Einrichtung Korallenzuchtbecken

  • Hallo zusammen,


    ich feile aktuell an dem Plan mir ein kleines Zuchtbecken für Korallen einzurichten. Ich betreibe jetzt bereits mehrere Jahre ein Meerwasserbecken, aber ein reines Zuchtbecken ist mir noch neu. Da hierzu leider nicht allzuviel in den Foren zu finden ist, dachte ich ich frage mal die Community. Es soll nicht kommerziell sein, auch soll es sich in dem Sinn nicht rechnen - eben nur eins fürs Hobby. Es muss daher auch nicht die High-End Technik verbaut sein, muss ja wie gesagt nicht Korallen am Band abwerfen :grinning_squinting_face: Mal davon abgesehen, dass man diese ja auch nicht mehr in Ebay-Kleinanzeigen loswerden kann. :confused_face:


    Das Becken könnte die Maße (BxTxH) 100x40x(30/40) haben. Je nachdem was ich für eins auftreiben kann. Bei niedrigerem Wasserstand könnte (hoffentlich) die Lichtleistung etwas reduziert werden. Züchten wollte ich vorerst was ich eben selbst im Becken habe. LPS und evtl. Weichkorallen.


    So jetzt kommen die Fragen: :grinning_squinting_face:

    • Was für eine Beleuchtung würdet ihr empfehlen? Wie bereits gesagt muss es kein High-End sein, aber LED wäre natürlich schon gut. Was haltet ihr hier von den LED-Röhren von Sera oder Juwel? Erfahrungen?
    • Sind Fische Pflicht :afish: ? Hier scheiden sich offenbar die Geister
    • Wird hier ein Abschäumer benötigt oder wie kann der "Filter" realisiert werden? Lebendgestein Ja/nein?
    • Bodengrund Ja/nein?
    • Wo kann man noch Korallen privat beziehen? Ich kaufe lieber Nachzuchten als eingeflogene. Umwelt und so :winking_face:



    Das waren vorerst mal die wichtigsten Fragen. Haut raus wenn euch sonst noch was einfällt.


    Lg Sebi

  • Hallo Sebi,

    Weichkorallen.

    was willste denn da züchten? Die wachsen dir doch von allein aus dem Becken.


    Was für eine Beleuchtung würdet ihr empfehlen?

    T5 - Giesemann Razor, davon ganz viele! Dazu eine Strömungspumpe die Wellen machen kann und ne Heizung. Wenn du Kosten sparen möchtest, nimm einen Kalkreaktor. Ist am Ende deutlich billiger als Ballingflüssigkeiten.


    Sind Fische Pflicht ? Hier scheiden sich offenbar die Geister

    In der Korallenanlage der Uni Gießen schwimmen in jedem Becken mindestens ein paar Fahnenbarsche (Nährstoffproduzenten) und ein Fuchsgesicht (Glasrosen) rum.


    Wird hier ein Abschäumer benötigt oder wie kann der "Filter" realisiert werden? Lebendgestein Ja/nein?

    Überdimensionierter Abschäumer, kein Lebendgestein. Am besten wachsen die Korallen übrigens, wenn man sie an Nylonfäden aufhängt (kein Witz!), die Massezunahme ist signifikant höher als bei Korallen, die auf Ablegersteinen oder in Lichtrasterplatten wachsen.
    Auch eine Erfahrung aus Gießen.


    Bodengrund Ja/nein?

    Nein!


    Wo kann man noch Korallen privat beziehen? Ich kaufe lieber Nachzuchten als eingeflogene. Umwelt und so

    Communitycorals.de / Forum


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Sebi!
    Kannst Du das Ablegerbecken nicht mit dem Hauptbecken verbinden?
    Wäre die einfachst Möglichkeit da kein zusätzlicher Aufwand für die Wasserpflege notwendig ist und ein größerer Kreislauf auch immer stabiler Werte hat.

  • Hallo Zusammen,


    da freut man sich doch wenn man endlich mal so klare Antworten bekommt :thumbs_up:


    Warum gerade die Giesemann Razor T5? Wie hältst du es im Vergleich zu LED? Klar bedeutend günstiger in der Anschaffung.
    Und wenn diese was bedeutet möglichst viele? Dann gibt es ja eine Menge an Lichtspektren zu Auswahl. Präferierst du hier eine Zusammenstellung?



    Wie läuft eine Einfahrphase bei solchen einem Becken denn eigentlich ab? Ohne Lebendgestein, Sand und sonstigem Material worauf sich Bakterien vermehren können. Mit Hilfe von Zusatzstoffen?


    Das mit den Nylonfäden ist mir tatsächlich neu und nicht ganz verständlich :confused_face: Aber werde mich mal schlau machen :grinning_squinting_face:


    An das bestehende Becken andocken ist leider nicht möglich. Die sollen künftig in verschiedenen Zimmern stehen.

  • Hi Sebi,

    Das mit den Nylonfäden ist mir tatsächlich neu und nicht ganz verständlich Aber werde mich mal schlau machen

    in Gießen haben sie Plexiglas-Stäbchen oder Röhrchen quer über die Becken gelegt und dort die Nylonfäden festgebunden und jeweils das andere Ende an die Koralle geklebt / gebunden. Die Korallen baumeln dann schön auf Lücke in der Strömung.


    Wird übrigens in professionellen Riff-Restaurationsprojekten auch so gemacht.


    Warum gerade die Giesemann Razor T5? Wie hältst du es im Vergleich zu LED? Klar bedeutend günstiger in der Anschaffung.

    Die Giesemann Razor ist extrem günstig in der Anschaffung und beliebig erweiterbar. Für ein Nachzuchtbecken kommt es nicht auf die Optik / Schönheit an.
    Von LED zur Korallenzucht halte ich überhaupt nichts. Manche SPS wachsen, andere nicht. Frag mal @Joe was sie in der Anlage verwenden.


    In Gießen verwenden sie Plasma-Leuchten.


    Wie läuft eine Einfahrphase bei solchen einem Becken denn eigentlich ab? Ohne Lebendgestein, Sand und sonstigem Material worauf sich Bakterien vermehren können. Mit Hilfe von Zusatzstoffen?

    Wasser rein, Salz rein, Heizung rein, Licht an und sobald die Temperatur und Salzdichte stimmt kannst du Korallen reinwerfen, je mehr, desto besser!
    Dann noch Abschäumer und Kalki anwerfen und sollte laufen!


    Das Einfachste und Günstigste wird sein, wenn du dir einfach ein PVC-Becken baust. Vorteil: Du brauchst nur eine Scheibe (Frontscheibe) und es wird nicht undicht.


    @klaus Jansen hat da auch gerade was in der Mache, geht aber auch günstiger (aber eben hässlich!).


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    in Gießen haben sie Plexiglas-Stäbchen oder Röhrchen quer über die Becken gelegt und dort die Nylonfäden festgebunden und jeweils das andere Ende an die Koralle geklebt / gebunden. Die Korallen baumeln dann schön auf Lücke in der Strömung.


    Wird übrigens in professionellen Riff-Restaurationsprojekten auch so gemacht.

    Das teste ich gleich doch mal in meinem Hauptbecken. Und schau mal was passiert :smiling_face_with_sunglasses:



    Die Giesemann Razor ist extrem günstig in der Anschaffung und beliebig erweiterbar. Für ein Nachzuchtbecken kommt es nicht auf die Optik / Schönheit an.
    Von LED zur Korallenzucht halte ich überhaupt nichts. Manche SPS wachsen, andere nicht. Frag mal @Joe was sie in der Anlage verwenden.


    In Gießen verwenden sie Plasma-Leuchten.

    Ok dann mache ich mir hierzu nochmals Gedanken. Ich wollte meinen Stromverbrauch durch die LED eben niedrig halten. Leider ist LED immer noch A**** teuer.



    Wasser rein, Salz rein, Heizung rein, Licht an und sobald die Temperatur und Salzdichte stimmt kannst du Korallen reinwerfen, je mehr, desto besser!
    Dann noch Abschäumer und Kalki anwerfen und sollte laufen!

    Ok das ist mir neu. Ich bin davon ausgegangen die Korallen benötigen die Einfahrphase ebenfalls wie die Fische usw. Tja man lernt immer was neues :grinning_squinting_face:



    Das Einfachste und Günstigste wird sein, wenn du dir einfach ein PVC-Becken baust. Vorteil: Du brauchst nur eine Scheibe (Frontscheibe) und es wird nicht undicht.

    Klingt interessant. Mit PVC und PVC-Kleber habe ich bereits gearbeitet. Allerdings stelle ich mir das mit der Frontscheibe anpressen doch recht heikel vor. Und ob das immer dicht bleibt steht auf einem anderen Blatt. Aber auch dazu mache ich mir mal Gedanken :thumbs_up:

  • Was Rüdiger noch nicht erwähnt hat: Du musst für die notwendigen Nährstoffe sorgen. Vor allem am Anfang, wenn noch keine Fische im Becken sind. Wenn nicht genügend Korallen im Becken sind, um als Rückzugsplatz zu dienen, dann bitte auch noch entsprechende Schlafplätze bereit stellen, notfalls mit PVC-Röhren und ähnichem.
    Notfalls immer wieder etwas zudosieren und Korallenfutter reingeben.

  • Was Rüdiger noch nicht erwähnt hat: Du musst für die notwendigen Nährstoffe sorgen. Vor allem am Anfang, wenn noch keine Fische im Becken sind. Wenn nicht genügend Korallen im Becken sind, um als Rückzugsplatz zu dienen, dann bitte auch noch entsprechende Schlafplätze bereit stellen, notfalls mit PVC-Röhren und ähnichem.
    Notfalls immer wieder etwas zudosieren und Korallenfutter reingeben.

    Hallo Sandy,


    jetzt komme ich nicht ganz mit. Die Schlafplätze ist für die Fische sobald welche drin sind und die Korallen klein sind?


    Die Nährstoffe und das Korallenfutter für die Korallen solange noch keine Fische drin sind?
    Korallenfutter ist mir klar, also je nach Art natürlich. Manche fressen ja gar nichts. Aber an was für Nährstoffe hast du da gedacht. Fische geben ja Nitrit Nitrat (und Phosphor?) ab. Aber das werde ich ja nicht extra zugeben müssen?


    Grüße Sebi

  • Je nachdem, ob die Fischpopulation ausreicht allein durch die Fütterung die notwendigen Nährstoffe über die Ausscheidungen der Fische bereit zu stellen. In einem flachen Aufzuchtbecken mit wenig Volumen aber viel Korallen kann dies oft nicht ausreichen. Dann muss über Staubfutter und notfalls Nitrat und Phosphat eben zudosiert werden.

  • Hallo Sebi,


    ich habe die Technik meines Hauptbeckens im Keller und habe in den Kreislauf des Hauptbeckens ein Korallenzuchtbecken integriert. Der Zulauf über den Ablauf des Hauptaquariums und der Ablauf über eine Schütte in das Technikbecken. So hast Du den Vorteil das Du insgesamt ein größeres Wasservolumen hast, die Werte einfacher stabil bleiben. Da die Korallenbecken oftmals nicht so hoch sind reichen m.E. auch einfache T5 Lösungen (ATI usw.), die Abschäumung wird mit dem Hauptbecken zusammen realisiert ...


    Viele Grüße


    Eric

  • @Elisabeth Die Leuchten sind leider nicht in allen Längen in allen Varianten erhältlich, daher eher schon mal raus...


    @Sandy Drobic Das werde ich dann im Betrieb schauen müssen wie stark ich "zufüttern" muss


    @EricJ Die Idee ist gut. Aktuell bin ich noch in Miete und kann nicht durch das ganze Haus Leitungen für mein Becken ziehen :grinning_squinting_face: Das kann irgendwann in ähnlicher Form schon so erfolgen. Mein Becken ist ein Eckaquarium mit eigen erstelltem Unterschrank, der leider bereits voll ist. Da ist wirklich nichts mehr machbar.

  • Hallo Sebi,

    Moin, Rüdiger
    Meintest Du beim Fuchs tatsächlich Glasrosen, oder nicht doch Kugelalgen? Ich hatte schon einige Füchse, aber an GR habe ich noch keinen gehen sehen :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    um ehrlich zu sein, ich kenne mich mit Fischen nicht sehr gut aus, hatte bis Ende letzten Jahres nie welche.
    Ich meine - glaube ich - einen Chelmon rostratus. Für mich war das irgendwie das Gleiche.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Die Füchse gehören zur Gattung der Kaninchenfische und brauchen relativ bald große Becken, da sie dafür bekannt sind, ungeachtet der Beckengröße meist schnell zu beachtlichen Wuchtbrummen heranzuwachsen. Sie haben einen sehr gesunden Appetit auf alles Algenhafte und räumen damit sehr gut auf. Bis sie dann herangewachsen sind und beim besten Willen nicht mehr in ein übliches Ablegerbecken passen, wenn man nicht gerade ein XXL-Ablegerbecken hat.


    Sortiere sie bei der Abschätzung einfach zu den Doktoren, dann liegst Du schon ziemlich richtig. Es gibt selten Probleme bei der Futteraufnahme, sie gehören zu den Staubsaugern im Becken: fressen alles und so schnell wie möglich.


    Chelmons hingegen gehören zu den Faltern und sind Nahrungsspezialisten. Sie haben sich den traurigen Ruf erworben, dass der größte Teil der gefangenen Fische schnell stirbt, da sie problematisch bei der Futteraufnahme sind. Im Riff sind sie die Spezialisten für enge Spalten und Röhren, wo sie mit ihre spitzen Schnauze den ganzen Tag alles nach Würmern, Röhrenwürmern und Kleinkrebsen abstöbern.


    Aus der Wassersäule nach Plankton schnappen ist das letzte, worauf sie kommen würden und da fangen die Probleme im Aquarium an. Wenn sie nicht bereits an Frostfutter umgestellt sind, dann ist es sehr schwierig, sie erst daran zu gewöhnen, da sie zuerst mal totes Futter als Nahrung erkennen müssen und dies dann auch noch aus dem Wassersäule aufschnappen müssen.


    Deshalb gibt es zahlreiche Tipps, solche Spalten und Röhren nachzuahmen und mit Futter zu bestücken (Frostfutter in zerlöcherte Überraschungeier oder Muschelschalen), Futter auf Steine in Ritzen anbringen und vieles mehr. Für Grünfutter sind sie nicht zu haben. Dafür nehmen sie auch Glasrosen oder seltener auch andere kleine Anemonen auf die Speisekarte, einige LPS, sehr selten SPS. Auch Muscheln werden leider häufiger von ihnen belästigt bis zum Tod.


    Das sind also schon sehr unterschiedliche Fischtypen. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!