Technikbecken wie einteilen

  • Hallo
    Mich würde mal wie ihr euer Technikbecken eingeteilt habt oder machen würdet. Einige machen ja nur eine Teennscheibe rein andere ein ganzes Labyrinth :confused_face: .
    Mein Becken wird ja 150x90x60 dachte das Technikbecken so 110x60x40.
    Als Technik brauch ich nur einen Abschäumer (dachte an Aquamedic Ocean queen 160) eine UV Anlage und einen Fliesfilter den ich aber erst später mit anschließe da ich das Riff mit Epo errichten will.
    Natürlich könnte man einfach eine Dreambox kaufen die wäre perfekt aber die kostet dann min 3T das möchte ich grad nicht ausgeben
    Über Vorschläge wäre ich dankbar im Netz findet man nicht viel.
    Danke Andreas

  • Ich habe sowohl als auch. Ein Problem ist meist, dass man nie genug Platz hat, sowohl im Technikbecken als auch drumherum. Die beiden entscheidenden Komponenten im Technikbecken sind der Abschäumer und der Vliesfilter, denn diese brauchen Platz, der auch vorhanden sein muss in einem Stück und nicht fünf Abteilungen.


    Je nachdem, wie die Ansprüche sind und welches System verwendet werden soll kann es sehr eng werden. Ich würde deshalb mit einem Abteil für die Dosierpumpe und Dosierflüssigkeiten anfangen, am besten außen, wo man gut drankommt zum Nachfüllen und Kontrollieren.


    Dann das Abteil für den Abschäumer und den Vlieser im Technikbecken. Wenn noch Platz im Technikbecken ist ein Abteil für die RFP, wo dann auch die Wassernachfüllung ist. Ob im Technikbecken der Platz für ein Nachfüllabteil ist oder dies ausgelagert ist in einem Kanister extern musst Du entscheiden. Es sollte genügend Wasser für zwei bis drei Wochen vorhanden sein. Ist das nicht möglich, überlege, ob ein Kanister, Fass oder sonstiger Wasserbehälter irgendwo stehen kann.


    Eventuell wäre auch ein Abteil als Refugium oder Ablegerbecken interessant, wenn der Platz vorhanden ist.

  • Ok danke schon mal .Bei 120 mal 60 bleibt schon ein wenig Platz. Die Frage ist nur wie unterteilt man das Becken . Das Abteil für die Rückförderpumpe würde ich 25 cm breit machen . Den Rest unterteilen oder eine Fläche lassen das ist die Frage .
    Andreas

  • Wie gesagt ist die RFP mit jedem Stück zufrieden und es gibt nur unnötige Vibrationen, wenn das Kabel der Pumpe z.B. an die Seite stösst. Wenn das vermieden wird ist es schon verschwendung, 25cm dafür zu spendieren.
    Auf der anderen Seite ist es nicht schlecht, das Abschäumerabteil etwas großzügiger zu gestalten, der Platzbedarf richtet sich hier nach dem größten möglichen Abschäumer, den Du eventuell einsetzen möchtest. Wenn da z.B. auch ein RE DC 250 reinkommen könnte, würde ich entsprechend Platz vorsehen, bei Vliesfilter darf es auch eine Nummer kleiner sein. Nichts ist so ärgerlich, als wenn man direkt ein neues Technikbecken kaufen darf, weil das gewünschte Gerät (Abschäumer, Vlieser) nicht reinpasst.


    Wenn Du fest vorhast, einen Vlieser zu installieren, dann brauchst Du genügend Platz dafür und er sollte im Wasserweg zuerst installiert werden, um den Schmodder aus dem Technikbecken rauszuhalten und den Abschäumer zu entlasten. Hinter dem Abschäumer sollte die Wasserhöhe, angepasst auf den Abschäumer, mit einer Trennscheibe vorgegeben werden. Weitere Trennscheiben nur, wenn wirklich der Bedarf vorhanden ist. Notfalls kann man auch eine weitere Scheibe nachträglich einsetzen.


    Welcher Medienfilter, wenn mal mit Aktivkohle gefiltert werden soll, oder Phosphatadsorber verwendet wird. Wenn ein Adsorber auf Lanthanbasis, wie möchtest Du die Ausflockungen entfernen, z.B. direkt in den Vliesfilter dosieren?


    Wo genau soll der UVC-Klärer hin und wo stecken die Pumpen, Anschlüsse etc? Welcher UVC-Klärer welche Leistung?

  • Hallo
    Den UV Filter möchte ich an die Rückwand schrauben dachte an max 25 Watt Debary oder Theiling. Ansteuern mit einer externen Pumpe.
    Lanthan wenn nötig direkt in den Ablauf der läuft dann in den Fliesfilter.
    Für Kohle würe ich das Nyos Teil nehmen den stellt man bei bedarf in das Technikbecken.
    Welchen Flieser weiß ich immer noch nicht da bin ich hin und her gerissen. Abschäumer wohl den Ocean Queen 160 leider gibt es kaum Infos im Netz dazu .
    Andreas

  • Hallo, ich kann dir zwar bei solch einer komplexen Planung nicht direkt helfen, aber ich kann dir den Sangokai Podcast von Jörg Kokott empfehlen. Da gibt es eine eigene Folge zwecks Technikbecken und da werden wirklich viele Faktoren genannt, welche ich zb nie bedacht hätte.


    LG Gerald

  • Es gibt einfach zu viel unterschiedliche Technik, die u.U. unterschiedliche Wasserhöhe benötigt. Einige Abschäumer reagieren sehr heftig bei schon geringen Pegelveränderungen, anderen sind 10 cm Wasserschwankungen vollkommen egal. Die empfindlichen Geräte müssen unbedingt in eine Kammer mit exakt gleichem Wasserstand stehen.
    Es ist unbedingt zu vermeiden, dass kleinste Bläschen bis zur RFP gelangen. Das gibt immer unschöne Effekte im Aquarium. Für eine Entgasung ist also zu sorgen. Die Entgasungsstufe ist - wie könnte es auch anders sein - abhängig vom Gesamtsystem und Abschäumertypen.
    Heizungen müssen unbedingt in eine Kammer, die nie leer laufen kann. Alternativ den Heizer hinlegen. Heizunge neigen allerdings dazu, im Liegen geringe Fehlerström zu bilden, die dann den FU ansprechen lassen.
    Es muss genügend Volumen als Reserve bestehen. Wenn die RFP ausfällt oder ausgeschaltet wird, läuft zwangsläufig Wasser nach. Die Menge ist abhängig vom Überlaufsystem des Aquariums, der Aquariumfläche, der RFP-Leistung und des Verschmutzungsgrads des Überlaufs (es gibt auch Überlaufsysteme, die fast verschmutzungsunabhängig sind).
    Ein Anfänger ist mit diesen vielen Daten oft überfordert. Also gilt für das Technikbecken: je größer desto besser. Oder ein Komplettsystem erwerben - bei einem Markenhersteller liegt man da fast immer auf der sicheren Seite.

  • Den DeBary wirst Du kaum noch finden, nur noch Restbestände, bis auch diese auslaufen. Er muss senkrecht installiert werden, da brauchst Du eine Memge Platz für an der Wand. Bei mir wäre der nicht gegeben.


    Bei mir ist der Blasenfang nicht notwendig, da der Abschäumer keine Mikroblasen ins Wasser gibt. Sonst musst Du einen Blasenfang in den Wasserweg bauen, wo das Wasser gezwungen wird, zwischen zwei Trennscheiben von unten durch ins nächste Abteil zu gehen. In diesen Zwischenraum kann man dann notfalls noch ein Stück Schwamm einbringen, etwas Lichtrasterplatte als Unterlage, um die Blasen abzufangen. Allerdings frisst das wieder Platz.


    Bei dem AM Abschäumer würde ich vor einem Kauf wirklich nach belastbaren Berichten Ausschau halten, sonst wird es ein typischer Fall von teuer gekauft, weil man unzufrieden einen anderen kauft.


    Bevor Du die Komponenten im Technikbecken nicht alle definitiv benennen kannst wirst Du das Technikbecken nicht sauber festlegen können. Der Aquabauer möchte diese Angaben nämlich von Dir bekommen.

  • Hi Andreas,


    hast du mal über eine Dreambox mit Vliesfilter und passendem Abschäumer von RE nachgedacht?
    Der Vorteil: Die Dreamboxen sind erprobt und wirklich gut auf die einzelnen Komponenten abgestimmt. Dank des Vliesfilters kannst du den Abschäumer eine Nummer kleiner nehmen.


    Eine Alternative wären die Technikbecken von Skimz (Dupla). Die sind ähnlich gut durchdacht und aufgebaut wie die Dreamboxen. Vielleicht nicht ganz so edel und nicht bis ins letzte Detail perfekt, aber dennoch ziemlich gut.
    Die neue Variante der Skimz Becken sind die Ocean-Sumps von Dupla Marin.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ja hab ich aber 3 bis 4 T ist mir dann doch zuviel .
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!