Kein CA Verbrauch nach Lampenumstellung... kann das sein???

  • Hallo Salzwasserfreunde,


    ich habe seit gut 5 Wochen neue LED Lampen über dem becken Baumeln.
    Von ersten Tag an hatte ich nur noch minimalen CA Verbrauch. Am Anfang habe ich es darauf geschoben weil ich die Lampen langsam hochgefahren aber bei 80% habe ich jetzt immer noch keinen Verbrauch.
    Der KH Verbrauch ist völlig normal und auch Magnesium ist ok.
    Meßfehler kann ich durch eien PCR Test ausschließen.
    Die Korallen stehen auch gut und die SPS wachsen.
    Können die neune Lampe CA von der Riffkeramik lösen? Klingt blöd wird es auch sein :smiling_face:
    Sind die Korallen durch das blauere Licht gestresst und ziehen deswegen kein CA? Aber warum wachsen sie dann und verbrauchen KH.
    Vorher hatte ich 2 Phillips Coralcare drüber, da war der CA Verbauch ungefähr dem KH Verbrauch gleich.....
    Auch nach 5 Jahren kommt noch immer etwas neues dazu :aetsch:

  • Sorry, ich dachte man sieht meine Signatur bzw. Beckenbeschreibung:
    Becken. 120x100x70
    Abschäumer: RE Double Cone 200 mit RD3 Speedy
    Rückförderpumpe: RE Red Dragon 3 Speedy 80 Watt
    Strömungspumpe: 2x Tunze Stream 3 und Tunze 6255 mit Osci Motion 2
    Lampe: 2x Kessil AP9X
    Dosierpumpe: ATI 6-Kanal
    Osmoseanlage: Mischbettharzfilter und Druckerhöhungspumpe
    Multifilter Aktivkohle


    Sander Ozonisator C100


    Versorgung: Sangokai und Balling
    Multifilter Aktivkohle
    WW alle 14Tage mit Reefloat AWC 106

  • Hallo unter Wasser, warum machst du einen PCR Test am Becken, Verdacht auf Corona ? :winking_face: :winking_face:

    Wer weiss, vielleicht hilft's. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Unterwasser,


    in Deinen Beobachtungen sehe ich keinen Zusammenhang. Würden die Korallen schlechter wachsen, gehen sowohl Calcium als auch KH-Werte rauf (bei gleicher Dosierung), bzw. wenn sie besser wachsen, gehen die Werte runter.
    In Deinem Becken scheint etwas anderes abzulaufen, dass (direkt) nichts mit der Beleuchtung zu tun hat.


    (Wenn ich krank im Bett liege und die Corona-Zahlen steigen, heißt das nicht zwangsläuftig, dass ich an Corona erkrankt bin.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!