750 Liter möglichst wenig Energiekosten. Wie?

  • Hallo,
    mein Name ist Rüdiger und ich betreibe schon seit 3 Jahren recht erfolgreich ein 750 L Becken (Red Sea Reefer 750XXL).
    Das Becken ist voll mit SPS.


    Als Beleuchtung habe ich derzeit eine ATI Hybrid 4x75 W und 4x 80 Watt T5.


    Was mich mehr und mehr ärgert sind die ständig steigenden Stromkosten!
    Mein Becken frisst >EUR 100,- im Monat an Strom und eigentlich will ich mir das in Zukunft nicht mehr leisten!


    Ich will das Becken aber auch nicht aufgeben, denn ich habe nach wie vor Spass daran.


    Ich hätte auch kein Problem komplett auf Weichkorallen umzustellen, wenn das, insbesondere was die Beleuchtung betrifft, die Stromkosten deutlich senken könnte!


    Was meint ihr dazu?
    Welche Möglichkeiten seht Ihr um die Stromkosten zu senken?
    Klar wäre ein kleineres Becken auch eine Lösung, aber wer will sich schon verkleinern?


    Habe auch schon über ein reines Fischaquarium nachgedacht. Dann wäre die stromfressende Beleuchtung nur sekundär, aber so ganz ohne Korallen will ich es mir dann doch nicht vorstellen...


    Seht ihr einen Weg, ausser einer Verkleinerung?
    Weichkorallen benötigen ja auch jede Menge Licht bzw. es gilt ja immer, je mehr, desto besser...!


    Danke mal und allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr.


    VG Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    wenn Du die NETTO-Kosten des Beckens senken willst, dann ist die einfachste Methode, von diesem Becken voller SPS immer wieder ein paar Ableger zu machen und z.B. über Community Corals zu verkaufen. Bei so einem großen Becken voller SPS mit einer Hybrid drüber für gutes Wachstum sollte es kein Problem sein, pro Monat 30-50€ an Ablegern zu verdienen.


    Das ist deutlich kosteneffektiver als an der Lampe zu sparen. Und so wirst Du vielleicht auch noch die eine oder andere Bekanntschaft im Aquarianerumkreis machen, auch wenn das zur Zeit nicht ganz einfach ist.