Nährstofflimitierung?

  • Moin liebe Forummitglieder,


    ich bin relativ neu in der Meerwasseraquaristik und habe zurzeit ein Problem mit meinem aktuellen Becken.
    Es ist ein 250l Aquarium, welches aktuell seit ca. 8 Wochen am laufen ist.


    Ich messe 1-2 mal meine Wasserwerte und habe seit Beginn quasi nicht nachweisbaren Nitrat (ab und zu konnte ich 0,5 messen, meistens 0).
    Ich habe vor ca. 3 Wochen deutlich mehr Fische dazugesetzt und fleißig gefüttert. Seitdem ist der Phosphatwert bei mir sehr stark am schwanken, hat sich jetzt aber seit paar Tagen aber auf ca. 0,1 eingependelt. Der Abschäumer schäumt seit Beginn des Beckens auch quasi so gut wie nichts ab.


    Die Korallen sehen auch alle sehr blass aus und zeigen kaum Wachstum.
    Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?


    Liebe Grüße
    Lucas

  • Hi,


    ich hatte mal mit einem ähnlichen Problem der Nährstofflimitierung zu kämpfen. Kannst du vielleicht ein bisschen mehr Eckdaten zu deinem Becken sagen?


    Was ist dein Besatz? Vielleicht eine Gesamtansicht als Bild anhängen?



    Was ich empfehlen kann ist Sangokai-Start. Diese sorgen für ein gute Nährstoffentwicklung in deinem Becken.



    Beste Grüße
    Niklas

  • Hi Lucas,


    ja mich hätte auch interessiert, welche Präparate Du verwendest. "Kräftig" füttern erhöht natürlich das Phosphat. Art und Umfang der Filter wären auch interessant.

  • Hallo Lucas,


    nicht nachweisbares Nitrat muss nicht bedeuten, dass Stickstoff limitiert ist. Man sagt halt 5-10 Nitrat sollte man messen können, dann hast du garantiert keine Limitierung. Aber es ist eher ein Indikator, bei mir ist Stickstoff auch kaum messbar. Trotzdem ist ausreichend Stickstoff in Form von Ammonium enthalten. Ein gewisser Fischbestand (im Verhältnis zur Korallenzahl) ist praktisch eine Garantie für ausreichend Stickstoff.