ICP ist da und da fehlt hier und dort was....

  • hallo leute , heute ist die ICP gekommen und schaut recht gut aus. jod , Vanadium , Zink , Mangan fehlen an Spurenelementen.
    aber nur wenig und soll einmal dosieren...?!
    jetzt aber wie auf den bild zu sehen....NO3 , Po4 an Nährstoffen fehlen oder viel zu gering....!
    kann mir mal einer sagen wie ich die stoffe ins becken bekomme ?
    spuhrenelemente gibt es in flachen. für die vier in kleinen flaschen bin ich bei fast 60 euro.....lol.....( ATI ).
    Nitrat und Phosphat ehr schlimmer. habe keine fische im becken und wollte auch keine.
    als ersatz wurde mir PLUS NP von Tropic Marin empfohlen.
    das soll aber nicht messbar sein laut verkäufer.


    hat einer eine idee wie ich die werte hoch bringen kann in einen guten berreich ohne das ich fische kaufe und diese füttern muss.
    oder ist es die beste alternative..?


    lg jens


    ps. den abschäumer habe ich erst mal ausgeschaltet das der nicht noch mehr Nährstoffe rausholt.
    becken steht seid ca. 6 wochen und ist mit totgestein eingerichtet.

  • Hallo Jens,


    Spurenelemente kannst du easy über Wasserwechsel zuführen oder eben über Balling oder Balling light oder All-for-Reef oder Sangokai oder ...


    Gibt etliche Möglichkeiten.


    Um ehrlich zu sein ignoriere ich seit Jahren alle Spurenelemente außer Jod, das dosiere ich täglich zu (zwei Tropfen Tinktur auf 100 Liter).


    Bei den Nährstoffen solltest du rasch handeln, die meisten Korallen kommen mit Phosphatkonzentration unter dem messbaren Bereich nicht klar.
    Außerdem hast du Totgestein im Becken, was zusätzlich Phosphor bindet.


    Ich persönlich habe sowohl PLUS NP von Tropic Marin als auch das Sangokai Start Set getestet. Beim PLUS NP hatte ich das Problem, dass trotz Überdosierung kein Phosphat nachweisbar war.
    Das kann an der "Verpackung" des Phosphors gelegen haben (Bakterien).
    Nach der Dosierung der Sangokai-Produkte war Phosphat messbar (Stickstoff messe ich nicht).
    Ein guter Freund von mir hatte das gleiche Problem, ihm habe ich die Flasche mit dem PLUS NP geschenkt und er nutzt nichts anderes und seine Korallen stehen wirklich gut da. Das Produkt funktioniert also offensichtlich sehr gut.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Jens,


    wenn du keine Fische halten willst, kannst du dir überlegen ganz auf den Abschäumer zu verzichten. Viel wird der so nicht zu tun haben und Sauerstoffeintrag lässt sich auch rein mit Oberflächenbewegung realisieren.


    Das eine oder andere Fischlein hat schon seinen Vorteil, sei es um Nährstoffe umzusetzen oder aber auch nur für die Optik. Wie groß ist denn das Becken und was hast du aktuell drinnen (Weichkorallen, SPS, LPS,...?).


    lg
    Andreas

  • Hallo, die Nährstoffe würde ich auf jeden Fall anheben, Produkte wurden ja schon erwähnt, gibt hier wirklich viele Produkte am Markt.


    Weiters bitte bedenken, dass n.n. nicht automatisch 0 bedeutet. Die Werte waren einfach unter der Nachweisbarkeitsgrenze des entsprechenden Labors. Mit regelmäßigen Wasserwechsel sollte eine Limitierung vermieden werden können, allerdings verdünnt jeder Wasserwechsel auch deine sehr niedrigen Nährstoffe ... Wie gesagt, diese auf jedem Fall anheben.


    LG Gerald

  • Bei den Nährstoffen solltest du rasch handeln, die meisten Korallen kommen mit Phosphatkonzentration unter dem messbaren Bereich nicht klar.
    Außerdem hast du Totgestein im Becken, was zusätzlich Phosphor bindet.

    hey....ich dosiere jetzt das NP und habe mir nitrat und po4 bestellt und schaue dann was ich werde.
    jod bekomme ich auch eine kleine flasche und tue etwas rein.
    du , der verkäufer sagte mir das das NP nicht messbar ist..!!! das finde ich auch nicht grad toll und so im blindflug etwas zugeben ohne genau zu wissen was und wieviel. wenn die anderen sachen da sind werde ich das NP nicht mehr nutzen.



    wenn du keine Fische halten willst, kannst du dir überlegen ganz auf den Abschäumer zu verzichten. Viel wird der so nicht zu tun haben und Sauerstoffeintrag lässt sich auch rein mit Oberflächenbewegung realisieren.

    hallo....ja, dachte auch schon den abschäumer ganz wegzulassen. habe ihn jetzt ausgeschaltet. ich hatte so im kopf ihn auch als filter zu nutzen. jetzt habe ich einen leichten weißen nebel im becken und der verschwindet nicht.
    mein becken hat 360 lieter netto ca. und ist das Amartus 375 XD.
    als abschäumer habe ich mir den Deltec 600 i andrehen lassen. leider klappt es eh nicht gut da er selbst auf kleinster stufe überkocht. ich denke mir fehlt leben im becken und quasi DRECK...!
    fische war nie so meins und selbst vorher beim süßwasser hatte ich nur pflanzen .....hihi.
    aber ich werde wohl doch fische reinsetzen und dann kommt der dreck von alleine.


    ps. denke ich muss mir einen schnellfilter besorgen da diese blöden Filtersocken ständig zu sind und dies kann man echt schlecht ausspühlen und über das rausnehmen sprechen wir lieber nicht.....lol.
    man muß immer den voratsbehälter ausbauen und kleine glasplatte rausnehmen...



    Hallo, die Nährstoffe würde ich auf jeden Fall anheben, Produkte wurden ja schon erwähnt, gibt hier wirklich viele Produkte am Markt.

    moin..habe mir einzelne produkte bestell da mein händler ( in der nähe ) nur das NP zeug hatte.
    du hast recht, sicher sind spuren von den nährstoffen da und vorhanden und n.n !
    aber denke sie sollten so werte haben das ich sie auch selbst messen kann und reagieren kann.



    ass doch erst mal Korallen einziehen, die "sagen" Dir dann schon, ob es passt.

    hallo Thomas....
    korallen habe ich nee bunte mischung schon drin. weiche , stein und zoas, scheibenanemonen.
    es ist so. ich liebe pilzlederkorallen. also vor drei vier wochen eine mit eingezogen und die stellt sich seid der zeit tot. ab und zu kommen eine tentakeln etwas raus , dann aber schnell wieder eingezogen und sie ist dicht.
    jetzt ist die frage ob es am licht liegt, 2 x Hydra 32 oder das fehlende an den nährstoffen Np3 u. Po4..?
    nährstoffe kann ich nächste woche angleichen und dann sehen was passiert.



    eine sache noch von mir an euch. bin ja anfänger in dem berreich und denke es fehlen nährstoffe im becken. es ist sehr hell und vom süsswasser würde ich sagen es wirkt FARBLOS und es hat quasi keine tiefe.
    die algen die gewachsen sind sind ohne farbe , oder nur ganz leicht.
    also, denke anfang nächster woche kommen die produkte und ich kann mal etwas power ins becken geben.


    danke euch für eure antworten.


    lg jens

  • Hi Jens,


    interessant wäre die ganze ICP Analyse, nicht nur ein Teil. Und ja, da müssen Nährstoffe rein. Das NP verfolgt eine andere Philosophie, es geht nicht darum, bestimmte Werte in den messbaren Bereich zu bekommen, sondern darum, eine Basis zu schaffen, die eine Limitierung verhindert.
    Bei den anderen Produkten musst du halt aufpassen, am Anfang kann es sein, dass du dosierst und dosierst und es tut sich nicht viel. Das wird alles vom Gestein, Sand, Bakterien usw. "geschluckt". Irgendwann geht es dann in die andere Richtung, die Werte steigen und wenn man nicht oft misst, kann es erhöhte Werte geben. Ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört.
    Besser bzw. zusätzlich wären Fische wichtig. Dann kommen automatisch Nährstoffe ins Becken. Bilder sind immer sehr gut, um so etwas besser beurteilen zu können.


    Grüße


    Chris

  • hallo sandy...danke für deine antwort. ich wollte morgen mal 60 lieter wasser wechsel machen um die kH etwas weiter zu drücken. warum die so hoch ist weiß ich nicht. kann nur von gestein kommen ( RRR ).
    bei bartelt habe ich Po4 und No3 bestellt...;)


    lg jens

  • Hallo Jens,


    es kann zwar tatsächlich passieren, dass beim Lösen von Kalkgestein etwas in Lösung geht und die Alkalinität etwas erhöht, aber so ein Sprung ist unwahrscheinlich. Frisches totes Kalkgestein oder Sand bindet gerne einiges an Phosphat, gerade beim Start des Beckens. Wenn Du bereits am Dosieren bist, dann kann es aber gut sein, dass durch die Umbauarbeiten die Korallen erst mal das Wachsen eingestellt haben und die Dosierung den kH-Überschuss verursacht hat.

  • hallo...
    @Rolf
    ich habe nur das SANGOKAI start und basic. hm , ist da kH drin..??
    mehr noch nicht und sonnst kein versorgungssystem da das becken noch nix verbraucht.



    @Sandy
    das becken steht ja erst seid ca. 6 wochen. werde mich weiter langsam rantasten an das ganze.
    das gestein und so Po4 zieht habe ich auch schon viel gelesen und werde also mehr test und
    langsam mal an die werte rantasten.
    ansonnsten ist die ICP doch nicht ganz so übel...hihi...


    lg jens

  • moin leute....
    so, diese kH macht mir echt zu schaffen. sie ist nach WW wieder laut meinem test auf gut 12 gestiegen und werde mal weiter beobachten ob sie weiter klettert. habe den test mit Referenz lösung getestet.
    versorgung habe ich noch nicht da das becken nix verbraucht.
    nur sangokai start jeden tag nach vorgabe und das war es.
    der kH in der höhe bringt der große probleme..? und wie zeigt das becken das an zb die korallen..?
    habe ja sehr viel Real Reef Rocks drin und es kann nur davon kommen....
    größte problem bei mir sind immer auch noch Nitrat und Po4......lol...
    habe vier fische gekauft und famit auch mal futter und abfall ins becken kommt.


    lg jens

  • Wenn sie nach dem Wasserwechsel gestiegen ist, dann würde ich eigentlich davon ausgehen, dass genau dieser Wasserwechsel die Ursache ist, denn Du dosierst ja noch nicht, oder?


    Was für ein Salz hast Du verwendest? Das dürfte dann kein Salz für den Beckenstart sein.

  • Hallo Jens,


    nutzt du zufällig das Salz von red sea? Da gibt es eins mit einer Kh von 12 oder höher.


    Das könnte die Ursache sein wie Sandy schon erwähnt hat.

  • Das "Red Sea Salt" hat ne KH von um die 8 das nutze ich ganz gerne im Winter.
    Das "Red Sea Corel Pro" hat eine um die 12.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • hallo ,
    danke für eure antworten , ich gehe da mal der reihe nach durch.
    hatte mir vorher alles genau überlegt und verwende


    -Tropic M Pro Reef salz, das hat einen KH von 8.
    -steine sind die RRR mit ca. 20 kg.
    -geklebt mit Stone Fix von Aquaforest.
    -das Osmosewasser ( auffüllwasser ) ist geprüft worden mit der ICP und war super.
    -bodengrund keinen drin im becken.
    - versorgung mit sangokai start und seid gestern das BASIC angefangen.


    ich grübel woher es sonnst kommen kann und die ICP hatte ja auch schon einen zu hohen wert ergeben. der war bei 10,8.
    wasser also nicht und salz auch nicht. bleibt nur noch die steine und der kleber......


    da grübel ich echt woher es kommt. und was ich tun kann.......
    ist es sehr doof wenn der KH auf ca. 12 steht...? ich will nicht unbedingt wasser wechseln in meinem noch FRISCHEN becken....


    lg jens

  • guten morgen leute.....
    so, ich habe das becken jetzt einfach laufen lassen und leider harkt es immer noch mit der KH...!
    sie hängt bei 12 fest und ich komme da nicht runter.
    tropftest zeigt mir immer noch 12 an. habe den von JBL und von Nyos.
    wie es ausschaut kommt es von den RRR die KH.
    das osmosewasser total ok und null KH.
    tropic marine pro reef salz
    versorgungssystem nur Sangokai start wo nix an KH drin ist.
    bodengrund seid einer woche Aqua-Medic Tonga Pearls. ohne boden fand ich auf dauer doof und hat
    mit der KH nix gemacht.
    steine und aufbau aus den RRR wie auf dem bild.
    WW mache ich immer mal , aber selten da soweit alles passt.KH sinkt dann, aber klettert wieder.


    hat jemand eine idee und was kann ich tun. versorgungssystem habe ich nicht und bei KH 12 auch nicht nötig grad.
    wie wirkt sich eine so hohe KH auf dauer aus oder wie merke ich das..?
    ich habe das gefühl das ganze becken steht auf einer bremse.
    alle steine raus und andere rein..?
    oder gibt es was anderes um die KH zu senken ?


    lg jens

  • Hallo Jens,


    hast du mal das frisch angesetzte Meerwasser für 24 Stunden stehen lassen und dann den KH im Kanister gemessen?


    Meine Vermutung ist, dass der hohe KH-Wert durch eine fehlerhafte Charge des Salzes kommt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • hallo Rüdiger....
    das habe ich noch nicht gemacht. wenn es gelöst war und die passende dichte und temperatur hatte habe ich es
    gemessen. nie so lange stehen lassen.ich werde das mal probieren gleich und was ansetzen.


    lg jens

  • hey und guten morgen....
    joo, es war fast klar.....das salz ist es nicht und KH bleibt bei 8 was ich auch schon dachte.
    also bleibt nur eins, steine tauschen nach und nach und sehen was passiert. das wollte ich eigendlich nicht wirklich.
    ich denke erst mal harke ich das licht ab und dann der nächste schritt........
    kann einer sagen wie sich zu hohe KH auswirkt bei 11 bis 12..?

  • Moin
    So , ich wollte als letztes das hier noch aufklären.
    habe die RRR rausgeworfen und gegen Keramik ersetzt. Wasserwechsel und was soll ich sagen , KH bei 9 !!!!
    Das alles ein Mist und wenn man denkt alles richtig zu machen. Ich habe die Lösung selbst gefunden.
    so , bevor einer was sagt. KH 9 durch Reste im Wasser da ich nicht 100 Prozent gewechselt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!