Straton Seilaufhängung defekt?

  • Moin,
    Ich habe gerade in meinem Becken mal mit dem PAR Messgerät verschiedene Positionen getestet. Dazu wollte ich die Straton etwas höher hängen. Zuerst hing der Stopper für den Draht fest. Nach etwas hin und her wackeln ging es dann. Jetzt ist es aber so, dass der Draht durchrutscht und gar nicht mehr gestoppt wird. Kann man das irgendwie wieder reparieren oder ist das ein Fall zum einschicken?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    ist es möglich, dass du mindestens eine der Kugeln im Stopper verloren hast?


    Normalerweise sind dort drei Kugeln drin, die automatisch hochgedrückt werden, sobald das Seil durchläuft und damit das Seil blockieren.
    Bei meiner alten HQI Lampe ist genau das Gleiche passiert.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin Rüdiger,
    Ich habe zwar keine Kugel flitzen sehen, aber das könnte natürlich das Problem sein. Im Keller hatte ich noch die Beckenrandbefestigung von meiner Sunpower, die ich mir letzten Sommer als Ersatz gekauft hatte. Die habe ich jetzt erstmal zur Befestigung hergekommen. Muss ich aber noch mit Paketklebeband fixieren, sonst sieht es etwas wackelig aus. Da die Seilaufhängung aber direkt mit der Lampe im Gehäuse verbaut ist läuft es wahrscheinlich auf einschicken hinaus.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Sieht jetzt zwar nicht so toll aus, aber wenigstens funktioniert es. :grinning_squinting_face:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • wie heisst es in der it? never touch a running system.
    ich schätze, wenn du dir über das grosse lächelnde versandhaus ersatz bestellst, bist du schneller fertig. am montag wìrd das erledigt sein für dich.


    auch wenn ich ati als sehr kundenfreundlich kennen gelernt habe. vor montag passiert nix und vermutlich wirst du bis mittwoch warten müssen. die dinger selbst sind nicht so teuer. und mir ist auch shon mal eins auseinander geflogen. ersatz im haus zu haben ist keine verkehrte idee. reklamieren kannst dann immer noch :winking_face:

  • Moin,
    das Problem mit den Dingern ist, dass der Draht für die Halterung im Gehäuse befestigt ist. Ich meine bei meiner Hybrid konnte man die Dinger auf den Draht aufschrauben, das geht bei diesen Teilen leider nicht.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    die hintere Reihe steht etwas außerhalb der Starklichtzone dort liegen etwa 450 PAR an. Die mittlere Zone liegt in der Starklichtzone mit etwa 500 PAR. Mittlere Riffhöhe in der Starklichtzone etwa 400 PAR. Am Boden ca. 150 PAR. Die Reefdecks liegen etwa bei 200 PAR. Insofern passt das schon ganz gut. Wenn jetzt nicht die Halterung kaputt gegangen wäre, würde ich die Messung bei etwas höherer und zentrierter Position der Lampe wiederholen.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    das Problem mit den gezeigten Grippern ist, dass der Durchzug für die Befestigung an der Lampe nicht vorhanden ist.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • such mal nach gripper y aufhängung. da solltest die finden. ati bedient sich auch hier der vorgefertigten massenware :winking_face:

  • Den Gripper solltest Du abschrauben können, das geriffelte Teil sollte mit der Lampe verbunden sein, dann einfach den Gripper mit dem passenden Innengewinde bestellen.


    LG Ralf

  • Leider nein. Der Draht geht durch zwei Bohrungen durch das Gehäuse ( s. Bild weiter oben ).

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!