Braune Algen im Aquarium

  • Hey Leute, ich hab da einen kleinen Plagegeist in meinem Meerwasser Aquarium vermutlich mit irgend einem Stein eingeschleppt den ich ab und an mal mit Korallen drauf gekauft habe. Ich bekomme die braunen buschigen Algen nicht weg und meine Doktoren gehen da nicht bei.
    Kennt jemand vielleicht einen fressfeind der diese Algen zum fressen gern hat !?
    wenn ich einen Stein mit diesen Algen drauf in die Technik lege werden diese von den caulerpa verdrängt. Doch im Aquarium blühen die Algen auf! Meine Lampen fahre ich bei 70-80%
    mich bin für jede hilfe dankbar

  • Moin,
    die schauen aus wie Hydrozoen, bzw. Hydroidpolypen. Falls das stimmt wird es schwer werden Freßfeinde zu finden. Mir sind keine bekannt, also manuell entfernen oder die betroffenen Steine entsorgen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Danke schon mal
    Für die Antwort
    Ich prüfe das mal wie die aussehen was du angegeben hast.
    die Steine entfernen wird schwer das sind 3 Hauptsteine von meinem Riff Dach

    180x70x70cm Becken und Technikbecken von Aquariumbau Hamburg - Technik Steuerung kommt aus eigener Hand also so zu sagen alles DIY - Läuft alles über iobroker auf einem Raspberry Pi und einigen ESP8266 mit Tasmota geflashed - Becken 4xHydra26 HD - Technik 1xPrimeHD - Skimmer Deltec1500i - Strömung 4x Tunze - Förderung 1x 12000l/h Blue Aquaristic - Bei interesse einfach melden!

  • Deswegen am besten erst gar nicht einschleppen. Behandlung im Becken wird schwierig.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ja das merke ich ich muss mehrmals die Woche zupfen und die kommen immer wieder

    180x70x70cm Becken und Technikbecken von Aquariumbau Hamburg - Technik Steuerung kommt aus eigener Hand also so zu sagen alles DIY - Läuft alles über iobroker auf einem Raspberry Pi und einigen ESP8266 mit Tasmota geflashed - Becken 4xHydra26 HD - Technik 1xPrimeHD - Skimmer Deltec1500i - Strömung 4x Tunze - Förderung 1x 12000l/h Blue Aquaristic - Bei interesse einfach melden!

  • Hallo,
    ich habe in einer Koralle gelesen das es Leute gibt die zu Testzwecken einen Imperator eingesetzt haben. Der hat wohl auch richtig aufgeräumt.
    Davon möchte ich Dir aber unbedingt abraten. Nimm am besten die Steine raus und bitte nicht zupfen. Es könnte gut sein das Du sonst überall die Polypen hast.
    Es sind übrigens Hydoidpolypen, die nesseln stark und haben absolutes Verdrängungspotential.


    Viele Grüße
    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!