Juwelen Fahenbarsche Squampininis bleichen aus

  • Hi,
    wer kennt das?
    Ich halte in meinem 750 Liter Becken mehrere Squamipinnis.
    Nun sind deren schöne Farbe bzw. das knallige Orange leider blass geworden bzw. die Farbe wirkt wie ausgeblichen, was natürlich sehr schade ist.
    Ansonsten gehts denen offensichtlich gut aber ich Frage mich, woran das liegen könnte?
    Vielleicht am Futter?
    Ich füttere ausschließlich Flockenfutter, was gerne gefressen wird.
    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Also Vitaminmangel bei ausschließlich Trockenfutter verschiedener Sorten würde ich persönlich eigentlich ausschließen...


    Aber am Carotin könnte es natürlich liegen!


    Hab auch schon mal gelesen, dass einer mit rotem Plankton als Frostfutter die Farbe bei Fahenbarschen wiederbeleben konnte!
    Hat damit jemand Erfahrung?

  • Das Futter von Ocean Nutrition ist nicht schlecht, ich verwende auch die Prime Reef Flakes (genau, diese roten!) abwechselnd mit Organix Söll Marine Flakes. Dazu dann Mysis, Artemia, Krill, weiße Mückenlarven.


    Dass Tiere die Pigmente ihrer Beute übernehmen kommt häuifger vor, das rote Federkleid der Flamingo etwa kommt von den Kleinrebsen, die sie aufseihen und kann bei anderer Beute auch deutlich blasser bis ganz weiß sein.

  • Ich habe ebenfalls 5 Fahnenbarsche seit ca. 7 Monate im Becken. Meine sehen noch so aus wie zu Anfang. Sehr leuchtend und schöne Farben.


    Ich füttere fast ausschließlich per Futterautomat 4x am Tag. Da ich heute eh mal wieder auffüllen musste, habe ich direkt mal Bilder davon gemacht.



    Ich mixe alle Futtersorten zusammen so das die Fische auch etwas Abwechslung bekommen. Der Mix sieht dann so aus:



    Welches nun dafür verantwortlich ist das die Farben noch wie zu Anfang sind, kann ich allerdings dadurch nicht sagen. :winking_face:
    Denke aber das sich die Fische über eine Abwechslungsreiche Mahlzeit freuen.

  • Danke für die Tipps!
    Welchen Futterautomaten verwendest Du denn?


    Das Curiose an der Sache ist, mein Händler hat in seinem privaten Becken ebenfalls diesen Farbverlust!
    In seinen SPS Verkaufsbecken schwimmen zur Deko und Nährstoffeintrag ebenfalls seit langem ein paar Squamipinnis und im diesem Becken haben die Fische auch noch ihre volle leuchtende Farbe erhalten und er kann es sich selbst nicht erklären.
    Ob es also ausschließlich am Futter liegt, ich weiss es nicht.

  • Welchen Futterautomaten verwendest Du denn?

    Ich benutze den Eheim Twinfeeder und kann den auch absolut empfehlen. Relativ kleine Portionen einstellbar, geht mit Flocken und Granulat gleichzeitig und das Futter verklebt nicht. Zudem mehrmals am Tag und er hält dennoch Wochen lang.
    Nicht empfehlen kann ich z.B. den Grässlin Rondomatik. Zumindest bei mir wurde das hintere Futter, so ab Tag 20, verklebt und hat dann nicht mehr zuverlässig dosiert. Zudem auch nur eine Portion pro Tag. Den normalen Futterautomat EHEIM 3581 hatte ich auch lange im Einsatz, nervt aber da der Dosierungsschlitz nicht gut einstellbar ist bzw. die Dosiermenge sehr Variable. Zum Ende bleibt dann zudem Flockenfutter übrig das zu groß war und sich quergelegt hatte.



    Das Curiose an der Sache ist, mein Händler hat in seinem privaten Becken ebenfalls diesen Farbverlust!

    Hm, ja dann liegt es vielleicht doch an was anderem. Leider außerhalb meiner Kenntnis, es meldet sich aber bestimmt noch jemand der sich damit auskennt.

  • Hallo zusammen,


    der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das Melanin unter der Fischhaut durch UV-Licht stimuliert werden kann und die Farben beeinflusst.
    Diese Erscheinung ist in Einzelfällen bei anderen Fischarten unter anderem in Bezug auf ein mögliches sich verändertes soziales Verhalten untersucht worden.
    Bei der Familie der Anthias sind das bislang aber nur Gerüchte, die sich leider auch noch widersprechen.
    Möglicherweise durch falsche Beobachtungen und diesbezügliche Schnellschüsse.
    Normalerweise wird die Pigmentierung auf der Fischhaut dunkler und nicht, wie hier ersichtlich, heller.
    Einig ist man sich in dem Futterkomplex (Carotinoide/Xanthine).
    Weniger über den alleinigen Einfluss des Lichtes auf die Farbgebung, speziell bei Anthias.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!