Heteractis Crispa geht es nicht gut

  • Deutlich klebriger bedeutet deutlich aggressiver.
    Das kann erst einmal die Reserviertheit erklären.
    Nur Geduld. Das ist nicht untypisch
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Meine Clownies haben mehrere Monate gebraucht bis die in der Ane eingezogen sind.
    Wobei meine Clownies damals aber noch sehr klein waren.


    Vielleicht hilft bei dir ja der Löffeltrick?


    Drück dir die Daumen, das es keine H. malu ist und sie alsbald die Hütte beziehen.
    :smiling_face:

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo zusammen,


    eine Malu und gehen nicht rein :yrf Oh Gott, hoffentlich nicht.
    Aber ich denke nicht. Hab mal versucht zu vergleichen. Lt. Bildern spricht meiner Meinung nach doch viel dafür dass es eine Crispa ist.


    dann hoffen wir doch mal dass sie einfach nur reserviert sind, wie Hajo schreibt :smiling_face:


    Schönen Gruß Thomas

  • Nachdem ich in 13 Monaten mit der Red sea Beleuchtung 4 anemonen teilweise an 1 tag verheizt habe, hab ich die Beleuchtung getauscht (redsea in diy) und 2 anemonen eingesetzt.
    Eine quadricolor hat im riff Schutz gesucht, aber sich gut festgesetzt. Vermutlich wurde die beim Händler recht dunkel gehalten, sodass die erstmal Schutz gesucht hat. EIne zweite (vermutlich c.gigantea) fühlt sich Pudelwohl. Ist nicht einen cm gewandert.
    Da die Wasserwerte identisch sind denke ich schon an ein Beleuchtungsproblem.

  • Hallo Ingo,


    die Idee ist mir nicht schlüssig genug.
    Es ist nicht logisch, da die Schwesteranemone einen guten Start hingelegt hat.
    Und das bei identischen Umgebungsparametern!
    Bei den großen Wirtsanemonen sollte man besser die Vorgeschichte unter die Lupe nehmen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja, das meinte ich unter anderen auch. Viele anemonen werden bei Händlern recht dunkel gehalten, damit die ihre braune Farbe verlieren.
    Im hell beleuchteten riffbecken gibt's dann den lichtschock.
    Deshalb ist eine akklimatisierung sehr wichtig.
    Desweiteren ist eine flächige Beleuchtung vorzuziehen. Selbst acroporen steigern das Wachstum unter flächiger Beleuchtung.
    So sind zumindest meine Beobachtungen.


    Grüße


    Ingo

  • Hallo zusammen,


    also bis jetzt sieht alles richtig gut aus. Ich habe die Akklimatisierung eingestellt für 21 Tage, die sind jetzt um…
    Sie ist seit meinem letzten Post auch nicht viel gewandert, nur wieder zurück an die ursprüngliche Stelle…


    Die Clowns wagen sich in der Tat von Tag zu Tag mehr an sie heran, teilweise wird auch “gekuschelt”.


    ich stelle später mal ein aktuelles Bild ein, wenn ich zuhause bin.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo nochmal,


    Hier wie versprochen die beiden Bilder meiner neuen Anemone:
    Bild 1: heute bei mir
    Bild 2: damals beim Händler


    Sie macht sich echt gut. Was ich aber sagen muss: sie möchte anscheinend eine sehr geringe Strömung, das war mir schon beim Händler aufgefallen. Auch bei mir hat sich einen Standort gesucht, bei dem die Tentakel nur sehr gering bewegt werden. Da bin ich schon etwas überrascht.


    schönen Gruß und schönen Abend
    Thomas


  • Hallo zusammen,


    vorhin habe ich die Crispa gefüttert, Strömung ausgeschaltet und sie beobachtet. Und dann diiieee Überraschung: was seh ich da:





    na da war ich mal überrascht… scheint die Clownies aber überhaupt nicht zu stören.
    Der kleine versteckt sich da und die beiden Clownies ignorieren den einfach. Hammer


    Bin mal gespannt wie lange das geht…


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!