CO2 Gehalt/ Nitrat/ Abschäumerleistung

  • Hallo,
    ich habe seit langer Zeit mal wieder eine ICP (Fauna Marin Total) bei meinem Becken (250l Netto) durchgeführt. Dabei ist aufgefallen, dass mein CO2 Gehalt bei 3,12 mg/l liegt, was etwa 258% über dem Sollwert liegt. Ebenfalls ist mein Nitrat bei 20 mg/l. Mein Becken läuft trotzdem super & ich kann keine negativen Einflüsse an meinen Korallen feststellen.
    Nichts desto trotz möchte ich die Werte in den "grünen" Bereich schieben. Neben guter Oberflächenbewegung und Lüften soll ich meine Abschäumerleistung erhöhen, um den CO2 Gehalt zu senken. Ich betreibe einen Aqua Media Midiflotor mit einer Eheim Air 200 Membranpumpe (200 l/h). Diese habe ich heute durch eine Eheim Air 400 oder eine Schego M2K2 ersetzen wollen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die M2k2 eine Leistung von 350 l/h und die Eheim eine Leistung von 400 l/h aufweist.
    Obwohl die M2k2 weniger Leistung hat, verfügt sie aber über mehr Druck (so mein Gefühl). Bei der M2K2 schäumt der Abschäumer quasi eine Schaumkrone nach der nächsten ab. Bei der Eheim geht das ganze dagegen eher viel langsamer voran...meist braucht die Schaumkrone 5-6 Anläufe bis diese überschäumt.


    Eigentlich würde ich lieber die Eheim verwenden, da diese quasi nicht hörbar ist. Die M2K2 ist ein echter Brummer und völlig ungeeignet für ein Standort im Wohnzimmer. Hier müsste ich mir also ne Art Schallschutz bauen.


    Meine Frage daher: Ist die Power der M2K2 notwendig oder tut es auch die Eheim...nach dem Motto "langsam aber stetiges abschäumen" ? Bzw. ist der Druck überhaupt wichtig oder kommt es alleine auf die l/h an?


    Ich bin auf eure antworten gespannt :smiling_face:


    LG

  • Völlig unabhängig von der Pumpe dürfte der CO2-Gehalt ein Winterproblem sein, weil dann zu wenig im Raum gelüftet wird. Der Abschäumer kann nur einen Ausgleich mit der Luft im Raum erzeugen, und wenn dort bereits ein hoher CO2-Gehalt vorliegt wird auch das Becken einen hohen CO2-Gehalt haben.


    Die übliche Methode ist, dies mit Atemkalk oder Kalkwasser zu beheben und die Kontrolle sollte über den pH-Wert gehen, denn dieser ist entscheidend zur Beurteilung, ob der hohe CO2-Gehalt kritisch ist oder nicht.

  • Hallo Tobias!



    CO2 Gehalt bei 3,12 mg/l liegt, was etwa 258% über dem Sollwert liegt.

    Wie kommst Du auf die 258% ?
    Fauna Marine hält bis zu 2,5 mg/l für zulässig.


    Wo liegt der PH Wert? Wenn der passt würde ich gar nichts machen.
    Die 20mg NO3 sind auch kein Problem.


    https://www.faunamarin.de/wissensdatenbank/co2/

  • @Reinhard Seidl : Das schreibt Fauna Marin jedenfalls in der Analyse (Siehe Anhang)



    Mein PH Wert liegt bei 7,87 (Die Probe hatte ich damals um 01:00 Uhr nachts entnommen).
    Ich werde mir mal nächste Woche einen PH Test kaufen und Tagsüber messen. Mal schauen wie groß die Schwankungen sind.



    Ich bedanke mich auf jedenfalls für eure Antworten. Sollte mein PH Wert stabil sein, werde ich dann erstmal gar nix ändern und auf den Sommer warten :grinning_squinting_face:

  • Mein PH Wert liegt bei 7,87 (Die Probe hatte ich damals um 01:00 Uhr nachts entnommen).

    Regelst Du Nachts die Strömungspumpen zurück?


    Auch mal darauf achten ob der PH Wert auf das kräftige Lüften des Raumes reagiert.
    Wenn ja, hast Du die Möglichkeit die Luft für den Abschäumer im Freien anzusaugen?
    Wenn nicht bleibt in diesem Fall nur das vorschalten von Atemkalk vor dem Abschäumer.

  • Hallo Reinhard,


    aus eigener Erfahrung kann ich jetzt sagen: ansaugen von aussenluft (dorfluft) bringt nicht zwingend etwas. Wichtig hierbei: ist die Gesamt-Wasseroberfläche sehr groß und es ist viel strömung im Spiel, so ist selbst die Ansaugung über eine RE nicht ausreichend um den durch die Oberfläche aufgenommenen Co2 so weit zu drücken das der pH signifikant steigt. Auch aussenluft + atemkalk (5L) reichen im Winter kaum.
    Hilfe kann hier Kalkwasser schaffen.

  • Bei mir ist das natürlich deutlich günstiger dimensioniert:
    ein BK200 mit 5l Reaktor in einem relativ kleinem Raum bei 500l treibt den pH enorm hoch. In dem Raum habe ich keine Terassentür, die ich komplett öffnen kann, daher ist das Lüften deutlich schwieriger. Ohne Atemkalk würde das nicht mehr funktionieren.

  • Hallo Tom!


    Es geht hier um ein 250 Liter Becken das anscheinend keine Probleme hat sondern der Besitzer will einfach das Becken optimieren.
    Was spricht dagegen den Istzustand genauer zu erheben und dann versuchen den PH Wert zu verbessern?


    Da ein luftbetriebener Abschäumer im Einsatz ist kommt der Vergleich mit eine RE Abschäumer nicht ganz hin.
    Es ist weder die Raumgröße noch die sich üblicherweise darin befindliche Personenanzahl bekannt.
    Kann auch gut sein das der tiefe PH Wert gar nichts mit dem CO2 im Raum zu tun hat sondern von vielen Fischen und einem zu schwachen Abschäumer kommt.


    Aber Tobias wird uns sicher von seinen Messungen informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!