750 Liter möglichst wenig Energiekosten. Wie?

  • Hallo,
    mein Name ist Rüdiger und ich betreibe schon seit 3 Jahren recht erfolgreich ein 750 L Becken (Red Sea Reefer 750XXL).
    Das Becken ist voll mit SPS.


    Als Beleuchtung habe ich derzeit eine ATI Hybrid 4x75 W und 4x 80 Watt T5.


    Was mich mehr und mehr ärgert sind die ständig steigenden Stromkosten!
    Mein Becken frisst >EUR 100,- im Monat an Strom und eigentlich will ich mir das in Zukunft nicht mehr leisten!


    Ich will das Becken aber auch nicht aufgeben, denn ich habe nach wie vor Spass daran.


    Ich hätte auch kein Problem komplett auf Weichkorallen umzustellen, wenn das, insbesondere was die Beleuchtung betrifft, die Stromkosten deutlich senken könnte!


    Was meint ihr dazu?
    Welche Möglichkeiten seht Ihr um die Stromkosten zu senken?
    Klar wäre ein kleineres Becken auch eine Lösung, aber wer will sich schon verkleinern?


    Habe auch schon über ein reines Fischaquarium nachgedacht. Dann wäre die stromfressende Beleuchtung nur sekundär, aber so ganz ohne Korallen will ich es mir dann doch nicht vorstellen...


    Seht ihr einen Weg, ausser einer Verkleinerung?
    Weichkorallen benötigen ja auch jede Menge Licht bzw. es gilt ja immer, je mehr, desto besser...!


    Danke mal und allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr.


    VG Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    wenn Du die NETTO-Kosten des Beckens senken willst, dann ist die einfachste Methode, von diesem Becken voller SPS immer wieder ein paar Ableger zu machen und z.B. über Community Corals zu verkaufen. Bei so einem großen Becken voller SPS mit einer Hybrid drüber für gutes Wachstum sollte es kein Problem sein, pro Monat 30-50€ an Ablegern zu verdienen.


    Das ist deutlich kosteneffektiver als an der Lampe zu sparen. Und so wirst Du vielleicht auch noch die eine oder andere Bekanntschaft im Aquarianerumkreis machen, auch wenn das zur Zeit nicht ganz einfach ist.

  • Du kannst das Becken auch unterschiedlich stark beleuchten. Eine Seite mit viel Licht für LPS oder SPS, eine mit wenig Licht für Weiche. Ich hab einen Berg Kupferanemonen, die kommen mit fast gar keinem Licht zurecht.

  • Da der größte Energiefaktor bei einem Aquarium das Heizen ist, lässt sich durch eine gute Isolation des Aquariums einiges sparen. Auch das Herunterfahren der Temperatur um ein bis zwei Grad, was in vielen Aquarien problemlos möglich ist, bringt einiges an Einsparung.


    Gruß, Thomas

  • Die meißten Meerwasserbecken müssen überhaupt nicht geheizt werden...


    Wenn man denn Heizen muss und dort sparen möchte währe der beste Schritt die Verdunstung zu reduzieren.

  • Hallo Thomas,

    Da der größte Energiefaktor bei einem Aquarium das Heizen ist, lässt sich durch eine gute Isolation des Aquariums einiges sparen.

    woher hast du das?
    Mein 244 Liter Becken hat einen 200 Watt Heizer, der vielleicht (wenn es hoch kommt) 1x pro Stunde für ca. 5 Minuten heizt. Raumtemperatur liegt bei 20,5 Grad. Beckentemperatur liegt bei 24 Grad.
    Meine Beleuchtung läuft dagegen dauerhaft mit 2x 90 Watt (12 Stunden pro Tag).
    Meine Strömungspumpe mit knapp 15 Watt läuft 24 / 7.
    Die Rückförderpumpe läuft derzeit mit knapp 20 Watt.


    Der bei Weitem größte Faktor ist eindeutig das Licht.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    Der bei Weitem größte Faktor ist eindeutig das Licht.

    mag ja sein, dass Deine Beleuchtung mehr Energie verbraucht als Dein Heizer, doch mindestens 50 % des Energieverbrauchs Deiner Beleuchtung wird in Wärme umgewandelt. Somit ist Deine Beleuchtung im Grunde genommen ein Heizer.

    ...aber bitte nicht an Sichtscheiben...

    Kommt aufs Aquarium an :grinning_squinting_face:


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    doch mindestens 50 % des Energieverbrauchs Deiner Beleuchtung wird in Wärme umgewandelt. Somit ist Deine Beleuchtung im Grunde genommen ein Heizer.

    schön wieder die Aussagen verdreht nur um Recht zu haben.
    Es ging um das Energiesparen beim Aquarium und du kommst mit so bescheuerten Vorschlägen wie "Isolieren" oder dass Lampen im Prinzip Heizer sind. Liest du auch ab und zu mal was du schreibst?


    Um dem entgegen zu wirken könnte man die LEDs von LEDaquaristik.de verwenden, diese sind mit einer integrierten Wasserkühlung ausgestattet mit der du dann dein Aquarium heizen kannst.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Die einfachste Art, das Heizproblem elegant zu umschiffen ist die Raumheizung entsprechend einzustellen. Das ist deutlich günstiger als das Heizen mit Strom. Mein Becken etwa ist so eingestellt, dass es nur unter 23°C anfängt zu heizen und die Lampe tagsüber es bis auf 25,5°C aufheizt. Da der Raum beheizt ist, ist der Heizstab eher eine Absicherung gegen einen Ausfall der Raumheizung, mehr nicht.

  • schön wieder die Aussagen verdreht nur um Recht zu haben.

    Meine Behauptung war, dass der größte Energiefaktor bei einem Aquarium das Heizen ist. Da Du selbst festgestellt hast, dass Deine Beleuchtung die meiste Energie verbraucht, wovon mehr als 50 % Heizleistung ist, hast Du meine Behauptung damit nur bestätigt.

    Die einfachste Art, das Heizproblem elegant zu umschiffen ist die Raumheizung entsprechend einzustellen.

    Nicht unbedingt, da auch das Raumheizen Energie kostet. Wenn Du Deinen Raum mehr beheizt, als Dir eigentlich lieb ist, nur um Dein Aquarium zu beheizen, ist das Energieverschwendung. Die optimale Energieeinsparung wäre, die Abwärme der Aquarium-Gerätschaften so gut wie möglich für die Erwärmung des Aquariums zu nutzen, und das Aquarium so gut wie möglich zu isolieren.


    Gruß, Thomas

  • Du hast recht und solltest Dich beim Hersteller wegen Produktbetrugs melden. Das Heizgerät verursacht doch echt einen Kurzschluss, wenn man es zwecks Bestimmung im Wasser betreibt, schließlich soll der Heizer doch das Wasser aufheizen und nicht das Zimmer, oder?!? Dass das Gerät auch noch als "Lampe" bezeichnet wird kann man nur noch Verbrauchertäuschung nennen!

  • Lampen als Heizungen getarnt zu verkaufen wurde schon einmal versucht. Als die Glühbirnen als Leuchtmittel verboten wurden, haben findige Verkäufer sie als elektrische Kleinheizkörper vertrieben mit dem Hinweis, dass die Lichtabgabe technisch bedingt nicht zu vermeiden ist, aber nicht dem eigentlichen Zweck entspricht. Wurde trotzdem verboten.


    LG Ralf

  • Du hast recht und solltest Dich beim Hersteller wegen Produktbetrugs melden.

    Das wäre dann vermutlich wiederum eine Zeitverschwendung, darum geh ich einen anderen Weg. Mein nächstes Aquarium bekommt einfach eine flache, gut schließende Abdeckung, in der die Beleuchtung integriert ist. Das spart neben Energie auch noch eine Nachfüllanlage, Osmosewasser und haufenweise Geld und Ärger im Falle eines technischen Defekts.


    Gruß, Thomas

  • Solange die Kühlung nach außen abgeführt wird spricht da nichts gegen, sonst werden die Leuchtmittel schnell altern, auch T5. Tatsächlich habe ich meine Lampe in der Größe des Beckens gebaut und verwende sie als Abdeckung beim großen Becken.

  • Eine Raumheizung, die im Regelfall mit Gas oder Öl betrieben wird, ist auf jeden Fall günstiger, als die strombetriebene Heizung im Aquarium.
    So gesehen hat sandy schon recht, dass man die Raumluft um 1-2 °C erhöht und den Strom fürs heizen im Aquarium spart.
    Die Geräte, die ihre Abwärme zur Temperaturerhöhung des Aquariumwassers nutzen, sind nur solange gut, wie überhaupt geheizt werden muss. Im Sommer wird das zum Problem. Da ist oftmals schon eine Abdeckung problematisch.
    Um Strom zu sparen habe ich auf ein Unterbecken verzichtet und alles im hauptbecken integriert.
    Zumindest spart man den Strom für die Rückförderpumpe.
    Zweiter Punkt ist die Beleuchtungszeiten zu optimieren.
    Für viele korallen macht es keinen Sinn, dass die 12 h lang bestrahlt werden.


    Grüße


    Ingo

  • Hi zusammen und vielen Dank für eure Tipps!
    Also natürlich ist die Beleuchtung (zumindest bei mir) der grösste Energiefresser.
    Das sind rund 575Watt bei mir, die 10 Stunden am laufen sind + jeweils 30 min. hoch und runterdimmen.


    Den Tipp mit den Ableger verkaufen finde ich ganz gut!
    Werde das mal weiter überlegen, schließlich habe ich ein ziemlich grosses Technikbecken. Allerdings müsste das entsprechende Abteil ja auch wieder mit Licht befeuert werden, was die Stromkosten abermals steigen lässt.
    Aber 50 Watt bzw. Vielleicht 2x24 Watt T5 sollten ja ausreichen.
    Communitycorals werde ich mir mal näher ansehen!

  • Du denkst zu kompliziert. Einfach ein Ablegerdeck ins Becken setzen und dort die Ableger heranziehen bis zum Verkauf. Ich habe z.B. gerade eben noch mit zwei Haltern ein Stück Lichtrasterplatte bei mir befestigt, dort können jetzt dutzende von Ablegern in aller Ruhe wachsen ohne weitere Kosten.
    Einziges Manko ist, dass ein perfekt gestyltes Becken dieses kleine Ablegerdeck mit drin hat. Bei meinem Becken kann ich damit gut leben.

  • Solange die Kühlung nach außen abgeführt wird spricht da nichts gegen, sonst werden die Leuchtmittel schnell altern

    Kommt halt drauf an, wie viel Licht-Power man noch braucht, wenn die Lampen direkt über der Wasseroberfläche hängen. Ein Bekannter hat eine Daytime-LED-Leiste mit immerhin 120 Watt in seiner Abdeckung installiert ohne Probleme.


    Hier noch ein Beispiel eines relativ gut isolierten Aquariums, könnte vielleicht auch dem Rüdiger gefallen ..



    Gruß, Thomas

  • Ich werfe hier mal eine PV-Anlage in den Raum.
    Wenn man kein Eigenheim besitzt, sind auch sog. "Balkonkraftwerke" möglich. (z.b. mal bei greenakku.de schauen).
    Senkt im Sommer die Energiekosten immens. Jetzt im Winter bringt das natürlich nicht mehr allzu viel.

  • Was habt ihr eigentlich für Stromtarife bzw. was zahlt ihr für die KWH?
    Meine letzter Versorger ging gerade pleite und seit Dezember bin ich jetzt in der Grundversorgung bei ENBW.


    Dabei habe ich gerade bei den üblichen Verdächtigen die Stromanbieter verglichen.
    Was man dort derzeit angeboten bekommt, zieht einem die Schuhe aus!
    Ich habe keinen Anbieter gefunden, der die KWH unter 40 Cent anbietet!!!
    Teils geht das sogar bis zu 50 Cent/KWH!
    Wenn das die Zukunft in unserem Land ist, dann sind die Tage meines 750 Liter Beckens gezählt...

  • Hi Rüdiger,


    ich bin letztes Jahr zu Greenpeace Energy gewechselt, nach dem mein vorheriger Anbieter immgrün! = Rheinische Gas- und Elektrizitätswerke das Handtuch geworfen hat.
    Ich zahle 31 Cent pro Kilowattstunde.
    Das ist mehr als fair, zumal der Strom aus 100% erneuerbaren Energiequellen kommt. Ich hab sogar den Aufschlag für Solarstrom plus genommen. Davon baut Greenpeace Solarkraftwerke in ehemaligen Braunkohle-Revieren.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • ich bin bei eon, habe letztes jahr die 11.000 kw geknakt. ist mir egal, ist nun mal unser hobby. hobbys kosten geld, egal welches.
    zahle 24,01 cent.

    Wow, 24,01 Cent ist ja ein Traumtarif!!! Da wäre es mir auch total egal... Glückwunsch zu diesem Schnäppchenpreis!

  • Also morgens habe ich 22 Grad im Becken. Unter 22 Grad geht ein Titanheizer mit 600 Watt an, damit die Temperatur nicht weiter abfällt. Wenn die 2 ATI Hybid 8x80 Watt + 4 x 75 Watt abends ausgehen, hat mein Wasser 24 Grad. Das Ganze bei ca 19 Grad Raumtemperatur. Das heißt die Lampen haben über Strahlungswärme ins Wasser und über Eigenwärme der Lampen ( Lüfter blasen Warmluft in den Raum ) 1800 Liter um 3 Grad aufgeheizt. So gesehen hat Thomas Recht, dass man Lampen mehr oder weniger auch als Heizer, btw. Aufheizer bezeichnen kann, auch wenn sie explizit nicht als Heizer verkauft werden


    Grüße. Klaus

  • Ich habe keinen Anbieter gefunden, der die KWH unter 40 Cent anbietet!!!

    Im September gab es noch welchen für 26cent bei yello. Mittlerweile kostet er dort leider auch 38, aber immerhin unter den von dir genannten 40cent. :winking_face:

  • Also morgens habe ich 22 Grad im Becken. Unter 22 Grad geht ein Titanheizer mit 600 Watt an, damit die Temperatur nicht weiter abfällt. Wenn die 2 ATI Hybid 8x80 Watt + 4 x 75 Watt abends ausgehen, hat mein Wasser 24 Grad. Das Ganze bei ca 19 Grad Raumtemperatur. Das heißt die Lampen haben über Strahlungswärme ins Wasser und über Eigenwärme der Lampen ( Lüfter blasen Warmluft in den Raum ) 1800 Liter um 3 Grad aufgeheizt. So gesehen hat Thomas Recht, dass man Lampen mehr oder weniger auch als Heizer, btw. Aufheizer bezeichnen kann, auch wenn sie explizit nicht als Heizer verkauft werden


    Grüße. Klaus


    Mensch Klaus, dann heiz doch wenigstens den einen Raum mal mehr (wenn du nicht gerade mit Strom heizt) :grinning_squinting_face:
    Ich habe bei mir nur LED drüber (PCC G2) und keinen Heizer. Delta bei mir aber nur 1 Grad.
    3 Grad fänd ich definitiv zu viel... Keep it in line! :ycool



    Hatte bis vor kurzem noch einen Tarif mit 25ct/kwh, wurde jetzt auf 30ct erhöht. Mit 10KWp aufm Dach kann man mit leben, das Aquarium ist mit seinen 700L eh nicht der Hauptkostentreiber wenn ich mir ansehe wie oft Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine laufen müssen :face_with_rolling_eyes:


  • Seht ihr einen Weg, ausser einer Verkleinerung?
    Weichkorallen benötigen ja auch jede Menge Licht bzw. es gilt ja immer, je mehr, desto besser...!

    Moin Rüdiger,


    nun, da sage ich immer scherzhaft: weiche, scheiben usw. wachsen auch unter einer glühbirne.


    da lässt sich mind. die hälfte an watt zur jetzigen lampe einsparen - led nutzen.


    wasserwerte werden auch weniger wichtig - umfangreiche messungen/icp brauchste nicht/kaum.


    an strömung könnte auch etwas eingespart werden.


    ob man dann auch mit seinem becken glücklich wird, muss jeder selbst sehen.


    allerdings werden einsparungen auf der einen seite meist durch ausgaben auf anderer seite auch wieder verbrannt,sodass unterm strich nix übrig bleibt.


    :upside_down_face:

  • Greenpeace.. ha..Verschwenderischer ..laden
    Habe mal für den Laden EDV Technisch ein paar Jahre in HH gearbeitet. Wenn der eine oder andere Lemming wüsste was die mit den Fördergeldern so anstellen..dann ziehe ich mir meinen Strom doch lieber per Standleitung über´n AKW
    Ich traue dem Verein kein Stück!

  • Hi,
    so wie Joe schreibt geht das natürlich sehr gut um Strom zu sparen. Aber ein Fischbecken oder Weichkorallen Becken oder auch reines LPS Becken ist etwas ganz anderes.


    Ich habe darüber auch schon nachgedacht als mir über Monate eine SPS nach der anderen abgeschmiert ist, aber ich betreibe mein Aquarium genau wegen diesen Tieren. Nicht wegen den Fischen, LPS oder was auch immer. Ich habe auch schon wieder über Süßwasser nachgedacht weil ich wirklich genug hatte durch die Verluste, aber irgendwie ging das dann auch nicht.


    Du hast ja dein Becken nicht ohne Grund mit der Zeit immer mehr mit SPS besetzt. Da würde ich lieber versuchen den Aufbau zu ändern und z.B. 1/2 oder 2/3 des Beckens mit LED
    für die SPS zu beleuchten und den Rest anders zu besetzen.

  • ich bin letztes Jahr zu Greenpeace Energy gewechselt, nach dem mein vorheriger Anbieter immgrün! = Rheinische Gas- und Elektrizitätswerke das Handtuch geworfen hat.
    Ich zahle 31 Cent pro Kilowattstunde.
    Das ist mehr als fair, zumal der Strom aus 100% erneuerbaren Energiequellen kommt. Ich hab sogar den Aufschlag für Solarstrom plus genommen. Davon baut Greenpeace Solarkraftwerke in ehemaligen Braunkohle-Revieren.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Rüdiger,


    nicht Greenpeace, sondern "Green Planet Energy" beteiligt sich am Bau von Windkraftanlagen!


    Green Planet Energy ist ein finanziell, rechtlich und organisatorisch von Greenpeace und der Einkaufsgenossenschaft "Greenpeace Energy" ausdrücklich unabhängiges Unternehmen.
    Bei der Einkaufsgenossenschaft Greenpeace Energy war Greenpeace zwar Gründungsmitglied, hält selbst allerdings nur fünf Genossenschaftsanteile zu je 55 Euro.


    Die Belieferung mit "Ökostrom" soll damit nicht infrage gestellt werden, aber man muss da schon aufpassen, welche wirtschaftlichen Interessen mit solchen Geschäftsmodellen verknüpft sind.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!