Heteractis Crispa geht es nicht gut

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe, bzw. Tipps was ich machen könnte.


    Ich hab seit Anfang Dezember eine Crispa im Becken. Hatte die endlich gefunden um meine Ocellaris glücklich zu machen, was die auch dankend angenommen haben.


    Anfangs sah das ja auch richtig aus. Jetzt ist es aber so dass sie dann irgendwann anfing sich tagsüber hängen zu lassen, schlaff zu werden und zusammenzuziehen und über Nacht ging sie dann wieder auf. Daraufhin habe ich dann mal den Standort gewechselt. Wurde aber nicht besser.


    Jetzt ist es so dass sie leicht aufgebläht ist und Ihren Mund ausstülpt.


    Mein Becken ist jetzt ca. 1 3/4 Jahre alt. Wasserwerte habe messe ich 2x die Woche.
    Gestern:
    Dichte: 1,023
    Temp: 25
    KH: 7,9
    Ca: 425
    NO3: 10
    Po4: 0,1


    Die Werte sind schon lange so und eigentlich immer stabil.
    Hier mal 2 Bilder ( am 2. Tag und heute )



    Habt Ihr Tipps was ich machen kann ?
    Gruß Thomas

  • Moin,
    an den WW kann ich nichts auffälliges sehen. Hast Du mal versucht, die Anne direkt zu füttern? Muschelfleisch, Garnelen o. ä. funktionieren ganz gut.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich befürchte, dass die Lampe das Problem ist. Ich habe 2 redsea reefled160s und kann seitdem keine anemonen mehr halten.
    Entweder mögen die das spotlicht nicht, oder die strahlungsitensität ist zu hoch.
    Hatte bis Dezember 2020 eine flächige diy Beleuchtung mit breiten Spektrum und die Anemone hat das Licht geliebt.
    Nach einen Wechsel auf die redsea verzog die sich unters riff und starb.
    Seitdem habe ich 4 anemonen versucht nachzusehen, alles ohne Erfolg.
    Du kannst versuchen die Intensität runterzuregeln und den aklimatisierungsmodus aktivieren, ansonsten hilft nur andere Lampe.
    Ich werde demnächst wechseln.


    Grüße


    Ingo

  • Hallo zusammen,


    bei mir war es das gleiche Problem.
    Bis vor Kurzem hatte ich noch zwei Red Sea Reef LED 90 über dem Becken. Damit sind meine Anemonen nicht klar gekommen.


    Habe nun T5 drüber und seit dem vermehren sich zumindest die Mini-Anemonen wieder.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Ingo und Rüdiger,


    na das wäre ja echt k… wenn das der Grund ist.


    Dann müsste ich mir einen Wechsel überlegen und das geht natürlich nicht von heute auf morgen.


    Im anderen Forum kam die Frage nach Mg. Zu hoch wäre schlecht.


    hab gerade gemessen, Wert ist 1368 ( mit Referenz gegengemessen.


    Gruß Thomas

  • Moin,
    falls ein Wechsel in Frage käme: Meine Quadricolor gedeiht unter der Straton sehr gut.

  • Hallo Muschelschubser,


    Danke für die Info. Muss ich jetzt erstmal sacken lassen und überlegen.
    Wichtig wäre mir eigentlich zuerst einmal der Crispa zu helfen, aber die Frage ist halt: Wie ?


    Gruß Thomas

  • bezüglich der redsea und der Anemonenhaltung hatte ich das Problem schonmal in einer Facebook Gruppe oder sogar hier im forum angesprochen und es gibt auch Aquarianer, die erfolgreich Anemonen unter der Beleuchtung halten.
    Deshalb meine Aussage mit der langsamen Akkliatisierung. Ich denke von 50 % in 2-3 % Schritten täglich steigern, könnte eventuell funktionieren.
    Ich persönlich werde aber die Beleuchtung wechseln, weil mir das Licht subjektiv nicht zusagt.


    Gruß


    Ingo

  • muschelschubser: nee, noch nicht. Aber so wie ich gelesen habe sollte ich das dann wiederum zum jetztigen Zeitpunkt auch nicht. Das soll sie angeblich zusätzlich stressen.


    Welcher Hirni hat das denn von sich gegeben?
    Stand das in der Bunten?
    Die Symptome ermuntern wenig zu Frohsinn.
    Bedeutet es etwa Stress, einem möglicherweise hungernden Tier die Nahrung zu verweigern?
    Das wäre im höchsten Masse kontraproduktiv.
    Außerdem ist die Verweigerung von Nahrung eine eher passive Angelegenheit!
    Es wird ja nicht Zwangs-gefüttert.
    Es sind einige Überlegungen anzustellen.
    Ein Beleuchtungsproblem würde ich fast ausschließen.
    Die Anemone sucht sich im Becken, wie auch in der Natur, Licht und Strömung selbst aus.
    Da sollte man weniger gegensteuern.
    Wenn ihr das Lichtspektrum/Lichtenergie unangenehm gewesen wäre, dann hätte sie von Anfang an eine andere Position angenommen.
    Sich mit Absicht das Fell zu versengen, ist wider der Natur.
    Wirtsanemonen sind in den oberen Wasserzonen zu Hause, wobei auch einige Arten eine größere Tiefe bevorzugen.
    Das haben sie mit den hermatypischen Korallen gemein.
    Wenn also die Korallen keinerlei Geweberezessionen aufweisen, warum irritiert es dann die Anemone?
    Ich würde das Blau erst einmal reduzieren.
    Ich weiß, das ist fischen im Trüben, aber es trägt nicht zur Stresserhöhung bei.
    Wenn der Fuß sich noch gut festsaugen kann, bleibt noch Hoffnung.
    Eine präzise Einschätzung ist nicht leicht, da neben Hungersymptomen, bakteriellen Infektionen auch eine Vorschädigung infrage kommt, deren Auswirkung mit einem Zeitverzug jetzt sichtbar wird.
    Eine gezielte, vitaminreiche Fütterung gibt erst einmal Auskunft über ein normales Verhalten.
    Dieser Vorgang darf nicht durch die Clowns gestört werden.
    Vitamin getränkte Pellets sind eine gute Wahl.
    Erst wenn mehrmalige Versuche, auch mit anderen Futtermitteln, nichts fruchten, ist eine bakterielle Infektion nicht mehr auszuschließen.
    Dazu bedarf es aber den Aufenthalt in einem anderen Behältnis, unter den Parametern des Riffbeckens.
    Eine Verweildauer von mehreren Tagen unter Zuhilfenahme eines Antibiotikums ist dann angesagt.
    Leider sind diese bakteriellen Erkrankungen bei den großen Wirtsanemonen nicht selten.
    Allerdings ist es möglich durch ein katastrophales Lichtmissmanagement auch den festsitzenden Korallen Schaden zuzufügen.
    Aber bei Tieren, die in der Lage sind eine Ortsveränderung vorzunehmen, möchte ich das eher ausschließen.
    In jedem Fall ist es für uns alle aufschlussreich, wenn du über den weiteren Verlauf berichten würdest.
    Manche Probleme werden bedauerlicherweise nicht weiter verfolgt und das Thema versandet.
    Es ist niemand damit geholfen.
    Ganz im Gegenteil.




    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Das Problem mit der Beleuchtung ist nicht aus der Luft gegriffen.
    Ein bekannter hat die Erfahrungen mit Kessel spots gemacht.
    Erst als er die Beleuchtung geändert hat, erholten sich die Tiere.


    Grüße


    Ingo

  • Hallo Hajo,


    ich habe die gleiche Erfahrung mit Red Sea Reef LEDs gemacht, mein Becken ist allerdings noch sehr frisch (vielleicht zu frisch für eine Anemone).
    Aber nach dem Einsetzen hat sich die Anemone (große Entacmaea, privat bei @EricJ gekauft) zunächst in die Anemonenhöhle zurückgezogen und war zunächst einige Zeit zusammengezogen in der Höhle (diese liegt direkt unter der Reef LED). Danach hat sie sich unter das Gestein verzogen.
    Seit ich die Beleuchtung auf T5 gewechselt habe, ist die Anemone wieder zu sehen.
    Auch meine kleinen Entacmaea sp. (ansässig oben auf der Riffsäule) wurden von Woche zu Woche weniger unter den Red Sea Reef LEDs. Erst nach dem Wechsel der Beleuchtung vermehren sie sich wieder. Im alten Aquarium brutzelten sie unter einer 70 Watt HQI direkt unter der Wasseroberfläche und vermehrten sich so stark, dass ich fast wöchentlich mit Calciumhydroxid ran musste.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo ihr beiden!


    Eine zu schnelle Adaption oder ein Lichtmissmanagement kann man nicht vollständig ausschließen.
    Hier ist allerdings nicht von der Kessil die Rede.
    Allerdings wird von Rüdiger ähnliches von einer Red Sea Leuchte berichtet.
    Es ist zwar schon eine Zeit her, dass HQI über meinen Becken hing. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich kann aber auch unter dieser Beleuchtung von Schäden und Mortalität berichten.
    Die Anemonen verloren ihre Zooxanthellen, blichen aus, und starben.
    Einige tauchten später schneeweiß wieder auf und begannen sich langsam wieder zu färben.
    Die Ursprungsfarbe erlangten sie nur kaum bis gar nicht.
    Bei dem unterstellten Lichtproblem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht
    doch am Anwender liegt und weniger an einer bestimmten Leuchte?
    Beispiele von Anemonenbecken unter einer LED-Beleuchtung sind doch nicht selten.
    Siehe aktuell Stefan.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Beispiele von Anemonenbecken unter einer LED-Beleuchtung sind doch nicht selten.
    Siehe aktuell Stefan.

    Ich kann dazu noch sagen, dass die Quadricolor seit über 1,5 Jahren unter der Straton an derselben Stelle sitzt und nicht extra gefüttert werden muss.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • nicht die led ist das Problem,sondern die spotbeleuchtung. Unter einer straton treten diese Probleme kaum auf, obwohl die Strahlungsintensität ähnlich sein dürfte.
    Bezüglich der Akklimatisierung habe ich die redsea Funktion benutzt und habe bei 60 % in täglichen 5 % Schritten erhöht, ohne Erfolg.
    Möglich, dass die akklimatision noch schonender erfolgen muss.
    Die Sache mit der Kessil ist ähnlich, da es sich bei der auch um eine spotbeleuchtung handelt.
    Mit meiner diy leuchte, welche eine flächige led leuchte mit breiten Spektrum (ähnlich der straton) handelte, war überhaupt keine Anpassung notwendig. Bilder des Tieres sind im oben genannten treat.


    Grüße


    Ingo

  • Habe auch mehrere Entacmaea quadricolor die zusammen mit Anemonenfischen leben (eine hat sich dieses Wochenende geteilt) werden beleuchtet mit ledaquaristik.de Leisten und können eingestellt werden.




    viele Grüße


    Klaus

  • Ich kann dazu noch sagen, dass die Quadricolor seit über 1,5 Jahren unter der Straton an derselben Stelle sitzt und nicht extra gefüttert werden muss.

    Anemonen nutzen u. a. Ammonium zur Nährstoffversorgung. Feste Nahrung wird ueber die Tentakeln zugeführt.
    Da liegt nahe, dass in nitratarmen Becken gefüttert werden sollte.
    Wozu hat die Evolution den Anemonen sonst die Tentakeln beschert?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    find ich klasse dass sich hier einige so rege beteiligen. Vielen Dank schon mal.


    hajo: der mit der Bunte war gut :ylol
    nee, ehrlich. Hatte ich schon so in verschiedenen Foren und Threads so gelesen, dass man dann nicht zusätzlich stressen soll… und wenn man dann “keine Ahnung” hat, bzw. Neuling, glaubt man das dann natürlich…


    aber Danke für Deine ausführlichen Hinweise. Ich habe das mit dem füttern dann vorhin gleich mal versucht. Sie hat auch versucht sich dann etwas zusammenzuziehen, hat aber nicht so funktioniert. Denke aber dass sie ein paar Pellets bekommen hat.


    Hatte schon Mühe die Clowns und anderen Fische von Ihr wegzuhalten, obwohl ich die Fische extra kurz vorher gefüttert hatte.
    Wie meinst Du das mit einem Extrabecken: auch jetzt schon oder erst wenn ersichtlich ist dass sie nix nimmt ?
    wie oft sollte ich denn jetzt versuchen sie zu füttern ?


    Die Einstellung des Lichts habe ich schon heute Mittag, als ich kurz zuhause war, geändert.
    Blauanteil auf 50 % reduziert und die Aklimmatisierung gestellt.


    Nitratmangel habe ich ja mal auf jeden Fall keinen.



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas!


    Da die Ursache der Magenausstülpung noch unklar bleibt, ist das Antibiotikum nur eine der Möglichkeiten.
    Fakt ist, dass durch manche schlechten Transportbedingungen bakterielle Erkrankungen pathogener Art zu beobachten sind.
    Tiere aus sauerstoffreichen Zonen sind hier besonders anfällig.
    Ob aber die ungewöhnlichen Symptome definitiv von einer Infektion herrühren, dafür gibt es momentan keine ausreichenden Beweise.
    Daher sind Behandlungen mit Antibiotika zwar eine geübte Praxis, aber keineswegs immer eine Pflichtübung.
    Doch als letztes Mittel kann man in einem separaten Behälter die Behandlung vollziehen.
    Da sich die Behandlung über mehrere Tage hinzieht, muss für Licht, Heizung und eine ausreichende Wasserbewegung gesorgt werden.
    Also ungefähr die gleichen Bedingungen, wie im Becken selbst.
    Die Fütterung ist relativ einfach.
    Wenn nachweislich Futter aufgenommen wird, dann ist das erst einmal kein schlechtes Zeichen.
    Es zeigt das Defizit in dieser Richtung.
    Der Vollzug sollte aber unbedingt kontrolliert werden.
    Wenn wir den Zustand als momentane Schwäche deuten, ist eine moderate Futtergabe sinnvoll.
    Auf keinen Fall mehrmals am Tag oder gar jeden einzelnen Tag.
    Falls es ein Lichtproblem sein sollte, macht eine Reduzierung der Lichtstärke Sinn.
    Auch das sollte man weiter beobachten.
    Wenn es um die Adaption geht, ist eine Crispa möglicherweise weniger robust, als eine Quadricolor.
    Wobei ich auch davon ausgehe, dass die Crispa keine Nachzucht ist.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Nochmals Danke.


    Also ich glaube das sieht nicht gut aus. Jetzt geht gerade das Licht an und sie sieht schon ziemlich schlaff aus. Auch der Magen ist etwas weiter raus.
    Wie schnell geht so etwas, das man ihr nicht mehr helfen kann ?
    Denn dann würde ich versuchen irgendwoher ( weiß zwar nicht wo ) ein kleines Becken zu bekommen. Wie groß/ klein sollte das sein ?
    würde da dann auch als Licht eine “normale”Lampe ( Tischlampe ? ) reichen ?
    was bräuchte ich für ein Antibiotika ? wie wende ich das an ?


    Hoffe Ihr könnt mir hier noch irgendwie helfen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas!


    Da sich der Verlauf rapide zu verschlimmern scheint, bleibt der Aufwand abzuwägen.
    Der Schaden scheint irreparabel.
    Ich habe mich stets bei der Pflege von Fischen für eine Art von Übergangsbecken starkgemacht.
    Hier wäre es zumindest eine Chance wert gewesen.
    Es ist aber auch einzusehen, dass Grenzen gesetzt sind, durch Platzangebot und Betriebskosten.
    Gesetzt den Fall, man hätte so ein Becken, dann könnte die Behandlung mit Antibiotika durchgeführt werden. In solchen Fällen kann der Rat eines Händlers oder z. B. eines Koizüchters helfen.
    Letzterer hat bestimmt so etwas in ihrem "Notfallkoffer".
    Die Konsultation eines Tierarztes könnte auch helfen.
    Diese Medikamente sind verschreibungspflichtig.
    Vielleicht kennst du den Link unten schon?


    Gruß
    Hajo

    http://nanoriffe.de/hilfeseite…/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    jetzt ist guter Rat teuer… Bin mal gespannt wie es aussieht wenn ich nachher wieder zuhause bin. Denke dass sie es nicht schafft, gerade auch weil ich jetzt so kurzfristig nicht adäquat reagieren werden kann… das ist voll Mist und tut mir auch richtig weh.
    Das Tier war auch schon ein paar Wochen beim Händler gewesen, ich hatte extra gewartet und ein paar mal vorbeigeschaut.


    Ja, den Link kenne ich und hatte hier auch schon mehrfach gelesen, u.a. steht sogar dort dass man die Tiere in dem Zustand nicht füttern soll ( Seite 44 )… das ist dann das was einen unsicher macht, wenn man noch nicht soo lange dabei ist.



    Natürlich würde ich gerne versuchen die Anemone zu retten, glaube aber auch dass das sinnlos sein wird.



    ich würde dann gerne versuchen eine neue Anemone, möglichst auch wieder eine Crispa, denn die gefällt mir sehr gut und wurde auch sofort von den Clowns angenommen.


    Wie sollte ich dann vorgehen um nicht nochmal so einen Verlust zu erleiden ?


    Gruß Thomas

  • Wie sah die denn in der dunkelphase aus?
    Wenn die im dunklen auch schlecht ausgesehen hatte, dann kannst die rausnehmen und mal schnuppern.
    Kommt der würgreflex, dann ist die Tod.
    Ansonsten versuche abzudunkeln.


    Grüße


    Ingo

  • ich würde dann gerne versuchen eine neue Anemone, möglichst auch wieder eine Crispa, denn die gefällt mir sehr gut und wurde auch sofort von den Clowns angenommen.


    Wie sollte ich dann vorgehen um nicht nochmal so einen Verlust zu erleiden ?


    Gruß Thoma


    Das ist von der Ursache abhängig.
    Zum jetzigen Zeitpunkt eine Empfehlung abzugeben ist noch zu früh.
    Wie es scheint, gehen auch hier die Meinungen auseinander.
    Es bleibt abzuwarten, was am Ende dabei herauskommen wird.
    Eine Diagnose in den Morgenstunden abzugeben halte ich für voreilig.
    Erst, wenn sich die Anemone mit ihrem Fuß nicht mehr fest ansaugt,
    sich also vom Substrat zu lösen beginnt, ist eine endgültige Entscheidung
    fällig. Bis zu diesem Zeitpunkt besteht noch etwas Hoffnung.
    Für bakterielle oder virale Infektionen des Meeresgetiers gibt es genug Beispiele
    bei Catalaphyllia, Tridacna, Wirtsanemonen etc.
    Allein der Erwerb einer Wirtsanemone gibt nicht genügend Sicherheit, ein vollständig gesundes Tier zu bekommen. Diese Tiere würde ich ausschließlich bei einem Händler vor Ort erwerben und keinesfalls den Weg über das Internet beschreiten.
    Wirtsanemonen sind unterschiedlich empfindlich in Transport und Haltung.
    Wenn wir von der Resistenz dieser Tiere sprechen, müssen wir die verschiedenen Arten mit einbeziehen. Sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen.
    Oder eine Entacmea quadricolor mit einer Stychodactyla haddoni, eine Naturentnahme oder eine Nachzucht.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,
    bin jetzt zuhause und hab gleich mal geschaut.
    Sie sah schlimmer aus und hatte sich auch nicht mehr fest gemacht und beim rausnehmen gestunken. Den Geruch brauch ich nicht nochmal.
    Sie hat es also leider nicht geschafft.


    Vielen Dank aber an alle die hier versucht haben zu helfen.
    Ich ärgere mich so über mich selbst und könnt echt k… hab das wohl echt unterschätzt.


    Jetzt würde ich natürlich gerne meinen Clownies gerne eine neue holen, denn man merkt das sofort dass denen etwa fehlt, finde ich.


    Bin aber total verunsichert was ich jetzt machen soll..


    Was sagt Ihr ? Ich möchte dass ja dann auch richtig machen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn's nach der Lichtfraktion geht - wechsle die Beleuchtung.
    Wenn die Ursache einen bakteriellen Hintergrund hat, hast du einfach nur
    Pech gehabt. Tierkauf ist Vertrauenssache. Such dir einen vertrauenswuerdigen Händler vor Ort und verzichte auf einen Internetkauf.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich habe es mit der Beleuchtung aufgegeben.
    Ich geh aber fest davon aus, dass die anemonen mit der Beleuchtung ein Problem haben.
    In wenigen Wochen kommt aber was anderes drauf, da werde ich nochmal eine reinsetzen.
    Zumal die selben wasserwerte, Strömung etc zeigen werden, dass das Problem an der Beleuchtung liegt.
    Ich will dich aber nicht entmutigen, denn es gibt welche, die anemonen unter der reefled pflegen.
    Vielleicht kann sich hier einer melden.


    Grüße


    Ingo

  • Hallo,


    @ Hajo: kauf war ja auch beim stationären Handel, Internet habe ich nicht und werde ich auch keine Tiere kaufen. Nicht weil ich da kein Vertrauen habe, sondern weil ich sie einfach auch mit eigenen Augen sehen will.


    Ingo: ja, schwierige Entscheidung:
    Lichtwechsel kurzfristig: nicht so einfach, kostet ja auch ne Stange Geld…


    eigentlich möchte ich so schnell es geht den Clowns wieder eine Anemone bieten….
    schwierige Entscheidung…


    bin mir gerade sehr unsicher, ist evtl. auch zu frisch.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe mit den Crispas nie wirklich Glück gehabt! Zunächst scheint es schwierig das sie sich richtig festmacht und nach einer geraumen Zeit immer das gleiche Bild das Du schon beschrieben hast. Da ich bei mir mit einer Hybridbeleuchtung beleuchte kann ich mir nur vorstellen das die Crispas seltenst in wirklich gutem Zustand ankommen. Niemand weiss wie mit den Anemonen vom Fang bis zum Transport umgegangen wird.


    Später habe ich die Anemonen erst gekauft wenn sie auch beim Händler schon mindestens eine Woche fest auf einem Stein stand und auch sonst voll offen war! Solltest Du unsicher sein was das Licht angelang, setz doch mal eine Blasenanemone ein und schau wie sie sich verhält.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Eric,
    danke für die Info.


    Bzgl. der Blasenanemone, ich nehm an Du meinst ein Kupferanemone, hab ich schon überlegt.
    Ist halt aber das Thema mit dem wandern und wenn ich die drin hätte, dann geht natürlich eine Crispa nicht mehr.


    Du schreibst ja auch dass Du nie Glück hattest, dann aber noch dass du später immer erst gekauft hast, wenn Du gesehen hast das sie i.O. sind.
    Hat es dann also doch geklappt ?
    Ich habe die mir ja vorher auch angeschaut. War mind. 2 Wochen beim Händler.


    Nach einer Nacht darüber schlafen denke ich inzwischen dass wahrscheinlich ein großer Teil mein Fehler war:


    - evtl. die Beleuchtung zu intensiv ( hatte keine Akklimatisierung eingestellt )
    - nicht gefüttert, mir wurde halt gesagt dass man die nicht füttern braucht
    - dann evtl. falscher Standort ( zuviel Strömung ), wobei sie da ja dann eigentlich hätte wandern müssen. Im Endeffekt hat sie sich vielleicht max. 10 cm woanders hingesetzt.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    bei mir hat eine Anemonenhöhle super funktioniert. Ich habe die Anemone (Kupferanemone) dort eingesetzt, sie hat sich befestigt und ist nie wieder gewandert. Egal wo ich die Höhle hinstelle, der Anemone scheint es zu gefallen.


    Es gibt diese von verschiedenen Anbietern. Ich habe meine bei Mrutzek gekauft. Ist gemacht von der Korallenwelt Keramik die verrufen ist. Bei mir hat es an den Wasserwerten nichts geändert. Habe 750L insgesamt.


    Ich habe die große Ausführung. Die kleine ist viel zu mini.



    Gruß Fabian

  • Meine Kupferanemonen sind alle faul und standorttreu.
    Hatte mal eine und innerhalb von 2 Jahren waren es 5. Keine davon ist gewandert. Saßen alle auf einem Stein.


    Nach dem Beckenumzug habe ich nur noch eine.
    Diese habe ich an eine schöne Stelle im AQ gesetzt. Diese ist aber dann eine Woche gewandert und hat sich dann am Ende genau dort wieder hingesetzt, wo ich sie vorher platziert hatte. Ist seitdem auch nicht mehr gewandert. Auch nicht nachdem ich die Beleuchtung vor kurzem gewechselt habe.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hi zusammen,


    ich habe auch eine Anemonenhöhle von Korallenwelt, auch die Große. Leider hat meine Anemone wie oben erwähnt sich direkt nach dem Einsetzen aus der Höhle verkrümelt und unter das Riff gesetzt.
    Seit ich auf T5 umgestellt habe, ist sie wieder zu sehen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo zusammen,


    ist ja der Hammer :ylol


    Da liest man immer dass die sehr gerne wandern und dann kommt hier das krasse Gegenteil :grinning_squinting_face:


    Ich überleg mir das die Tage mal, was ich mache. Wichtig ist ja auch erstmal überhaupt eine zu finden in der Nähe.
    Schaun mer mal


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Wandern geschieht meist aus Stress. Auch bei Quadris. Stimmen Wasser, Licht und Strömung, dann bleibt auch die Quadri sitzen. Und dann teilt sie sich auch nur selten - bei mir sind das so alle 1,5-2,5 Jahre. Dafür werden sie riesig. 30cm im durchmesser liegen locker drin.


    Und mal ehrlich, ist doch eine der schönsten Anemonen überhaupt, sofern die Vergleichsvariante nicht gefärbt ist…


    Gruss
    Andi

  • Hallo Andi,


    ja, stimmt schon mit dem wandern. Macht sie wohl nur, wenn ihr was nicht passt…


    Aber wie das immer so ist: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters :winking_face:


    mir gefällt halt die Crispa besser.



    habe heute auch eine crispa gefunden bei einem Händler, hat auch eine ordentliche Größe.
    Soll lt. Händler schon ca. 2 Monate bei ihm sein:



    Was mir aufgefallen ist: an der Stelle wo sie sitzt ist wirklich nur sehr geringe Strömung. Die Tentakel bewegen sich fast gar nicht.


    Was sagt Ihr ?


    Sollte ich mir diese holen und wenn ja, was sollte ich diesmal beim einsetzen evtl. mehr beachten ?


    Gruß Thomas

  • Meine Kupferanemonen sind alle faul und standorttreu.
    Hatte mal eine und innerhalb von 2 Jahren waren es 5. Keine davon ist gewandert. Saßen alle auf einem Stein.


    Nach dem Beckenumzug habe ich nur noch eine.
    Diese habe ich an eine schöne Stelle im AQ gesetzt. Diese ist aber dann eine Woche gewandert und hat sich dann am Ende genau dort wieder hingesetzt, wo ich sie vorher platziert hatte. Ist seitdem auch nicht mehr gewandert. Auch nicht nachdem ich die Beleuchtung vor kurzem gewechselt habe.


    Tja, ich muss meine Aussage hier jetzt doch mal relativieren...
    Meine Ane ist in den letzten Tagen gewandert, was mich zuerst wunderte... Jetzt sind es zwei.
    Sie wanderte mehrere Tage um den Felsen um sich dann zu teilen.
    Vernesselt hat sie zum gluck nichts obwohl sie an eineigen Korallen dran war.


    Dies wollte ich hier nur mal ergänzen....

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Minukanthara,


    Ja, so ist das manchmal… wenn man vom Teufel spricht… und so :winking_face:


    Zumindest hat sie ja mal keinen Schaden angerichtet :thup


    Auch bei mir gibt es Neuigkeiten :smiling_face:



    ich hab mir tatsächlich die weiter oben erwähnte Anemone geholt. Werte sind alle i.O. ( soweit ich das messen kann ). Das Licht habe ich angepasst mit der Akklimatisierungsphase für 21 Tage, gestartet mit 40 %. Gefüttert habe ich sie bis jetzt 2x die Woche mit Mysis.


    Bis jetzt kann ich auf jeden Fall folgende Unterschiede feststellen:
    - sie frisst recht zügig ( zieht sich dann gleich zusammen )
    - gewandert ist sie bis jetzt vielleicht max. 10 cm am Grund und der Scheibe entlang.
    - beim anfassen/reinsetzen war, bzw. ist die neue um einiges klebriger..


    Was mir am meisten aufgefallen ist:
    Bei der 1. war der Körper fast dunkelbraun, bei dieser ist der Körper ziemlich hell. Sieht irgendwie “frischer” aus.


    Das einzige was mich irritiert, bzw. nervt und ich überhaupt nicht verstehe:


    bei der vorherigen sind die Clownies ja nach nicht mal einer Stunde sofort rein. Jetzt:
    Seit 10 Tagen drin, keine Anstalten. Halten sich zwar ziemlich in der Nähe auf, gehen aber nicht rein :confused_face:


    Schönen Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!