Zinn und Schwermetalle im Aquarium

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,


    Ich möchte hier gerne meinen Fall schildern der mich aktuell stinksauer macht.
    Ich habe seit 2 Monaten ein neues Becken stehen das ich mir bei einem Aquariumbauer habe bauen lassen.
    Schnelle Einfahrphase alles super gelaufen. Mein bestehenden Besatz alles mit rübergenommen. Von meiner Seite eigentlich alles penibel geplant und umgesetzt. Soweit so gut. Nun habe ich meinen ersten ICP Test gemacht und mit Schrecken festgestellt, dass ich erhöhte Konzentrationen an Zinn (40 ug/l) und Arsen (2,4 ug/l).
    Nach kurzer Recherche bin ich darauf aufmerksam geworden das das sogenannte Floatglas, das auch im Technikbecken verbaut ist den Namen vom Herstellungsverfahren hat, bei dem geschmolzenes Glas auf einem Bad aus flüssigem Zinn schwimmt.
    Nun bestätigte sich gerade mein schlimmster Verdacht, das tatsächlich rostige Ablagerung im Technikbecken sichtbar sind (siehe Foto).


    Auf die Nachfrage beim Aquariumbauer ob darauf geachtet wird welche der Glasseiten verbaut werden - teilte man mir mit das von den Glaserreien in der Regel keine Markierungen der Seiten gemacht werden.


    Nun ist guter Rat teuer.
    Das naheliegenste ist wahrscheinlich das Technikbecken zu tauschen - aber das dauert wahrscheinlich zu lange und in der Zwischenzeit gelangt mehr Schwermetall ins Wasser.


    Acroporas stehen alle noch gut da. Eine Trachyphyllia ist in den letzten 2 Wochen gestorben und 2 Scolymias und eine Lobophyllia sehen auch ziemlich schlecht aus, so dass ich Diese bei einem Bekannten untergebracht habe.


    Kennt sich jemand aus? Hatte jemand ähnliche Probleme?


    Verzweifelte Grüße
    Fabian









  • Hallo Rüdiger,


    Das Foto ist nicht optimal da es grad zu dunkel im Wohnzimmer ist. Es ist definitiv nichts algiges - das schließe ich aus. Ich mache am Wochenende tagsüber mal ein besseres Foto.
    Ich habe das Becken einmal feucht ausgewischt und danach mit einem Handtuch trocken gerieben, da mir der Aquariumbauer gesagt hat das er es gereinigt hat.



    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    das Hauptbecken ist aus Weißglas? Die meisten Aquarien sind aus Floatglas gefertigt, von Schwmermetallproblemen dadurch habe ich noch nicht gehört, bin aber auch kein Fachmann. Der klassische Rost ist Eisenoxid und hat mit Zinn oder Arsen nichts zu tun. Rüdiger vermutet ja Beläge, ich kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen. Sollte es Rost sein, müssten da Ansammlungen von korrodierenden Stahlpartikeln liegen, wäre die Frage wo die herkommen.


    LG Ralf

  • Hallo Ralf,


    ja das Hauptaquarium ist aus Weissglas - das wird wohl nicht mit dem Zinnverfahren gefertigt - auch ich bin da nur „Google-Experte“.


    Du hast recht - es müsste wahrscheinlich mehr Aquarianer mit dem selben Problem geben.
    Auf der anderen Seite hat man wohl früher keine ICP Tests gehabt und sich dann auch nicht um etwaige Substanzen im Wasser geschert.
    Ich bin ja quasi auch nur per Zufall darüber gestolpert.
    Zinn als einzelnes Element rostet nicht stimmt. Was aber in dem Herstellungsverfahren noch mit dabei ist kann ich nicht genau sagen. Ich bin auch gerade mit dem Aqauriumbaurer an der Sache dran um eventuell ein paar mehr Antworten zu finden.


    Was würdet Ihr tun?
    Ich versuche mich erstmal zu beruhigen und dann über Wasserwechsel und monatlichen ICP die Sache zu überwachen.


    Viele Grüße
    Fabian

  • Danke Ralf - die Links kenne ich.


    Bestätigt auch teilweise mein Verdacht.
    Frostfutter schließe ich mal aus - das verwende ich schon lange und hatte nie Auffälligkeiten beim ICP.
    Kleber und Riffkeramik würde ich auch mal eher ausschließen / die riffkeramik ist laut Hersteller (ohne Namen zu nennen) ausgiebig getestet.
    Kleber ist reefbond.

  • Hallo Fabian,


    ich würde das TB leeren, gründlich reinigen und mit frischem Wasser füllen. Dann sollte eine weitere Abgabe von Zinn reduziert sein und der erste Wasserwechsel erledigt. Zeolith und Absorber vorsichtig einsetzten um nicht noch zusätzliche Probleme mit Nährstoffen zu erhalten.


    LG Ralf

  • Danke Ralf.


    Ja das mache ich direkt am Samstag. Guter Tip!
    Reinigen mit Leitungswasser und sauberen Lappen oder was denkt ihr?
    Adsorber setze ich erstmal nicht ein. Ich versuche das Problem über Wasserwechsel in den Griff zu bekommen.
    Fahre aktuell eh schon mit niedrigen Nährstoffen; 5 nitrat und 0,03 PO4.


    danke und LG Fabian

  • Danke Ralf - die Links kenne ich.


    Bestätigt auch teilweise mein Verdacht.
    Frostfutter schließe ich mal aus - das verwende ich schon lange und hatte nie Auffälligkeiten beim ICP.
    Kleber und Riffkeramik würde ich auch mal eher ausschließen / die riffkeramik ist laut Hersteller (ohne Namen zu nennen) ausgiebig getestet.
    Kleber ist reefbond.


    Zum Thema Riffkeramik gab es hier mal einen Thread, der selbsterklärend ist : schau mal hier ....


    Kann mir bitte jemand erklären, was bremst Keramik so gewaltig aus?


    Es liegt nicht am Glas. Es liegt an der Keramik. Ich kenne zu viele Becken, die mit Riffkeramik ihre Becken zerschossen haben, dazu noch dieser ominöse Kleber um Keramik zu kleben. Daher kommen deine Probleme.
    Ich habe mal Riffkeramik eines Herstellers von drei ICP Anbietern testen lassen. Das Ergebnis willst du nicht sehen. Arsen u.a. in utopischen Höhen, aber auch andere Stoffe, die nicht ganz ohne sind, wie z.B. Chrom3. Als Aerosol über den Abschäumer in die Luft geblasen, extrem krebserregend.
    Wo ich die Ergebnisse erhalten habe, wurde an einem Wochenende die gesamte Keramik aus dem Becken genommen und entsorgt und siehe da, schlagartige waren nach einem großen Wasserwechsel alle Probleme beendet.
    Zur Analyse habe ich gebrauchte und neue Keramik eingesendet. Die Testmethode war folgende Prozedur : ... die Proben werden in Osmosewasser eingelegt und das Wasser nach 4 Wochen analysiert.


    Grüße ... Klaus

  • Danke für den Hinweis Klaus.


    Ich hatte mich natürlich mit dem Thema Schadstoffe in der Planungsphase beschäftigt und mit dem Hersteller der Riffkeramik gesprochen. Diese soll schadstofffrei sein mittels Laboranalysen bestätigt.
    Kalkrotalgen haben sich nach 4 Wochen schon gebildet. Wobei ich noch 2 kg Lebendgestein zum impfen mit im Becken habe.
    Das Testprozedere das du vorschlägst hat der Hersteller in ähnlicher Form wohl auch durchgeführt.


    Und mir wäre auch nicht bekannt das der Reefbond Kleber Schadstoffe abgibt.


    Daher finde ich es naheliegender das der erhöhte Zinnwert durch das Floatglas das mit flüssigen Zinn in Berührung ist und zudem Roststellen aufweist verursacht ist.



    Viele Grüße Fabian

  • Hallo Klaus,


    wieder auf Hexenjagt?
    Wurde das Osmosewasser in dem Behälter auch ohne Keramik gemessen?


    Ich nutze deine Produkte und perfekt sind sie auch nicht (gekauft als du noch Geschäftsführer warst). Kümmere dich doch erstmal darum.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Herstellungsverfahren hat, bei dem geschmolzenes Glas auf einem Bad aus flüssigem Zinn schwimmt.

    Flachglas (Scheiben) werden heutzutage im Floatglas verfahren hergestellt. Unabhängig ob Weißglas oder das übliche, leicht grünliche Fensterglas. Das Zinn und das Glas verbinden sich dabei aber nicht. Beruflich komme ich aus der Proessautomatisierung und kenne daher auch solche Glasproduktionen. Ich selber hatte nie ein Problem mit Zinn in meinen Aquarien.


    Gruß
    honk

  • Nach Rücksprache mit dem Aquariumbauer können die rostigen Stellen im Technikbecken von Metallspänen aus der Glasschneiderei und Schleiferei kommen. Ich habe die entsprechende Stelle gereinigt und hoffe alles erwischt zu haben.
    Sonst konnte ich bis jetzt keine Korrosionen feststellen.
    Ich hoffe auf die nächste ICP Analyse. Bis dahin Wasserwechsel Wasserwechsel und nochmals Wasserwechsel.

  • Hallo zusammen,


    Um die Sache nicht im Sande verlaufen zu lassen, ein kurzes Update.


    Seit der ICP sind nun ca 4 Wochen vergangen.
    Den meisten Bewohnern geht es soweit gut, bzw. kann ich nichts negatives erkennen. Einzigst einige Weichkorallen der Gattung Scolymia, Lobophyllia und Fungia stehen sehr schlecht da. Acroporas sehen weitestgehend ok aus.


    Folgende Maßnahmen habe ich getroffen:
    - Technikbecken geleert und sauber gemacht
    - wöchentliche Teilwasserwechsel 10%
    - seit 3 Wochen läuft Fauna Marin Ultra Phos 0,04; dies wurde mir von Fauna empfohlen, morgen ist der letzte Tag bevor ich den Adsorber raus tue - dieser soll wohl auch Schwermetalle binden. Ich habe täglich Sangokai Phosphat dazugeben da mir mein Hanna Checker konstant Werte von 0,01 bis 0,03 angibt.


    Kommende Woche Montag werde ich dann eine 2. ICP einschicken und weiter berichten.


    Drückt die Daumen :grinning_squinting_face:


    Vg Fabian

  • Hi,
    wenn Du FM Ultra Phos 0.04 verwendest sollte Phosphat bei 0.04 liegen. Ich nutze auch einen Hanna Checker und der misst bei mir immer die hälfte was tatsächlich drin ist.


    Gruß
    honk

  • Hallo Honk,


    das mit dem Hanna Checker ist so eine Sache… hatte neulich ein langes Gespräch mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter von HI.
    Im Bereich 0-0,05 sind die Messergebnisse mit Vorsicht zu interpretieren. Wenn man zudem auch bei der sichtkontrolle keinerlei bläuliche Färbung feststellen kann nach den 3 Minuten obwohl zwischen 0,01 und 0,05 angezeigt wird kann man davon ausgehen das Phosphat tatsächlich auch nicht oder nur wenig vorhanden ist.
    Das der Hanna Checker weniger misst als drin ist - hatte den Fall nie - eher umgekehrt.



    Das der Ultra Phos den Phosphatwert tatsächlich bei 0,04 hält - dass kann ich nicht einschätzen. Bei mir zumindest nicht (was aber nicht schlimm ist da ich in meinem Fall zudosiere)


    VG Fabian

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update.
    Habe nun nach ca 6 Wochen die 2. Analyse gemacht. Arsen ist laut ICP nicht mehr nachweisbar und Zinn seit letzter Analyse um die Hälfte ca reduziert. Allerdings immer noch auf sehr hohem Level mit 28 ug/L.
    Direkte Negative Effekte auf Korallen oder andere Tiere konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
    den Phosphatadsorber habe ich rausgenommen und werde nun die nächsten 3 Monate normal über Wasserwechsel gehen. Danach mache ich nochmal eine ICP und hoffe das sich die Schwermetalle nicht wieder aufsummiert haben.


    Grüße Fabian

  • Reefstarter


    Ich habe mich jetzt hier angemeldet weil ich vermutlich exakt dasselbe Problem habe wie du.

    Anbei Bilder und Aufnahmen unter dem Mirkoskop. Erwarte nun ebenfalls eine ICP.


    Sah es bei dir ebenfalls so ähnlich aus wie bei mir?


    Beste Grüße,
    Robert


    DD Reef Pro 900 (235l Brutto) - RF Base Pump 5000 - 2x AI Nero 5 - Deltec 400i + Atemkalk - RF Reef Flare Pro L

    RF Dosing Pump x4 - RedSea ATO+ - RedSea Reefmat 500 - Eheim UV 9W - Reef Factory Thermo Control + Schego 300W - Balling Light

  • Vergiss die Ablagerungen, das kommt bei neuen Becken schonmal vor. Wenns Rost wäre (was ich nicht glaube) dann ist der magnetisch, das lässt sich leicht herausfinden. Wegwischen und gut.


    Läuft das Becken schon? Zinn kommt gerne aus Schläuchen, besonders bekannt dafür sind bunte Schläuche von Dosierpumpen.

  • Servus, bei mir war’s im Osmose Nachfüllabteil.

    Was genau diese Ablagerungen waren konnte ich im Nachgang nicht sicherstellen.


    Meine erhöhten Zinn Werte im alten Becken führe ich allerdings auch auf Stabilisatoren/Katalysatoren in Kunststoff Schläuchen zurück.

    Warte mal die ICP ab. Sofern unauffällig brauchst du nichts unternehmen.


    Ich hatte damals das Osmose Abteil leergepumpt und nochmal gründlich gereinigt. Danach waren auch die Ablagerungen verschwunden.


    Grüße Fabian

  • Hallo Zusammen,


    ich bin schon ein Stück weiter gekommen.

    Die ICP ist da: https://lab.faunamarin.de/download/analyses/117/117686.pdf


    Was auffällig ist, Mangan und Eisen viel zu hoch.

    Warum weiß ich vermutlich schon, ich habe vor lauter Panik eine ICP nach ca. 48std nach dem Start gemacht.

    Was direkt auffällt, Eisen ist nicht im Osmosebereich. Aus diesem Grund würde ich Produktionsrückstände ausschließen.


    Nachdem ich dann auf die Idee kam, die ICP vom Salz zu überprüfen, habe ich in der Richtung weiter recherchiert:

    Für mich als Anfänger sehr viele Infos um zu verstehen was da eigentlich passiert ist.

    Daraufhin habe ich weiter recherchiert ob es ähnliche Fälle gab. Wie sich herausstellte, gab es so etwas schon.

    Erste Fauna Marin Analyse - erhöhte Werte u.a. Schwefel, Mangan, Aluminium - SANGOKAI


    Hoher Eisenwert - SANGOKAI


    Wie seht ihr das? Das Becken läuft morgen seit 1Woche und es würden morgen eigentlich die ersten Korallen einziehen.

    Ich mache mir Sorgen in das Becken Lebewesen einzusetzen.


    Danke für Eure Meinungen!

    Beste Grüße,
    Robert


    DD Reef Pro 900 (235l Brutto) - RF Base Pump 5000 - 2x AI Nero 5 - Deltec 400i + Atemkalk - RF Reef Flare Pro L

    RF Dosing Pump x4 - RedSea ATO+ - RedSea Reefmat 500 - Eheim UV 9W - Reef Factory Thermo Control + Schego 300W - Balling Light

  • Eisen und Mangan fällt sehr schnell aus. Du warst mit deiner ersten ICP wie du selbst sagst etwas schnell. Das macht auch erst Sinn nach 2 Monaten Laufzeit aus meiner Sicht. Du wirst sehr wahrscheinlich bei der nächsten ICP überrascht sein wie sich die Werte verändert haben.

    Welches Salz hast du genutzt für den Beckenstart?

    RiffMörtel? Keramik? Viele Faktoren die für den Eintrag verantwortlich sein können - würde mir jetzt aber erstmal keine Gedanken machen da es wie gesagt ausfallen sollte…


    Bei mir hat der letzte Beckenstart mit Vollbesatz nach einer Woche ohne Verluste geklappt.

    Dazu muss ich sagen dass ich aber das Becken mit extrem viel Biomasse (Korallen / Lebendgestein ins Technikbecken) besetzt habe die ich aus dem alten Becken mitgenommen habe; zeitgleich mit meinem kompletten Fischbesatz (wichtig für die Balance zwischen Verbraucher und Nährstoffeinträger damit das biologische System in Schwung kommt).

    Sprich wenn du die Möglichkeit hast günstig vielleicht über privat an einfach zu haltende und große Korallen Stöcke zu gelangen die du auf einmal zusammen mit einigen Fischen einsetzen kannst könnte es aus meiner Sicht nach 1-2 Wochen gut funktionieren.

    Dabei aber wichtig - Kontrolle, Messwerte regelmäßig

    (Kh, po4, Salinität einmal pro Tag). Hast du schon ein Versorgungssystem und dosierpumpe um deine Korallen zu versorgen?

    Gerade am Anfang wenn du schnell besetzt ist es wichtig die Werte engmaschig zu überwachen und entsprechend die Dosierung einzustellen damit es nicht zu einem Kh Abfall oder eine Nährstofflimitierung kommt.


    Wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg dabei.

    Vg Fabian

  • Hallo Fabian,


    ich verwende das Salz von Fauna Marin, ARKA myReefRocks und Caribsea Life Special Grade Sand.

    Die Steine habe ich mit der Sekundenklebermethode und Sand verklebt, diese dann im Anschluss mit Osmosewasser gespült.


    Das Wasser ist mittlerweile klar (auf dem Bild noch nicht) hat fast 4Tage gedauert. Der Abschäumer (Deltec 400i) hat aber noch nicht wirklich was zum Abschäumen, 1Tag hat er das gemacht und jetzt nicht mehr.


    Ich habe alle Tests, ITC Parwise und auch Referenzlösung, die Korrekturwerte sind im Aquacalculator hinterlegt. Könnte also jetzt testen und schauen inwiefern es schon Unterschiede zur ICP gibt?

    Ich benutze das Balling Light von Fauna Marin und die Dosierung läuft dann über die Reef Factory x4.
    Wenn man jetzt nach der ICP geht ist KH schon sehr hoch. Nitrit habe ich übrigens über die Tage immer wieder getestet aber habe noch keinen Peak/Nachweis erkennen können.


    Mir ist bewusst dass ein zügiger Besatz wichtig ist, bin allerdings noch skeptisch nach dem anfänglichen Schock der ICP 😅
    Sollte ich mir Po4 und Jod ergänzend zulegen?


    Vielen Dank für die Tipps!

    Robert

    Beste Grüße,
    Robert


    DD Reef Pro 900 (235l Brutto) - RF Base Pump 5000 - 2x AI Nero 5 - Deltec 400i + Atemkalk - RF Reef Flare Pro L

    RF Dosing Pump x4 - RedSea ATO+ - RedSea Reefmat 500 - Eheim UV 9W - Reef Factory Thermo Control + Schego 300W - Balling Light

  • Eisen und Mangan kannst Du erst mal außer Acht lassen. Eisen kommt als Rieselhilfe für das Salz zum Einsatz, aber beides fällt sehr schnell aus, ist also nur so stark vertreten, weil das Aufsalzen noch nicht so lange her ist. Generell sollte eine ICP-Analyse frühestens drei Tage nach dem letzten Wasserwechsel gemacht werden.


    Was mir aber auffällt ist zum einen die etwas geringe Dichte, wenn Du diese anhelbst sollte auch Ca so gerade in den normalen Bereich rutschen.


    Das andere ist der sehr geringe pH-Wert. Ist morgens vor der Beleuchtungsphase immer am niedrigesten, da tagsüber durch die Fotosynthese Kohlendioxid verbraucht wird und bis abends der pH-Wert so steigt, aber so niedrig ist selbst für morgens schon zu wenig. Da könnte es helfen, deutlich mehr zu lüften (Kohlendioxid ist auch sehr hoch bei Dir), die Luftansaugung des Abschäumers nach draußen zu verlängern oder, wenn das nicht so praktikabel ist, Atemkalk for den Abschäumer zu setzen.


    Nährstoffe sind gering aber nachweisbar, geht erst mal.


    Alles andere ist erst zweite Prio und da kannst Du Dich später drum kümmern, wenn das Becken etwas mehr Biologie hat.


    Bei Deinem Osmosewasser zeigt sich bereits Silikat, da solltest Du ein Auge drauf haben, ist aber nicht so kritisch.

  • Hallo Sandy,


    danke das beruhigt mich! Das mit der ICP habe ich dann selbst erst zu spät gemerkt, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht sinnvoll war.


    Die Dichte habe ich bereits angepasst, bin jetzt nach dem aufsalzen bei folgenden Werten:


    Dichte: 1,0234

    No2: 0,0mg/l (Salifert)

    No3: 0,0mg/l (Hanna Checker HI782) --> Referenzmessung= 10,3mg/l Soll: 10,0mg/l

    Po4: 0,09mg/l (Hanna Checker HI774) --> Referenzmessung= 0,2mg/l Soll: 0,2mg/l

    Ca: 375mg/l (Salifert)

    KH: 9,3°dKH (Salifert)

    Mg: 1245mg/l (Salifert)


    basierend auf diesen Messwerten schlägt mir Aquacalculator folgende Ausgleichsdosierung mit Balling Light:


    Was empfehlt ihr mir, soll ich erstmal diese Werte korrigieren und mich danach um den Besatz kümmern?

    Oder ist dass genau das Problem, dass dieser fehlt?


    Zum Thema pH-Wert habe ich mich eingelesen! Ich werde mir definitiv Atemkalk anschaffen. Das Becken steht in meinem Arbeitszimmer (28m²) und ich verbringe hier fast täglich 12-14std. Ich muss mehr lüften, da hast du recht!


    Mein Mischbettharz war an der Grenze, habe es bereits ersetzt.

    Beste Grüße,
    Robert


    DD Reef Pro 900 (235l Brutto) - RF Base Pump 5000 - 2x AI Nero 5 - Deltec 400i + Atemkalk - RF Reef Flare Pro L

    RF Dosing Pump x4 - RedSea ATO+ - RedSea Reefmat 500 - Eheim UV 9W - Reef Factory Thermo Control + Schego 300W - Balling Light

  • Hi Robert,


    Super das du schon im Thema Balling bist.

    Da du Keramik verwendest würde ich dir an den anderen beiden dosier Plätzen gerade am Anfang die ati Nutritions empfehlen (N und P) damit du einer Nährstoff Limitierung vorbeugst.

    Hier gibt es ein Rechner für die Dosierung:

    Einstellen der Dosierung von - ATI-Aquaristik
    Essentials+EssentialsproNutritions Essentials+ Essentials+ kann bei Bedarf verdünnt werden! öffnen/schließen d. Info Verdünnung der Essentials+ unverdünntvon…
    atiaquaristik.com


    Kannst auch mal hier reinschauen :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber nur wenn du viele Verbraucher zügig einsetzt :winking_face:



    Grüße Fabian

  • Hallo Sandy,

    Das andere ist der sehr geringe pH-Wert.

    du hast schon gesehen, dass außer Steinen nix im Becken ist? Wer weiß schon, wie die Steine und der Sand den pH-Wert beeinflussen.


    Hallo Robert

    No2: 0,0mg/l (Salifert)

    No3: 0,0mg/l (Hanna Checker HI782) --> Referenzmessung= 10,3mg/l Soll: 10,0mg/l

    Po4: 0,09mg/l (Hanna Checker HI774) --> Referenzmessung= 0,2mg/l Soll: 0,2mg/l

    woher sollen die Nährstoffe denn kommen wenn nichts im Becken ist?

    Hör auf alles haarklein durchzuplanen und durchzudenken und fang doch einfach mal an! Es wird schon nicht gleich alles hops gehen!


    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hallo Zusammen,


    danke fürs Mut machen, habe heute 6Korallen eingesetzt und sie haben alle innerhalb kürzester Zeit aufgemacht.

    Mein Händler hat mir noch Nitrat mitgegeben und meinte, ich soll es vor dem einsetzen dosieren und später mindestens auf 3mg/l bis maximal 5mg/l dosieren.
    Habe es wie angegeben um maximal 2mg/l pro Tag dosiert. Zusätzlich lief heute die erste Dosierung von Mg und Ca vor dem einsetzen.

    Werte gestern:

    Heute:

    No2: 0,0mg/l

    No3: 1,0mg/l

    Po4: 0,03mg/l

    Ca: 395mg/l

    KH: 8,9°dKH

    Mg: 1245mg/l


    Was ich nicht verstehe, Mg ist unverändert obwohl über den Tag 129ml über Balling Light hinzugefügt wurde.

    34,8ml Ca über Balling Light zeigt jedoch Veränderung.
    Beide werden 1std zeitversetzt dosiert, wie im Screenshot oben vom Aquacalculator.


    Daraus ergibt sich folgende neue Dosierung mit angepassten Zielwerten:

    Beste Grüße,
    Robert


    DD Reef Pro 900 (235l Brutto) - RF Base Pump 5000 - 2x AI Nero 5 - Deltec 400i + Atemkalk - RF Reef Flare Pro L

    RF Dosing Pump x4 - RedSea ATO+ - RedSea Reefmat 500 - Eheim UV 9W - Reef Factory Thermo Control + Schego 300W - Balling Light

  • Hallo Robert,


    bitte mache einen eigenen Thread auf, das hat mit dem Eingangsposting von Fabian nichts mehr zu tun. Entweder du verwendest "Mein Aquariumtagebuch" und parallel "Diskussion zu Mein Aquariumtagebuch" oder du machst einfach so einen Thread für dein Becken auf.


    KH, Ca und Mg beeinflussen sich gegenseitig. Zudem ist es gerade am Anfang auch nicht ungewöhnlich, wenn diese Stoffe einen unterschiedlichen Verbrauch haben. Mach weiter mit der Dosierung, um in deinen Zielbereich zu kommen, das wird schon. Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass Tests auch mal fehlerhaft oder defekt sind. Also wenn du dosiert und dosiert und misst immer dasselbe, solltest du den Test mal prüfen.


    Den Zielbereich von KH finde ich es etwas hoch, ich würde 7,5 als Zielbereich verwenden. Je höher der KH, desto eher werden Korallen zum Wachstum angeregt. Kein Problem, sofern genügend Nährstoffe vorhanden sind. Das ist aber am Anfang bei tot gestarteten Becken häufig das Problem.


    Phosphat und Nitrat würde ich sehr engmaschig testen, täglich bis all 2-3 Tage. Und zwar solange, bis sich es eingependelt hat. Auch wenn du zusätzlich dosierst, kann das schnell vom Gestein und Bakterien aufgesogen werden. Dann haben die Korallen nichts mehr und der nächste Threadtitel lautet "Hilfe, meine Korallen werden weiß" :winking_face:


    Sechs Korallen sind - fast nichts! Je mehr Korallen du einsetzt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen guten Start hast mit wenig Problemen und unerwünschtem Aufwuchs. Wichtig sind vor allem auch größere Korallen und Korallen mit viel Schleim (Weichkorallen).

    Was du machst, machen leider sehr viele. Und es ist auch nachvollziehbar. Man setzt erstmal ein paar Korallen ein, um zu sehen, ob sie überleben. Dann wartet man ab, die Korallen stehen zusehends schlechter da bzw. es macht sich allerlei Aufwuchs breit. Man zögert dann weiter und das Ganze nimmt seinen deprimierenden Lauf. Muss nicht so sein, aber meist läuft es so.

    Es kostet am Anfang viel Überwindung, das Becken rasch und gut zu besetzen. Korallen sind nicht gerade billig, daher kommt da schon ein hübsches Sümmchen zusammen. Es nützt aber nichts, das gehört vor allem bei tot gestarteten Becken dazu. Da muss Leben rein - viel Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!