All for Reef fragen, pH zu niedrig und KH director

  • Hallo,


    Mein Becken hat etwa 500 liter mit nur lps. Ich dosiere 25ml AFR am Tag. Die Parameter sind ok aber Ich habe ein paar Fragen:


    pH war unter 8 und ich habe Atemkalk eingeschaltet damit jetzt immer über 8 laeuft, es ist nötig?


    hat jemand gute Erfahrung mit KH director un AFR? Ich kriege etwa 1pH niedriger wie Hanna uns Salifert und sehr unstabile Werte


    Grüsse

  • Hallo,


    mit dem KH director habe ich leider keine eigenen Erfahrungen. Da sich aber die Mikrobiologie an die Umsetzung des AFR anpasst, wird das AFR bald schneller in KH umgewandelt und geht als ganz normale KH in die Messung ein.


    Meiner Meinung nach wird der pH-Wert in seiner Bedeutung oft überschätzt oder nicht richtig eingeordnet. Meines Erachtens ist es mit dem pH-Wert und damit mit dem anorganischen Kohlenstoff wie mit den anderen Nährstoffen auch, es kommt auf die Verhältnisse an. Bei niedriger Phosphatkonzentration wird auch der pH-Wert niedriger sein (das hat etwas mit dem pH-Wert zu tun, ab dem Kalk ausfällt) und Korallen mögen dann auch keinen künstliche pH-Erhöhung.


    Bei hoher Phosphatkonzentration wird wegen der gehemmten Kalkfällung auch der pH höher sein und die Korallen mögen dann auch einen höheren pH-Wert.


    Man muss also immer das Gesamtbild betrachten, einzelne Parameter sind oft "mal so, mal so".


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke fuer die Antwort. Mein Becken hat wenige Fische und viele Sps, die Phosphatkonzentration liegt bei 0.05 bis 0.1, ich muss oft den Abschaeumer Topf entfernern damit die Korallen mehr Naehrstoffe kriegen. Ich verstehe Atemkalk ist dann nicht noetig, lieber die pH etwas niedrieger lassen.


    Gruesse

  • Hallo,


    ein höherer pH-Wert ist grundsätzlich von Vorteil. Du solltest auf Atemkalk mMn insbesondere im Winter nicht verzichten. pH Werte um 8,3 sind "natürlich" und geringere po4-konzentrationen wie die von dir genannten/gemessenen Werte ebenso.
    Das Thema pH-Wert ist eins für sich und aus meiner Sicht wird dem ganzen von viel zu vielen Personen nicht genügend Rechnung getragen. Für mich persönlich ist der Wert genauso wichtig wie Alk, Ca und po4.

  • pH um 8,3 ist nur oben am Meer wegen dem CO2 Austausch und ist etwa 8 oder niedrieger wenn man in die Tiefe geht. Ich lasse auf jedem fall den Atemkalt ein parar Wochen laufen und beobachte was passiert.


    Das ist ein gutes Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    diese Konzepte berücksichtigen alle die Bedeutung der Phosphatkonzentration nicht. Phosphat behindert oder verhindert die Kalkfällung. Beginnende Kalkfällung bewirkt aber, dass der pH nicht weiter ansteigt, da sie nach der Gleichung Ca++ + 2 HCO3- --> CaCO3 + H2CO3 Kohlensäure erzeugt.


    H2CO3 wirkt als schwache Säure im Bicarbonat-Puffersystem und drückt den pH, verschiebt das Puffersystem im pH nach unten.


    Diese Wirkung der Kalkfällung findet sowohl in der Koralle als auch im Becken statt und bewirkt, dass Becken mit unterschiedlicher Phosphatkonzentration tendeziell entsprechende pH-Werte aufweisen, wobei es Ausnahmen geben mag.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke nochmal für die Antwort.


    Die normale PO4 Werte sind 0.05 bis 0.1, viele Becken schafen pH über 8 bis 8.3 ohne Atemkalk. Wie hoch müssen die PO4 Werte seien um dia Kalkfällung zu verhindern und die pH hoch halten? Ich vermute das ist nicht so einfach zu antworten.


    Was ist mit AFR von Tropic Marin zu empfehlen wen PO4 niedrig bleibt, mit oder ohne Kalkatmung? Noch eine unbequeme Frage :smiling_face: sorry

  • Hallo Chelmon,


    ja, die Fragen sind in der Tat eine Herausforderung. :winking_face:


    Ich setze dabei vor allem auf eigene Erfahrungen. Ich hatte fast immer sehr niedrige Phosphatkonzentrationen in den Aquarien, außer bei der Umgestaltung eines großen Korallenfischbeckens zu einem Riffaquarium. Bei diesem Aquarium war es praktisch unmöglich, eine KH unter 9 zu bekommen, wegen der hohen Nährstoffkonzentrationen, allerdings hat man damals noch nicht so viel und so genau Phosphat gemessen.


    In den Aquarien mit niedriger Phosphatkonzentration mögen die Korallen in der Regel KH über 7,5 eher nicht, 8,0 kann die Korallen schon stressen. Außerdem habe ich festgestellt, dass der pH-Wert oft nicht über 8,1 bis 8,2 ansteigt. Eine Erhöhung der KH zur Anhebung und Stabilisierung des pH-Wertes scheidet also aus.


    Ich würde sagen, Phosphatkonzentrationen unter 0,05 mg/l sind sehr niedrig, von 0,05 bis 0,1 mg/l sind moderat niedrig, 0,1 bis 0,2 ist moderat hoch, darüber hoch. Die Obergrenze für die KH ist entsprechend 7,5° für Phosphatkonzentrationen von 0,01 bis 0,1 mg/l, 8° für Phosphatkonzentrationen von 0,1 bis 0,2 mg/l, 9° für höhere Phosphatkonzentrationen.


    Für die pH-Werte habe ich leider keine akutellen und durchgehenden Messungen, da ich der Meinung bin, dass ich diesen Wert nicht zu verändern brauche, da er eine Art "Beckenkonstante" ist, die sich von alleine Einstellt und relativ schwer zu verändern ist.


    AFR ist bezüglich CO2 und pH-Wert weitgehend neutral, nur ganz leicht absenkend, weil AFR kein CO2 und somit auch keine Kohlensäure produziert sondern nur Hydrogencarbonat, was den pH-Wert nur wenig senkt, praktisch neutral wirkt.


    Die Aussagen in der Literatur und in Foren zum pH-Wert reichen von "unbedingt über 8, Atemkalk benutzen" bis zu "Sind Riffaquarien CO2-Mangel-Aquarien?", CO2 fördert Korallenwachstum. Ich selbst habe festgestellt, dass die Verwendung von Natriumcarbonat (Soda) statt Natriumhydrogencarbonat bei niedrigen Phosphatkonzentrationen von den Korallen nicht gut angenommen wurde. Ich denke, da sollte man einfach ausprobieren, was für das eigene Becken am besten passt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • OK, ich habe im Moment KH 8,5 ,etwas mit Atemkalk gestiegen, es war 8,3 vorher. KH director 1KH weniger und ignoriert, das sind Hanna oder Salifert Werte. PO4 etwa 0,05 und ich kampfe damit es nicht runter geht. Fische sind nur 2 Algenblenies und ein Doktor, ich brauche mehr Fische wegen der Ulva Lettuce.


    Ich dosiere dann weniger AFR, von 25 zum 20ml/Tag und versuche KH etwas nach unten. Atemkalk lasse ich ein paar tage mehr bis es violet wird und weg wenn nichts positives beobachtet wird. Ich hatte es schon gedacht dass Pflanzen und Korallen CO2 moegen und dann keine Atemkalk.


    Ein paar Bilder sin unten, alle Koralle sehen gut aus. Nur 2 haben die Pigmentierung tailweise verloren, das koennte Naehrstoffmangel oder eine Infektion seien. Der rote Chalice hat seit Wochen eine Seite ohne Pigmentierung und die andere gutes Wachstum. Es koennte eine Infektion seien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!