Dascyllus maginatus - Der Rotmeer Preussenfisch

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    vor ein paar Wochen hatte DeJong einen Rotmeerimport unter anderem mit diesen kleinen Kerlchen. Nachdem hier im Forum teilweise sehr widersprüchliche Aussagen gerade wegen der Färbung gemacht wurden, möchte ich hier einen ersten kleinen Erfahrungbericht geben.


    Zunächst wurden 4 Fischlein bestellt, von denen nur 3 beim Dealer überlebt haben und aktuell noch einer etwas angeschlagen ist. Es sind also aktuell noch 2 (warscheinlich sowieso besser).
    Ich hatte mir die Fische bestellt weil ich sehr große Acroporastöcke im Aquarium habe und mir das Verhalten Koralle Fisch sehr gefallen hat. Unter anderem fand ich die helle Färbung mit den feenhaften blauen Schuppen und Flossen recht hübsch.


    Verwirrend fand ich in einigen Posts die Aussagen zu der Färbung. Bei einem Post ging es sogar soweit das man unterschiedliche Standortvarianten vermutete. Das glaube ich kann ich widerlegen.


    Diese Fische können so wie andere Riffbarsche Ihre Färbung ändern. Die Färbung ist stimmungs-, untergrund- und tages-/nachtabhängig. Im Stichpunkten wie folgt, zumindest was ich beobachten konnte:
    - Im Freiwasser: leicht hellgrau nach hinten heller werdend, schwarze Augenbinde
    - In der Koralle: Nachts/vorne grau mit schwarzen Augen, einem weisen Schulterband und hellem Hinterteil, Tagsüber das gleiche nur ohne das weiße Schulterband (das Schulterband scheint auch ein Stressinditz zu sein).
    - Im Normalzustand – macht der Untergrund die Färbung: Helle Acropora = heller Fisch (fast so wie auf den Freiwasseraufnahmen aus dem roten Meer), dunkle/blaue Acropora = dunklere Färbung mit schwarzen Augen.
    - Balzend: Der treibende Fisch wird fast weiß und der andere bleibt dunkel!
    Diese Fische können alles – von hässlich bis wunderhübsch.


    Agression: Mein Aquarium ist groß und ebenfalls mit großen Fischen besetzt. Teilweise sind Korallenblöcke bereits besetzt. Im unteren Teil ein Paar Chrysiptera, im oberen ein Paar Korallenwächer und eben die Preussen.
    Sobald die Großen ihre Bahnen ziehen und den Marginatus zu nahe kommen, ziehen Sie sich sofort ins Geäst zurück. Aktuell verteidigen Sie ihren Stock und sind eher die "Schisser". Das kann sich ändern wenn sie ein Gelege haben. Dazu werde ich dann berichten, wenn es soweit ist.


    Final auf jeden Fall sehr interessate und lebendige Fische und die Interaktion mit "ihrer" Koralle toll anzuschauen. Hoffentlich bleibt es so!


    VG
    Eric



  • Hallo Zusammen,


    kurzes Update zu den Rotmeerpreussen!


    Es sind nach wie vor 3 Fische. Ich hatte zuerst etwas Angst das einer wie in der Literatur geschrieben ausgesondert wird.
    Warscheinlich liegt es an der Größe des Aquariums – jeder Fisch hat seine Koralle. Es hat sich bis dato kein festes Paar gebildet. Es wird abwechselnd gepaart und gelaicht, das dann im Korallendikicht.
    Das Verhalten bezüglich der Agressivität hat sich nicht geändert. Die Fische beschäftigen sich meist mit sich selbst. Nur die Stänkerer wie Parasemas werden angeknurrt. Große Doktoren sorgen anscheinend dafür das die Fische ihren Korallenbezug nicht geändert haben, nur die Orte sind nie die gleichen. Es gibt also keine Heimkoralle.
    Zu den in einem anderen Artikel geäusserten Vermutungen verschiedener Arten wegen der abweichenden Färbungen auf Fotos – nein es ist ein und der selbe Fisch. Mal ganz weiß/gelb, grau, weiß/grau oder schwarz/grau mit einem weißen Fleck. Ich konnte keinen Stimmungszusammenhang feststellen, noch nicht.
    Was das Wachstum anbelangt bleiben die Fische im Rahmen. Sie sind zwar gewachsen, aber keine wirklichen Riesen.
    Ich denke das eine erfolgreiche Haltung ganz stark von der Größe des Habitas, ebenso wie der guten Strukturierung abhängt. Also final "Daumen hoch", tolles Verhalten und hübsch noch dazu – wenn das Becken die von mir beschriebenen Kriterien aufweist.


    LG
    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!