Nährstofflimitierung?

  • Moin liebe Forummitglieder,


    ich bin relativ neu in der Meerwasseraquaristik und habe zurzeit ein Problem mit meinem aktuellen Becken.
    Es ist ein 250l Aquarium, welches aktuell seit ca. 8 Wochen am laufen ist.


    Ich messe 1-2 mal meine Wasserwerte und habe seit Beginn quasi nicht nachweisbaren Nitrat (ab und zu konnte ich 0,5 messen, meistens 0).
    Ich habe vor ca. 3 Wochen deutlich mehr Fische dazugesetzt und fleißig gefüttert. Seitdem ist der Phosphatwert bei mir sehr stark am schwanken, hat sich jetzt aber seit paar Tagen aber auf ca. 0,1 eingependelt. Der Abschäumer schäumt seit Beginn des Beckens auch quasi so gut wie nichts ab.


    Die Korallen sehen auch alle sehr blass aus und zeigen kaum Wachstum.
    Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?


    Liebe Grüße
    Lucas

  • Hi,


    ich hatte mal mit einem ähnlichen Problem der Nährstofflimitierung zu kämpfen. Kannst du vielleicht ein bisschen mehr Eckdaten zu deinem Becken sagen?


    Was ist dein Besatz? Vielleicht eine Gesamtansicht als Bild anhängen?



    Was ich empfehlen kann ist Sangokai-Start. Diese sorgen für ein gute Nährstoffentwicklung in deinem Becken.



    Beste Grüße
    Niklas

  • Hi Lucas,


    ja mich hätte auch interessiert, welche Präparate Du verwendest. "Kräftig" füttern erhöht natürlich das Phosphat. Art und Umfang der Filter wären auch interessant.

  • Hallo Lucas,


    nicht nachweisbares Nitrat muss nicht bedeuten, dass Stickstoff limitiert ist. Man sagt halt 5-10 Nitrat sollte man messen können, dann hast du garantiert keine Limitierung. Aber es ist eher ein Indikator, bei mir ist Stickstoff auch kaum messbar. Trotzdem ist ausreichend Stickstoff in Form von Ammonium enthalten. Ein gewisser Fischbestand (im Verhältnis zur Korallenzahl) ist praktisch eine Garantie für ausreichend Stickstoff.


    Beim Beckenstart dauert es schonmal eine Weile, bis die Korallen anfangen, kräftig zu wachsen. Interessant wäre noch Jod und andere Spurenelemente, ein Mangel kann auch zu schwachem Wachstum und blassen Farben führen.


    Wenn du soviel fütterst, dass der Phosphatwert auf 0,1 ansteigt, würde ich nicht von einer Stickstofflimitierung ausgehen. Haste mal ein Bild?


    Grüße


    Chris

  • Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!


    Ich habe schon überlegt das Tropic Marin NP plus dazu zu dosieren, war mir da allerdings nicht sicher, weil mein Phosphatwert ja eigentlich hoch genug ist.
    Im Becken befinden sich etwa 5 Kilo Lebendgestein und 10 Kilo Real Reef Rocks, abgeschäumt wird über den Bubble Magus Curve 5, wobei in pro Woche ca.0,5 cm hohe dunkle Flüssigkeit ausspülen darf.
    Ansonsten betreibe ich Ballung light und die Werte KH, MG und CA sind bisher immer im Optimum und stabil.


    Im Becken befindet sich zurzeit folgender Besatz:
    2x noch recht kleine falsche Clownfische
    1x goldener Schleimfisch
    1x Feuerschwertgrundel
    2x Blaustreifen Seenadeln
    2x Fridmani


    Ich füttere zurzeit vormittags eine recht großzügige Portion Flockenfutter/ Granulatfutter und abends immer einen ganzen Würfel Frostfutter, ohne dies vorher auszuspülen.


    Ich hänge gerne mal ein Bild von dem Becken an, es ist mein erstes Becken seit einem kleinen 30er Cube und bin gerne offen für Verbesserungsvorschläge
    LG Lucas

  • Hallo Lucas,


    die Korallen sind bei dir ja noch recht klein. So sind sie eigentlich noch kaum Nährstoffverbraucher. Bei den von dir angegebenen Fütterungsintervallen brauchst du dir um die NO3-Konzentration momentan wohl keine Gedanken machen. Aber wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Die Korallen stehen ja noch recht tief. Bekommen sie genug Licht?


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    ich beleuchte seit Anfang an mit 2x AI 26 Hydra, welche mit dem Saxby Profil laufen, für genug Licht müsste dann ja eigentlich gesorgt sein.


    Die Korallen (besonders die montiporas) sind allerdings im Laufe der Wochen im Vergleich zu dem Zeitpunkt wo ich sie eingesetzt habe relativ blass geworden.
    Außerdem hatte ich bis vor kurzem auch eine kleine Pilzlederkoralle, die erst über Wochen komplett weiß geworden und schließlich auch komplett einfangen ist; die LPS sahen auch schonmal besser aus.
    Ich werde wahrscheinlich mal im Laufe der nächsten Tage versuchen etwas Stickstoff dazu zu dosieren und beobachte mal ob sich eine Verbesserung einstellt.


    Viele Grüße
    Lucas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!