft zu. Aber die Wasserbehälter haben eigentlich nur die Funktion, Wasser aufzubewahren und wenig Funktionalität drumherum. Die technische Funktionalität hat kaum Vorteile zu einem Kanister, um es deutlich auszudrücken.


    Tatsächlich hat mein RE-Wassertank sogar ein paar kleine Mängel, die mir etwas die Freude daran trüben und das Bild der wertigen Arbeit mit einem kleinen Sprung versehen. Bei mir ist z.B. die Beleuchtung nicht ganz funktionell, weil sie nur funktioniert, wenn ich den Anschluss am Netzteil der LED etwas unter Spannung setze.


    Was auch noch etwas ärgerlich ist: ich hatte den Behälter wirklich bis fast unter den Deckel gefüllt und dann gemerkt, dass es hinten raussuppt, wahrscheinlich genau aus der Beleuchtungsfunktion. Da war der Wasserbehälter an der Stelle nicht ganz wasserdicht. Das kann mein Kanister zwar nicht so schön, aber eben absolut zuverlässig: was oben reingeht kommt nicht irgendwo raus ausser man kippt ihn um oder pumpt es raus.


    Wenn ich jetzt aber ein Budget von 500€ für einen 50l-Wasserbehälter ansetze, dann kann ich mir auch Alternativen überlegen, die mit einem Schrank und Kanister drin auch hübsch aussehen können und genauso dicht sind. Hier ist der RE-Tank eben nicht alternativlos, weil andere eine ähnlich gute technische Funktionalität bieten.


    Hier fehlen mir die Features, die ich nicht missen möchte bei einem RE-Produkt. Ob das nun ein Levelsensor ist, der mich vorwarnt, wenn ein gewisser Stand unterschritten ist und die Beleuchtung dann auf rot blinkend umschaltet, eine geschickte Erweiterung für den Ferienfall mit einem großen Zusatzbehälter, der einfach angekoppelt werden kann oder was auch immer. Es fehlt eben das "alternativlose" Feature, was nur bei RE verfügbar ist und den hohen Preis dann als akzeptabel erscheinen lässt.


    Es fehlt mir auch etwas die schlüssige Integration in die Dreambox, welche das ganze so angenehm erscheinen lässt bei der Dreambox selbst. Das Kabel verschwinden lassen und die Anschlüsse sauber nutzen können ohne Workaround oder Fummelei mit Schlächen und ähnlichem.

  • Hallo Wolfgang,


    Du könntest mal bei Burkhard von AquaCare nachfragen. Die Basteln auch Sachen nach Kundenwunsch.

  • Oder man sucht sich die zu den Möbeln passende Farbe aus .

    oder man stellt das Teil (sollte natürlich geschlossen sein einfach in ein passendes Möbelstück rein. Eine schöne Grünpflanze drauf und fertig. Oder noch besser, man macht das Teil etwas kleiner und packt das Teil direkt in den Aquarienschrank. Kleiner ist in dem Zusammenhang auch deutlich besser, schon aus Sicherheitsgründen. Wenn die Nachfüllanlage mal spinnt und dir 60 Liter Osmosewasser in ein 500 Liter-Becken pumpt ist das auch nicht so toll, wenn auch noch nicht tödlich.


    Natürlich kann man so ein Teil von RE nehmen, die sehen echt schick aus, sind ihr Geld wert und Kenner sind auch sofort im Bild. Bevor ich aber 500 EUR für das Teil ausgeben würde, würde ich noch 2.000 EUR drauf legen und gleich eine Dreambox 4.0 holen, da sind der Wassertank, der Vliesfilter und die Dosierbehälter schon eingebaut.


    LG
    Daniel

  • @ Daniel Rother


    Oha… die 4.0 ist nur was für die Hardcore-Reefer die eine integrierte Versorgungssicherheit brauchen. Wer schon einen RE Tank als überteuert klassifiziert, wird bei einer 4.0 Schnappatmung bekommen.


    Die meisten gehen in den Export.




  • Hi,


    verstehe das, habe auch einen unkonventionellen Ansatz bei einem Nanobecken von mir ohne Unterschrank sondern offen. Meine Lösung ist eine schöne große Blickdichte Vase, optimal ist natürlich wenn man sich eine passgenaue Abdeckung für diese Vase fertigt damit kein Staub etc. in das Gefäß kommt, da generell Staub auch in's Becken fällt und sich meine Vase nach oben stark verjüngt hab ich das nicht gemacht.

  • Vielen Dank für Eure Ideen/Anregungen - ich werde da mal durchstöbern.
    Der Sicherheitsaspekt von Daniel ist natürlich auch in die Überlegungen einzubeziehen - Ziel ist, dass ich damit zumindest eine 1-wöchige Abwesenheit im Sommer bedienen kann.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Und was genau siehst du daran kritisch ? Dass die Preise für Kunststoffe tagesaktuell um mehr als das doppelte, teilweise um das dreifache, gestiegen sind hast du mitbekommen ? Und die massive Bauweise, handverschweißt ? Nun ja, gute Mitarbeiter kosten Geld. Ob man sich teure RE Technik leisten will, ist eher symbolischer Natur. Meine Antwort lautet . ... man kann auch in einem 12 Jahren alten Renault Twingo mit 5 Mann von Hamburg nach München fahren, aber in einem Aston Martin macht es einfach mehr Spaß.
    Und genau so kann man sich auch ein 20.- Euro blaues Faß neben das Aquarium stellen, das tut´s genau so, aber sieht halt nicht so schön aus.


    Ich persönlich schätze schönes Design und gute Technik für die es zu arbeiten lohnt und mein Hobby erleichtert, denn mein letztes Hemd hat keine Taschen .......


    Grüße ... Klaus

    Bei den Preisen kann ich nur zustimmen.


    Die Behälter werden handverschweißt und müssen auch 100% dicht sein.
    Wir bauen genau solche Behälter in groß und klein.


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!