Elektroden / Messketten reinigen

  • Hallo zusammen,


    wie reinigt ihr eure Elektroden? Mit handelsüblichen Elektrodenreiniger oder macht ihr die Reiniger selber?
    Habe nur Einträge aus 2006 gefunden, wo Armin Glaser was mit verdünnter Salzsäure sprach.


    Geht das auch mit Essigsäure und auch für alle Elektroden (Redox, PH, Leitwert)?

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andrè


    ich nehm für alle Elektroden einmal im Monat Zitronensäure.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Moin,
    Ich reinige den Sensor von meinem Osmolator mit Essigessenz. Funktioniert einwandfrei, nach der Reinigung wird direkt wieder Wasser nachgefüllt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Nimmst du Pulver oder kauftst du flüssige? Und verdünnst du die dann?

    Ich nehm flüssiges

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Kommt immer darauf an, mit welchen Substanzen die Messkette verschmutzt ist.
    Bei Kalk am besten verdünnte Salzsäure. Bei organischen Verschmutzungen müsste es eine Pepsin-HCl-Lösung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!