Kriechsprossalge und Meersalat im Riffbecken, Erfahrungen?

  • Hallo Leute,


    bei meinem LS kamen nach einiger Zeit auch ein paar höhere Algen raus, in diesem Fall waren es Caulerpa racemosa und vermutlich Ulva lactuca. Kann jemand etwas von erfolgreicher Koexistenz mit Korallen oder negativen Erfahrungen berichten?
    Im Augenblick habe ich einen regelrechten Wald von Caulerpa und zögere noch, in gnadelos zu entfernen.

  • Moin,
    Ich habe gerade einen " Kopf" Meersalat an einer Pumpe wachsen. Er sollte eigentlich als Futter für den Fuchs herhalten. Nur dass der den wohl nicht so gerne mag, er zupft nur gelegentlich dran herum. Der Salat verbreitet sich im Becken auch an Ablegersteinen und anderen Stellen, Komplikationen mit den Korallen hab ich noch nicht bemerkt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich kann nur empfehlen die Caulerpa racemosa möglichst komplett zu entfernen. Das kann richtig zur Plage werden. Es wächst durch die ästigen Korallen in Spalte etc und aus kleinen Resten wachsen wider neue Triebe. Und Fressfeinde gibt es kaum.


    Meeressalat Vers bindet meiner Erfahrung nach einiger Zeit von selbst. Da habe ich noch nie negatives von gehört

  • Apropos Caulerpa....


    So sah das damals bei mir aus.
    Da wurde der Natur noch freien Lauf gelassen.
    Mit all den bekannten Widersprüchlichkeiten.....
    Hauptsache den Fischen hat's gefallen. :smiling_face:



    Das sieht doch jetzt schon irgendwie aufgeräumter aus. Oder?





    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So sieht die Salatkultur bei mir aus.

  • Ich kann mich noch dran erinnern als damals gelang höhere Algen im Seewasserbecken zu kultivieren . Caulerpa pofiliera etc.
    Es gab damals ein Mittel von der Firma Preis Aquaristik.
    Damit ging das


    Davor war man schon stolz wenn grüne Fadenalgen wuchsen

  • Dank 8x80W über dem Becken gedeiht der Algenteppich wunderbar. :grinning_squinting_face:


    Der Meersalat lässt sich gerne von der Strömung treiben, aber die Hauptquelle ist ziemlich eindeutig die Pumpe, wo er dranhängt und Fetzen dann durch die Strömung verdriftet werden.


    Vermutlich Ulva lactuca, aber so gut kenne ich mich nicht damit aus.


    Was der kleine ganz vorne ist kann ich nicht sagen, scheint noch eine dritte Alge zu sein.

  • Na Stefan dann warte noch mal ein wenig ! der wird schon gefressen :grinning_squinting_face:

    Ich habe früher öfters Steine mit Meersalat aus der Ostsee mitgebracht. Den haben die Doktoren rubbel-die-Katz abgeweidet. Nur der Fuchs mag nicht drangehen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich kann mich noch dran erinnern als damals gelang höhere Algen im Seewasserbecken zu kultivieren . Caulerpa pofiliera etc.
    Es gab damals ein Mittel von der Firma Preis Aquaristik.
    Damit ging das


    Davor war man schon stolz wenn grüne Fadenalgen wuchsen

    Organ Planer See?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Caulerpa bekommt man in einem Riffbecken nie unter Kontrolle. Selbst kleinste Stücke vermehren sich wie der Teufel. Fressfeinde gibt es eigentlich nur die Mitrax, die aber nur an ganz, ganz frische Triebe geht. Fische fressen die wegen der Bitterstoffe nicht. Meersalat wird von Docs allerdings begierig gefressen. Wenn ich was bekomme und ins Wasser gebe, stürzen die sich da drauf. Mein Fuchs will das aber auch nicht so recht. Rolf

  • Nächstes Wochenende werde ich die Steine dann von der racemosa befreien. Sie sieht ja ganz hübsch aus, aber irgendwann muss sie auch wieder weichen. Also raus damit. Den Meersalat lasse ich noch vorerst drin. Wahnsinn, wie schnell der wächst an der Pumpe.

  • Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich sie sind :winking_face: meiner hatte alles weggefressen (Andamane)

    Meiner ist auch ein magnificus. Ist wohl 'ne Diva :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!